Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?

Diskutiere Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich wollte euch mal fragen ob bei Hamster Bananen gegen Durchfall helfen? Mein Hamster hat zwar kein Durchfall aber ich würde es gerne mal...
  • Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #1
T

Teddy5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte euch mal fragen ob bei Hamster Bananen gegen Durchfall helfen?
Mein Hamster hat zwar kein Durchfall aber ich würde es gerne mal wissen den es hilft ja auch bei Menschen.;)

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?

Anzeige

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Hamster sollten gar kein Obst bekommen, weil deren Organismus einfach nicht für so viel Zucker ausgelegt ist. Von daher denke ich, dass Bananen eher das Gegenteil bewirken würden (wobei ich sowieso noch nie gehört habe, dass Bananen bei sowas helfen :eusa_eh:).
Wenn ein Hamster Durchfall hat, sollte man abklären, ob er einfach zu viel Wasser aufgenommen hat (z.B. bei zu viel Frischfutter, wenn der Hamster das nicht gewöhnt ist), oder ob es krankhaft ist. Bei letzterem sollte man sofort zum Tierarzt und es ordentlich behandeln lassen, da Durchfall dem Körper u.a. sehr viel Wasser entzieht und das für so kleine Tierchen schnell gefährlich werden kann.

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #3
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #4
Kommt drauf an, was es für ein Hamster ist. Campbell Zwerghamster und Hybriden dürfen kein Obst. Die anderen brauchen es nicht, der Körper ist einfach nicht ausgelegt dafür.
Es gibt genügend Gemüse, was gesünder ist und bedenkenlos gefüttert werden kann ;)

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #5
Hallo

Casimir hat es ja schon angesprochen,Hamster neigen leider sehr schnell zu Diabetes.
Der hohe Fruchtzuckergehalt im Obst würde dies noch fördern und daher ist Obst zu meiden.
Für Abwechslung auf dem Speiseplan kann man mit leicht verdaulichem Gemüse und Kräutern sorgen.Vieles wird auch in getrockneter Form gern genommen.

L.G.pinselino

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #6
Wobei getrocknetes Gemüse genauso schlimm, wenn nicht gar schlimmer ist, als frisches Obst ;)

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #7
Hallo

Das ist mir neu.Bin aber auch kein Hamsterhalter.
Darf ich fragen warum,bin neugierig.

L.G.pinselino

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #8
Ich kenne das mit der Banane auch, man sagt, die stopft. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt :eusa_think:

Die Konzentration des Zuckers ist in Trockengemüse und -obst höher, als in frischem. Bei der Trocknung wird dem Gemüse Flüssigkeit entzogen. Dadurch verliert das Gemüse an Masse, nicht aber an Zucker. Ein Stück Trockengemüse enthält also viel mehr Zucker, als ein gleichgroßes Stück frisches Gemüse.

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #9
Hallo

@Laura:
Dank dir für die Antwort.
Auch bei dem getrocknetem Gemüse dachte ich natürlich an zuckerarme Sorten wie z.B.Zucchini,Sellerie,etc..
Aber daß auch dies bei Hamstern zu meiden ist,ist natürlich gut zu wissen.

L.G.pinselino

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #10
Danke für eure Antworten, aber ich hätte da noch eine Frage.
Ich habe einen Goldhamster darf der denn ab und zu mal ein bisschen Obst.:?:

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #11
Ab und zu ja, aber größtenteils solltest du trotzdem Gemüse verfüttern :)

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #12
Danke sehr an alle.:D

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #13
um nochmal auf deine frage mit den bananen zurück zu kommen, das mit den bananen stimmt, denn sie enthalten viel pektin (Ballaststoffe die bekanntlich ja für eine 'gute'verdauung sorgen), aber aus oben genannten gründen (viel zucker etc) würd ich sie hamstern nicht unbedingt bei durchfall verfüttern. joghurt wär da warscheinlich nicht schlecht um die darmflora wieder etwas zu regulieren (wenn das bei hamstern genauso funktioniert wie bei menschen)

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #14
Ich seh nur eben das Problem darin, dass bei "echtem" Durchfall durch nur beruhigen der Verdauung die Ursache nicht bekämpft wird. Die Wet tail disease wird z.B. durch ein Bakterium verursacht und führt auch zu Durchfall- mit einer Banane ist es da nicht getan.

Bei Joghurt scheiden sich auch die Geister. Eigentlich nimmt kein Lebewesen mehr nach der Säugezeit Milch zu sich, erst recht keine artfremde Milch (vom Menschen mal abgesehen). Daher müsste theoretisch jedes Säugetier eine Lactoseintoleranz haben. Zumindest beim Menschen führt das zu üblen Bauchschmerzen und das wöllte ich einem Durchfallgeplagten Hamster nicht antun. Laktosefreie Milch hingegen enthält wieder mehr Zucker- und dann wären wir wieder bei dem Problem.

Es gibt Arzneimittel, die die Darmflore beruhigen und z.B. bei manchen Antibiotikagaben mit verabreicht werden sollten.

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #15
Huhu!
Hamster vertragen Laktose, da gibt es sogar Studien zu (die wir hier im Forum auch irgendwo verlinkt haben, müsste ich aber suchen). Von daher ist etwas Joghurt kein Problem. in BirdBeneBac etc. sind auch nur Milchsäurebakterien enthalten, im Prinzip ist es die gleiche Wirkungsweise wie beim Joghurt (am besten mit aktiven Kulturen).

Getrocknetes Gemüse kann man auch mal geben, allerdings natürlich in entsprechend kleinerer Menge, dann schadet es auch nicht. Aber besser ist natürlich immer frisches Gemüse, da dort mehr Vitamine enthalten sind.

Irgendwie kursieren fürcherlich viele Ernährungsmythen beim Hamster, so dass es schwierig ist, zu unterscheiden, was wirklich auf fakten beruht und sinnvoll ist:eusa_think:

Naja, wenn ein Hamster nur weicheren Kot nach Frischfutterfütterung hat, braucht man in der Regel nichts zu unternehmen. Wenn der Kot wässrig ist, sollte man sofort zum Tierarzt gehen, da Durchfall bei Hamstern schnell zum Tod führen kann. Sollte er ein Antibiotikum verschreiben, sollte man schauen, ob sich das überhaupt mit Milchprodukten verträgt. Wenn nicht, hat sich das mit dem Joghurt bei Durchfall natürlich von selbst erledigt;)

• Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? Beitrag #16
Sehr vielen dank an alle:mrgreen:.

Thema:

Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?

Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben