Natürlich hat z.B. ein Retriever (Golden & Labrador) weniger Jagdtrieb als ein Münsterländer oder Deutsch Kurzhaar/Drahthaar. Trotzdem bleibt ein Retriever ein Jagdhund, wo man den Jagdtrieb entweder so unter Kontrolle haben muss, dass er abrufbar ist oder eben umlenken (Dummytraining etc).
Die Hündin meiner Tante (Labrador + Golden Mix) hat Jagdtrieb und wenn sie Wildschweine riecht, muss sie an die Leine, weil sie sonst weg wäre. Und wenn da ein Rabe in der Wiese sitzt, wird er auch mal aufgescheucht.
Meine "Pflegehündin" ist ein Labrador, 6 Monate alt, und zeigt auch schon Jagdtrieb (ist aber gut abrufbar).
Wenn deine Freundin einen Hund bekommt, dann muss sie sich doch schon mal Gedanken gemacht haben :eusa_think:
Wenn es kein Welpe und keine bestimmte Rasse sein muss, dann kann sie ja auch mal im Tierheim schauen. Und selbst bei einer bestimmten Rasse gibt es zig Nothilfen, fast jede Hunderasse hat ne Nothilfe. Wenn ein Retriever in Frage käme, wäre das "Retriever in Not", die haben auch andere Hunderassen
Berner Sennen würde ich pers. weniger als Mittelgroße Rasse bezeichnen... Sondern eher als große Rasse. Schon bei der verstorbenen Berner-Mix Hündin meiner Großeltern, die vll. 50 cm groß war (was ich als Mittelgroß einstufen würde), hat mal ne Bekannte gesagt: Du hast aber nen großen Hund :mrgreen: