Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen
Diskutiere Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Tagen Cynops Orientalis Nachwuchs...!
Ich weiß, dass man Sie erstmal mit Artemia Nauplien für ca. 2...
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Tagen Cynops Orientalis Nachwuchs...!
Ich weiß, dass man Sie erstmal mit Artemia Nauplien für ca. 2 Monate aufziehen soll und danach mit Mückenlarven und Wasserflöhe. Aber meine Frage ist, ab wann habt ihr damit angefangen? Wie schon gesagt, meine Larven sind vor ca. 4 Tagen geschlüpft und Futter habe ich auch schon hier. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Kay.
-
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #2
Off-Topic
Ich verschiebe dich mal ein einen eigenen Thread, damit es zu keinen Verwechslungen kommt und dein Thema nicht untergeht
Guten Abend Kay,
zu der Aufzucht von Cynops (bzw. mittlerweile Hypselotriton) orientalis wurde im Forum bereits öfter angesprochen, über die Sufu müsstest du einige Threads zur Aufzucht dieser Molchart finden
Ich persönlich gebe ab dem dritten Tag frisch geschlüpfte Artemia in die Aufzuchtsboxen. Sobald die Beinchen anfangen zu wachsen kann man dann langsam auf "größere" Futtertiere umsteigen ;-)
Off-Topic
Was hast du den neben den H. orientalis noch für Pfleglinge? Auf deinen PB erkenne ich N. kaiseri, gibts da noch mehr zu sehen? :angel:
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #3
Nein sonst gibt es nichts mehr zu sehen, aber die beanspruchen mich ja schon mehr als genug...!
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #4
Guten Abend!
Das stimmt, man kann einfach nicht in alle Becken gleichzeitig gucken, da reichen zwei Arten vollkommen aus
Wie geht es dir den mit der Aufzucht, klappt alles? Wie viele Larven hast du den aus dem Becken entnommen?
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #5
Nur 5 Stück bis jetzt und die entwickeln sich prächtig.
Habe gestern Nacht, nach der Schicht wieder ins Elternbecken geschaut und habe schon wieder 4 Eier gesehen.
Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich die auch umsiedel oder einfach dort lasse, sodass es mir nicht zuviel wird! :roll:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Heute sind meine
Hausmarke Entkapselte Artemiaeier, 100 g gekommen für die Jungen.
Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir was wichtiges dazu sagen?
Die Meinungen gehen da schon auseinander, sodass der eine sagt 20-30 Minuten vorher wässern, also quellen lassen und der andere wieder sagt, ist vollkommen unnötig...! Dann sagen die einen, die haben ne hohe Schlupfrate und die anderen sagen das wieder nicht! Muss denn alles immer so kompliziert sein???

-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #6
Guten Abend!
Bei den kleinen Feuerbauchmolchen sehe ich es nicht so dramatisch. Da machen vier Tiere mehr was Platz, Arbeit und Futter betrifft keinen wirklichen Unterschied. Andererseits kann es auch bei 5 Tieren schon schwer werden sie in gute Hände zu vermitteln. Es bleibt also ganz dir überlassen ob du die vier Eier noch entnimmst oder den adulten Molchen überlässt.
Zu den entkapselten Eiern kann ich dir nichts sagen. Ich verwende seit meiner ersten Aufzucht 2008 ausschließlich die normalen Artemiaeier. Meistens kombiniere ich zwei, drei Hersteller, damit ja etwas schlüpft. Es kann aufgrund schlechter Qualität, falscher Aufbewahrung, etc. durchaus mal passieren dass manche Eier einfach nicht richtig schlüpfen wollen.
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #7
Ja thx
MidnightBlue, mit den normalen Artemiaeiern kenne ich mich ja aus und wollte jetzt mal die entkapselten ausprobieren. Sie machen natürlich weniger Arbeit aber irgendwie ist das nur ein rotes Pulver und selbst wenn man sie vorbehandelt, also quellen lassen, setzt sich was am Grund und an der Oberfläche ab und zwischendrin bewegt sich zwar was, bin aber trotzdem skeptisch. Aber jetzt mal was anderes...! Habe mal einfach aus neugierde ein paar ausgewachsene Wasserflöhe in das Aufzuchtbecken gegeben und zwei Tage später hatte ich schon richtig Betrieb im Becken. Habe mir ne Lupe geschnappt und mal genau hingeschaut. Hunderte Kleintiere die aussehen wie kleine Wasserflöhe haben sich gebildet, kann das denn überhaupt sein? Probieren geht über Studieren und würde mich mal wirklich interessieren, ob das möglich ist! Desweiteren habe ich die neuen Eier auch umgesiedelt, konnte Sie den Eltern einfach nicht als Zusatzfutter überlassen...!

Gruß Torsten.
-
-
Aufzucht von Chin. Feuerbauchmolchen Beitrag #8

Larven kurz vorm Schlupf und Heute...!
Thema: