Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe vor einen stall im Schuppen zu bauen. Der wäre dann 1,5m x 1m groß und hätte 3 Etagen. Wenn die kaninchen dann jeden Tag Auslauf...
  • Käfiggröße Beitrag #1
S

Segeln

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor einen stall im Schuppen zu bauen.
Der wäre dann 1,5m x 1m groß und hätte 3 Etagen.
Wenn die kaninchen dann jeden Tag Auslauf haben, ist die Größe dann ok?

• Käfiggröße Beitrag #2
Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².

Das ist ein Auszug aus:

Dein Stall wäre schon für ein Kaninchen zu klein.

• Käfiggröße Beitrag #3
hallo!
Danke für die antwort.
Wenn ich noch vor dem Käfig 1,5m x1m habe und die kaninchen noch auslauf bekomen, wäre das dann ok?

• Käfiggröße Beitrag #4
Wieviele Kaninchen sind es denn? Du brauchst theoretisch 2 m² pro Kaninchen. Also bei 2 Kaninchen 4 m² Grundfläche zur ständigen Verfügung.

• Käfiggröße Beitrag #5
So wie ich das verstanden habe möchtest du die Kaninchen in Außenhaltung halten? Dann bräuchtest du sogar 3 m² pro Kaninchen :eusa_shhh:

• Käfiggröße Beitrag #6
Also zählen etagen nicht zur grundfläche?

• Käfiggröße Beitrag #7
Nein, Etagen zählen nicht, weil die Kaninchen dann trotzdem nur
die in deinem fall 1.5 x1 Meter haben, die zum rennen
definitiv nicht ausreichen.
Etagen können zum toben nicht wirklich genutzt werden.

• Käfiggröße Beitrag #8
Ok.
Wenn ich eine grundfläche von 1.5 m mal 1.7m habe und dann noch 2 etagen a 1m mal 1.5 m habe .würde das dann reichen ? Oder muss ich auf jeden fall eine grundfläche von 4 qm haben?
Lg
Segeln

• Käfiggröße Beitrag #9
Die Grundfläche muss 2 m² pro Kaninchen betragen bei Innenhaltung und kleinen Kaninchen.

• Käfiggröße Beitrag #10
Wie simone jetzt schon mehrfach wiederholt hat ;) die Grundfläche muss auf jeden Fall mindestens 4 m² in Innenhaltung in Außenhaltung sogar 6m² für 2 Kaninchen betragen.

vielleicht liest du dir dazu nochmal die von Simone verlinkte Seite durch:

• Käfiggröße Beitrag #11
Ok. Vielen dank für die antworten!
Dann muss ich mir mal was überlegen...
Mhhh... wenn ich ein loch in den schuppen säge könnte ich daneben noch ein freilauf von 2.88qm bauen . Das idt dann aber nict geschütz .. sie könnten aber wenn sie wollen wieder rein in den schuppen gehen wenn sie wollen.dann wären das 5.43qm und zwei etagen a 1.5 mal 1 m.
Ginge das?

• Käfiggröße Beitrag #12
Aus was für leisten also welche Maße baut man am besten die türen?

• Käfiggröße Beitrag #13
Vom Stall?

Gibt Dachlatten im Baumarkt, damit hab ich bisher viel gebaut.

Ich an deiner Stelle würde keine festen Etagen reinbauen. Lieber eine größere mit vll. 100x100 cm, die man rausnehmen kann. Bei mehreren Etagen kommst du schlecht an die Tiere (vorallem bei den Maßen).

Bedenk aber bitte, dass der Stall & das Außengeheg sicher (auch von Unten) vor Mardern, Füchsen & Co. sein muss.

• Käfiggröße Beitrag #14
Hallo.
Vielen dank für die antworten.
Das wo das gehege hinkommt ist gepflastert. Kann ich das da einfach draufstellen?

• Käfiggröße Beitrag #15
Hallo Segeln,

wenn du das Gehege auf den gepflasterten Steinen drauf baust, währe es ideal. Denn dann hättest du schon einmal den Boden gesichert.
Dadurch, dass die Möglichkeit zum buddeln fehlen würde, solltest du aber eine Kiste mit ungedüngter Erde anbieten, damit die Tiere ihr natürliches Verhalten ausleben können.

Liebe grüße
Amber

• Käfiggröße Beitrag #16
Da wo das gehege stehen würde ist noch eine sandkiste die von unten mit steimen ist.
Dann habe ich ja jetzt eine lösung.
Vielen dank für die hilfe!

• Käfiggröße Beitrag #17
Über Nacht sollten die Kaninchen auf jeden Fall in den Schuppen, um sie vor Feinden zu schützen. Auch das Außengitter sollte gut gesichert sein, auch von oben.

• Käfiggröße Beitrag #18
Wenn das außen gehege gut gesichert ist. Können die kaninchen dann nicht auch nachts da drin sein. Sie können ja wegen kälte oder so jeder zeit in den schuppen.

• Käfiggröße Beitrag #19
Ja,wenn es gut gesichert ist ;)

• Käfiggröße Beitrag #20
Natürlich können sie dann auch draußen bleiben, solang sie sich entscheiden können.

@Elisabeth-Sophie: Füchse, Marder und Co. sind auch tagsüber unterwegs. Daher sollte ein Gehege, wo man beim Auslauf nicht immer dabei ist, so oder so gesichert sein.

Thema:

Käfiggröße

Käfiggröße - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben