weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?

Diskutiere weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute , ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von...
  • weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #1
crispi

crispi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von Euch wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet wenn ihr das Problem hättet. Ihr sollt hier keine Diagnosen stellen oder sagen was ich tun soll, ich möchte ausschließlich Meinungen hören wie ihr in so einem Fall handeln würdet. Ich suche nach Meinungen die mir hoffentlich helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich habe da ein Problem mit meinem 7 Jahre alten Kaninchenjungen Namens Paul. Seit langer Zeit leidet er unter Fehlwachstum der Backenzähne. Um eines vorweg zu nehmen: trotz intensiven Bemühens was die Futtermittel und Lebensumstände des Tieres betrifft, und engstes Zusammenarbeiten mit der Tierarztpraxis und einer Klinik, ist es uns nicht gelungen das Problem in den Griff zu bekommen, eher im Gegenteil es hat sich nur stetig verschlechtert. Keiner konnte uns all die Jahre sagen wo die Ursache zu suchen oder zu finden sei. Bislang konnte ihm immer geholfen werden wenn die Zähne gekürzt oder geschliffen wurden. Bei drei Zähnen reichte es leider nicht mehr aus und sie mussten entfernt werden. Seit Weihnachten nimmt nun alles einen sehr schlechten Verlauf.

Er hatte sich wohl beim Knabbern an seinem leicht wackelnden Backenzahn oben rechts sehr wehgetan. Er buddelte wie verrückt, fraß nicht mehr und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Wie sind sofort zu einem TA gefahren, unsere Stammärztin hatte Urlaub also musste ein anderer ran. Dieser empfahl die sofortige Entfernung mehrerer Zähne. Da unsere Ärztin ein Tag nach Weihnachten wieder da war, bat ich um Schmerzmittel zur Überbrückung und ging drei Tage später zu meiner TA. Sie fertigte eine Röntgenaufnahme an und entschied den Zahn noch stehen zu lassen und es erst einmal mit Medikamenten zu versuchen. Eine 10 Tägige Antibiosekur mit zusätzlicher Cortiosongabe versprach zunächst Besserung, zwei Tage später ging es ihm wieder schlecht und die Augen, vor allem das rechte, fingen an zu tränen. Wieder zum TA. Dieses mal entschied sie den Zahn zu entfernen und wir waren alle guter Hoffnung dass es nun besser werden würde. Der Zustand verschlechtert sich weiter. Er buddelt, kommt nicht zur Ruhe, geistert unruhig durch die Wohnung, frisst nicht oder nur sehr wenig von alleine, Päppelkost will er nicht, rechtes Auge tränt stark, linkes etwas weniger. Wieder zum TA. Er bekommt jetzt Cortison damit die Schwellung im Kiefer etwas abklingt, Wunde verheilt recht gut, die restlichen Zähne wackeln. TA empfiehlt, wenn die Wunde verheilt ist, die letzten Zähne im Oberkiefer zu entfernen um eine Besserung zu erzielen. Wir müssen aber warten bis der Wundkanal geschlossen ist, sonst würde es eine zu große Wunde sein. Zustand verschlechtert sich weiter, jetzt kommt auch noch leichte Atemnot dazu und er scheint das Schmerzmittel nicht mehr richtig zu vertragen, welches er täglich seit Weihnachten bekommt. Versuche es zwischenzeitlich abzusetzen schlugen fehl, da er sofort wieder Schmerzen bekommt. Die Wunde in der Schnauze ist nun langsam verheilt und übermorgen sollen ihm die restlichen Zähne im rechten Oberkiefer entfernt werden.

Ich weiß nur nicht, ob das alles so richtig ist. Versteht mich nicht falsch, wenn es da noch eine Chance gäbe, das der Kleine wieder richtig gesund werden würde, oder das danach das alles ein Ende hat, würde ich mit ihm bis ans Ende der Welt gehen. Doch die Aussicht ist gleich null.
Wenn die Zähne im rechten Oberkiefer alle weg sind werden über kurz oder lang die im Unterkiefer wohl folgen müssen, denn alle Wurzeln der Unterkieferzähne zeigen das gleiche fehlerhafte Wachstum. Ebenso die im linken Oberkiefer, und auch diese werden sicherlich auch irgendwann entfernt werden müssen. Die Wurzeln der Schneidezähne sind auch inzwischen schon sehr lang, so dass irgendwann ein Durchstoßen durch den Kiefer nicht mehr zu vermeiden ist. Also was bringt das Zahnziehen am Dienstag? Ich möchte nicht, dass mein kleines Monster nicht mehr aus dem Leiden rauskommt. Ich bin bis jetzt an seiner Seite geblieben, weil ich immer hoffte dass es besser werden wird. Er ist ein mörder Kämpfer und immer wieder mobilisiert er Kräfte wo ich keine mehr vermutet hätte. Wenn es ihm ein wenig besser geht, zeigt er einen Lebenswillen der mich und auch die TA`s sprachlos macht. Ehrlich, ich habe schon viele Tiere gehabt, viele sind dem Alter erlegen, einige der Spritze, doch habe ich noch nie ein Tier mit so viel Lebenswillen gesehen. Und genau das macht es alles so schwierig zu entscheiden, denn es nagen schon seit langem starke Zweifel an mir, ob es nicht besser sei, dem Leiden ein Ende setzen zu lassen. Denn was ist das für ein Leben als zahnloser Kaninchenmann? Und was ist mit den ganzen Schmerzen und TA-Besuchen die dann noch vor ihm lägen? Ist es das Ganze Wert? Wäre es denn dann noch ein lebenswertes Leben für ihn? Dazu kommt, dass er Breikost jeglicher Art ablehnt, er verhungert lieber als selbstständig irgendwelchen Brei zu futtern. Was wäre also, wenn er das ganze Zahnziehen überstanden hat aber dann das Futter verweigert?

Ich habe auch meine TA gefragt (sie kennt ihn nun seit 6 Jahren), was sie tun würde wenn Paul ihr Kaninchen wäre. Anwort: Ich würde ihm nicht alle Zähne entfernen lassen, aber jetzt würde ich noch weitermachen, damit er hoffentlich noch ein paar schöne Tage hat.

Entschuldigt das endlose Pamphlet aber das ist schon die Kurzfassung. Ich danke Euch für das Lesen und auch für Eure etwaigen Antworten. Lieben Gruß in die Runde das Crispi und Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass du dich so um deinen Paul sorgen musst...

Ich hätte gleich aber mal drei Fragen dazu:

Ist diese Tierärztin auf Zahnheilkunde Spezialisiert?
Welches Schmerzmittel bekommt er?
Und wie sieht es mit seinem Fressverhalten momentan aus?

Liebe Grüße
Amber

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #3
Hallo Amber,

seine Stammtierärztin ist nicht auf Zahnheilkunde spezialisiert jedoch die eine Ärztin in der Klinik mit der wir zusammenarbeiten. Leider ist die Klinik sehr weit weg.
Zur Zeit bekommt er Melox als Schmerzmittel. Sein Fressverhalten ist geteilt. Wenn es ihm mal einigermaßen geht versucht er zu futtern, am liebsten knabbert er dann an seinem Grünfutter rum. Mit ein wenig zuspruch nimmt er dann auch Päppelfutter. Lebenswille ist auf jedenfall noch vorhanden.

Lieben Gruß Crispi und Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #4
Könntet ihr denn nicht auf ein anderes Schmerzmittel zurück greifen, z.B. Metagam oder Novalgin?
Hat sich deine Tierärztin mit den Röntgenbildern auch nochmal mit der Zahntierärztin zusammen gesetzt? Die Tränenden Augen könnten von den Zahnwurzeln beruhen oder auch weil etwas mit den Tränen-Nasen-Kanal nicht stimmt. Das sollte, wenn noch nichts in der Richtung getan wurde, auch noch abgeklärt werden.

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #5
Auf den Röntgenbildern ist eindeutig zu sehen, dass die Zahnwurzeln in den Augenbereich vorgedrungen sind. Die beiden haben gemeinsam die Bilder ausgeweret. Deswegen sollen unter anderem die Zähne gezogen werden. Der Kurze wurde von insgesamt sechs Tierärzten diagnostiziert, u. a. eine befreundete Tierärztin, eine Fachtierärztin und vier andere noch dazu. Am Zahnstatus beißt leider keine Maus mehr den Faden ab. Die Wurzeln wachsen rund in den Kiefer und richtung Augenhöhle. Durch die Schwellung die von den rundwachsenden Zähnen versursacht wird, im Tränen-Nasen-Kanal hat er die Atem- und Tränenprobleme. Novalgin verträgt er leider nicht, haben wir schon versucht. Ist jetzt schon das dritte Mittel, bin froh das überhaupt eins verträglich für ihn ist.

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #6
Wie rührst du das Päppelfutter an? Welches ist es?

Hier wurde Critical Care gar nicht gern genommen. Ich habe meins von Kaninchenwerkstatt, die das aber derzeit nicht haben (Maschine defekt, hatten mir aber angeboten, die Zutaten zu schicken und man müsste es halt selbst mit einer Kaffeemühle oder so zermahlen).
Ich mische das mit Karottenbabybrei & Schmelzflocken an, für 2 Mahlzeiten (bei mir, für ein Meerschwein) á 25-30 ml mische ich 2 TL Päppelpulver, 2 TL Schmelzflocken & 3 TL Karottenbrei an. Evtl. noch Wasser.

Einfach mal schauen, ob er den mit Karottenbrei und/oder Schmelzflocken lieber mag.

Die Zähne, die jetzt noch Probleme machen, zu ziehen ist keine Option? Bei meinem Meerschwein (das ist Päppeln muss) werden am 17.2. ein, evtl. zwei, Zähne gezogen. Der eine wächst auch in den Kiefer und der andere wächst schief, da weiß die TÄ noch nicht, ob sie ihn zieht oder erstmal richtig kurz abschneidet.

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #7
Hallo McLeodsDaughters,

ich rühre das Futter nach Packunsangabe mit lauwarmen Wasser an. Ich habe das hier nicht so beliebte Critical Care, ich bin aber froh, das es wenigstens etwas gibt was der Kurze nimmt. Habe auch schon diverse andere versucht, ebenso Möhrchenbrei, verschiedenen Babybreisorten etc. Ich glaube ich habe das einzige Kaninchen der Welt welches Möhren und Heu, und jegliches andere norrmale Kaninchenfutter hasst. Er liebt zum Beispil Petersilie und Anis. Püriere ich ihm Petersilie oder Anis findet er das zum ko... er ist ein echtes Problemkind;)
Das Problem ist, das es nicht nur bei den zwei verbliebenen im rechten Oberkiefer bleiben wird. Es wird relativ schnell auch die anderen treffen, denn auf der linken Seite fängt es ja jetzt schon an. Ich kann doch nun nicht alle Zähne Stück für Stück entfernen lassen, und was ist dann?
Ich drücke deinem Meerschwein alle Daumen, dass es für den Kleinen gut ausgehen wird und er dann ein wenig zur Ruhe kommt.

Lieben Gruß vom Crispi und Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #8
Hey,

dass es mit den Wurzeln auf den anderen Seiten auch anfängt, muss ja nicht heißen, dass es damit nun auch super schnell geht.
Ich kenne mich jetzt damit auch nicht so gut aus, doch soviel ich weiß wachsen die Zahnwurzeln doch lebenslang und wachsen schneller, wenn im Kiefer druck entsteht, z.B. wenn die Backenzähne zu lang sind und nicht rechtzeitig abgeschliffen werden.

Du kennst dein Kaninchen am besten und du wirst am besten entscheiden können, wie weit er zurecht kommen wird, mit der Nahrungsaufnahme.
Ich würde es aber so machen, dass ich das wirklich mit der Zahntierärztin genau besprechen würde. Sie dürfte dir eigentlich sagen können wie die Prognose der restlichen Zähne ist, was du zur Unterstützung noch machen kannst und wie der verlauf allgemein sein wird. Und nach dem würde ich dann auch entscheiden.

Wenn dein Kaninchen keine pürierten Sachen mag, dann vielleicht in dünn gestreifter Form? Experimentiere einfach ein wenig herum, wie er sein Futter am besten aufnehmen könnte und was er am liebsten mag.

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #9
Ich habe da ein Problem mit meinem 7 Jahre alten Kaninchenjungen Namens Paul. Seit langer Zeit leidet er unter Fehlwachstum der Backenzähne. Um eines vorweg zu nehmen: trotz intensiven Bemühens was die Futtermittel und Lebensumstände des Tieres betrifft, und engstes Zusammenarbeiten mit der Tierarztpraxis und einer Klinik, ist es uns nicht gelungen das Problem in den Griff zu bekommen, eher im Gegenteil es hat sich nur stetig verschlechtert.

Ich bin der Meinung , dass auch bei schlechter Prognose jeder einen Therapie-Versuch verdient .
Über den Punkt bist Du nun aber schon lange weg . Das Tier hat trotz Schmermittel offenbar dauerhaft Schmerzen .
Braucht sich nur jeder mal daran erinnern , wie unangenehm schon so ein Bläschen auf unserer Zunge ist . Und Zahnschmerzen hat ja auch jeder schon mal gehabt . Nun stelle man sich das mal über Monate vor ! Das ist ein Grund (ständige Schmerzen) , der viele Menschen sogar in den Selbstmord treibt
Sicher haben Kaninchen faktisch ein anderes Schmerzempfinden als Menschen , aber Paul hat ja nun auch durch sein verhalten deutlich gezeigt , dass er welche hat .
Sicher ist es sinnvoll , ein Tier in bestimmten Situationen zu päppeln oder gar Zwangsernähren , aber das darf kein Dauerzustand werden .

Natürlich ist Loslassen schwer . Geht mir nicht anders , ist aber auch eine sehr wertvolle Form der Tierliebe . Wohin gegen das hoffnungslose Festhalten nur eine unnötige Verlängerung des Leides und damit Egoismus ist .
Denn eines muss man sich immer wieder vor Augen führen :
Ein Tier lebt nur im Hier und Jetzt und kennt keine Hoffnung auf Genesung . Es ist immer nur Schmerz im Schmerz .

Ich würde ihn nicht mehr weiter drangsalieren .

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #10
Ihr Lieben,
ich bin von der TA wieder zu Hause und erst einmal die gute Nachricht: Paul ist noch da :lol::mrgreen:!

Nun zur Diagnose: der rechte Oberkiefer ist komplett verheilt. Die verbliebenen Zähne oben rechts sind so stabil, dass sie nicht entfernt werden müssen, zumindest noch nicht. Vom Zahnstatus her dürfte da im Moment nichts sein was ihn Schmerzen verursachen dürfte also wird ab heute Abend das Schmerzmittel abgesetzt. Die Vereiterung im Tränen-Nasen-Kanal wird jetzt mit Antibiose behandelt und in Abständen gespült, also auch die könnte noch ausgeheilt werden, da sie nicht so stark und tief gelegen ist. Damit die Schwellung ein wenig zurückgeht hat er heute noch einmal Cortison bekommen. Klar kommen wir um eine regelmäßige Zahnbehandlung nicht drum herum jedoch würden wir das in Kauf nehmen wenn es ihm ansonsten gut geht. Am Donnerstag haben wir erneut einen Termin bei seiner Stammtieräztin die, wie ich heute erfahren habe, doch auf Zähne spezialisiert ist. Von daher denke ich ist Paul bei ihr in sehr guten Händen.

Jetzt liegt es in Paul`s Pfoten ob er noch möchte und ob er noch die Kraft hat sich wieder zu erholen. Es sieht aber gar nicht so schlecht aus, denn er sitzt gerade in seinem Haus und versucht sich zu meinem Erstaunen am Heu (ich wird aus dem Tier nicht mehr schlau). Wir haben uns entschlossen ihm noch 14 Tage zu geben in denen er sich erholen kann. Sollte sich sein allgemeiner Zustand nicht bessern oder sollte er noch weiter an Schmerzen leiden, wo auch immer sie dann herkommen, werden wir erneut überlegen und höchst Wahrscheinlich ihm dann ein Ticket in den Himmel bestellen. Doch im Moment scheint es alles wieder Erwarten eine gute Wendung zu nehmen. Es hat keiner mit so einem positiven Verlauf gerechnet. Ich mache mir da auch nicht viel vor, es ist ein nicht mehr ganz junges Tier und Jahre werden wir so auch nicht rausschlagen, wenn aber für Paul so noch ein paar schöne Tage, Wochen oder gar Monate rauspringen haben wir viel gewonnen, denn jeder Tag wo er noch da ist und an dem es ihm gut geht ist ein guter Tag.

Wir haben sehr schwere Wochen hinter uns und ich hoffe dass es ab jetzt auch wieder besser wird. Sollte sich Paul tatsächlich wieder erholen hat sich der ganze Kampf in jeder Hinsicht gelohnt und es zeigt dann einmal mehr das man nicht so schnell aufgeben darf. Im Übrigen haben wir nie über die Kosten nachgedacht, wichtig war und ist uns nur das ihm geholfen wird. Drückt meinem Kleinen weiter die Daumen, wenn ihr möchtet werde ich hier gerne weiter berichten wie es ihm.
Seid alle ganz lieb gegrüßt von einem sehr erleichterten Crispi und von einem sehr müden Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #11
ich freue mich gerade sehr diese gute Prognose zu lesen , alle Daumen sind gedrückt für den tapferen Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten. Das wichtigste gleich am Anfang: Paul ist noch da und es geht ihm eigentlich recht gut :041::026: .
Ich mochte hier noch nicht schreiben, da es in den letzten Wochen ein stetes auf und ab gewesen ist und ich erst abwarten wollte wo die Reise hingeht. Also, nun zu Paul. Wir haben es geschafft, dass er kaum noch Medikamente nehmen muss. Das schwierigste war, als wir das Cortison abgesetzt haben, da ist er noch mal ein wenig abgefallen, danach ging es stetig Bergauf. Er bekommt noch zweimal am Tag etwas für die Verdauung, da die sehr gelitten hat unter den ganzen Medikamenten. Dazu bekommt er noch Spezialfutter für die Bronchen, was ich ihm in aufgeweichter Form reiche weil er es sonst nicht futtert. Er hat kaum noch Probleme, er spielt, rammelt, schmust und futtert, letzteres eher verhalten. Das einzige was uns jetzt noch ein wenig Sorgen macht sind seine Tränaugen und seine verstopfte Nase, aber wenn man bedenkt wo wir vor einem Monat waren kann man schon ganz zufrieden sein. Er schläft noch viel, aber auch das ist nicht schlimm, denn haben wir hier halt ein kleines Sandmännchen :015:

Keiner von uns hätte gedacht, dass der Kleine sich wieder so gut erholt. Ich habe keine Ahnung wie der kleine Mann es gemacht hat sich ins Leben zurück zu hoppeln, aber er hat es geschafft. Er ist zwar noch ein wenig lädiert aber er ist wieder da!!! Es war ein harter und langer Kampf für ihn und ich bin wirklich platt wie viel so ein kleiner Körper wegstecken kann wenn da ein Kämpfer drinnen wohnt. Wir hoffen das er noch sehr lange da sein wird, trotz alle dem oder vielleicht auch gerade dessen.

Seid alle ganz lieb gegrüßt vom Crispi und Paul :006:

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #13
Das ist die beste Nachricht des Tages, ich freu mich riesig:D

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #14
Wie schön.:038:

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt alle schöne Osterfeiertage gehabt und eure Mümmelmänner waren ganz fleißig im Ostereierverstecken dieses Jahr :)

Da heute ein besonderer Tag ist,

DENN HEUTE WIRD MEIN KLEINER 7 JAHRE ALT!!!!

schreibe ich einen Abschlussbericht. Wir haben mehr mit dem kleinen erreicht als wir alle gedacht und gehofft haben, denn er kann heute seinen Geburtstag feiern. Das ist unser kleines „Osterwunder“.

Es geht Paul im Moment wirklich blendend. Er spielt, hüpft, schmust, frisst so gut wie er kann sogar wieder selber (natürlich mit Zufütterung), rammelt wie ein Weltmeister mit meinem Arm, springt, tobt, ist bis auf eine Portion Dimeticon pro Tag von Medikamenten frei, sein Kiefer ist durch Kur mit Kalzium- und Vitamin-D-gabe wieder fester geworden, seine Atmung ist um ein vielfaches nach dem letzten Zahnziehen besser geworden und und und.
Kurz: Er genießt im Moment sein kleines Kaninchenleben.:sm1_013:

Die Röntgenbilder sind nach wie vor ein kleines Horrorkabinett, das wird sich auch nicht mehr ändern. Der Schnupfen und die Leckaugen kommen eindeutig von den Schneidezähnen her die wir auf lange Frist entfernen müssen. Auch die linken Backenzähne wird er irgendwann verlieren. Jedes Mal wenn es darum geht einen Zahn zu entfernen werden wir neu überlegen müssen, wie sein aktueller Zustand ist und ob wir das Risiko ihn zu verlieren und die Schmerzen die er haben wird eingehen werden, oder ob wir ein Ende setzten. Im Moment steht alles auf Leben!!!!

Wenn wir ehrlich sind haben wir dem Schwarzen Kaninchen ein Schnippchen geschlagen und wer weiß wie lange es stillhalten wird bevor es sich holt was eigentlich ihm gehört. Solange es geht werden wir auf jeden Fall die rausgeschlagene Zeit in vollen Zügen mit unserem Kurzen genießen und wer weiß, vielleicht schreibe ich hier in einem Jahr: stellt euch vor er wird 8. Wäre das nicht ein Hammer?

Streichelt alle eure Kleinen von mir und Paul einmal kräftig über die Löffel.
Ganz liebe Grüße an alle da draußen und gebt eure kleinen Hasennasen nicht auf es lohnt sich zu kämpfen.
Crispi und Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #16
ich freu micht sehr für Euch und ich hoffe, dass ihr die 8 erreicht, schmerzfrei und so gut gelaunt wie es jetzt ist:)

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #17
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube noch gar nicht, dass ich heute hier diese Zeilen tippe. Vor einem Jahr war das schon ein kleines Wunder, welches kaum noch zu toppen war. Doch wie ihr lesen könnt, es geht immer noch ein bisschen mehr. Unser kleiner Paul hat heute tatsächlich seinen 8ten Geburtstag!!!!!! Ich habe mir fest vorgenommen, wenn der heutige Tag kommt teile ich mit allen die Freude.

UNSER KLEINER RAMMLER IST ACHT JAHRE ALT!!!!!!!! Ist das zu fassen????

Unser kleiner Mümmelmann ist zwar ein klein wenig angeschlagen, er musste am Samstag gerade wieder zum Zahnarzt, ist aber den Umständen und dem Alter zum Trotz noch gut in Schuss. Sein Zustand hat sich recht gut eingependelt. Wir müssen mit ihm so circa alle 4 bis 6 Wochen zum Zahnarzt, oft ist aber nur Kontrolle. Jetzt allerdings fangen seine Zähne an zu demineralisieren, was aber wohl auch langsam dem Alter geschuldet ist. Er wird von uns nur noch morgens und abends gefüttert, den Rest schafft er ganz gut selbst, denn er knabbert so gut wie er kann an Grünfutter, Obst und Gemüse rum und hält wirklich sehr gut sein Gewicht. Abends kommt er immer an und möchte mit uns auf dem Bett zu schmusen (Paul lebte von Anfang an recht frei in unserer Wohnung und musste nur nachts oder wenn keiner da ist in sein Haus) und hat es immer noch voll drauf mich beim Klavierspiel zu stören. Seiner Lieblingsbeschäftigung, mich zu ärgern und mir in das Hosenbein zu krabbeln während ich arbeite geht er noch mit größter Leidenschaft nach. Er liebt es immer noch im Regal neben dem Schreibtisch zu schlafen und wenn es ihn überkommt sitzt ihm noch immer ganz schön der Schalk hinter seinen Löffeln.
Was will man mehr? Er spielt, er schmust, er frisst, er träumt, er schläft, er kann nerven und doch wieder zum knutschen sein und ist immer noch stets der erste an der Haustür wenn es klingelt. Kurz: es geht ihm wirklich gut. Ich hoffe es wird noch ganz lange so sein und wer weiß, ich gebe euch das Versprechen: gibt es einen 9ten Geburtstag werdet ihr das als erste erfahren.

Dieser Eintrag soll auch anderen Mut machen, deren kleine Monster krank sind und wo es gerade bitter aussieht, es muss nicht das Ende sein. Seht euren Kleinen in die Augen, wenn der Blick sagt: „ja ich bin noch da! Und noch lange nicht fertig!“ dann kann mit einem guten Arzt an der Seite noch viel passieren und viel überstanden werden.

Ganz liebe Grüße an alle Hasennasen da draussen, lasst euch nicht unterkriegen.
Crispi und Paul

• weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? Beitrag #18
ich freu mich von ganzem Herzen und sage Happy Birthday du tapfere Nase

Thema:

weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?

weiter behandeln lassen oder letztes Geleit? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben