Katerterror deluxe

Diskutiere Katerterror deluxe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo in die Runde, ich bin nach langem Gogglen hier gelandet. Bin völlig verzweifelt und suche Rat wo es nur geht. Hier mein Anliegen: ich...
  • Katerterror deluxe Beitrag #1
K

Kater-Mama

Hallo in die Runde,

ich bin nach langem Gogglen hier gelandet. Bin völlig verzweifelt und suche Rat wo es nur geht.

Hier mein Anliegen:

ich musste am 13.09.2013 meinen 15 Jährigen Kater nach einem Krebsleiden einschläfern lassen. Der andere Kater(P.K.), den ich mittlerweile über 4 Jahre habe, hat sich prizipiell gut mit ihm verstanden und auch um den anderen Kater getrauert. Wir haben aber seit 1,5 Jahren noch einen weiteren Kater(Tiger) bei uns- das war eine Asylaktion, weil er sonst nach langem hin und herreichen mehrerer Parteien, inst Tierheim gekommen wäre.
Der Kater ist 6 Jahre, sehr wild und grob, andererseits aber auch sehr verschmust.

Von vorne herein war klar dass mein damaliger Senior der Chef im Hause ist. Bei ihm hatte sich Tiger zurückgehalten, aber bei P.K. dafür umso mehr ausgetobt. D.h. mit seiner Gromotorik packt bis dieser brüllt.
Seit dem Tod des Chefs hat dies sehr stark zugenommen. Täglich jagt er ihn mehrfach. Hat das Zepter überommen. Nun hat mein armer P.K. mittlerweile die 2. Blasenentzündung innerhalb von 4 Wochen. Stressbedingt?

Weiss mir keinen Rat mehr, die Zwei können einfach nicht in Eintracht leben. Ständig knurrt es hier und da.
Was mir aufgefallen ist: Tiger ist extrem eifersüchtig, ich habe oft das Gefühl dass er mich als sein Eigentum sieht und sobald ich nur den Raum verlasse folgt er mir. Bzw wenn ich den anderen zu mir locke um ihn zu streicheln kommt er angerannt, damit er ja schneller ist. Dann dreht sich mein P.K. um und geht wieder.

Bin am Überlegen ob ich doch eine 3. Katze anschaffen soll, in der Hoffnung dass es dann besser passt. Aber was wenn dann mein Blasenkranker noch gestresster ist oder es komplett in die Hosen geht?

Gruß und Danke im Voraus

• Katerterror deluxe Beitrag #2
Huhu!

Zu einer 3. Katze würde ich erstmal nicht raten. In solchen Situationen macht das meistens alles nur noch schlimmer.
Wie sieht es denn mit eurer Wohnungseinrichtung aus? (Komische Frage, ich weiß ;) ). Ich vermute mal, dass die beiden Wohnungskatzen sind?
Die Katzen sollten sich aus dem Weg gehen können. Ob man das mit Katzenmöbeln, wie Kratzbäumen und "Catwalks" löst oder dafür Möbel verwendet, die auch eine Funktion haben, wie ein Regal oder einen Schrank ist eigentlich egal. Die Katzen sollten den Raum umrunden können, ohne den Boden zu berühren. Auch wichtig ist, dass es keine Stellen gibt, wie z.B. einen Flur, an denen sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Das klingt ganz banal, aber sehr sehr häufig ist die Sache damit schon erledigt. Außerdem die Katzen bespaßen und auslasten. Mit beispielsweise Fummelbrettern oder Reizangeln.
Für solche Fälle, in denen die Katzen sich gegenseitig terrorisieren ist das oft die Patentlösung.

• Katerterror deluxe Beitrag #3
Hallo Kiwi,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Es sind Wohnungskatzen, ja.
Kratzbaum ist vorhanden, der wird auch schwer missbraucht ;) habe eine 80m² Wohnung, das Wohnzimmer ist groß und da haben sie genug Platz. Der Flur ist lang und schmal. Wenn z.B. einer von der Toilette kommt und der andere gerade auf dem Weg dahin ist kommen sie leider nicht unbemerkt aneinander vorbei.
Spielzeug haben wir massenhaft. Quietschmäuse, Bälle (teils mit Glöckchen), Laserpointer, Bändelchen, Schnüre, Baldriankisse usw.
Gespielt wird jeden Tag, aber da ist es dann eben auch so dass sich Tiger in Vordergrund stellt und der andere in Hintergrund gerät. Egal wie man es macht, der ist halt schneller als der andere.

Den Raum umrunden ohne auf den Boden zu kommen geht allerdings nicht.

• Katerterror deluxe Beitrag #4
Huhu!

Ist es z.B. im Flur möglich Regalbretter anzubringen oder noch einen kleinen Kratzbaum aufzustellen? Vielleicht würde ein Spieltunnel auch schon reichen. Einfach etwas, dass sie sich nicht unbedingt gegenüber stehen müssen.

Ein Kratzbaum für 2 Katzen in Wohnungshaltung ist eigentlich schon fast zu wenig. Besonders, wenn er viel genutzt wird. Dann könnte man noch an einer anderen Stelle, wo es öfter mal dazu kommt, dass sich die beiden in die Haare kriegen, einen aufstellen.
Wie wird denn das Spielzeug genutzt? Ich kenne es von meinen ja, dass ich so viel rumliegen haben kann, wie ich will. Am Ende wird nur mit ein, zwei Sachen überhaupt gespielt. Mein Freund und ich machen es auch meistens so, dass er die eine Katze bespielt und ich die andere. So kommen beide auf ihre Kosten.

Was man auch ganz toll machen kann, ist den Kratzbaum mit Regalbrettern daneben zu erweitern. Ein einfaches Regalbrett tut es schon, die kosten ja auch nicht die Welt. Einfach ein paar neben dem Kratzbaum anbringen. Vielleicht ein bisschen abstufen, erst hoch, dann wieder so runter, dass es vom Boden oder einem anderen Möbelstück erreicht werden kann.
Schau dich ruhig nochmal um und guck, ob man da nicht wirklich noch ein Bisschen mehr Katzenspielplatz herausholen kann. Oft ist einfach kreativität und Improvisation gefragt ;)

• Katerterror deluxe Beitrag #5
Ich finde prinzipiell die Idee mit dem Neuzugang gar nicht so doof. Es scheinen einfach 2 Kater mit ziemlich unterschiedlichem Charakter zu sein, die nicht sehr gut zueinander passen. Allerdings muss ich Kiwi Recht geben- so wie die Situation momentan ist, ist das Risiko dass das nach hinten losgeht zu groß. Da müssen wirklich erstmal mehr Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden. Da hilft schon ein schmaler Deckenspanner neben einem Schrank- als Aufstiegshilfe. Oder ein paar Regalbretter, oder einfach eine Kommode, hinter der man sich auch mal verstecken kann oder auf die man schnell flüchten Kann, ein Expedit o.ä. als Raumteiler,.... Möglichkeiten gibt es da unglaublich viele....

Thema:

Katerterror deluxe

Katerterror deluxe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben