Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ratte krank, was kann ICH tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben. Eine meiner Ratten ist seit 2 Tagen ein bisschen verschnupft. Wenn man ganz genau hinhört, hört man das ihr Näschen etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #1
V
viktualia
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben. Eine meiner Ratten ist seit 2 Tagen ein bisschen verschnupft. Wenn man ganz genau hinhört, hört man das ihr Näschen etwas verstopft ist. Klingt ab und an wie ein Meerschweinchen aber wirklich nur ganz leise und auch nicht durchgehend. Ich hab ihr verdünnten Kamillentee angeboten und nasse Handtücher über die Heizung gelegt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Frisches Obst oder Gemüse bekommen sie so oder so jeden Tag. Zum TA gehen ist klar. Aber meine Frage an euch..
Was kann ICH noch tun damit sie schnell wieder gesund wird???
Was du tun kannst, damit das Tier schnell gesund wird ?
Heute noch einen rattenerfahrenen Tierarzt aufsuchen, untersuchen lassen und die verschriebenen Medikamente in der richtigen Dosierung im richtigen Intervall dem Tier verabreichen.
Dazu eben einfach nur artgerechte Haltung :
- artgerechte Ernährung (artgerechtes Trockenfutter, abwechslungsreiches Frischfutter)
- Stressminimierung (stabile, artgerechte Gruppe; artgerechtes Gehege; Auslauf; Beschäftigung; kein Kontakt zu fremden Tieren; ausreichend Ruhe zu Ruhezeiten)
- artgerechte Umgebung (Temperatur 20 - 25 Grad, um die 50 % Luftfeuchte)
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #4
V
viktualia
Punkte Reaktionen
0
Das passt soweit alles. Nur nächste Woche muss ich sie für zwei Tage allein lassen und ich hoffe dass sie sich bis dahin wieder ein wenig erholt hat
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #5
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Warst du beim Arzt ?
Hoffentlich, denn "Erkältungen" werden nicht nur schnell zur chronischen Atemwegsinfektion, sondern auch zur lebensgefährlichen Lungenentzündung. Damit ist nicht zu spassen, das gehört umgehend untersucht und behandelt.
Wenn du Medikamente bekommst (und das klingt nach einem Fall für Antibiotika), muss das je nach Medikament ein- bis dreimal täglich gegeben werden - und das durchgehend für mind. eine Woche, sonst riskiert man Resistenzen und das Tier wird nicht gesund.
Wer auch immer sich in deiner Abwesenheit um die Tiere kümmert, muss das zuverlässig übernehmen.
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #6
eichhorn33
Punkte Reaktionen
0
Da hier ja noch nicht so viele Antworten stehen , bin ich etwas verwundert , wie Du meine Frage überlesen konntest ?
Oder war es kein Versehen , sondern Programm ?
ja war ich bereits und nein sie bekommt kein Antibiotika sondern i.was anderes. Die kleine ist leider sehr anfällig für alles mögliche und da kann und will der TA sie nicht immer mit Antibiotika vollpumpen. stimm ich ihm auch vollkommen zu, denn irgendwann wirkt es nicht mehr genauso wie bei uns Menschen
@eichhorn33: bist du auf meine Frage eingegangen? NEIN!
Zuletzt bearbeitet:
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #8
eichhorn33
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort .
Vom Inhalt her hatte ich genau dies erwartet .
darauf zu antworten, dass ich zum TA gehen muss halte ich für keine sinnvolle Antwort, da es bereits schon da steht
ich wollte wissen was ICH zu Hause machen kann für sie
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #10
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Was bekommt das Tier denn ?
Wann sollte Besserung eingetroffen sein ?
Wie gesagt, mit Atemwegsinfektionen ist nicht zu spassen. Richtig eingesetzt verlieren Antibiotika aber nicht ihre Wirkung. Das passiert erst bei zu geringer Dosierung oder zu grossen Abständen, wenn sich Resistenzen bilden konnten.
Dass das Tier "sehr anfällig" ist, klingt bereits nach einer chronischen Infektion - oder die Haltung passt nicht ganz.
Ratte krank, was kann ICH tun? Beitrag #11
V
viktualia
Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung
bis 1 Woche
nein es ist nichts chronisches
gegen die Haltung kann man nichts sagen, es fehlt nichts und sie werden auch regelmäßig sauber gemacht!
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe! Ratte macht Geräusche wie ein Meerschweinchen? Muss ich zum Tierarzt?: Hallo, habe eben meine Ratte aus dem stall geholft und auf die schulter gesetz, sie hat sofort angefangen komische geräusche von sich zu geben wie...