Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht
Diskutiere Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben.
Kiba (Chow Chow) wächst und gedeiht und ich habe das gefühl ich kann ihm Quasi beim wachsen zuschaun.
Er birngt mittlerweile...
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #1
Hallo ihr lieben.
Kiba (Chow Chow) wächst und gedeiht und ich habe das gefühl ich kann ihm Quasi beim wachsen zuschaun.
Er birngt mittlerweile gut 16 Kg auf die Waage.
Und langsam wirds auch eng mit seinem Geschirr.
Wir sind momentan viel mit der Retrieverleine (Mit Stopper:kurz) unterwegs. Aber auch damit tun sich langsam Proleme auf. Das weiche Flauschige Welpi Fell weicht langsam.
Er ist zwar immer noch super flauschig, aber sein Fell wird wiederspenstiger.
Die Retrieverleine Verhädert sich oft im Fell. (Am Schlaufen stück. da wo es sich zu zieht, und am stopper) Das Geschir ist auch recht unpraktisch. Er kommt da mit seiner Löwenmähne bald nimmer durch.
Nun wollte ich mal die besitzer langahariger Hunde unter euch oder auch die die einfach viel ahnung davon haben um rat bitten ^^
Von unserem Züchter haben wir ein Rundleder geschirr empfohlen bekommen. Aber mit bedacht, da ihr Rüde so viel Kraft hat hat er dies schon mehrfach kapput gemacht und trägt nun ein K9.
Aber ein K9 mit so viel Fell stell ich mir schwierig vor.
Bin momentan am überlegen ihm ein Chow Chow Geschirr (Oder Norweger) von Blair machen zu lassen, aber welches Material eignet sich am besten ? Oder lieber kein Chow Chow Geschir ?
Aber der Name sagt ja quasi schon das es für Chow Chows ist.
Gibt es vll auch noch hoffnung für ein Halsband ? Ich würde unglaublich gerne weiterhin mit Halsband arbeiten. Aber wenn es sich so verhädert ist das wirklich doof für ihn.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Vll auch noch irgend ne Variante an die ich noch nicht gedacht habe ?
-
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #2
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #3
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #4
Huhu
meiner hat auch ne Mähne, und die paar Stunden die er sein breites Lederhalsband um hat, geht da nichts kaputt.
Ich mach es auch nur fürs Gassi um.
Selbst mit einem Zeckenhalsband hab ich keine großen Probleme. Gut, dadrunter muss öfter mal gekämmt werden, aber sonderlich Schaden nimmt das Fell auch daher zum Glück nicht
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #5
Was habt ihr den für ein HB Michse ? Liegt das HB dann auf dem Fell oder wuselt es sich drunter ? Was für nen verschluss hat es ? Verhädert sich da nicht das Fell drin ?
Habt ihr auch ein Geschirr ?
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #6
Find es momentan nicht ^^ Nur aufm Foto am Tier
[VERSTECK]
[/VERSTECK]
Erst liegt es aufm Fell, aber durch die Bewegung rutscht es dann "rein". Dann hat er immer nen ordentlichen Kragen
Gut bei uns ist wohl der Vorteil das der Dicke sehr starres Fell hat, nicht son plüschiges. Deswegen verhakt sich da auch nichts im Verschluss (den du oben sehen kannst)
Geschirr hab ich ein normales von Julius K9
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #7
Hey,
Liam hat ja auch eine ordentliche Mähe- er hat ein stinknormales K9 und ein ebenso normales Führgeschirr.
Die bekommt er nur für allerlei Aktivitäten an und damit geht das Fell auch nicht kaputt
Beim Chow-Geschirr ist das Problem, dass die Hunde sich da a) extrem schnell rausziehen können und b) dieser Geschirr-Typ
nicht dafür geeignet ist mit Schleppleinen zu arbeiten.
Entweder eben ein breites Halsband oder aber ein gut sitzendes Geschirr

Da geht eig. nicht so schnell was kaputt nur weil es mal ein paar Stunden drauf ist
Und ansonsten wechselt man einfach immer zwischen den unterschiedlichen Geschirrtypen, dann hat man eh keine dauerhafte Reibung an nur einer Stelle:9
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #8
Ich glaube ich weiß was ich mir als nächstes wünsche ^^ Und zwar ne Geschirr / Halsbandleiste unter der Jacken Leiste von uns.
Die Idee mit dem durchwechseln kliengt gut.
Ich war nur sehr verunsichert weil auf diversen Chowie Seiten das halsband total vertreufelt wird. Weil es ja das Haar so stark schädigt.
Ich denke ich werde mir dennoch ein Chowie Geschirr besorgen, unteranderem aber auch noch ein K9 und ein normales Rundleder Geschirr. Dann hab ich da ja genug wechsel drin.
Ich finde die Optik vom Chow Chow Geschir einfach toll^^
Als HB weiß ich aber immernoch nicht so recht was ich da nehmen soll. Es darf ja keine Retrieverleine sein, also nix wo sich ne Schlaufe schlaufelt. Vll Probier ichs mal mit so nem Verschluss wie bei Larry.
Aber irwi glaub ich da verfängt sich sein Fell in dem Metall stück.....:?:
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #9
Huhu,
ihr seid ja schon durch mit dem Thema, ich wollte jedoch nochmal kurz meinen Tipp schreiben.
Wir benutzen für unseren Langhaarhund ein Rundleder Zug-Stopphalsband, man kann es über den Kopf ziehen und das Fell verheddert sich nicht. Das trägt unser Hund nur Draußen, Zuhause ist er immer ohne alles unterwegs.
Ein Chowchow-Geschirr haben wir auch, es ist echt super fellschonend aber nicht für jeden Hund geeignet. Neigt dein Hund zum Ausbüchsen bzw. ist er eher schreckhaft? Dann solltest du vorher erst mit deinem Hund trainieren, aus dem Geschirr kommt man, wie gesagt, sehr leicht raus.
Wir haben auch noch ein K9-Geschirr gekauft, es ist auch sehr fellschonend, da der "Sattel" das Fell platt drückt und nichts dran hängen bleibt. Vorallem für die Schleppleine finde ich das Geschirr super.
LG
EDIT: wegen dem Verschluss, bei mir ging das zum Teil nicht so gut da ich ständig das Fell eingeklemmt habe beim anziehen. Da muss man echt sehr rumwuscheln bis kein Haar mehr drin steckte.
-
-
Halsband / Geschirr Tipss dringend gesucht Beitrag #10
Hey, je mehr Tipps desto besser Picco ^^
Kannst du mir vll ein Photo von dem Rundleder HB schicken ? Meinst du mit Zugstop eine Retrieverleine ? Weil so eine hab ich ^^ Und bei mir Verhedert sich das Fell immer in der Schlaufe.
Also Kiba läuft mittlerweile super toll bei Fuß. Und denkt momentan garnicht dran zu ziehen. Ängstlich ist er auch ganz und garnicht. Und er macht auch nie den zustürmer auf andere Hunde oder Menschen.
Dafür ist er zu viel Chow Chow als das er sich an jeden fremden ran wirft ^^
Das das K9 Fell schonend ist kann ich mir garnicht vorstellen. Dachte eher das das Fell bricht wenns zusammen gedrückt wird.
Aber wie gesagt ich werd mir einfach mehr als ein Geschirr zulegen udn dann wechseln.
Nur mit dem Hb hab ich irgendwie noch keine Lösung. Da ich ihm nicht immer das geschirr rum machen will, und er mir momentan am HB noch bisl besser Fuß läuft.
HB und Geschirr trägt er natürlich auch nur draußen. Drinen rennt er ohne rum, außer es kommt besuch. Da lein ich ihn an, weil er manchmal zu überschwänglich wird.
Thema: