Etwas zu viel Pubertät?

Diskutiere Etwas zu viel Pubertät? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
  • Etwas zu viel Pubertät? Beitrag #1
chanaa

chanaa

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher geschafft..

Jedenfalls werden meine beiden Pelznasen Charlie und Chelsea die nächsten Tage ein süßes Jahr alt.
Beide sind eher distnaziert mir gegenüber. Charlie kommt eigentlich gar nicht erst in meine Nähe und Chelsea beschnuppert mich öfters, wenn sie denkt dass ich sie nicht bemerk oder lässt sich zur Fütterung gelegentlich auch mal über den Nasenrücken streicheln.

Die beiden haben einen handelsüblichen Käfig als Klo- und Futterplatz. Ansonsten genießen sie die Weite meiner 1-Zimmerwohnung bis auf Bad Küche und Flur (sind soweit ca. 10qm Bewegungsfläche)
Anfangs waren die beiden von Heu nicht sonderlich begeistert, was sich bis jetzt bestenteils gelegt hat (zumindest teilweise). Sie fressen es aber ziehen die Heuraufe nach einigen Stunden immer vom Gitter ab und verteilen alles sorgfältig, danach wird sofort neues Heu gefordert, weil das alte anscheinend zu verschmutzt ist.
Da meine Mutter damals die Hand drauf hatte, stammen die beiden von einer Hobbyzüchterin (laut ihr sind Tiere aus dem Tierheim etc. zu geschädigt um mit denen noch ein "normales" Leben zu führen). Dort haben sie ein Natur-Struktur-Müsli bekommen, was ich dort auch noch mitgenommen hab, weil sie laut den Seiten, die ich gelesen hab langsam von dem Futter abgewöhnt werden sollten. Also hab ich das Vorhandene nach und nach reduziert, bis der Vorrat leer war und da ging das erste Gezicke los. Ich hatte ihnen nebenbei immer schon Frischfutter dazugegeben, was sie auch brav gegessen haben soweit ich ihren Geschmack getroffen hab. Als das Fertigfutter zu wenig wurde haben sie angefangen auf das Frischfutter zu pinkeln und es teilweise auch gar nicht mehr angerührt, sodass ich ihnen jetzt auch das Müsli nebenher dazu geb. Das sind morgens und abends je eine Hand voll und sonst die kleine Reichweite an Frischfutter was sie mögen (Karotten, Chicoree, Gurke und ab und an akzeptieren sie auch Feldsalat. Chicoree und Gurke lieben sie darunter am meisten).

Charlie ist von den beiden der Ruhige. Er wird beim Futter immer hinten angestellt und kriegt nur das, was Chelsea gar nicht mag und er leider auch nur ungern frisst. Sonst lässt er sich grundsätzlich in jeder Hinsicht nur unterbuttern.

Chelsea ist eher extrem dominatn find ich. Sie nimtm sich eigentlich alles raus was sie will und wenn ihr etwas nicht in den Kram passt nagt sie aus Protest am Gitter oder verteilt das halbe Streu aus dem Käfig in der Wohnung. Charlie verbringt den Großteil der Zeit in dem Käfig und wird meistens von Chelsea nicht aus den Augen gelassen, wenn er mal raus kommt. Sie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt und zwickt ihn auch öfters wenn er sich zu viel raus nimmt.

Was das Gewicht angeht kommt mir Chelsea inzwischen langsam zu dick vor, vor allem wenn sie so weiter frisst. Beide haben es irgendwie nicht so mit Bewegung, außer mein Drachenbaum steht mal am Fenster. Dann sind beide ganz vorn dabei um was davon zu kriegen.
Auch wenn es eigentlich so aussieht, als wenn Chelsea sich mehr bewegt tut sie es eigentlich doch nicht. Sie bewacht "ihre" Wohnung fast 24/7 und das ist auch ihre einzige Bewegung glaub ich^^ Die meiste Zeit legt sie sich aufs oder unter das Sofa oder auf den Teppich.

Was die Beschäftigung angeht hab ich für die beiden einen Heuball, der von der Käfigdecke hängt, je nachdem wie ich Rollen von Haushaltstüchern oder Klopapier hab, steck ich die auch mal ins Gitter oder pack sie ihnen voll Heu hin, sie haben einen Kratzbaum zum benagen und wenn ich in der Asubildung in den entsprechenden Abteilungen bin nehm ich auch immer mal Kartons mit, die nicht mehr gebraucht werden.
Sie HATTEN mal eine Buddelbox (wenn auch eher provisorisch aus einem alten Umzugskarton mit Streu drin), den sie allerdings nicht beachten wollten. Sie haben davor einige Male Männchen gemacht und das wars auch. Am Ende hatte ich ihn neben meinem Sofa stehen gehabt, weil sie da auch anstandslos hochhüpfen aber das hat sie auch nicht interessiert (so ein Käfig mit mehr Fläche ist zum graben auch viel interessanter :D ). Leere Flaschen zum umstoßen waren ihnen nach den ersten paar Malen auch zu langweilig.
Das Einzige, was beide so richtig beschäftigt hatte, war dieser Holzkäfig mit einem Glöckchen drin von Trixie. Mit der ersten waren sie auch weit mehr als ein halbes Jahre beschäftigt und es ist auch gut rumgeflogen, bis sie gemerkt haben, dass das Glückchen ja auch raus kann wenn man die Gitterstangen durchnagt. Seitdem sind die auch fast direkt kaputt.

Inzwischen bin ich etwas ideenlos, was die Beschäftigung, vor allem bei Chelsea, angeht bin ich inzwischen etwas überfordert. Ich hoffe hier noch einige Tipps zu bekommen was die Beschäftigung der beiden angeht :)

Ich hoffe ich hab das soweit verständlich geschrieben (war etwas überfordert damit es richtig auszudrücken) und falls sonst noch fragen aufkommen, gern stellen :)

• Etwas zu viel Pubertät? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Chanaa,

meine beiden haben genau das selbe mit ihrem Heu gemacht.
Hast du mal versucht, dass Heu einfach auf dem Boden des Geheges hinzulegen? Meine fressen es so unheimlich gerne. Ich muss zwar morgens und abends jeweils neues hinlegen und das übrig gebliebene weg tun, doch da Kaninchen eh nicht alles vom Heu fressen, ist das in Ordnung.
Welches Heu bietest du denn an?

Hast du es beim Frischfutter auch schon mit verschiedenen frischen Kräutern versucht? Chinakohl, Brokkoli, Endiviensalat, Möhrengrün und Kohlrabiblätter sind auch noch so Dinge, die Kaninchen eigentlich recht gerne fressen.
Das Trockenfutter sollte jedenfalls schon abgesetzt werden. Biete pro Kg nur noch 1 Esslöffel pro Tag an und reiche abends frisches. Frisches, was sie noch nicht kennen, ganz langsam angewöhnen.
Klappt das so und wird das Frischfutter gefressen und vertragen, würde ich es mit der langsamen Entwöhnung einfach nochmal erneut probieren. Pinkeln sie dann wieder auf das Futter, raus damit und frisches anbieten. Sie haben Notfalls Heu da und ewig Harn lassen können sie auch nicht.;)

Können die beiden denn jederzeit aus dem Käfig oder sind sie Nachts in diesem? Wie sieht es mit Versteckmöglichkeiten aus?
Hast du mal mehrere kleine Futterstellen angeboten, die jeweils einen größeren Abstand voneinander haben, damit Charlie ungestörter fressen kann?
Bietest du ab und an Äste zum benagen an?

Liebe Grüße
Amber

• Etwas zu viel Pubertät? Beitrag #3
So Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab die letzten Tage etwas rumüberlegt, ob es nicht vielleicht besser wär beide abzugeben oder eins auszutauschen, weil ich irgendwie das Gefühl hab dass sie sich nicht ähneln bzw ergänzen. Wobei meine Eltern da auch schon gut zugeredet haben, dass der Gedanke erst kam :c

Mit Frischfutter hab ich es jetzt nochmal versucht. Charlie macht ohnehin alles was Chelsea macht und die fässt das erst an wenn ich ihre Proteste ignorier und kein neues Fertigfiutter geb. Ob beide damit so glücklich sind bezweifel ich ein Stück weit. Bisher hab ich die Menge noch nicht reduziert (jedenfalls morgens nicht) und abends gibts dann weniger. Naja wenn es nach ihnen geht gibts anscheinend nur den Fertigkram :D

Die beiden können jederzeit raus solang sich keiner von der Hausverwaltung ankündigt. Die nehmen das etwas ernster mit der Käfighaltung.

Was das ewig Harn lassen angeht bin ich mir nicht so sicher :D
Sie haben im Käfig selbst eine Flasche hängen die ich fast jeden Tag komplett neu füllen darf und draußen nochmal einen Napf.

An Versteckmöglichkeiten bevorzugen sie mein Sofa, wo sie im Sommer auch fast den ganzen Tag unter lagen (hab leider eine Wohnung mit Mittagssonne >.> ). Da ist es aber auch echt schön kühl unter aber leider bin ich zu fett im
mit unter zu kriechen.

Chelseas Fressverhalten sieht eigentlich so aus, dass sie gefühlt gar nicht mehr kaut damit sie bloß nichts verpasst , egal wo sie grad ist. Ich hab mir vor 2 Wochen mal so eine frische Oase von jr Farm geholt. Bisher ist es noch am wachsen aber sie kann es schon gar nicht ab, dass der Deckel drauf ist. Vielleicht reizt die beiden das ja etwas :D

Ich hab hab aber beim rumüberlegen auch so festgestellt, dass sie schlimmer geworden ist als mein Hamster dazugekommen ist :eusa_think:
Seitdem pinkelt sie auch absichtlich aus dem Käfig raus in Richtung Aquarium und Wand und scharrt das ganze Streu in die Richtung bzw versucht es

Thema:

Etwas zu viel Pubertät?

Etwas zu viel Pubertät? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben