Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim

Diskutiere Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Es kann jetzt ein etwas längerer Text werden, mit einigen Fragen :) Meine Mutter und ich haben gestern nach langer Überlegung einen Trip...
  • Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim Beitrag #1
A

Anadi

Hallo :) Es kann jetzt ein etwas längerer Text werden, mit einigen Fragen :)

Meine Mutter und ich haben gestern nach langer Überlegung einen Trip ins Tierheim gewagt und ein Katzenpärchen zu uns geholt. Informationen, die wir zu den Beiden bekommen haben, sind folgende: Sie sind im Juni 2006 geboren und somit fast acht Jahre alt. Die zwei sind Geschwister und wohnten vorher bei einer älteren Frau, die verstorben ist. Ich hab nun schon mal im Internet recherchiert, das Katzen eben auch trauern und hab mich auch eine gefühlte Ewigkeit mit der Frau in dem Tierheim über die zwei unterhalten. Nun mach ich mir auch ein bisschen Sorgen, weil mir gesagt wurde, dass sie wirklich wenig gefressen haben, als sie im Tierheim waren (was nicht so lange war, sie sind am 18.02. dort hingekommen und vier Tage später haben wir sie schon mitgenommen). Auch hier Zuhause haben sie bisher nichts gefressen oder getrunken. Die Fragen hierzu: Gibt es eine ungefähre Zeitspanne, so Pi mal Daumen, wie lange eine Trauerphase bei Katzen dauert? Wie kann man ihnen diese Zeit so leicht wie möglich machen & ist es okay, so wie wir es jetzt tun: Sie in Ruhe zu lassen, zu warten und eben erstmal nichts zu tun? Dieses "Nichts tun" finde ich grade wegen des Fressens ziemlich schwierig...

Nachdem sie sich hier umgesehen haben, hat sich die ein sofort verkrochen und im Moment finden sie es unter meinem Bett wohl noch am angenehmsten. Wir haben sie in Ruhe gelassen, damit sie sich ein bisschen daran gewöhnen können und es wird ja sicher noch eine Weile dauern, bis sie ein wenig auftauen. Wir wollen ihnen diese Veränderungen, die sich ja nun ziemlich gehäuft haben, so leicht, wie nur möglich machen. Und ich war heute schon ganz stolz, als die eine sich zu mir auf die Couch gelegt und schon mal Streicheleinheiten eingefordert hat - sie trägt nun den Namen Frieda.
Zu Frieda habe ich auch sofort eine Frage. Sie ist ziemlich kräftig und wiegt, laut Tierheim, ca 5kg, was fast 2kg mehr sind, als ihre Schwester. Also hat sie Übergewicht. Bewegen tut sie sich nicht allzu viel. Sie war zwar sehr neugierig im Erkunden der Wohnung und hat halt ihre Runden gemacht. Meine Frage wäre nun, wie man Übergewicht am besten, und für die Kleine am stressfreisten, reduzieren könnte - sollte sie dann demnächst etwas fressen. Übergewicht soll ja auch Krankheiten wie Diabetes zugute kommen und das wollen wir natürlich nicht riskieren. Ich kann euch auch gerne ein Foto von ihr zeigen, damit ihr mal eine Vorstellung bekommt.

Ich habe im Internet gelesen, dass sich manche sehr schreckhafte Katzen einen Raum suchen, in dem sie sich gut verstecken können. Das wäre nun mein Zimmer, unterm Bett. Dort scheint die derzeitige Wohlfühlzone zu liegen. Gelesen habe ich, dass es gut wäre, Futter und Wasser, sowie das Katzenklo in diesem Zimmer unterzubringen. So lange ich nicht zu lange das Klo und das Futter dort zu stehen habe, wäre das für mich auch erstmal okay. Was mich jetzt interessiert, wäre, ob man diese Konstellation nun einfach wieder umbauen könnte, ihnen das zeigt und sie sich dann daran gewöhnen, dass das Katzenklo eben im Bad steht und das Futter in der Küche.

Wir hatten schon früher Katzen, also sind wir nicht komplett unerfahren, allerdings hatten wir diese eben von klein auf, was natürlich eine ganz andere Situation ist, als die, in der wir uns derzeit befinden. Darum auch diese vielen Fragen, die einige von euch höchstwahrscheinlich mit Leichtigkeit beantworten können. Wir sind uns auch bewusst, dass die Katzen ihre Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen, ich will das auch mittels eurer Ratschläge keinesfalls gewaltsam beschleunigen, sondern den beiden Stubentigern die Eingewöhnung so stressfrei wie nur irgend möglich gestalten.

Schon im Voraus vielen Dank.
Frieda, Effie & ich.

• Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim Beitrag #2
Hallo Anadi,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich finde es toll, dass Ihr Tierheimkatzen aufgenommen habt - noch dazu gleich zwei und dann auch noch ältere Katzen. Dafür ein Riesenlob und meinen großen Respekt!!!

Ihr habt meiner Meinung nach alles genau richtig gemacht. Die Katzen brauchen ihre Zeit - es ist alles neu für sie.... sie mussten sich aufs Tierheim einstellen, den Verlust "ihres" Menschen verkraften, jetzt der Umzug ins neue Zuhause.... Das ist ´ne Menge, was sie da verkraften müssen.
Genau wie jeder Mensch geht aber auch jedes Tier damit anders um - die einen verpacken´s schneller, andere brauchen länger....
Wir haben schon diverse TH-Katzen hier aufgenommen - in der Regel haben die sich erstmal verkrümelt für die ersten Tage. Unser Julchen hat fast ein Jahr gebraucht, um aufzutauen - dabei war sie mit ihren 1,5 Jahren die Jüngste, die hier aus dem TH einzog.
Krasser Gegensatz dazu war Bonetti - die zog hier völlig unerwartet und überraschend nach dem plötzlichen Tod unseres Freundes als 12jährige Katze ein - und hat sofort das Kommando an sich gerissen. Nix mit Trauerphase... Netty stratzte hier herum nach dem Motto: "Ich weiß gar nicht, was ihr wollt - ich bin hier die Chefin" - und hat somit kampflos die Herrschaft übernommen, selbst Diva Dinah hat sich beeindrucken lassen.
So ist eben jede Katze unterschiedlich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Katzen trauern um ihre verstorbenen Herrchen/Frauchen. Es gibt - wie unser Julchen - auch Katzen, die brauchen ewig, um im neuen Zuhause aufzutauen.
Ihr macht das schon ganz richtig so - ich würde den Katzen auch die Zeit geben, die sie brauchen.... sie nicht bedrängen, ihnen ihre Rückzugsmöglichkeiten lassen.... und dann wird das schon!
Die werden auch fressen ;) (Vielleicht am Anfang mal ein paar mehr Futternäpfe mit kleineren Portionen an verschiedenen Stellen verteilen, damit sie es aus ihren Verstecken nicht so weit haben... und was das Gewicht betrifft - manche Katzen haben mit 3kg schon Übergewicht, andere sind mit 5kg knapp an der Grenze zum Untergewicht. Das hängt auch immer alles vom Körperbau, Alter, Rasse, Geschlecht,.. ab...

LG, seven

• Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim Beitrag #3
Dann kann ich mich ja erstmal beruhigen :)

Und danke ^^ Für uns stand es von vornherein fest, dass wir einem älteren Pärchen ein neues Zuhause bieten wollen, weil die Kitten gut vermittelbar sind. Es gab zwei Kleine, kaum ein Jahr alt, für es gleich vier Interessenten gab - da wussten wir schon, warum es ältere sein durften.

Ich war grade nochmal in meinem Zimmer und hab mal vorsichtig reingeschaut. Um die liebe Frieda muss ich mir wohl keine Sorgen machen:
ZIJ3h.jpg

Ihr scheint es ganz gut zu gehen, auch auf dem Bett. Effie ist noch immer darunter, so wie es aussieht, aber wenn sie eine so entspannte Schwester hat, guckt sie sich das ja vielleicht noch ab.
(Unter die Decke ist sie übrigens selbst gekrabbelt - scheint es wohl zu mögen, wenn sie zugedeckt ist :roll:)

• Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim Beitrag #4
Herzlichen Glückwunsch erst mal zum Familienzuwachs :).
Ich find´s auch klasse von euch, dass ihr den beiden eine Chance gebt, die sie sonst vielleicht gar nicht bekommen hätten.

Wie seven schon schrieb: jede Katze reagiert anders auf Veränderung. Unsere Abby ist z.B. eine äußerst soziale Katze und hatte von Anfang an keine Probleme mit unserem Katzenrudel, dafür aber gewaltige Angst vor uns bzw. Menschen generell. Es hat ein Jahr gedauert, bis sie das erste Mal aufs Sofa gekommen ist und das ist schon mehr als wir eigentlich erwartet haben. Sie hat wirklich unglaublich lange gebraucht um aufzutauen, obwohl sie noch recht jung war bei ihrem Einzug (ca. 2,5 Jahre). Rambo war ca. 8 als er damals zu meinem Mann kam und hat auch sehr lange gebraucht. Unser letzter Neuzugang Tequila (die ehemalige Partnerin von sevens Netty ;)) war dagegen relativ flott zu Hause, obwohl sie schon deutlich älter ist und eben ihr Herrchen verloren hat. Bei ihr kamen nach einer Woche die kaputten Zähne raus und danach war sie direkt völlig entspannt angekommen eigentlich.
Was das Fressen angeht: wisst ihr denn, was sie bei ihrer Vorbesitzerin bekommen haben und was sie den beiden im Tierheim angeboten haben :eusa_think:?

• Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim Beitrag #5
Im Tierheim haben sie mit dem Futter auch nur rumprobiert und ihnen sowohl Nass- als auch Trockenfutter angeboten. Uns wurde gesagt, dass sie auch dort bisher nichts gefressen haben. Von der Besitzerin davor weiß man auch keine Einzelheiten. Es wird wohl eine alte Frau gewesen sein und man sagte uns, dass man keine Ahnung hat, was die Tierchens dort immer gefressen haben - wir sollen mal rumprobieren.

Heute morgen war der Napf mit dem Trockenfutter allerdings fast leer, also gehe ich mal davon aus, dass sie dann doch etwas gefressen haben. Und Frieda hat sogar bei mir im Bett geschlafen (natürlich unter der Bettdecke :D)
Wegen ihres Übergewichts werden wir uns an einen Tierarzt wenden, sobald sie sich ganz eingelebt haben.

Und mit Effie müssen wir auch noch zum Arzt, wegen ihreer Herztöne, die im Tierheim wohl etwas auffällig gewesen sein sollen...

Thema:

Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim

Ehemalige Besitzerin verstorben // Katzen aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben