Plötzliches Kratzen und Beißen

Diskutiere Plötzliches Kratzen und Beißen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi!:039: Ich bin neu hier und habe eine weibliche, schwarze Katze. Sie wird im März 2 Jahre alt und wir haben sie bekommen, als sie noch ganz...
  • Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #1
M

MoonWolf13

Punkte Reaktionen
0
Hi!:039:
Ich bin neu hier und habe eine weibliche, schwarze Katze. Sie wird im März 2 Jahre alt und wir haben sie bekommen, als sie noch ganz klein war (genaues Alter weiß ich leider nicht mehr). Ich denke, wir haben sie bis jetzt etwas falsch erzogen:uups:
Sie hat jeden Tag Auslauf und beschäftigt wird sich mit ihr auch. Sie ist sehr temperamentvoll und ein kleiner Wildfang.
Mein Problem ist: Wenn wir drinnen zusammen spielen, sie liegt meistens auf dem Rücken und spielt mit meiner Hand, dreht sie sich plötzlich um, setzt sich hin und guckt mich mit angelegten Ohren an. Ich stehe dann auf,da ich sie dann in Ruhe lassen will, doch dann springt sie mir mit ausgefahrenen Krallen ans Bein. Ich versuche mich zu befreien, sie lässt ab und springt mich nochmal an. Teilweise komme ich nicht an ihr vorbei und muss meine Vater rufen, der sie dann wegscheucht. Ich weiß, dass ich sie mit irgendetwas provoziert haben muss, doch ich weiß absolut nicht mit was? :(
Manchmal lauert sie auch hinter einer Tür bis ich rauskomme. Dann springt sie mir zwar mit eingezogenen Krallen ans Bein, doch im nächsten Moment ist sie wieder ganz wild und verärgert.

Wahrscheinlich bin ich für sie eine Gleichgestellte bzw. untergeordnete Person, mit der man alles machen kann. Aber genau das will ich nicht mehr sein! Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie zwar mit mir spielen und schmusen (das macht sie übrigens auch sehr gerne :angel: ) kann, mich aber auch mit Respekt behandeln soll?

Ich hoffe ihr versteht meine 2 Probleme und könnt mir helfen! Ich möchte nämlich nicht, dass ich jeden Abend mit einem zerkratzten arm, bzw. Bein ins Bett gehen muss :( (etwas übertrieben, ich weiß)
Falls ihr noch weitere Fragen habt, fragt. :)

Lg
Moon :059:

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #2
Hallo, so einen Kandidaten habe ich auch.
Ihr fehlt ganz einfach ein Artgenosse, und ja, im Kittenalter wurde etwas falschgemacht. Den Fehler habe ich leider auch gemacht, meine Katze sieht meine Hand heute noch als Spielzeug.

In erster Linie soll sie deine Hand (Oder das Bein, bzw Dich komplett) als was positives ansehen. Füttern aus der Hand und nur Streicheln wenn sie von alleine kommt. In einem seperaten Katzenforum wurde mir geraten, die Katze anzupusten oder immer eine Wassersprühflasche griffbereit zu haben.

Es ist nicht einfach einer Katze diesen Instinkt auszutreiben, es ist eine harte und lange Aufgabe. Ich wünsche viel Erfolg, Liebe Grüße

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #3
Danke für deine Antwort :clap:

Ich habe gehört bzw. gelesen, dass man Katzen nicht bestrafen soll, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Man soll sie nicht nassspritzen oder sonst was, da sie sonst das vertrauen verlieren können.
Man sollte sie daher ignorieren, wenn sie etwas falsch gemacht hat. Aber das ist ja das Problem. Sie springt mir ja ans Bein, egal ob ich sie ignoriere oder nicht. Ich habe auch gehört, dass man sie ablenken soll und sowas, aber das klappt ja nicht :/

Trotzdem nochmal vielen dank für deine schnelle Antwort.
Vielleicht hat noch jemand was konkreteres? :?

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #4
Vielleicht hat noch jemand was konkreteres? :?

Wie sieht es denn eventuell mit einer zweiten Katze aus? Eure Katze ist ja noch recht jung. Vielleicht würde sie die überschüssige Energie dann mit einem kätzischen Kumpel ausleben statt sich an Dir abzureagieren?

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #5
Ich würde auch sagen, die Katze ist unsozialisiert, hat nie gelernt, wann man Zähne und Krallen nicht einsetzen darf, wurde vermutlich auch viel zu früh getrennt, lebt in Einzelhaltung, wurde nicht richtig erzogen. Was heißt sie hat jeden Tag Auslauf? Hat sie Freigang? Gesichert oder ungesichert, hat sie Kontakt zu anderen Katzen?

Ganz wichtig, es braucht viel Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe, eine Katze zu erziehen. Wie schon gesagt, darf niemals die Hand als Spielzeug eingesetzt werden, auch musst du ihr deutlich zeigen, wenn sie zu weit geht. Sobald sie Zähne oder Krallen einsetzt, egal ob du gerade mit ihr spielst, sie streichelst oder nur an ihr vorbeigehst, wenn sie das tut, unterbrichst du sofort und ignorierst die Katze. Du bist erst nach einer Weile bereit, wieder mit ihr zu spielen oder sie zu streicheln und nur wenn solange Zähne und Krallen nicht eingesetzt werden. Katzen legen sich öfters mal auf den Rücken und zeigen einen den Bauch, dass ist aber nur selten eine Aufforderung sie auch am Bauch zu streicheln, das mögen nicht viele Katzen. Es ist nicht so wie bei Hunden, wenn Katzen auf den Rücken liegen, sind sie auch gleichzeitig in einer super Verteidigungsposition alle "Waffen" Pfoten mit Krallen und die Zähne sind einsetzbar, dass heißt nicht unbedingt Unterwerfung oder dass sie den Bauch gekrault haben will.

Ich würde es auch mit einer bestens sozialisierten Zweitkatze probieren, die vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu ihr passt.

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #6
hallo meine Katze ChiChi hat mich gestern angeräfen hat mir das Bein verkratzt ich hatte noch kartons aus gepackt vom Umzug aber sie hat mich jetzt schon dreimal in einem Monat.sie ist im April drei Jahre.

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #7
hallo meine Katze ChiChi hat mich gestern angeräfen hat mir das Bein verkratzt ich hatte noch kartons aus gepackt vom Umzug aber sie hat mich jetzt schon dreimal in einem Monat.sie ist im April drei Jahre.

Soll das jetzt eine Frage oder eine Feststellung sein? Zum Problem der TE hast du nichts zu sagen oder wolltest du dich hier einklinken, weil du ein ähnliches Problem hast?

Ohne nähere Informationen kann man da schlecht etwas dazu sagen. Lebt die Katze allein bei dir? Seit wann hast du sie? Wie alt war sie als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist? Hat sie Freigang? Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihr? Weiß die Katze beim Spielen, wann sie Krallen und Zähne einsetzen darf und wann nicht?

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #8
Hi!
Danke für die vielen antworten :)
Mit der zweiten Katze ist es so ein Problem. Meine Mutter ist gegen Katzen allergisch und will keine zweite mehr im Haus. (ich weiß, hört sich komisch an, aber mit einer kommt sie zurecht. )
Ich hätte auch gerne eine zweite, doch ich glaube nicht, dass sich dies einrichten lässt. :/

Zum Auslauf: wir haben einen großen Garten,mit Zaun drumherum. Da ich in einem Dorf lebe, geht sich auch gerne etwas weiter weg. Hier schleichen noch andere Katzen rum, mit denen kommt sie aber nicht so gut zurecht (wegen Revier verteidigen). Ich musste auch schon wegen einer bissverletzung zum TA.

Zum ignorieren: ich versuche sie dann mal konsequent zu ignorieren und hoffe dass es klappt. Zeige ich ihr damit auch, dass ich "über" ihr stehe? Und kein Artgenosse bin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #9
@angelika: Ich denke für Deine Katze gilt das Gleiche wie für MoonWolfs Katze: Sie ist ein Einzeltier, dem die kätzische Sozialisierung fehlt.
Noch dazu kommt bei Dir der Umzugsstress - da würden selbst Katzen, die zu mehreren gehalten werden, wahrscheinlich unruhig und evtl. auch aggressiv, denn solche Umstellungen gefallen ihnen einfach gar nicht.

In beiden Fällen würde ich dringend zu einer Zweitkatze raten - beide Katzen sind mit 3 bzw. 2 Jahren ja noch recht jung, da sollte eine Vergesellschaftung mit einer zweiten Katze in ähnlichem Alter (sprich irgendwas zwischen 1,5 bis 4 Jahren) eigentlich nicht so das Problem sein, das dürfte recht gut klappen.
Einzelkatzen, noch dazu, wenn sie Wohnungskatzen sind, neigen oft zu Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit, Tapetenkratzen, aggressivem Spielverhalten dem Menschen gegenüber (weil sie nie gelernt haben, ihre Krallen vorsichtig bis gar nicht einzusetzen, sie haben dann einfach kein Gefühl dafür und hauen los, auch wenn sie´s nicht böse meinen - bekommen sie aber vom Katzenkumpel mal ebenso eins drüber, lernen sie sehr schnell, dass es manchmal ratsam ist, die Krallen eingefahren zu lassen ;) ) Katzen in Einzelhaltung ist oft auch einfach langweilig, zumal, wenn Dosi länger arbeiten oder sonstwie auswärts ist. Hat die Katze einen Katzenkumpel, kann sie mit dem toben, spielen, kuscheln - da wird´s nicht langweilig... da kommt Katz auch viel seltener auf die Idee, mal das Mobiliar zum Austoben zu bemühen ;)

Und was das "Erziehen" betrifft - das ist bei Katzen so´ne Sache ;) Gewisse Dinge kann man versuchen... unsere dürfen hier alles - außer auf den Tisch, wenn gerade an selbigem gegessen wird. Da haben wir sie dann halt immer sanft runtergeschubst... Das ist aber auch unsere einzige "Erziehungsmaßnahme" gewesen und sie haben es gut begriffen, sie versuchen es gar nicht mehr sondern warten brav unten, weil sie genau wissen, dass es in 90% der Fälle anschließend auch noch was für sie gibt (und wenn das Essen nicht geeignet ist, gibt´s eben ein Leckerchen). Ansonsten haben wir gar nicht erst versucht, sie zu "erziehen", denn wenn wir nicht da sind oder sie gerade nicht im Blick haben, machen sie - im Gegensatz zu Hunden - ohnehin das, was sie wollen ;)

LG, seven

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #10
Zum ignorieren: ich versuche sie dann mal konsequent zu ignorieren und hoffe dass es klappt. Zeige ich ihr damit auch, dass ich "über" ihr stehe? Und kein Artgenosse bin?

Katzen sind keine Hunde, du bist kein Rudelmitglied und hast da auch keinen Rangplatz aus Sicht deiner Katze. Sie würde auch eine andere Katze, egal ob sie die mag oder nicht, ob die größer, kleiner, älter, jünger oder stärker ist, genauso kratzen oder beißen, sie hat es schlichtweg nicht gelernt, wann man die Zähne nicht einsetzt und die Krallen drin lässt. Außerdem fehlt halt der Artgenosse mit dem sie nach Katzenart spielen kann, gerade das Anspringen und wegrennen ist ein ganz typisches Spiel unter Katzen, nur bringen halt sozialisierte Katzen ihre Zähne und Krallen dabei nicht zum Einsatz.

Es ist sehr traurig und schade, dass sie ohne Artgenossen bleiben soll, dann musst du dich wirklich jeden Tag mehrfach mit ihr beschäftigen. Draußen findet sie keinen Anschluss, nicht nur wegen dem Revierverhalten, sondern weil sie vermutlich viel zu früh getrennt worden ist und den richtigen Umgang miteinander und die Katzensprache gar nicht gelernt hat und somit gar nicht weiß, wie sie sich den anderen Katzen gegenüber zu verhalten hat. Ein Großteil der Sozialisierung findet erst nach der 8.Woche statt, deswegen ist es ja so wichtig, dass Kitten mindestens 12/13 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen.

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #11
Ich kann mal mit meinen Eltern reden. :/ wünscht mit Glück :(

Danke für die vielen und schnellen antworten :*
:026:

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #12
Ich habe schnell noch eine Frage zu einer zweiten Katze.
Soll sie gleichgeschlechtlich sein? Also ich habe eine weibliche Katze. Sollte ich mir noch ein weibchen oder eher ein Männchen holen?
Wie alt sollte sie sein? Meine Katze ist fast 2 Jahre.

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #13
Hallo MoonWolf,
schön, dass Du über eine zweite Katze nachdenkst! :clap:
Altersmäßig sollte sie ungefähr im Bereich Deiner Katze liegen - ich würde sagen, mindestens 1 Jahr alt und dann so bis 3, evtl. auch 4 Jahre (Da würde ich mal die Tierheime abklappern und gucken, welche Katzen auf ein schönes neues Zuhause warten).
Ob Kater oder Katze, würde ich eher vom Charakter abhängig machen. Es heißt zwar, Kater raufen meist körperbetonter als Katzen und Katzen wird das dann manchmal zu viel des Guten - aber es kann auch gut klappen. Im Gegenzug können Katzen untereinander auch mal richtig zickig werden - Mädels halt ;)
Wie gesagt - einfach mal in den Tierheimen schauen. Ideal wäre natürlich ein gut sozialisiertes Tier, dass die "kätzischen Benimmregeln" kennt und von dem Deine Katze noch was lernen kann ;)

LG, seven

• Plötzliches Kratzen und Beißen Beitrag #14
Aber es sollte keine ruhige Katze sein oder? Weil meine ist sehr temperamentvoll^^
natürlich wird die neue Katze auch kastriert! :D wenn es noch nicht gemacht wurde :)

Thema:

Plötzliches Kratzen und Beißen

Plötzliches Kratzen und Beißen - Ähnliche Themen

Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben