Hund allein zu haus

Diskutiere Hund allein zu haus im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, mein Freund und ich überlegen uns im Sommer einen Hund zu holen :)) Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, von daher haben wir...
  • Hund allein zu haus Beitrag #1
V

viktualia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, mein Freund und ich überlegen uns im Sommer einen Hund zu holen :))
Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, von daher haben wir auch Erfahrungen. Was es für einer werden soll steht noch nicht fest. Wir dachten an eine Franz. Bulldogge oder einen Mops, aber wir werden auch mal die Tierheime in der Umgebung abklappern. Keine Angst, wir überlegen uns das wirklich gut, ansonsten hätten wir schon längst einen :D Mein Freund arbeitet und ich fange bald eine Ausbildung an. Deswegen warten wir auch noch bis dahin um zu sehen ob wir auch wirklich genügend Zeit haben.
Ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr so mit euern Hunden spazieren geht und wie lange sie alleine zu Hause sind wenn ihr arbeitet:?:
freu mich auf eure Antworten :)

• Hund allein zu haus Beitrag #2
Mein Hund ist pro Woche maximal 4 Stunden alleine.

Spazieren en gehen wir morgens 40-70 Minuten, mittags 1 1/2 Stunden und abends 30-40 Minuten. Pie mal Daumen ich Schaue auf keine Stoppuhr beim laufen.
Samstags mache ich dann immer noch ne Stunde THS mit ihn.

Wenn du wirklich nen Moos willst Schau das der freiatmend ist oder ne längere Nase hat.

• Hund allein zu haus Beitrag #3
Unser Hund ist noch jung, die Zeiten werden sich also sicher noch ändern, bis er mal erwachsen ist. Momentan gehen wir morgens und abends ca. 30-40 Minuten. Nachmittags eine große Runde mit Freilauf und verschiedenen Übungen (Suchspiele, Apportieren, Grundgehorsam). Da sind wir ja nach Strecke, Lust und Laune so rund 1,5 Stunden draußen, manchmal auch mehr. Zwischendurch muss er in der Regel noch 1-2mal kurz zum Pipimachen vor die Tür, das ist aber eine Sache von höchstens 5 Minuten. Einmal pro Woche treffen wir uns mit ein bis zwei anderen Hunden zum Toben und Hundeschule machen wir auch noch einmal wöchentlich.

Ich bin in der Lage, ihn häufig mit zur Arbeit nehmen zu können und ich mache viel Bürokram von zu Hause aus. Er muss also berufsbedingt nicht täglich alleine bleiben und auch sonst ist er bei fast allem was wir so machen dabei (außer z.B. mal wenn wir einkaufen oder so). Er schafft aber inzwischen gut bis zu ca. 3 Stunden alleine zu bleiben (mehr war noch nicht nötig).

• Hund allein zu haus Beitrag #4
Huhu!
Ich geh mit meinem Hund unter der Woche 2-3 Mal am Tag raus. 2 Mal sind dann Programm, also längere Runde und dazu ein Bisschen Tricktraining. Ein Mal dann eine kleinere Runde 15 oder 30min. Und am Abend vor'm ins Bett gehen noch Mal vor die Tür um Pipi zu machen.
Am Wochenende gibt es dann auch schon Mal einen längeren Spaziergang zum See und durch den Wald das dauert dann um die 3h.

Off-Topic
Wenn ihr euch für so eine brachycephale Rasse entschieden habt, schaut euch doch bitte einmal diese Reportage an:
Mir wird es ganz mulmig dabei, wenn solche Rassen unterstützt werden, da sie einfach massive gesundheitliche Probleme haben. Wenn ihr es dann noch immer unbedingt wollt (ist ja durchaus auch mit zusätzlichen Kosten für OPs verbunden), nehmt doch vielleicht lieber einen Mops aus dem Tierschutz. Da gibt es ganz sicher auch extra Organisationen für diese Rasse.

• Hund allein zu haus Beitrag #5
Meine Huendin ist unterschiedlich lange alleine. Das haengt vor allem davon ab ob ich einen Block Berufsschule habe oder im Praktikum bin.
Das sind dann immer 6-9h taeglich. Wenn ich im Praktikum bin, waeren es die besagten 9h aber da habe ich eine Mittagspause, in der ich mit Anuk raus gehen kann. Wenigstens einmal pullern. Gibt aber auch Tage an denen das nicht in den Zeitplan passt.

Gassi gehe ich morgens quasi gar nicht. Was wir machen ist runter auf die Wiese zum Loesen und dann sofort wieder hoch. Ich habe schlicht nicht die Zeit um morgens schon Programm zu machen.
Nach der Schule/Arbeit gehe ich meist sofort mit Anuk raus. Je nach Tagesform (sowohl meine als auch Nukis) ist dann der Spaziergang lang. Kann 20min- 2h sein. Meistens ca 30-45min.
Waerend dieser Zeit gibts aber auch meistens Programm. Dummy suchen, UO, Tricks ueben, Ball spielen, toben... Manchmal gehen wir auch mit anderen Hunden. Da bespaße ich Anuk dann nicht. Da kann sie sich mit den anderen Hunden beschaeftigen.

Vorm Schlafen gehen wir selten dann nochmal ne richtige Gassirunde. Meist wirklich nur nochmal pullern. Wenns noetig ist, dann auch zwischen nachmittags und abends nochmal.
Abends clicker ich gerne nochmal, wenn wir grade wieder intensiver an einem Trick ueben. Ihr Abendfutter muss sie sich grundsaetzilch erarbeiten, zZ durch Blickkontakt halten unter Ablenkung und einen Trick.
1 x die Woche gehen wir in eine Spielstunde in einer HuSchu. Das soll aber ueberwiegend dazu dienen, dass Anuk positive Erfahrungen mit anderen Hunden macht, weniger der Auslastung wegen.
Am Wochenende fallen die Spaziergaenge schon mal laenger aus. Da sind wir dann auch schon mal 3h unterwegs.
Ist halt alles sehr abhaengig von meiner und Nuks Tagesform und wie viel Zeit ich habe.

Wir kommen sehr gut so zurecht :angel:

• Hund allein zu haus Beitrag #6
Bei uns ist es unterschiedlich ob ich zu meinem Gassihund gehe oder nicht.

Freitags, Samstag, Sonntags:
Morgens um 5 Uhr geht meine Tate so 5-10 Minuten raus.
Um 8:45 Uhr geht es dann 90 Minuten zum Feld, da kann er dann abdrehen mit anderen Hunden. :)
Um 12,13 Uhr geht es dann zu der Wiese und da Trainieren wir dann so 30 Minuten Dummy
Um 15 oder 16 Uhr geht es dann nochmal 15 Minuten
Die letzte Runde ist dann abends gegen 19:30 Uhr da geht es dann nochmal eine kurze Pipirunde und das reicht ihm dann auch...

Montags hab ich Therapie, da ist bei uns Pause heißt:
Um 5 Uhr geht so 5-10 Minuten raus
Um halb 8 geht es nochmal 15 Minuten
Um 12 geht es dann nochmal 15 Minuten
Um 15:30 geht es wieder 15 Minuten
Um 19:30 geht es nochmal 15 Minuten

Wenn ich beim Gassihund bin(Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) ist es dann so:
Um 5 Uhr 5-10 Minuten
Um 8:45 für ca. 45 Minuten(Wenn wir Lust haben nochmal extra 30 Minuten Dummy dazu)
Um 12 geht es für 15 Minuten raus
Um 15:30 geht es nochmal für 15 Minuten raus
Und wieder die letzte Runde gegen 19:30

Alleine ist er momentan nicht, da ich ja da bin, aber ab und an mal 1 Stunde. Wenn ich nicht mehr hier wohne sind es 4 Stunden. Aber er häkt bis 8 Stunden im Notfall durch.

Thema:

Hund allein zu haus

Hund allein zu haus - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben