Hundeführerschein!

Diskutiere Hundeführerschein! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin jetzt neu hier und weiß auch nicht ganz ob das hier her passt. Ich bin 17 Jahre alt und habe jetzt seit Samstag einen Hund. Um ihn...
  • Hundeführerschein! Beitrag #1
E

Emmaaaaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin jetzt neu hier und weiß auch nicht ganz ob das hier her passt.
Ich bin 17 Jahre alt und habe jetzt seit Samstag einen Hund. Um ihn bei der Stadt anzumelden muss man ja einen Hundeführerschein machen. Der wird aber auf meinen Vater angemeldet. Könnte trotzdem ich den Hundeführerschein machen oder muss das mein Vater machen?
Ich freue mich auf Antworten! :)

• Hundeführerschein! Beitrag #2
Hallo und Herzlich willkommen!
Soweit ich weiß, muss derjenige den Führerschein machen, der angemeldet ist :)

• Hundeführerschein! Beitrag #3
Hallo,

Dein Vater muss den machen.
Es wäre zudem ratsam gewesen, den theoretischen Teil des Hundeführerscheins vor dem Einzug des Hundes zu machen.

• Hundeführerschein! Beitrag #4
Dein Vater muss in dem Fall den Test machen, also der offizielle Halter. Allerdings scheint ihr Glück zu haben, denn scheinbar darf dennoch jeder in der Familie den Hund führen:
Ab dem 1. Juli muss nur der offizielle Halter nachweisen, dass er einen Hund halten kann. Und das auch nur, wenn er sich nach dem Stichtag erstmalig einen Hund zulegt.
Habt ihr in den letzten 10 Jahren für mindestens 2 Jahre einen Hund besessen, müsst ihr die Prüfungen NICHT machen. Das Gleiche gilt auch für Jäger, Tierärzte und Betreiber von Tierheimen.

• Hundeführerschein! Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort!
Könnte ich den Hund denn auf mich anmelden?
Es ist ja meiner und deshalb würde ich auch gerne den Führerschein machen.

• Hundeführerschein! Beitrag #6
Huhu,

ich weiß nicht, wie das derzeit bei euch geregelt ist. Bei meinem ersten Hund war ich 14 und konnte ihn daher nicht auf mich anmelden. Soweit ich weiß gilt das aber nur noch für Listenhunde, für deren Besitz man volljährig sein muss. Am besten beim Bürgeramt anrufen und fragen ;). Am besten gleich alles erfragen, was bei euch Pflicht ist, und dann ranhalten, wenn ich eure Verordnung richtig gelesen habe habt ihr für die ganze Anmeldung nur 4 Wochen nach Erwerb (bei uns sind es drei Monate :eusa_eh:).

• Hundeführerschein! Beitrag #7
Wenn du immer die Steuern zahlen kannst.
wohnt ihr in Niedersachsen? Weil da muss der Hund zusätzlich im Hundezentralregister angemeldet werden.

• Hundeführerschein! Beitrag #8
Okay. Aber an sich wäre es möglich ihn mit Einverständnis meiner Eltern auf mich anzumelden?

• Hundeführerschein! Beitrag #9
In eurer Verordnung ist nichts festgelegt, also müsste es gehen:
Und du musst dich wirklich ranhalten, wie ich sehe, denn es sind nur 14 Tage nach Erwerb des Hundes, in denen er mit allem drum und dran gemeldet sein muss. Also wie gesagt einfach das Bürgeramt anrufen ;).

Zum Vergleich – Hamburg lässt keine Anmeldung auf Minderjährige zu:
Zur Anmeldung verpflichtet ist der Hundehalter. Hundehalter ist jeder, der einen Hund in seinen Haushalt oder Betrieb aufnimmt. Gehört der Hund einem minderjährigen Kind, gilt der Haushaltsvorstand als
Halter des Hundes.

• Hundeführerschein! Beitrag #10
Super, vielen Dank! Dann werde ich ihn morgen gleich anmelden! Ich schreibe dann hier wie das mit dem hubdeführerschein aussieht :)

• Hundeführerschein! Beitrag #11
Und schon was erreicht? :)

• Hundeführerschein! Beitrag #12
Ui Goslar :)
Ich häng mich bei der Frage mal ran.
Wir sind fast Nachbarn, ich komm aus BS ;)

Thema:

Hundeführerschein!

Hundeführerschein! - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben