was hat Olivia nur?

Diskutiere was hat Olivia nur? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gestgesternen wir bei einer andern TÄ: Symptome: -Aufgegast -Atemgeräusche Sie hatte vor einer Woche schon Marbocyl bekommen + sab + bene bac...
  • was hat Olivia nur? Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
Gestgesternen wir bei einer andern TÄ:

Symptome:

-Aufgegast
-Atemgeräusche

Sie hatte vor einer Woche schon Marbocyl bekommen + sab + bene bac und zwischendurch Karotte Fenchel Dill Diät wurde nicht wirklich besser

Nun gesrern andere TÄ :
Olivia Top Zustand und nicht aufgegast (sie hatte ja sab intus) 1-2 mini Zahnspitzen entfernt und nun Antibiotikum und metacam gespritzt das alle 2 Tage bis Donnerstag...
Heute geht es ich schlechter erste mal das sie krank aussieht + mattes verhalten und total aufgegast!

Weiss nicht mehr eeirer, wird nur noch schlimmer mir dem tam tam und Tierärzten und keiner weis was sie hat :-(

• was hat Olivia nur? Beitrag #2
Und wie frisst sie nun? Wo wurden die Zahnspitzen entfernt? Hinten oder vorne?
Habt ihr eigentlich geschallt? Röntgenbild gemacht?
Ansonsten weiss ich grade konkret auch nichts. oO

• was hat Olivia nur? Beitrag #3
Was genau hat der TA denn diagnostiziert? Wogegen ist das AB? Wurde der Kot mal untersucht?

• was hat Olivia nur? Beitrag #4
Die Ärztin hatte am Hals gefühlt und Olivia hustete (ungewöhnlich) dabei...
Die Spitzen waren hinten, ich hatte gesagt bitte nur unter Gasnarkose aber sie meinte das dies nicht nötig wäre und es ginge ganz schnell...
Diagnose ist das evt eine reizung des Rachen Bereich?!
Deshalb das chloromytecin und metacam und gespritzt wegen der empfindliche Darmflora! Trotzdem gebe ich bene bac !
Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht da sie äusserlich völlig gesund wirkt und der Bauch weich und schmerzfrei abzutasten ist!
Kot wollte ich aber ich hätte 3 Tage sammeln müssen und auf Parasiten weist dies nicht hin Mikrobiologisch wäre sehr aufwendig und nicht nötig in dem Fall (habe ich ja gewollt wegen evt hefen)

Appetit ist weniger und sie sitzt oft aufgeplustert im Haus...
Morgen um 18 uhr habe ich n Termin bei der Tierärztin zur 2ten Spritze...

Sie ist gestern davon ausgegangen das es ihr nach der ersten Spritze Top fit wird :-/

• was hat Olivia nur? Beitrag #5
Ich würde da echt mal röngten oder schallen. Und der Kot ist so aufwendig nicht. Die Untersuchung kostet so um die 20 Euro und es muss einfach nur angesetzt werden. oO

• was hat Olivia nur? Beitrag #6
Atemgeräusche könnten auch auf was mit dem Herz oder der Lunge hindeuten... Da sieht man oft auch was bei einem Röngtenbild und/oder beim Ultraschall (war zumindest bei meinem Kaninchen so).

Kotprobe finde ich jetzt auch nicht soo aufwendig und am einfachsten. Wenn da nichts ist, kann man hinter "Kotprobe" ja nen Haken setzen.

• was hat Olivia nur? Beitrag #7
2 Tage ist gesammelt und lasse nächste Woche den kot untersuchen!
Irgendwie ein schlechtes Gefühl...

• was hat Olivia nur? Beitrag #8
:( ich drück die Daumen, frisst er denn ? Was bietest Du ihm zum fressen an

• was hat Olivia nur? Beitrag #9
Fenchel, Dill, Petersilie, Karotte, Gurke, Tomate, Salat, Apfel.
Appetit ist weniger :-(

• was hat Olivia nur? Beitrag #10
Das Problem ist, dass das Chloromytecin bekannt dafür ist, dass es auf den Appetit schlägt, weswegen meine Tier das nicht bekommen. Warum hat die TA denn überhaupt das AB gewechselt? Erst gabs doch Marbocyl? Und warum verabreicht sie das immer nur einmal? Beide sind doch keine Langzeit AB oder irre ich da jetzt?:eusa_think:

• was hat Olivia nur? Beitrag #11
Vll. hab ich es überlesen, aber hat sie abgenommen? Wenn ja: Päppelst du?

Hast du es mal mit besonderen Leckereien, wie Erbsenflocken und Haferflocken probiert?

• was hat Olivia nur? Beitrag #12
Erbsenflocken mag sie nicht und Hafer habe ich mich da...
Werde sie nachher mal wiegen, sie hatte 1100g Ausgangsgewicht!
Kann sie anfangen mit Brei zu zu füttern aber da sie bis gestern einen riesen appetit hatte, war es ja nicht nötig... Sie ist so breit, als wenn sie schwanger wäre aber ist sie natürlich nicht, alles Luft und das gesträubte Fell tut ihr übriges. Sab hilft anscheinend nicht mehr so.

• was hat Olivia nur? Beitrag #13
Wie oft gibst du ihr das Sab? Was helfen kann sind ganz vorsichtige Massagen. Wann hat sie das letzte Mal Schmerzmittel bekommen? Für mich hört sich das wie ein Blinddaraufgasung an:(

• was hat Olivia nur? Beitrag #14
Das Problem ist, dass das Chloromytecin bekannt dafür ist, dass es auf den Appetit schlägt, weswegen meine Tier das nicht bekommen. Warum hat die TA denn überhaupt das AB gewechselt? Erst gabs doch Marbocyl? Und warum verabreicht sie das immer nur einmal? Beide sind doch keine Langzeit AB oder irre ich da jetzt?:eusa_think:

War bei einer anderen da mir die empfohlen wurde!
Habe der Tierärztin alles erzählt auch von dem anderem AB. Sie meinte das das chloromytecin bräuchte "nur" alle 2 Tage gespritzt werden. Dies wird gespritzt wegen dem Atemgeräusch und damit es nicht über das empfinde Magen/Darmtrakt geht!
Atemgeräusch ist weg!
Dafür geht ihr Bäuchlein dreht nun durch :-/
2,5 Stunde noch dann bin ich bei der Tierärztin (nr 3 weil eine andere Dienst hat)

• was hat Olivia nur? Beitrag #15
lass bitte den Bauch röntgen, besteh drauf! Dann kann man sehen wo es da staut, das ist schon wichtig. Das Chlor... würde ich nicht mehr geben lassen

• was hat Olivia nur? Beitrag #16
Röntgen machen die nicht bei Kleintieren bei den Symptomen da nur Luft zusehen sein wird was sie ja ertastet, dafür Ultraschall! Morgen muss ich deshalb telefonisch einen Termin dafür machen.
MCP gespritzt bekommen und kein AB mehr da sie es wohl nicht verträgt!

• was hat Olivia nur? Beitrag #17
Ich wünsch deinem Meerschweinchen gute Besserung.

Wie alt ist sie denn? Oder hab ich was überlesen?

• was hat Olivia nur? Beitrag #18
Ultraschall ist deutlich stressiger für das Tier ,da sie dafür rasiert werden muss, da man sonst nix sieht

• was hat Olivia nur? Beitrag #19
2 Jahre jung.
Rasiert? :shock::(

• was hat Olivia nur? Beitrag #20
Der Schallkopf kann sonst nicht aufliegen auf der Haut. :?

Thema:

was hat Olivia nur?

was hat Olivia nur? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben