Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren.

Diskutiere Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich mache mir gerade ein Fotobuch von meinem Süd Afrika Urlaub und würde gerne die Namen der Tiere unter die Bilder schreiben. Ich kann aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. Beitrag #1
L

Lichtdieb

Punkte Reaktionen
0
Ich mache mir gerade ein Fotobuch von meinem Süd Afrika Urlaub und würde gerne die Namen der Tiere unter die Bilder schreiben. Ich kann aber einige nicht oder nur ungenau zuordnen. Vielleicht kann mir jemand mit den Namen helfen? Ich hoffe meine Bilder sind Ok bezüglich der Regel für Jungtiere.

Das war schon ein etwas größerer Affe und ich habe den Hippie, wie ich ihn nenne, leider nicht von vorne erwischt:
A1.jpg

Im Gegensatz zu den anderen eher quirligen Affen wirkte dieser hier sehr langsam und war von kleiner Statur. Lag aber vielleicht auch daran das es Mittag uns sehr warm war:
a2.jpg

Der den trockenen Zweig abkaute erschien auch noch sehr jung. Wobei die Betonung auf "erschien" liegt, da mir echtes Wissen völlig fehlt:
a3.jpg

Und zu guter Letzt habe ich noch eine weißen Frosch. Es saß auf einer schwarzen Liege neben einem weißen Aufliegen. Ob er immer weiß ist oder nur Mimikry betrieben hat weiß ich nicht. Er rührte sich nicht und als ich später nochmal nachgesehen hatte war er weg. Ich weiß also nicht ob er seine Farbe geändert hat als er auf dem Boden war.
f1.jpg

Wäre toll wenn jemand zufällig zu einem der Fotos einen Namen hätte oder vielleicht die Art kennt.

• Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. Beitrag #2
Die Affen sind Südliche Grünmeerkatzen. Der oberste schein schon ein Opa zu sein, der Rest sind Jungtiere. Der Frosch heißt Schamnestlaubfrosch (Chiromantis xerampelina), er gehört zu den Ruderfröschen.

• Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. Beitrag #3
Vielen Dank @"Der Grasfrosch", jetzt kann ich sie zuordnen.

Bei den beiden kleineren hätte ich nicht gedacht das es die gleichen sind da der eine ein schwarzes, der andere ein hautfarbenes Gesicht hat. Wenn man aber zB den weißen Übergang vom Gesicht zum Kopfhaar sieht passt es.

Einzig bei dem Opa bleiben bei mir etwas Zweifel denn der schaut so ganz anders aus. Aber ich habe auch stundenlang Bilder durchforstet ohne was passenderes zu finden.

Ich kann mich gut an die weißen Schaumnester in Zweigen über dem Wasser erinnern. Aber ich dachte immer die Frösche die solche Gelege haben wären Wasserbewohner. Dieser hier saß aber auf einer Sonnenliege :). Seine Tarnfähigkeit faszinierte mich. Ich habe ihn wirklich nur durch Zufall entdeckt.

Danke nochmal für deine Hilfe.

• Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. Beitrag #4
Hey,

auch die europäischen Frösche sind oft nur zur Paarungszeit im Wasser und dann viel an Land unterwegs ;)
Europäische Laubfrösche scheinen auch Sonnenbäder zu mögen und brauchen gut besonnte Sträucher, sonst passt das Habitat nicht.
Selbst Molche sind nur wenige Monate im Wasser und dann in Landtracht am Land.
Amphibien sind von ihrem Ursprung oft noch ans Wasser angepasst, verbringen aber viel Zeit ausserhalb der Paarungszeit eben an Land.

• Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. Beitrag #5
Hi,
danke für deine erklärenden Worte "Nienor".

Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden was den „Opa“ oder „Hippie“ angeht. Er ist ein Exemplar der „Gray langurs“ oder auf deutsch „Hanuman Languren“. Der Name Hanuman ist eine Referenz an den Affengott der Hindus. Das deutet auch gleich auf einen anderen Fakt hin. Der Affe ist in Süd Afrika gar nicht heimisch. Da kann ich lange googeln nach „Affe Süd Afrika“. Ich hatte sogar schon ein Bild von Ihm gefunden aber wieder verworfen da dort stand das er in Asien beheimatet ist. Da ich Ihn in Süd Afrika fotografiert habe schied er für mich aber aus. Zu unrecht wie sich herausstellt.

Dieser Affe wurde von Menschen ausgesetzt die Ihn als Haustier gekauft hatten. Das ist wohl in Süd Afrika nicht unüblich. Besonders beliebt sind dort solche Exoten die hier gar nicht vorkommen wie eben dieser aus Asien. Sofern die Affen aber mit etwa 5 Jahren geschlechtsreif werden sind sie aber nur noch schwer oder gar nicht als Haustiere zu halten. Dann werden Sie dort oft einfach getötet, abgegeben oder halt ausgesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren.

Wieder eine Frage zu den Arten von Tieren. - Ähnliche Themen

Mein alter Feind - Der Staubsauger: Es war klar, dass dieser Tag kommen musste. Es war ebenso klar wie alles andere, hier in dieser neuen Umgebung. Ich hatte eigentlich gedacht...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...

Neueste Beiträge

Oben