Was tun mit altem Kampffisch

Diskutiere Was tun mit altem Kampffisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Kampffische nur ein halbes Jahr lang leben. Wenn das stimmt dann dürfte er bald von uns gehen. Das...
  • Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #1
P

Phentomix

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Kampffische nur ein halbes Jahr lang leben. Wenn das stimmt dann dürfte er bald von uns gehen. Das er alt ist merkt man eigentlich schon, denn krank war er noch nie. Er versteckt sich nur noch und frisst kaum und wenn er mal hervor kommt dann wird er gleich von den anderen Fischen verjagt was voher natürlich nicht war. Außerdem sind seine prächtigen Flossen total zerrupft. Da er mir wirklich leid tut weis ich nun nich was ich mit ihm machen soll. Mit Nelkenöl ihn einfach von leiden befreien? Oder in den Ablaichkasten? Bitte helft mir schnell denn ich denke lang wir er nich mehr Leben. :(

Gruß Phentomix

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #2
Nee - töte ihn nicht. In einem Ablaichkasten verbringen, damit er ein bisschen Ruhe hat, ist eine gute Idee da Kampffische ja keine übermäßiges Platzbedürfnis haben. Im übrigen glaube ich keineswegs, dass die nur ein halbes Jahr alt werden. Vor langer Zeit hatte ich mal einen, der lebte viele länger.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #3
Kampffische werden älter als ein halber Jahr. Bei deinem klingt es einfach nach schlechten Haltungsbedingungen.

In welchem Aquarium schwimmt der und was schwimmt da sonst noch drin rum? Mit was wird gefüttert und wie oft werden Wasserwechsel gemacht?

EDIT: In einem Ablaichkasten geht er unter garantie über den Jordan. In den Dingern findet einfach keine ausreichende Wasserzirkulation statt. Lass das mal lieber bleiben.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #4
Wikipedia bestätigt was ich in Erinnerung hatte:" Wie alle Labyrinthfische verfügen die Arten der Gattung Betta über ein Labyrinthorgan zur Aufnahme von atmosphärischemSauerstoff, welches ihnen ermöglicht auch enorm sauerstoffarme Süßgewässer zu besiedeln (z. B. in Reisanbaugebieten in Südostasien)"
Quelle:

Trotzdem ist eine gute Durchlüftung natürlich günstig. Ich dachte nur, im Ablaichbecken hat er eine Weile keinen Stress.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #5
Das Problem ist auch nicht der Sauerstoff, sondern dass sich im Ablaichkasten schön Ammonium, Nitrit, Nitrat und andere Stickstoffverbindungen ansammeln. In so einem Kasten ist der Fisch noch viel mehr gestresst, als er jetzt schon ist. Ablaichkästen braucht kein Mensch. Weder zur Jungfischaufzucht noch zum separieren von Fischen.

By the way...

in diesem Satz könnte die Lösung für dein Problem liegen:
und wenn er mal hervor kommt dann wird er gleich von den anderen Fischen verjagt

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #6
Hier sind viele angepinnte Threads zur Haltung von Kampffischen. Lies dich einfach mal ein.
Dass sie nicht älter als ein halbes Jahr alt werden ist ein Gerücht, dass sich entwickelt hat, weil man die Tiere immer in Gesellschaftsbecken hält.

Was du erzählst, klingt genau danach.

Meine Kampffische lebten in Einzelhaltung in 10-54l Becken (habe verschiedene Größen ausprobiert) und sie wurden alle mind. 2 Jahre alt (wobei sie schon ausgewachsen waren, als ich sie bekam).

Bei guter Haltung kann ein Fisch wunderbar alt werden.

Besorge ihm ein kleines Aquarium mit 20-30l Inhalt (ein Standard 40cm Becken eignet sich prima und ist auch nicht teuer).
Dann richte es mit krautigen Pfanzen ein und lege ein paar Eichenblätter oder Erlenzapfen hinein (abgekocht).
Du wirst sehen, dass sich seine Flossen erholen werden und er wird sich viel besser fühlen.

LG

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #7
Ja, das leuchtet ein. Ich nehme Abstand von der Idee des Ablaichkasten.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #8
lege ein paar Eichenblätter oder Erlenzapfen hinein (abgekocht).
Priinzipiell alles richtig. Nur das abkochen macht keinen Sinn. Damit wäscht du alle Huminsäuren aus Blättern und Zapfen aus. Man kann mit heißen Wasser einen Sud von Blättern und Zapfen aufsetzen und dann auch gleich eine ordentliche Menge davon nehmen.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #9
Also hier erstmal mein Aquarium:

Eheim vivaline 126
Eheim Innenfilter Biopower 200
Eheim Regelheizer 100w

Wasserwechsel: 1 mal im Monat 40l
(darüber streiten sich irgendwie sehr viele Zierfischhändler, die einen sagen jede woche die anderen einmal im Monat...)
Filterreinigung: Alle 2 Monate(sagen auch viele unterschiedliches wie zum Bespiel schwamm beim gewechselten aquariumwasser ausdrücken...)
Ich habe auch einige Pflanzen( 6 im Hintergrund und 3 im vordergrund)
Aquariumlicht: 2x24 t5 röhren (8 stunden am tag)

Besatzt( er ist im moment sehr voll)

5 Neons
5 Keilfleckbarben
2 Blackmollys( Paar)
2 Trauermantelsamler
4 Skalare (126 l sind eigentlich viel zu klein, doch der Händler meinte da mein Backen sehr hoch ist geht das)
1 Korallenplaty( Männchen ist gestorben)
1 Schmetterlingsbuntbarsch( Männchen ist auch gestorben)
1 Kampffisch männchen
2 Odessbarben

Das war erstmal mein Besatz. Außerdem habe ich ein ziemliches Fischsterben. In meinem altem Becken(50l) sind dauernd Fische gestorben. Ich sehr oft das Wasser testen lassen: War immer alles in Ordung. Wassertemperatur auch(25 Grad). Fische passten laut dem Händler auch in das Becken. Doch jetzt habe ich das neue Becken und es ist schon wieder. Als ich die skalare gekauft habe ist schon der erste nach 1 Woche gestorben! Der händler meinte er hätte zu wenig Futter abbekommen und er hat mir einen neuen gegeben. Vorgestern ist z.B das Schmetterlingsbuntbarschmänchen gestorben. Ich wüsste wirklich gern woran das liegt.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #10
Ich hatte auch mal so eine Serie. Bei lag es dann am Nitrat. Ich habe Wasser gewechselt, hat wenig genützt, als es weniger Fische waren, hat sich das Problem erledigt, jetzt sind die Werte ok. Aber wenn Du das Wasser testen lassen hast... da sollte Nitrat schon auffallen...

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #11
Nette Fischsuppe. Die meisten Arten passen nicht zusammen. Einige Fische werden zu groß für das Becken, andere werden in zu kleinen Gruppen gehalten. Dazu kommt: zu wenig Wasserwechsel und der Filter wird auch regelmäßig saubergemacht.

Du solltest aufhören auf deinen Händler zu hören und einfach mal nach den Haltungsbedingungen deiner Fische googlen. Wenn du den Kampffisch retten willst, solltest du ihm ein eigenes 30 Liter Aquarium kaufen (das wurde ja bereits geschrieben).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte auch mal so eine Serie. Bei lag es dann am Nitrat. Ich habe Wasser gewechselt, hat wenig genützt, als es weniger Fische waren, hat sich das Problem erledigt, jetzt sind die Werte ok. Aber wenn Du das Wasser testen lassen hast... da sollte Nitrat schon auffallen...
Nitrat ist erst in Mengen letal, die in der Aquaristik quasi nicht vorkommen. Nitrit ist da viel wichtiger.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #12
Was mich bei dem Händler ein bisschen gestört hat, war dass wenn ich mein Wasser testen lass habe dann meinten die nur Nitrit wäre wichtig zu messen, obwohl ich gefragt was mit Nitrat is. Ich habe zwar Teststreifen daheim Aber die meinten das wäre zu ungenau die könnten das besser. Naja... Bei mir war der Nitrat wert bei 100 mg glaub ich doch die meinten das wäre nicht wichtig. Laut Teststreifen heisst das dann Wasserwechsel was ich dann auch gemacht habe aber es half nichts. Füttern tue och übrigens mit Dupla Rin Granulat, bei dem ich dann auch alle 2 Tage Frostfutter reinmische.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #13
Ein hoher Nitratwert ist ein Indikator für zu wenig Wasserwechsel. Bei dem kleinen Aquarium, mit den zuvielen Fischen, sind 40 Liter im Monat ein Witz. Ich würde da wöchentlich die Hälfte wechseln und dabei gleichzeitig den Boden absaugen etc. Dass sollte auch den Keimdruck reduzieren, welcher deine Fische hinwegrafft.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #14
Wie und Welche arten passen denn nicht zusammen??
Aber so von de Art vertragen sie sich sehr gut

Das mit dem Absaugen des Bodens hab ich schonmal gemacht, doch leider zerrupfen bei mir dann dauernd die Pflanzen

Einige meinten auch dass das Wasserwechseln einmal in der Wocher sehr viel stress ist und das der Grund sei warum meine Fische sterben. Wie ist das jetzt mit dem Filter wie oft soll ich den sauber machen und soll ich dann den schwamm im alten aquarium wasser im eimer ausdrücken wegen diesen Bakterien.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #15
Wie und Welche arten passen denn nicht zusammen??
5 Neons
Zu kleine Gruppe, brauchen eher weches saures Wasser

5 Keilfleckbarben
Zu kleine Gruppe

2 Blackmollys( Paar)
brauchen eher neutrales, härteres Wasser.

2 Trauermantelsamler
Zu kleine Gruppe, brauchen eher weches saures Wasser

4 Skalare (126 l sind eigentlich viel zu klein, doch der Händler meinte da mein Backen sehr hoch ist geht das)
Werden zu groß für das Aquarium. Revierbildend: stress für die anderen Fische, brauchen weich-saures Wasser.

1 Korallenplaty( Männchen ist gestorben)
siehe oben

1 Schmetterlingsbuntbarsch( Männchen ist auch gestorben)
Gemeint ist M. ramirezi? Braucht weich-saures Wasser, revierbildend, reagiert empfindlich auf schlechte Beckenhygiene

1 Kampffisch männchen
Einzelgänger, gerade Hochzuchten reagieren empfindlich auf Stress. Sollte, wenn überhaupt, nur mit ruhigen Fischen vergesellschaftet werden. Für ein Gesellschaftsaquarium ungeeignet

2 Odessbarben
zu kleine Gruppe, werden zu groß

Aber so von de Art vertragen sie sich sehr gut
Wenn die sich sehr gut vertragen würden, hätte dein Kampffisch keine zerpflückten Flossen, würde noch normal fressen und deine Fische würden dir nicht wegsterben.

Das mit dem Absaugen des Bodens hab ich schonmal gemacht, doch leider zerrupfen bei mir dann dauernd die Pflanzen
Dann sei vorsichtiger dabei.

Einige meinten auch dass das Wasserwechseln einmal in der Wocher sehr viel stress ist und das der Grund sei warum meine Fische sterben. Wie ist das jetzt mit dem Filter wie oft soll ich den sauber machen und soll ich dann den schwamm im alten aquarium wasser im eimer ausdrücken wegen diesen Bakterien.
Der Stress des Wasserwechsels ist zu vernachlässigen. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn fasst kein Wasser mehr durchfließt. Dann werden die Schwämme unter lauwarmen Leitungswasser kurz ausgedrückt.

Generell hast du zu viele Fische auf zu wenig Wasser, machst zu wenig Wasserwechsel und deine Tiere passen von ihren Ansprüchen her nicht zusammen, dass sorgt für Stress bei den Tieren.

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #16
Aber was sollte ich den jetzt tun? Ich meine ich kann mir ja nich einfach mal so 3 AQs kaufen. Was soll ich dann mit den Fischen mache?? Verkaufen? Oder behalten und hoffen das sie aufhören zu sterben?

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #17
Als erstes mal ein Buch über die Grundlagen der Aquaristik kaufen, dich informieren und dann alle Fische abgeben, die nicht zusammen in das Becken passen. Die Skalare würde ich sofort abgeben. Und den Kampfisch in ein einzelnes Aquarium setzen (oder auch abgeben).

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #18
Bücher habe ich genug. in denen steht fast nur unterschiedliches. Wie oft machst du dein Becken sauber weil da halt eben sehr viele unterschiedliche Dinge sagen. Und noch eine Frage nebenbei: Passt dass denn mit dem Füttern so oder sollte ich da auch was ändern?

• Was tun mit altem Kampffisch Beitrag #19
Bücher habe ich genug. in denen steht fast nur unterschiedliches.
Dann hast du die falschen Bücher. Ich kann das GU Praxishandbuch Aquarium empfehlen. Der Mergus Atlas Band 1 ist auch sehr gut. Nach den Fischarten kannst du jetzt aber schon googlen. Da erhälst du bereits erste Infos über deine Tiere. Sowas macht man überlicherweise, bevor man sich Tiere kauft.

Wie oft machst du dein Becken sauber weil da halt eben sehr viele unterschiedliche Dinge sagen. Und noch eine Frage nebenbei: Passt dass denn mit dem Füttern so oder sollte ich da auch was ändern?
Ich habe Becken die ich täglich, wöchentlich und zweiwöchentlich reinige. Das kommt immer auf die Größe und den Besatz an. Du solltest soviel Füttern, wie in wenigen Minuten komplett gefressen wird. Überschüssiges Futter sollte wieder abgesaugt werden. Den größtenteil deines jetzigen Besatz kannst du mit Frostfutter ernähren, dazu dann gelegentlich Flockenfutter für Zahnkarpfen.

Thema:

Was tun mit altem Kampffisch

Was tun mit altem Kampffisch - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Oben