Aus 2 werden 3 ...

Diskutiere Aus 2 werden 3 ... im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus, Meine Schwester hat im Moment 2 Zwergkaninchen. Die zwei hat sie ca. 3 Monate. Es sind Geschwister und beides Weibchen. Nun wollte ich...
  • Aus 2 werden 3 ... Beitrag #1
Five

Five

Punkte Reaktionen
0
Servus,

Meine Schwester hat im Moment 2 Zwergkaninchen. Die zwei hat sie ca. 3 Monate. Es sind Geschwister und
beides Weibchen. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist noch ein drittes, fremdes, Kaninchen in den Stall zu setzen!?
Platz ist genug!

Wir möchten uns lieber vorher informieren. Nicht das es zu Kämpfen kommt.

Danke schon mal im voraus!

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #2
Wie viel Platz ist denn genau da?

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #3
ca. 4 qm auf 2 etagen verteilt! Selbstbau!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es geht aber eher in die länge. Nicht so in die tiefe.

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #4
Man sagt, 2qm pro Tier. Es zählt da die Grundfläche, also nicht Etagen.
Also sollten es eigentlich noch 2qm mehr sein. Sonst ist es denke ich kein Problem:)

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #5
Ok Danke! Und zu kämpfen wird es nicht kommen?

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #6
Das ist unterschiedlich. Eine Vergesellschftung kann sehr kämpferisch oder sehr ruhig zugehen. Sie kann schnell gehen, aber auch Monate dauern. Das hängt immer von den Tieren ab.
Ich hatte auch gerade eine Vergesellschaftung (zwei Kaninchen) und bei mir gings relativ ruhig zu. Richtig gestritten haben sie sich nicht. Sie sind "nur" voreinander weggerannt am Anfang:)

Wie die Vergesellschaftung bei dir dann läuft kann niemand vorraussehen, aber wenn ihr noch ein drittes wollt und platz habt probiert es einfach:)

Auf dieser Internetseite findest du auch noch einiges zur Vergesellschaftung von Kaninchen;)

Viel Glück:)

LG Elisabeth

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was noch wichtig ist, unbedingt auf neutralem Boden vergesellschaften mit Versteckmöglichkeiten.

Und wenn du ein männliches Kaninchen nimmst dann kastrieren, sonst gibts ne Überraschung (vielleicht sogar 2x bei 2 Häsinnen) ;)

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #7
Ok, danke :D
Wir werden es probieren. Wenn es garnicht geht, müssen wir es wohl zum Züchter zurück bringen.
Wir werden sehen... ;)

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #8
Vorher aber abklären ob es möglich ist, das Kaninchen wieder zum Züchter zurückzubringen;)

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #9
Ja, na klar ;)

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #10
Dann wünsch ich euch viel Glück:) Das wird bestimmt:)

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #11
Bei Platzmangel kommt es häufig zu kämpfen.
Du solltest pro Tier 2qm Grundfläche (also nicht über etagen verteilt) mind. haben, besser 3 qm als Mindestmaß.
Es sollte ein neutraler Ort sein, an dem keines der Tiere gewesen ist.
Am besten Pappkartons nehmen und mehrere Eingänge reinschneiden damit es keine Sackgassen gibt, und genug Futter hinstellen.

Es sieht für uns meist schlimmer aus als es ist, Fell ausreißen, jagen und knappen sind noch normal.
Erst wenn Blut fließt würde ich trennen.

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #12
und warum ein Tier vom Züchter? Es gibt genug Tiere die in Tierheimen sitzen und wie die anderen schon sagten, auf der Fläche, die Du jetzt hast, sollte kein drittes Tier einziehen

• Aus 2 werden 3 ... Beitrag #13
Hallo Waldi,

auch ich würde deiner Schwester in Moment abraten ein drittes Kaninchen zu holen.

Der Stall, den sie hat, ist jetzt schon für die zwei Weibchen viel zu klein.
Bitte überzeuge deine Schwester davon, dass die beiden ein 4qm großes Gehege brauchen mit zusätzlich mehrstündigen Freilauf.

Sind das denn ihre ersten Kaninchen?

Ein Jungtier würde bei den beiden Mädchen regelrecht unter gehen....

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Aus 2 werden 3 ...

Aus 2 werden 3 ... - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben