Ruhige Hunderasse ??

Diskutiere Ruhige Hunderasse ?? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, könnt ihr mir einige Mittelgroße bis große Hunderassen nennen die ein eher ruhigeres Wesen haben ?? ;);)
  • Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
Hallo,
könnt ihr mir einige Mittelgroße bis große Hunderassen nennen die ein eher ruhigeres Wesen haben ?? ;);)

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #2
Was verstehst du unter ´ruhiger´ ?

Sind das die einzigen Ansprüche an einen Hund? Oder noch anderen Kriterien: Jagtrieb/ Hütetrieb/ Schutztrieb?

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #3
Da du die Suche nicht weiter eingeschränkt hast sag ich mal einfach Chow Chow. Es gibt bestimmt noch viele andere ruhige Hunderassen.
Aber da hab ich nicht so die übersicht und will dir auch nix falsches sagen ^^
Wir haben selbst nen Chow CHow und vom Wesen her sind sie sehr ruhig. Aber es gibt auch noch andere Dinge die man noch beachten sollte. Ein Chow Chow ist nicht für jeden was. Und es kommt natürlich noch auf jeden Hund einzeln an.
Aber die meisten Chowies sind sehr gelassen. Was aber nicht heißt das sie nicht viel Bewegung und auslastung brauchen.

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #4
Französische Bulldogge - fällt mir spontan ein.
Aber eine genauere Beschreibung wäre wohl sehr hilfreich. Für was ist z.B. der Hund gedacht - welche genauen Eigenschaften sollte er haben?

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #5
Eine Französische Bulldogge ist weder mittelgroß noch ruhig.
Die Wolfhound die ich kennenlernen durfte waren alle sehr ruhig.

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #6
Kopiere mal die Fragen aus diesem Link hier hinein und beantworte sie, dann können wir dir viel besser helfen, eine passende Rasse für dich zu finden. ;)

Außerdem solltest du "ruhig" definieren: Kein häufiges Anschlagen, nicht viel Bewegungsdrang, hohe Reizschwelle oder doch etwas ganz Anderes?

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #7
Also er sollte für Kinder gut geeignet sein und mit ruhig meine ich, nicht hibbelig. Ausserdem wäre es gut wenn es ein Hund ist der nicht total viel Auslauf braucht wie z.b ein Huskie !!Und er sollte eher kein Hütehund sein. Mit Jagdtrieb weiß ich nicht genau bei Kindern also so ungefair 14 Jahre??

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #8
Jagdtrieb hat doch nichts mit Kindern zu tun?!? Wenn ein Hund ein Kind jagt bzw. wenn Kinder rumrennen und der Hund hinter her & hochspringt etc., dann ist das eher maßregeln und nicht jagen.

Jagdtrieb kann jeder Hund haben und alle Mittelgroßen Rassen (die mir so spontan einfallen) sind ursprünglich für einen bestimmten Zweck gezüchtet...

Mal anders gefragt:
Wie stellst du dir den Tag mit Hund vor? Also wie lang Gassi, wieviel Kopfbeschäftigung etc.?
Weil Total viel Auslauf ist definierbar ^^ Jemand findet 2 Std. am Stück Gassi als normal, jemand anderes findet 2 Std. vielleicht viel zu viel.

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #9
Also ich meine es gibt doch Hunde bei denen der Jagdtriebt mehr ausgeprägt ist als bei anderen. Wenn er dann an der Leine gehen und dann losrast, weil er ein Kaninchen gesehen hat ist das für ein Kind und für einen Erwachsenen nicht so toll oder ?? Er sollte halt einen nicht zu ausgeprägten Jagtrieb haben. Hmm das weiß ich nicht genau meine Freundin bekommt den Hund. Ich denke aber er würde viel beschäftigt werden. Beim Gassigehen frage ich nochmal.;);)

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #10
Berner Sennen sind bei richtiger Erziehung sehr ruhige Hunde die auch eher ungern riesige Gewaltmärsche laufen.

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #11
Natürlich hat z.B. ein Retriever (Golden & Labrador) weniger Jagdtrieb als ein Münsterländer oder Deutsch Kurzhaar/Drahthaar. Trotzdem bleibt ein Retriever ein Jagdhund, wo man den Jagdtrieb entweder so unter Kontrolle haben muss, dass er abrufbar ist oder eben umlenken (Dummytraining etc).

Die Hündin meiner Tante (Labrador + Golden Mix) hat Jagdtrieb und wenn sie Wildschweine riecht, muss sie an die Leine, weil sie sonst weg wäre. Und wenn da ein Rabe in der Wiese sitzt, wird er auch mal aufgescheucht.
Meine "Pflegehündin" ist ein Labrador, 6 Monate alt, und zeigt auch schon Jagdtrieb (ist aber gut abrufbar).

Wenn deine Freundin einen Hund bekommt, dann muss sie sich doch schon mal Gedanken gemacht haben :eusa_think:
Wenn es kein Welpe und keine bestimmte Rasse sein muss, dann kann sie ja auch mal im Tierheim schauen. Und selbst bei einer bestimmten Rasse gibt es zig Nothilfen, fast jede Hunderasse hat ne Nothilfe. Wenn ein Retriever in Frage käme, wäre das "Retriever in Not", die haben auch andere Hunderassen

Berner Sennen würde ich pers. weniger als Mittelgroße Rasse bezeichnen... Sondern eher als große Rasse. Schon bei der verstorbenen Berner-Mix Hündin meiner Großeltern, die vll. 50 cm groß war (was ich als Mittelgroß einstufen würde), hat mal ne Bekannte gesagt: Du hast aber nen großen Hund :mrgreen:

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #12
Ich denke mit der größe ist das immer ne empfindungssache. Erwachsene Chowies haben auch ca. 50cm-56cm + ne Menge Fell oben drauf und ich emfinde sie dennoch als klein / mittelgroß.
Bernersennen allerding empfinde ich schon als große Hunde.

Hat deine Freundin den schon Hunderfahrung und weis was auf sie zukommt ?

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #13
sie hat doch oben mittelgroß bis groß geschrieben :confused:

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #14
Stimmt ja.
Allerdings ist ein Berner ja auch für ne Aufgabe gezüchtet: Bewachen.

Mir würde aber jetzt noch der Pudel einfallen. Man kann den ja so scheren lassen, dass er wie ein Hund aussieht.

Vll. sollte man mal abwarten, ob die Freundin sich überhaupt schon mal über mögliche Hunderassen Gedanken gemacht hat. Ansonsten könnte man hier eine Rasse nach der anderen vorschlagen.

@maruska: Wenn du sie fragst, ob sie schon über Rassen nachgedacht hat, dann frag doch direkt mal, obs was kurzhaariges oder was langhaariges sein soll. Und wie intensiv die Fellpflege sein darf.

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #15
Meine Freundin wird sich wahrscheinlich sowieso bald melden also dann kann sie ja auch weitererzählen.;)

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #16
Pudel sind nicht ruhig! Und je nach Linie ganz schön "showy", triebig, stolz...

Wie wäre es mit einem deutschen Spitz oder einem Eurasier?

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #17
Spitze sind aber muss man dazu sagen,auch eigenwillig ,dickköpfig (neigen zum Bellen,wenn man sie nicht so gut beschäftigt,aber ist ja auch noch bei anderen Hunderassen der Fall ;))

Aber sie können auch sehr ruhig werden ,lernen in der Regel schnell und orientieren sich sehr nach dem Herrchen oder Frauchen und wollen ihnen gefallen :).

Und sie sind auch Wachhunde.So ein kleiner Kleinspitz kann jetzt natürlich nicht so gut ein Haus bewachen,aber der Fremde wird dann schon lautstark vertrieben :mrgreen:

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #18
Wenn ich Kinder in der Familie hätte würde ich eher einen StaffBull oder Bullterrieren holen (auch wenn sie jetzt nicht von den Größenvorstellungen passen).

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #19
Bei Spitzen halte ich die Chance, den Hund total zu versauen, für recht gering. Es sind vielseitige Hunde, kaum Jagdtrieb, Größe gut händelbar, keine totalen Powerpakete, gute Nerven, müssen nicht hinter jedem Reiz herjagen (wichtig bei Kindern), hübsch anzusehen.

Wirklich schade, dass der Spitz vom aussterben bedroht ist!

• Ruhige Hunderasse ?? Beitrag #20
Ja,das finde ich echt schade.Der Großspitz ist zum Beispiel extrem bedroht.Obwohl sie doch früher beliebt waren ...:eusa_think:

Ja viellseitig sind sie aufjedenfall :mrgreen:

Thema:

Ruhige Hunderasse ??

Ruhige Hunderasse ?? - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Oben