Päppelfutter wie lange verwendbar?

Diskutiere Päppelfutter wie lange verwendbar? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab hier mal nach längerer Zeit wieder ein krankes Päppelschweinchen. Diesmal mit Critical Care - nun weiss ich aber beim besten Willen nicht...
  • Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #1
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Ich hab hier mal nach längerer Zeit wieder ein krankes Päppelschweinchen. Diesmal mit Critical Care - nun weiss ich aber beim besten Willen nicht mehr wie lange ich es angerührt unbedenklich stehen lassen kann. (z.B. wegen den Nachtstunden)
Hat da jemand Erfahrungswerte? :eusa_think:

• Päppelfutter wie lange verwendbar?

Anzeige

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #2
Ich mach Schnuppertest ;) Selbes gilt für den Babybrei, da geh ich weniger nach den Tagen (sollen ja max. 3 Tage auf sein), sondern nach dem Schnuppertest. Wenns noch nach Karotte riecht und im Notfall mir auch nach Karotte schmeckt, dann geb ich es auch noch länger wie 3 Tage aus einem Glas.

Ich verbrauche immer innerhalb von 1 Tag (also Morgen bis zum nächsten morgen oder auch Abend bis zum nächsten Abend), wenn das Päppelschwein nicht alles will (ich mische so 60 ml jedes Mal an), dann kriegt Oma-Schwein was (sie sieht die Spritze und kommt an gerannt, sie kanns auch vertragen ;))

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #3
Na dann muss ich mir wohl wegen 3 Std. angerührtem CC noch keine Gedanken machen. ;)

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #4
Also ich habe das Futter für die Nachtfütterungen zum päppeln immer schon vorher angemacht, wenn ich schon nachts aufstehe, fange ich doch nicht mehr mit Brei anrühren an, einfach etwas dünner anrühren, dann wird er durch das Stehenlassen auch nicht zu pampig, wenn es etwas eintrocknet, oft habe ich ihn auch schon in die 5 ml Kanülen gleich eingefüllt, dann musste ich das Schweinchen wirklich nur noch füttern nachts, die sind ja nicht teuer, da habe ich mehrere daheim. ;)

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #5
Ich hatte es heute Nacht auch abgefüllt. ;) Und für untern Tag hab ich es im Eierbecher mit Folie, weil ich da eh engmaschinger päppel - dann stehts auch immer nur 2 Fütterungen lang. Immerhin hab ich eine kleine Besserung beim Schweinchen bemerkt. :)

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #6
Off-Topic
Sollte man Päppelfutter immer zuhause haben? Und wenn ja, wo kriegt man sowas? :silence:

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #7
Off-Topic
Es schadet nie, wenn man Critical Care oder Herbi Care im Haus hat bzw. eine andere Päppelmischung, da man so schneller reagieren kann, wenn man sieht, dass ein Schweini nur schlecht frisst. Ein gar nicht mehr fressendes Schwein ist natürlich ein Notfall und sollte auch nachts sofort zum TA, aber ein Schlechtfresser mit evtl. sogar bekannten Zahnproblemen kann auch mal eine Nacht mit Päppeln überbrücken und dann erst am nächsten Tag zum TA. Ich hab immer ne Packung CC im Haus.

Zum Thema, ich hebe den angerührten Brei auch mal länger auf (einen halben bis ganzen Tag), abgedeckt und im Kühlschrank passt das in der Regel.
Wenn ich allerdings frisches, püriertes Gemüse oder so ergänzt habe, dann versuche ich das schon binnen 2-3 Fütterungen aufzubrauchen.

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab immer Päppelfutter da. Das derzeitige ist zwar schon abgelaufen, aber was soll da schlecht werden? Ich habs von Kaninchenwerkstatt, da ist aber derzeit die Maschine kaputt, die die Kräuter zu dem Pulver macht. Da soll aber wieder ne neue her.

2-3 Fütterungen sind allerdings relativ ^^ Meinst du jetzt bei einem Schwein, was wirklich alle 2-3 Stunden was braucht, also nichts mehr bzw. so gut wie nichts mehr allein frisst oder eben eins, das noch allein frisst, nur nicht genug?

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #9
:mrgreen: - 2-3 Fütterungen sind bei mir ein maximaler Zeitraum von 7 Stunden.

• Päppelfutter wie lange verwendbar? Beitrag #10
Ich rühr im Moment kein Frischfuttter dazu, da sie ja doch immer mal an was anderem knabbert also nicht voll aufs Päppeln angewiesen ist. Püriertes Frischfutter würd ich mich auch nicht so lange aufbewahren trauen.

Ansonsten hab ich zumindest immer für 1 Tag Päppelfutter zuhause - meine lieben es nun mal irgendwas zu haben wenn es spätabends ist oder Wochenende. Das Schwein was ich jetzt zupäppel kommt zwar etwas überraschend weil es erst nach der Behandlung kaum mehr gefressen hat - kann aber auch mit den Medis zusammenhängen.
Ich nehm das Päppelfutter im Normalfall vom TA mit da füllen sie mir auch kleinere Mengen ab. Weil "Großpackungen" hol ich mir dann immer erst wenn ich weiss das ich es mehr als 2-3 Tage brauchen werde.

Thema:

Päppelfutter wie lange verwendbar?

Päppelfutter wie lange verwendbar? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Oben