Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf

Diskutiere Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :D Vor einiger Zeit ist mein Dsungi "Floh" über die Regenbogenbrücke getrippelt. Mittlerweile ist jedoch eine Nachfolgerin...
  • Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :D

Vor einiger Zeit ist mein Dsungi "Floh" über die Regenbogenbrücke getrippelt. Mittlerweile ist jedoch eine Nachfolgerin eingezogen, wieder ein Dsungi und kommt von der Hamsterhilfe NRW. Ihr ursprünglicher Name lautete "Nesrin", allerdings hab ich sie auf "Nessy" umgetauft, da sie sich genauso selten blicken lässt wie das Monster von Loch Ness. :roll:

An sich ist Nessy eine ganz Süße, allerdings super scheu. Hinzu kommt, dass sie sich ganz tief im Einstreu einquartiert hat, wodurch sie scheinbar nichts mitbekommt, was sich außerhalb des Käfigs abspielt. Aufstehen tut sie am liebsten wenns stockfinster ist und ich bereits schlafe. An sich hab ich keine Probleme mit einem Phantom-Hamster, allerdings würde ich ihr gerne regelmäßig Auslauf bieten. Da sie sich aber so tief verbuddelt hat, bekomm ich sie einfach nicht angelockt und Ausgraben will ich sie nun wirklich nicht. :eusa_think: Ein ständiger Zugang zum Auslauf ist leider nicht möglich. Meinen alten Hamster konnte ich mit dem Geruch von Futter meistens anlocken, aber das funktioniert bei Nessy absout nicht.

Was soll ich also tun? Nessy ausbuddeln? Oder ihr halt keinen Auslauf geben, wenn sie wieder mal viel zu spät aufsteht? Ich bin mir grad nicht sicher... :eusa_think:

• Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf

Anzeige

• Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf Beitrag #2
Huhu!

Wie lange wohnt die Kleine denn schon bei dir?
Generell sollte man den Hamster nicht ausbuddeln und in den Auslauf zwingen. Wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht. Du könntest versuchen, eine feste Fütterungszeit einzurichten- vielleicht steht sie dann auf. Oder aber mal so lange wach bleiben, bis sie aufsteht und sie dann in den Auslauf setzen. Vielleicht findet sie ja Gefallen. Aber wenn sie nicht will, wird das alles nichts nützen.
Mit der zweiten Methode haben wir es geschafft, dass unser Pflegehamster nun jeden Abend in den Auslauf möchte und das auch zu Zeiten, in denen wir noch munter sind.

Bisher hatte ich vier Zwerghamster und keiner davon war ein großer Fan vom Auslauf. Solange das Gehege groß genug ist und der Hamster die Entscheidung selber treffen kann, sehe ich da auch ehrlich gesagt kein großes Problem darin. Manche fühlen sich im Gehege einfach wohler ;)

• Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf Beitrag #3
Die Kleine ist jetzt seit etwa 3 Wochen bei mir. Sie kommt ja auch ab und zu in den Auslauf, so ist es nicht. Ihre Aufstehzeiten sind zwar meist sehr spät, aber ab und zu lässt sie sich auch mal früher blicken. Wenn dann im Hamstertaxi auch noch ein paar Körnchen auf sie warten, ist der Transport in den Auslauf auch gar kein Problem. Nur tut es mir immer leid, wenn sie eben mal einige Tage lang nacheinander zu spät für den Auslauf aufsteht.

Wobei ich sagen muss, dass sie auch ohne Auslauf nicht sonderlich unausgelastet wirkt. :eusa_think: Es kommt mir manchmal so vor, als würd sie den Auslauf ganz gern ausnutzen wenn er da ist (vor allem dann das riesige Wodent Wheel :lol:), aber wenns mal nicht rausgeht, ists auch nicht schlimm. Gibt es solche Exemplare?

• Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf Beitrag #4
Nö, es gibt tatsächlich Hamster, die im Gehege vollauf zufrieden sind. Drei Wochen ist ja auch noch keine lange Zeit, es kann durchaus sein, dass sie ihre Aufstehzeiten noch einige Male ändert.
Hab einfach Geduld, gib ihr Zeit und wenn es passt, dann kommt sie eben in den Auslauf.

• Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf Beitrag #5
Ich hab hier auch 2 Zeitgenossen die haben gar kein Bedürftnis raus zu wollen, die sind wenn ich mit dem Taxi komme verschwunden. Tja dann ist das halt so.
Ich hätte es dabei echt schön gefunden :(

• Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf Beitrag #6
Kleines Update: Mittlerweile steht die werte Dame zumindest ein bißchen früher auf, so dass sie wenigstens noch 90 Minuten in den Auslauf kann. Dafür dann am Wochenende die halbe Nacht. :lol: Allerdings weiß sie genau was sie will: Wenn das Hamstertaxi kommt, wird kurz dran geschnüffelt.. Dann scheint sie kurz zu überlegen ob sie raus will.. und je nachdem wie die Entscheidung ausfällt verschwindet sie entweder im Hamstertaxi oder zischt zurück in ihr Häuschen. :roll:

Thema:

Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf

Scheue Hamsterdame soll in den Auslauf - Ähnliche Themen

Hamster sonnt sich?: Ich beobachte jetzt schon seit einigen Tagen ein sehr interessantes Verhalten bei meiner Hamsterdame "Nessy". Sie ist ein kleiner Dsungi und jetzt...
Oben