Sonst zahme Ratte beisst auf einmal

Diskutiere Sonst zahme Ratte beisst auf einmal im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #1
P

Puenktchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :),

Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus einer Zoohandlung gekauft. Die eine ist eine Albino Ratte, sie wackelt auch manchmal mit dem Kopf aber ich denke das kommt daher da sie nicht so gut sieht durch ihre roten Augen. Sie ist auch noch ziemlich scheu, lässt sich nicht anfassen und wenn ich ihr meine Hand hinhalte scheint es so als würde sie erst nach ein paar Sekunden merken das meine hand dort ist und rennt sofort in ihr Häuschen. Mittlerweile nimmt aber auch z.B Gemüse oder ähnliches aus der Hand. habe mich auch mittlerweile damit abgefunden das sie länger braucht um zahm zu werden und wenn nicht finde ich das auch nicht so schlimm. Dann habe ich noch eine graue Dumboratte, diese kann man ohne Probleme streicheln oder aus dem Käfig heraus nehmen oder sie kommt von selber raus, manchmal leckt sie einen auch ab usw. Ich hätte nie gedacht das sie einem mal was antun kann.
Ich habe eine kleine Schwester (3) die total begeistert ist von diesen Tieren und auch wenn sie könnte, stundenlang vorm Käfig sitzen würde. Nur leider weiß Sie halt noch nicht genau wann sie Tieren weh tut usw. Ich sitze eigentlich immer mit ihr vorm Käfig wen sie dabei ist und manchmal darf sie dann halt auch die zahmere ratte streicheln wenn sie rauskommt. Aber einmal habe ich gesehen als der Schwanz vom Käfig raus hing sie dran gezogen hat. Mittlerweile geht sie auch ohne mich in mein Zimmer an den Käfig deshalb habe ich mein Zimmer immer abgeschlossen, nur einmal habe ich es halt vergessen und sie hat die Chance natürlich gleich genutzt. Ich wusste zuerst auch nicht das sie in meinem Zimmer war aber auf einmal kam sie mit einer blutüberströmten Hand ins Wohnzimmer und meinte die Ratte hat sie gebissen. Ich dachte erst da meine Schwester auch Ratten hat das es ihre gewesen wären aber die blut spur führte in mein Zimmer. Und als ich rein kam war der Käfig auf und die graue saß auf meinem Boden. Mit meiner Schwester mussten wir dann ins Krankenhaus da es so heftig geblutet hat und es ganz knapp an einer Sehne vorbei war. Sie sagt immer das die graue sie gebissen hat aber ich wollte ihr das nicht Glauben, ich dachte eher das es die weiße gewesen wäre und sie sich vielleicht bedroht geühlt hat oder meine Schwester ihr weh getan hat, weil eigentlich beissen Tiere ja nicht ohne Grund. Ich dachte das wäre halt ein einmaliger Vorfall aber als ich heute nacht durch zwei sehr schmerzende Bisse an meinen Füßen aus meinem Schlaf geholt wurde und ich gesehen hab das meine Füße voller Blut waren hab ich erstmal Panik bekommen. Aufeinmal sehe ich die graue Ratten in meinem Bett an mir vorbei flitzen. Dann hab ich versucht auf allen Vieren 1diese Ratte ein zu fangen die dann durchs ganze Zimmer gerannt ist und als ich schon aufgeben wollte weil mein ganzer Boden schon voller Blut war kam sie auf einmal an und ich konnte sie streicheln und hochnehmen und wieder in den Käfig setzen. Als wäre sie wie ausgewechselt. Fragt mich nicht wie, aber sie hat es irgendwie geschafft den Käfig oben auf zumachen. Die weiße saß wie immer Kopf wackelnd mit ihrem verwirrten Blick in ihrer Kokosnuss im Käfig. Ich war auch schon beim Arzt da ich kaum laufen kann und es erst nicht aufgehört hat zu bluten.
Jetzt meine Frage wieso beißt Sie mich? Es war auf jeden Fall nicht nur so ein kurzes reinzwicken es war richtig beißen und das nicht nur einmal. Sie hat mich mehrmal in beide Füße gebissen :/

Nun will meine Mutter das ich meine Ratten weg gebe, da dies ja schon der zweite Vorfall ist das jemand blutig gebissen wurde. Sie meint das die Ratte irgendwie ein weg hat oder so.
Aber ich glaube es wird dafür bestimmt Gründe geben warum sie so ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich würde meine Ratten nämlich ungern abgeben wollen. So ich hoffe das sind genug Informationen die hilfreich sein könnten :D

schon mal danke im vor raus, wünsche euch noch ein schönes Wochenende :)

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #2
Ratten sind jetzt in erster Linie nicht mein Spezial gebiet, aber warum beißen Ratten.

- Wenn sie sich bedroht fühlen. (Deine Schwester war, so wie es aussieht selber schuld an den biss. Allerdings wie kam die Ratte Nachts in dein Bett? Macht sie von alleine die Käfigtüren auf? Dann hast du sie vielleicht im Schlaf versehntlich getreten oder so?)
- Wenn sie ihr Revier verteidigt
- Wenn der Käfig zu klein ist
- Wenn die Haltungsbedingungen fragwürdig sind (soweit ich weiß sind Ratten Rudeltiere und 2 Tiere kein Rudel)
- Wenn sie Schmerzen haben
- Aus neugierde
- Weil sie es mit was zu essen verwechseln
- Oder tatsächlich evtl. was tumoröses

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :angel:

Das meine kleine Schwester selbst Schuld hat ist mir klar, wie die Ratte in mein Bett gekommen ist frag ich mich auch. Die obere Käfigtür war auf, ich frag mich nur wie sie es geschafft hat die aufzukriegen, weil sie sich ja theoretisch da erst hoch hangeln musste. An der Größe des Käfigs kann es auch nicht liegen. :(
Sie hat ja halt mehrmals gebissen, einmal in den linken Fuß und dann noch mal in den rechten daher würde ich das mit der Neugierde und dem essen verwechseln eher aus schließen

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #4
Sie hatte wahrscheinlich wirklich nur Angst, du hattest ja geschrieben das du sie danach wieder normal in den Käfig setzten konntest. Wie verhält sich die Ratten denn jetzt, ist sie dir gegenüber agressiver geworden?
Meine eine Ratte beißt mich auch, wenn sie die Situation nicht richtig einschätzen kann, ich denke auch das sie nicht so gut sehen kann und dann geht sie halt auf angriff, aber so schlimm geblutet wie bei dir hat es noch nie, eigendlich immer nur kleine verletzungen...

Wie groß ist denn dein Käfig? Kriegen sie Auslauf?
Ach und Smoothie schrieb ja schon das Ratten im Rudel gehalten werden sollten, vielleicht denkst du darüber auch nochmal nach...

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #5
Danke für deine Antwort :)

Jetzt ist sie wieder so wie immer, halt ganz normal als nie was gewesen wäre
Ja das mit der Situation könnte schon hinkommen da meine Füße ja unter der Bettdecke waren und sie ja auch und das alles halt bisschen verwirrend für sie war

Mein Käfig also eigentlich ist es eher so eine Voliere ist um die 104x59x107 cm mit 3 Etagen. Auslauf kriegen sie jeden Tag, also die weiße Ratte geht meistens auch garnicht raus weil sie sich irgendwie nicht traut glaube ich. Ich mache dann den Käfig halt auf so das sie raus und rein können wann sie wollen.

Das mit Rudel habe ich schon versucht hatte mal zwei neue geholt aber die haben sich irgendwie nicht so wirklich verstanden und sich manchmal auch blutig gebissen, deshalb hab ich sie sicherheitshalber wieder getrennt und jetzt hat meine Schwester die anderen.

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #6
Dann denk ich das du dir darüber keine Gedanken mehr machen musst, pass bitte nur auf das deine Schwester nicht mehr alleine in dein Zimmer geht. Aber warum hat deine Schwester, die doch erst 3 Jahre ist(wenn ich das richtig verstanden hab) die anderen Ratten, erstens ist sie viel zu jung für eigene Tiere und wie du es hier auch geschrieben hast, kann sie nicht wirklich gut mit ihnen umgehen??

Wie habt ihr sie denn versucht zu integrieren? die ersten treffen sollten nur weinge Minuten, in einem neutralen Bereich(also ein Ort wo beide Gruppen noch nicht waren), sein. Und dann wird langsam gesteigert...hier ist es ganz gut erklärt

Aber wenn sie dann zusammen sind sollte auch ein größerer Käfig her. Also für 2 ist der schon in Ordnung, aber für vier find ich es dann doch zu klein.

Ach und wegen dem Auslauf, probier mal neben dem Käfig Häuser und so aufzustellen, damit die ängstliche Ratte sich quasie gleich verstecken kann, wenn sie raus geht. So kann sie sich langsam an den Auslauf gewohnen...

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #7
Dann denk ich das du dir darüber keine Gedanken mehr machen musst, pass bitte nur auf das deine Schwester nicht mehr alleine in dein Zimmer geht. Aber warum hat deine Schwester, die doch erst 3 Jahre ist(wenn ich das richtig verstanden hab) die anderen Ratten, erstens ist sie viel zu jung für eigene Tiere und wie du es hier auch geschrieben hast, kann sie nicht wirklich gut mit ihnen umgehen??

Wie habt ihr sie denn versucht zu integrieren? die ersten treffen sollten nur weinge Minuten, in einem neutralen Bereich(also ein Ort wo beide Gruppen noch nicht waren), sein. Und dann wird langsam gesteigert...hier ist es ganz gut erklärt

Aber wenn sie dann zusammen sind sollte auch ein größerer Käfig her. Also für 2 ist der schon in Ordnung, aber für vier find ich es dann doch zu klein.

Ach und wegen dem Auslauf, probier mal neben dem Käfig Häuser und so aufzustellen, damit die ängstliche Ratte sich quasie gleich verstecken kann, wenn sie raus geht. So kann sie sich langsam an den Auslauf gewohnen...

Ich denke die TE hat ne kleine und ne größere Schwester oder zumindest eine die die Ratten händeln kann. Einer 3 Jährigen Ratten ins Zimmer stellen wäre sehr verantwortungslos.

Du solltest den Stall am besten mit Vorhängeschlößern sichern, so kann weder deine Schwester dran (das sollte sie eh nicht den auch durchs Gitter gesteckte Finger können gefährdet sein) sondern die Ratten auch nicht raus. ;)

• Sonst zahme Ratte beisst auf einmal Beitrag #8
Achso nee nicht die 3 jährige :D hab noch ne ältere schwester. Tut mir leid hab vergessen das zu erwähnen :D

Das mit dem vergesellschaften war auch auf neutralem boden und ein ganz neuer Käfig war es auch :/ eigentlich verstehen die sich ja nur meine dumbo Ratte also die graue tut sich irgendwie mega schwer. Am Anfang hat sie sich auch mit der weißen nicht wirklich vertragen, mittlerweile geht das aber die weiße muss bei allen sachen irgendwie zurück stecken. Manchmal lassen wir alle vier zusammen im Zimmer rum rennen. Entweder fängt meine graue sozusagen "streit" an oder beachtet die anderen irgendwie auch garnicht. Auch wenn sie in ihrem Käfig ist.
Ich glaub meine ganz kleine Schwester hat das jetzt erstmal gelernt :D und in mein Zimmer wird sie alleine auch nie wieder rein kommen

Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge ihr habt mir echt weiter geholfen :)
Werde vieles versuchen umzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonst zahme Ratte beisst auf einmal

Sonst zahme Ratte beisst auf einmal - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben