Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?

Diskutiere Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hab mich ganz neu angemeldet und bräuchte bitte bitte euren Erfahrungsschatz! Eins unserer zwei Meerschweinchen Weibchen brachte am...
  • Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #1
M

Mama.mia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab mich ganz neu angemeldet und bräuchte bitte bitte euren Erfahrungsschatz!

Eins unserer zwei Meerschweinchen Weibchen brachte am 03.02. drei Babys zur Welt.

Ich holte mr die Mädels übrigens von einer Züchterin, tja, eine war dennoch trächtig, naja.

Es sind 2 Weibchen und ein Böckchen und der Bub hat für den kommenden Mittwoch, den 26. einen Termin zur Frühkastration.

Er hat jetzt ein Gewicht von 245 gr und seit vorgestern hab ich ihn brommseln hören, hab ihn jetzt auf Anraten von der Tierärztin gestern separiert für die 4 Tage. Bin nicht recht glücklich darüber, will aber auf keinen Fall weiteren Nachwuchs.

Jetzt kommt eigentlich meine Frage ;)
ich gehe vorhin am Mädelskäfig vorbei, eins der Kleinmädels saugt grad bei Mama und ich höre wieder dieses brommseln?
So, machen das die kleinen Mädels auch?
Das sie weiblich ist hat mir die Tierärztin gestern eigentlich auch nochmal bestätigt!
Oder war es doch die Mami, ich konnte das Geräusch net so gut orten, von wem es jetzt kam?

nicht das da doch ein verkappter Bub drinnen sitzt :roll:
bzw. hab ich ein schlechtes Gewissen, ob unser (sicherer) Bub nun doch drinnen bleiben hätte dürfen, weil die das ja einfach mal zur Freude tun? Also dieses Brommseln?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #2
Also den kleinen Bock hättest du noch nicht seperieren müssen, er ist 19 Tage alt und 245g schwer, er übt. Immerhin muss er mal ein großer und starker Bock werden, das sind also seine ersten Trockenübungen. Ein Baby alleine zu halten ist nahe an Tierquälerei, auch wenn du das natürlich nicht willst/ wolltest.

Da die Züchterin dir ein trächtiges Tier verkauft hat muss ich dir leider sagen das sie nicht besonders seriös sein kann. Den entweder hat sie ein Babybock zu spät getrennt/ nicht erkannt/ oder einen potenten Bock zu lange bei den Weibchen gelassen. All das dürfte einer seriösen Züchtern nicht passieren.

Brommseln tun auch dominante Weibchen soweit ich weiß. Manchmal machen sie aber auch Geräusche die ähnlich klingen aber gar kein brommseln war?! ;)

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #3
Hallo!
danke für deine Super schnelle Antwort!

Ja, über die Seriösität der Züchterin ist leider nichts mehr zu sagen, denke ich...

Das Brommseln kenne ich schon gut von meinen früheren Männchen, also das war schon eins.
Dominantes Mädel ist die Mama schon, ich hätte das Geräusch aber eher der Kleinen zugeordnet.

Und unser Bübchen wackelt ja auch immer schon recht tüchtig mit seinem Po dabei, wenn er Mama hinterher läuft ;)

Mir wär ja auch lieber, ich könnt ihn noch bei den 4 Mädels lassen, aber im Netz liest man immer so viel von den Frühzündern??

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #4
Ich habe früher Meerschweinchen gezüchtet. Zwar ´nur´ 3 Jahre, aber da kommt ja doch was an Erfahrung zusammen. Getrennt habe ich meine Böcke immer mit 4 Wochen und 300g. Alle Böckchen sind vorher ihrer Mama hinterher gebrommselt und keine von ihnen ist gedeckt worden. Kommt aber immer noch mal auf die Sau an.

Viele Erfahrene Zuchtweibchen nehmen so kleine Stinker gar nicht ernst und lassen sie nicht ran, deswegen sollten ja auch Böcke ein gewisses Alter haben bevor sie das erste Mal decken dürfen. Gab schon mehr wie ein Böckchen was zu früh zu Weibchen gesetzt wurde und sehr vehement abgewiesen worden, nicht wenige hatten danach ein ´Trauma´ weg und kaum noch decken wollen.
Natürlich gibt es auch Frühzünder und ich habe auch durchaus schon von ihnen gehört, von Fällen wo eine Halbschwester die zufällig beisaß oder gar die Mutter ihr Jüngelchen rangelassen hat. Ich will hier nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen ´passiert nichts´, aber ein Baby in Einzelhaft will mir einfach nicht behagen weil es schwere Folgen für die Sozialisation und die psyche des Kleinen haben kann. :|

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #5
Weibchen brommseln auch ja (und das ordentlich...), ob das jetzt Baby-Weibchen (in dem Alter schon) machen... Da bin ich überfragt...

Off-Topic
Hast du vor, alle zu behalten? 5 Wutzen wäre schon ne nette Truppe ;)
Wie leben sie denn bei dir?

Was den kleinen Bock betrifft... Ich hätte ihn wohl auch bei der Mama gelassen. Meinen Unfallwurf hatte ich damals zwar auch mit ca. 250 g nach Geschlechtern getrennt, allerdings hatte ich für den kleinen Bock noch den Papa & Onkel, wo er dazu konnte und ich hab keinen TA für ne Frühkastra gefunden (also hätte er eh von den Mädels weggemusst).
Wenn er wirklich schon potent wäre, dann könnte er auch Mittwoch bzw. Donnerstag noch nicht zu den Ladys... Also ich glaube auch eher, dass er nur schon mal übt ;)

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #6
Ja, mir gefällt es ja auch nicht..
aber ganz alleine ist er ja nicht, hab ihm heute für eine Stunde die Mama rein und bin mit meinem Kaffe davor gesessen :)

Vorhin hab ich ihm einer seiner Schwestern dazu, die wird kräftig angebrommselt. Sie hat noch keine 250 gr, etwa 230 gr, denken sie, da könnt was passieren?

Heute Nacht hatte ich die ganz Kleine drinnen (etwa220 gr) aber da ging es so zu, er immer mit dem Gebrommseln, da nahm ich sie eben raus.

aber bitte nochmal zu meiner eigentlichen Frage, da sie ja schon viele Babys gehabt haben, hat da schon ein kleines Mädel gebrommselt? :roll:

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #7
Lass einfach nochmal das Geschlecht überprüfen - in dem Alter kann es durchaus sein das ein Bock sich als Mädchen ausgibt. ;)

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #8
Ja, Platz haben sie genug, wir haben / hatten ja ein Zimmer frei, auch wenn das nicht ganz so geplant war..

Im Sommer kommen sie dann raus, wir haben einen riiiesen Garten :)
das ist schon in Planung...also ja, ich glaub, sie bleiben alle :D

Was ich mir auch noch so überlegt habe, ist die Mama zur Zeit überhaupt "läufig"? (wenn das so heißt?)

Und glaubt ihr, das bei den Schwestern schon was passieren könnte die nä. Tage noch? (ca 230 und 220 gr schwer)

Danke euch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich hab ihn jetzt doch wieder komplett zu den anderen gesetzt und werde ihn die nä. Tage einfach noch genauer beobachten.

Und falls ich irgendwie den Eindruck bekommen sollte, das er mal schon mehr weiß, was er tut, :angel:
dann muß er wieder raus. Aber bis jetzt kommt mir sein Verhalten halt auch noch sehr harmlos vor.

Das Mädel nehm ich Mittwoch halt nochmal zur Kontrolle mit.

Ich danke euch!

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #9
Berichte doch bitte weiter - gerade auch wie der junge Bock die Frühkastra wegsteckt. ;)
Wegen der Fruchtbarkeit der Mama - ich wär da sehr vorsichtig. Leider sind sie wirklich sofort wieder deckungsbereit.

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #10
Hallo,

also grundsätzlich brommseln auch weibliche Tiere. Aber eigentlich erst mit Eintritt der Geschlechtsreife.
Bei Aufregung oder Angst machen sie aber ein sehr ähnliches "muckerendes" Geräusch - vielleicht war das das, was du gehört hast?

Wann hast du denn den Kastratermin?
Ich denke wenn er jetzt dann nächste Woche kastriert wird, sollte das passen.

Meine Frühkastraten waren alle ca. 3 Wochen alt.
Elivis war ein bisschen früher dran, weil er bereits mit 2 1/2 Wochen und knappen 250g schon so heftig am Brommseln und Besteigen war, dass ich es nicht riskieren wollte.
Elias und Konstantin (sowie Leopold - ein Vermittlungsbub) waren knapp 300g schwer und ich meine auch schon etwas über drei Wochen bei der Kastra.

Ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht zur Frühkastration freuen!
Hast du denn noch einen adulten Bock in der Gruppe oder sonst nur Weibchen?

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #11
Hallo!
also der Kastratermin ist am 26.02. also in 4 Tagen, da ist er 23 Tage alt.
obwohls ein 3er Wurf war sind alle drei recht groß, ich hab ihn vorher gewogen, da hatte er als Größter 252 gr.

Er ist ja wirklich herzig, ich hab ihm schon ein paar mal zugeschaut, er brommselt so an Mama ran mit seinem Wackelpopo und dann dockt er an der Zitze an und brommselt da weiter.
Und das Mädl hat ja auch an der Zitze so ein Geräusch gemacht.
Ich verbinde das eher mit einem absoluten Glücksgefühl, das sie da haben so nah an Mama? :angel:

Besteigen hab ich ihn noch nie gesehen, da wäre er schnell im anderen Käfig, das wär mir dann zu riskant.

Ich hatte uns ja 2 Weibchen besorgt und mit den 3en sind's dann 4 Mädels und 1 Männchen.

Über die Kastra werde ich gerne berichten!
darf er dann eigentlich gleich wieder in die Gruppe?

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #12
Also noch 4 Tage - dann lass ihn ruhig dabei, vorallem wenn er nur ab und an mal brommselt und noch kein Besteigen etc. zeigt. :D
Und klar, das ist ja der Sinn der Frühkastration, dass er dann wieder gleich zur Mama kann und auch noch weiter trinken darf! ;)

Bei 4 Mädels hat er ja dann gleich ein eigenes Harem.
Gut wäre an sich zwar schon ein adulter Kastrat bei dem er lernen kann, aber das wäre dann für dich eine blöde Konstellation.
Ich denke mal, dass wird für den Kleinen zwar ne große Aufgabe, aber wenn er fleißig weiter übt, sollte er das iwann hinbekommen mit den ganzen Frauen. :mrgreen:

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #13
Hallo, wollte euch wie versprochen kurz mitteilen, das unser Gizmo die Frühkastration gestern super überstanden hat! :)

Als wir ihn abholen kamen war er schon wieder fit wie ein Turnschuh!

Zuhause hat er dann sofort an Meerli-Mamas Zitzen angedockt *lach* und sie hat ihm zur Begrüßung gleich das ganze Fell geputzt..

Friede Freude, und sie lebten glücklich und zufrieden .....:D:D:D

• Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen? Beitrag #14
Das ist doch mal eine schöne Geschichte. :) Dann weiterhin alles Gute für deine Gruppe! ;)

Thema:

Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?

Oben