Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen?

Diskutiere Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch! Derzeit trickse ich ja mit Wega sehr viel und er macht seine Sache wirklich gut. Er begreift irre schnell und in 10 Minuten kann ich...
  • Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Grüß euch!

Derzeit trickse ich ja mit Wega sehr viel und er macht seine Sache wirklich gut. Er begreift irre schnell und in 10 Minuten kann ich ihm ein ganzes Kunststück neu beibringen. Jedoch stoße ich bei einem Kommando auf meine Grenzen.

Wie bringe ich ihm bei, das er auf meinen Rücken springt? Am besten ohne zweite Person? ich kann ja leider schlecht immer nach Wien zu Ivy oder zu meiner Mutter dackeln :mrgreen:

Das er irgendwo raufspringen soll, kennt er unter "Rauf da!" - Nun habe ich jedoch das Problem, wie ich ihm das vermittle. Wie fange ich da am besten an? Hat da vielleicht jemand Ideen? Laut den Großteil der Beschreibungen bräuchte man am besten 2 Leute dazu :/

Die arbeiten wir grad durch:

LG Foss

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #2
Ich klink mich hier einmach mal ein.. mich würde das auch interessieren... :mrgreen:

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #3
Also ich hab das mit Pina so aufgebaut, dass ich sie erst auf einen Stuhl habe springen lassen und dann mit dem Kommando "Rücken" auf meinen Rücken gelotst (ich habe mich dann vor den Stuhl auf alle Viere gesetzt) habe vom Stuhl aus. Somit musste sie erstmal nicht hochspringen, sondern hat halt gelernt wo sie hin soll wenn ich sage "Rücken".

Wobei ich das jetzt nicht sehr hochqualifiziert geübt habe, sondern eher, weil ich versuchen wollte, ob sie auf meinem Rücken bleibt, wenn ich dann vorwärts krabble...:roll:

Wie soll das bei dir am Ende denn aussehen als fertiger Trick?

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #4
Grüß dich,

Danke für die Antwort :) Ich würde das Ganze gerne im Frisbee einbauen, sprich ich qwerfe die Frisbee zb. gerade nach vorne, er soll von hinten Anlauf nehmen, auf meinen Rücken rauf und versuchen, die Frisbee zu fangen, indem er sich von mir abstöß.
Mit Srpingen gibt es keine Probleme, ich kann Wega überall raufschicken - nur auf Frauchen herumtrampeln? Auf Frauchen raufspringen? Nie im Leben! :roll:
Er hat wohl zu sehr Respekt, das er mich in irgendeiner Weise anspringt, deshalb krieg ich ihn nichtmal dazu, das er irgendwie ne Pfote auf meinen Rücken setzt oder so.

Danke für deinen Vorschlag und Tipp, ich werde schauen, das ich das mal so hinbekomme :)

Derzeit kann ich ihn zwischen den beinen (um beide, aber auch einzeln links oder rechts) laufen lassen, ich baue das immer ins Frisbee spielen ein und da dachte ich, ich steigere die Tricks langsam.

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #5
Ich fänds toll, wenn er irgendwann vom rennen aus auf den Rücken und auch vorne aufn Arm springen kann. Hab das von youtube Videos und finde es toll. :uups:

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #6
Hm, also ich denke, wenn er da so eine gewisse "Scheu" hat auf dich zu springen, dann wäre es vielleicht wirklich gut, das Ganze erstmal nicht als Sprung aufzubauen,
sondern ihm deinen Rücken "schmackhaft" zu machen...in wie weit meine Stuhlmethode da hilfreich ist, kommt sicher auf dich und ihn an. ;)

Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht, wenn du eben ohne Hilfe einer zweiten Person trainieren willst. Sorry...:?

Vielleicht kannst du ja noch allgemein andere Übungen einbauen bei denen er dich z.B. anspringen muss.
Ich habe z.B. einen Trick "Polo" von Polonaise, Pina muss dann ihre Vorderpfoten an meinen Rücken (bzw. Po, sie ist ja so klein :mrgreen:) legen und ich laufe dann mit ihr zusammen herum.
Oder würde er dir "in den Arm" springen? Je nach Hundegröße ist das halt schwer umzusetzen, ich mit meinem 11kg Federgewicht hab es da einfach...:eusa_shhh:

Oder du legst dich auf den Boden und er muss über dich springen bzw. mit einem "Touch" die Vorderpfoten oder Hinterpfoten auf dich stellen...ähnlich wie man die Kontaktzonen aufbaut beim Agility nur dass du hier quasi die Kontaktzone bist.

Dann könntest du auch mit anderen Sachen eben seine "Scheu" abbauen "auf dich" oder "an dich" zu springen...:eusa_think:

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #7
Off-Topic
Respekt an alle die das mit ihren Hunden hinbekommen, wenn mein Rindvieh auf meinen Rücken springen würde (28kg) würde ich platt am Boden liegen und der Hund würde dumm schauen. Dabei finde ich das schon recht cool. :?

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #8
...

Ich liebe diesen Trick! ^^

Bei 3:05 Uhr ist unser Rückensprung zu sehen... Da waren wir aber noch grade im weiteren Aufbau und die doofe Jacke zu rutschig.. :/
Also schon mal als Hinweis, für alle die das üben wollen: Achtet darauf, was ihr anhabt. Zum einen sollte es für den Hund nicht zu rutschig sein und zum anderen auch nicht zu dünn, weil ihr sonst die Krallen auf dem Rücken sehr deutlich zu spüren bekommen könntet.
[YOUTUBE]85fh0tb3LZE[/YOUTUBE]

Bei beiden Hunden hatte ich im Vorfeld den Trick gemacht, dass sie an mir hoch gehen. Also mit den Vorderpfoten an mir ran = Belohnung
Ebenso hatte ich im Vorfeld den Trick, dass sie mir auf den Schoß springen, bzw. in die Arme (was aber bei großen Hunden vermutlich schwieriger ist.)
Das Kommando 'hopp' im Vorfeld zu üben ist auch mehr als hilfreich.

Ansonsten hatte ich mich dann ziemlich klein auf den Boden gehockt.
Der Hund musste hinter mir im Sitz warten.
Dann hatte ich mir den Arm etwas verdreht, so dass ich den Hund von hinten mit Leckerlie hoch locken konnte. - Erst mal auch hier nur die Vorderbeine und dann irgendwann komplett rauf.
Ging das gut, wurde die Hilfestellung mit der Hand abgebaut und im weiteren Verlauf, bin ich dann immer höher gegangen, bis ich nur noch mit einer leichten Beugung nach vorne stehen konnte.
~§~

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #9
Toll!
Respekt was ihr alles könnt. Machst du Dog Dancing mit Tacka? das sieht ein bisschen danach aus. Ich werde es demnächst mal so antesten, wie du es beschrieben hast. Danke!

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #10
Super, danke für die vielen Tipps! Das wird ausprobiert, ich halte euch dann auf den Laufenden :)
Super Video Dying, ich liebe deinen Channel ja total *.*

• Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen? Beitrag #11
Off-Topic
Me too, der Channel ist wahnsinnig toll

Thema:

Auf den Rücken springen - Mit 1 Person beibringen?

Oben