Sind Suchspiele Auslastung für den Hund?

Diskutiere Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ist eigentlich nicht besser mit seinem Hund richtig spazieren zu gehen, zu Rennen ,Joggen Fahrrad usw als spezielle Sportarten für den...
  • Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #1
M

Marianne5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist eigentlich nicht besser mit seinem Hund richtig spazieren zu gehen, zu Rennen ,Joggen Fahrrad usw als spezielle Sportarten für den Hunde zu schaffen...

Suchspiele sehe sehe ich nicht wirklich als Sport an:)

Finde ich persönlich irgendwie befremdlich....!

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #2
Hallo Marianne!

Das kann sich doch beides ergänzen ;). Das "normale" Spazierengehen usw. macht man ja ohnehin täglich. Aber warum nicht zusätzlich ein oder zweimal pro Woche ein Hundesport, wo der Hund sich nochmal ganz anders konzentrieren muss, anders ausgelastet wird, viel mehr auf den Halter achten und mit ihm zusammenarbeiten muss als beim täglichen Gassigehen? Das stärkt doch auch die Bindung und wenn es beiden Spaß macht, ist das doch eine tolle Sache.

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #3
Ich verstehe die Frage nicht.
Es gibt ja nun mal Hunderassen (die auch in Mixen vorkommen) die die Arbeit brauchen. Die arbeiten müssen und sich kaputtlachen wenn sie nur spazieren gehen dürfen. Daraus entwickeln sich schnell Marotten durch Unterforderung und manche Hunde werden auch krank dadurch.
Wenn man das nicht möchte ist das ja okay, dann sucht man sich eine andere Rasse aus.
Und doch. Nasenspiele strengen an und zwar ganz extrem. Die Hunde sind müder als nach einem 2 Stundengang und als Nebeneffekt sind sie auch noch glücklich-Denn Hunde sind Nasentiere.

LG

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #4
Hallo,

ist eigentlich nicht besser mit seinem Hund richtig spazieren zu gehen, zu Rennen ,Joggen Fahrrad usw als spezielle Sportarten für den Hunde zu schaffen...

Warst du nach einem Schultag oder Weiterbildungstag schonmal so richtig müde? Ich hab das zB auch oft, dass ich sehr müde bin, wenn ich viel gelernt und viel nachgedacht habe. So ist das bei Hunden auch. Die müssen sich zwar auch körperlich auspowern (manche mehr, manche weniger), aber das ersetzt für viele nicht annähernd die geistige Auslasung. Die müssen auch nachdenken, überlegen und arbeiten, damit sie am Ende des Tages wirklich müde sind. So kannst du dir das vorstellen. Suchspiele zB sind so eine Kopfauslastung. Dafür müssen sie nachdenken, kombinieren, sich konzentrieren.

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab dem Thread mal einen richtigen Titel gegeben. Bitte schau doch das nächste Mal, dass du das gleich selbst machst, damit die User wissen, was sie erwartet ;)

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #6
Hallo,

Den meisten Hunden gefällt es nicht sich nur körperlich auszulasten, die wollen auch was fürs Köpfchen. Suchspiele strengt das Hirn unheimlich an und auch bei Sportarten müssen sie ja erst Mal lernen wie es geht auch das ist anstrengend. Wenn die Hunde nie was fürs Hirn machen drehen sie durch vpr Langeweile und werden irgendwann dumm.

Das ist genauso als würde man dich nie zur Schule schicken und dir verbieten was zu lernen. Irgendwann verblödet man weil man sich nicht weiterbilden kann und selbst das körperliche auspowern hilft nicht den wissensdurst zu befriedigen-

Such mal hier weiter im Forum hier kannst du dich gut über artgerechte Aulastung von Hunden informieren da kannste was lernen. ;)

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #7
Hallo,

Gegenfrage: Was sind denn die Fähigkeiten eines Hundes aus Deiner Sicht ?
Spazieren gehen und kuscheln :?:

• Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? Beitrag #8
Hallo,
das Maß ist der Schlüssel zu deiner Frage. Körperlich und Geistig Auslasten macht einen Hund zu einem ausgewogenen glücklichen Partner. Nun "erfindet" man eigentlich solche Sachen wie "Suchspiele" nicht - sondern man gleicht das ursprüngliche - natürliche Verhalten des Hundes unseren Lebensumständen an.

Ein Tier in freier Natur (in dem Fall Hund) würden ihr Futter jagen und suchen (Beeren / Wurzeln etc...) so und nun geben wir ihnen aber das Futter täglich in ihre Näpfe. Also fällt für sie eine ganz natürliche Verhaltensweise aus - und die ersetzten wir nun durch Aktionen die ihnen am nächsten kommen - wie zum Beispiel Such - Einlagen. Oder eben Ball etc. Spiele die ihrem Jagdtrieb fordern. Dann gibt es Hütehund...und Schutz/Begleithunde und und und...und für jedes Tier gibt es eben bestimmte Ersatz Aktionen, die ihn best möglich fordern und fördern.

Die meisten, zumindest hier im Forum, streben ja eine optimale Hundehaltung an. Und da reichen halt bissel körperliche Auslastung, Nahrung und kuscheln nicht für aus.

LG Suno

Thema:

Sind Suchspiele Auslastung für den Hund?

Sind Suchspiele Auslastung für den Hund? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben