Nudel? Kartoffel? Reis?

Diskutiere Nudel? Kartoffel? Reis? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen! Ich hätte da mal eine Frage: Was dürfen Hamster fressen: - Rohe Nudeln - Gekochte Nudeln - Gekochte Kartoffel - gekochte Klöße -...
  • Nudel? Kartoffel? Reis? Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Hallöchen!
Ich hätte da mal eine Frage:
Was dürfen Hamster fressen:

- Rohe Nudeln
- Gekochte Nudeln
- Gekochte Kartoffel
- gekochte Klöße
- gekochter Reis
- trockenes Brot
???

Danke für eure Antworten!
LG Lizzy2000

• Nudel? Kartoffel? Reis? Beitrag #2
Nichts davon gehört in einen Hamstermagen. :eusa_eh:

• Nudel? Kartoffel? Reis? Beitrag #3
Huhu
für die tägliche Fütterung ist nichts davon geeignet. Im Ausnahmefall (z.B. bei Krankheit) ist es okay wenn z.B. im Brei für die die Medis mal ein wenig gekochte Kartoffel verabeitet ist oder man mal ein kleines Stück gekochte Nudel gibt aber es sollte nicht die Regel sein.
Generell haben alle stärkehaltigen Lebensmittel nichts auf dem Futterplan zu suchen weil Hamster die Stärke nur ganz schlecht verarbeiten können, rohe Kartoffel gilt z.B. sogar als giftig weil einfach zu viel Stärke enthalten ist.

• Nudel? Kartoffel? Reis? Beitrag #4
Meine Farbis haben !!Ab und an!! ungekochte Nudeln bekommen, das wahr aber mehr beschäftigungsfutter. meist hab ich das mit normalem Futter zusammen in eine Klorolle eingewickelt und in den Käfig gelegt, das mussten sie dann aufmachen

• Nudel? Kartoffel? Reis? Beitrag #5
Huhu!

Ich gebe auch sehr sehr selten mal ein paar Stückchen gekochte Nudel, ohne Salz natürlich. Bei ungekochten Nudeln ist das Problem, dass die Kanten doch recht spitz und scharf sind und das unter Umständen nicht ganz ungefährlich ist.
Reis quillt im Magen auf Brot ist ebenfalls gesalzen, gewürzt und enthält u.U. Schimmelsporen. Mit Klösen kenne ich mich nun nicht so aus, aber der Teig ist sicherlich auch nicht ganz gesund für den Hamster.

Ich würde dir also ebenfalls davon abraten, deine Auflistung zu verfüttern. Es gibt genügend gesündere und nährstoffreichere Alternativen, um den Hamstermagen zu füllen ;)

• Nudel? Kartoffel? Reis? Beitrag #6
Also Klöße und Brot sind ungeeignet. Mal eine gekochte Nudel, ein paar Körnchen gekochten Reis oder etwas gekochte Kartoffel kann man mal als Leckerli geben. Allerdings sollten die Dinge dann möglichst ohne Salz gekocht worden sein. Roher Reis ist auch in einigen Hamsterfuttern enthalten, rohe Nudel kann dagegen aber recht scharfkantig sein.
Das ist wie schon gesagt wurde alles wirklich eher was für den Ausnahmefall und nichts, was regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollte.

Thema:

Nudel? Kartoffel? Reis?

Nudel? Kartoffel? Reis? - Ähnliche Themen

Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben