Ausflug oder Egoismus?

Diskutiere Ausflug oder Egoismus? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Ich melde mich hier wirklich mit Bauchschmerzen weil ich einfach nicht weiß was das richtige ist. 2013 war ich mit meinem Freund...
  • Ausflug oder Egoismus? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben.
Ich melde mich hier wirklich mit Bauchschmerzen weil ich einfach nicht weiß was das richtige ist.
2013 war ich mit meinem Freund in Schweden. Für einen Tag, gefahren sind wir mit der Fähre.
Es hat uns insgesamt super toll gefallen und wir möchten dieses Jahr mit unseren Eltern zusammen noch einmal fahren. Wieder für einen Tag. Natürlich möchte ich Maxi gerne mitnehmen. Sehr gerne sogar. Es gibt auf der Fähre Kabinen in denen Hunde und Katzen mitfahren dürfen, das ist kein großes Problem.
Aber in Göteborg sind wir lange unterwegs, wenn auch mit Pausen.
Ich lese mich gerade zum Thema Hund in Schweden ein aber ich weiß nicht.. Ist das zu viel für Maxi?
Wäre es egoistisch ihn mitzunehmen?
Ich mag ihn nicht ein Wochenende lang abgeben, das macht mich traurig, tut wirklich weh.
Ich glaube ich brauche einfach einen Rat...

Liebe Grüße,
Schatti

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #2
Wo genau siehst du denn das Problem?
An der Fährfahrt an sich, der Strecke oder den generellen Reizen? (Oder gibt´s etwas Spezielles, das Hunde in Schweden beachten müssen?)

Ich persönlich würde BJ wohl mitnehmen. Für die Fähre irgendwas mitnehmen, dass er von zuhause kennt (also sein Schlafkissen oder so). Die Fähre wäre für mich eh der einzige Punkt, der mir leichte Bedenken machen würde.
Ansonsten... laufen kann er ja, und wenn wir einkehren kann er liegen. Unbekannte Umgebung finden Hunde ja auch eher spannend und aufregend. Zumindest meiner erlebt gerne solche Abenteuer ;)

Falls es einer der anderen Punkte ist: Hattest du nicht für Maxi eh so einen Rucksack, in den du ihn stecken könntest wenn es zuviel für ihn würde?

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #3
Huhu Infano,
die Fährfahrt an sich wird glaube ich kein Problem, da ich ja bei ihm bin. Das ist eine normale Kabine nur das dort eben auch Hunde rein dürfen. Jedenfalls hab ich das so verstanden.
Meine Bedenken liegen darin, das ich Angst habe das ihm das zu viel wird. Die ganzen Reize, Gerüche und so.
Geplant haben wir es für den Herbst, wenn es nicht mehr ganz so warm ist...
Ich bin irgendwie unsicher und mag das ganze gut planen und vorbereiten.

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #4
Die Schweden sind Hunden gegenüber seeehr entspannt eingestellt, und ihr seid ja während eines Arbeitstages auch 4 bis 8 Stunden ohne Hund und ohne Pipipause für ihn unterwegs, also sollte er das kennen. Oft müsen Hunde auf Fähren angeleint oder im Auto/der Kabine bleiben, daran solltest du denken.

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #5
Ich schließe mich Infano an.
Mir gingen exakt ihre Worte durch den Kopf als ich deinen Post gelesen habe;)

Ich denke nicht das es Maxi zuviel wird.
Und so wie ich dich kenne, könntest du den Ausflug eh nicht richtig genießen, wenn Maxi daheim bliebe,oder?:eusa_shhh:

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #6
Ist da Maxi schnell mit überfordert? Mit sovielen Eindrücken und neues?
Der Dicke liebt diesen "Stress"... am liebsten wäre ihm wohl jeden Tag son Troubel ;)

Denke du kennst ihn am besten, und weißt, ob es zuviel wird oder ihn das zu sehr stresst.

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #7
Lässt Maxi sich tragen? Wenn du merkst, dass es ihm zu viel wird, kannst du ihn ja vielleicht tragen (gibt ja extra Rücksäcke und Taschen soweit ich weiß) - sofern du dir nicht doof vorkommst oder die Sprüche anderer Menschen scheust. Vielleicht braucht er das gar nicht, aber du hast dann die Sicherheit. Maxi ist ja zum Glück kein Bernhadiner, den man nicht mal eben auf dem Rücken tragen kann.

Du machst mit Maxi aber recht viel ergo kennt er auch recht viel. Meine Eltern waren vor einigen Jahren mit Jerry mal für 2 Wochen mit einem Wohnmobil unterwegs, da waren auch viele Reize bishin zum Wohnmobil selbst, welches er bis dahin gar nicht kannte. Meine Eltern waren da wirklich mutig, wenn man bedenkt, dass Jerry zu dem Zeitpunkt noch mit Vorliebe ins Auto gebrochen hat :lol: Hat er aber alles super verkraftet und hat dann abends geschlafen wie ein Baby. Also wenn ein Hund generell längere Ausflüge kennt und ihr nun nicht gerade in dicht befüllten Stadtteilen unterwegs seid, sehe ich da eigentlich wenig Probleme.

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #8
Ich glaube Maxi fände es toll.
Er is ja eh ein Hund der alles mitmacht hauptsache Fraule is dabei.
Ich finde es toll wenn Hunde immer neues erleben und kennen lernen , das is auch Super fürs Selbstbewusstsein :)

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #9
Ich kann mir fast vorstellen, dass es für ihn viel blöder wäre, ein Wochenende lang von Frauchen getrennt werden zu müssen. Wenn es dir schon so geht, wird es bei ihm wahrscheinlich nicht großartig anders sein ;)
Also würd ich ihn mit einplanen und für den Fall der Fälle Rescuetropfen bereithalten. :)

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #10
Hallo ihr lieben und danke für die Antworten.
Ich plane ihn natürlich mit ein und ja Willi, ohne ihn könnte ich es nicht genießen.
Meine Bedenken galten dem, das es eine Stadtfahrt wird, außer einer Kurztour zu den Schären raus.
Ich habe den Rucksack in den er kann wenn er müde wird. Und es sind ja auch so Pausen geplant.
Er kennt lange Touren und kommt eigentlich überall schnell an.
Ohne ihn zu fahren...Kann ich mir gar nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin. Er gehört doch zur Familie.

LG

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #11
Aus all deinen Beschreibungen heraus, wuerde ich auh sagen, nimm ihn mit. Maxi scheint mir sehr souveraen in solchen Situationen.

Ich mach mir da auch schon so meine Gedanken, wenn wir dieses Fruehjahr mit Hazel und Coco unterwegs sind. Hazel ist da naemlich etwas problematisch.

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #12
Ich würde auch sagen, nimm ihn mit. ;)
Hunde finden sowas meist spannend und du machst mit ihm ja auch viel :)
Also Benni würde ich mitnehmen, er iebt es mit zukommen, egal wohin ^^

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #13
Die Entscheidung ist gefallen.

Maxi kommt mit nach Schweden :)

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #14
Huhu,
habe deinen Thread verfolgt - find ich klasse, daß Maxi mit kommt. Ich habe da etwas, daß er zwecks Deutsch Schwedischer Hundefreundschaft noch schnell lernen sollte:mrgreen::

hej jag bon maxi från Tyskland kan jag sniffa?

"Hallo ich bin Maxi aus Deutschland, darf ich mal schnüffeln....:roll:"
hehe

LG Suno

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #15
Genial Suno ^^

Dann wünsch ich euch viel Spaß :)

• Ausflug oder Egoismus? Beitrag #16
Thema:

Ausflug oder Egoismus?

Ausflug oder Egoismus? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben