Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer

Diskutiere Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, ich hab ein riesengroßes Problem und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Genau vor einem Monat hat meine sieben...
  • Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich hab ein riesengroßes Problem und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Genau vor einem Monat hat meine sieben Jahre alte Kaninchendame
typische ec Zeichen gezeigt. Bin dann gleich ab zum Tierarzt.
Als er sie genau unter die Lupe genommen hat hat er festgestellt, dass ihr Unterkiefer
vereitert ist und konnte sogar einiges rausdrücken.

Da der Kiefer schon recht aufgeschwämt ist müsste man eigentlich die unteren Schneidezähne entfernen allerdings
Hat eine Blutuntersuchung ergeben, dass ihr titer jenseits des messbaren Bereichs ist.

Jetzt hat sie also bis vor einer Woche panacur und baytril bekommen.
anstatt besser zu werden wird es seit letzter Woche immer schlimmer.
der Kopf ist massiv verdreht und seit zwei Tagen rollt sie auch ohne Stress vom Bauch auf den Rücken und kann sich kaum
auf den Füßen halten.

Sie tut mir nur noch leid die kleine Maus und eigentlich würde ich sie gerne erlösen.
Allerdings hat sie noch schönes glänzendes Fell und frisst zwar wenig aber noch selbstständig.
Das zufüttern habe ich in den letzten Tagen gelassen da es sie so extrem gestresst hat, dass sie schon Panik hatte wenn ich nur die Küche nur betreten habe.

War jetzt schon bei einem anderen Tierarzt der ihr noch fünf Tage geben wollte und ihr ein anderes Medikament gegeben hat welches
Entzündungshemmend sein soll. Die fünf Tage sind morgen um.

Seht ihr noch andere Möglichkeiten außer Sie gleich einzuschläfern? Bin natürlich kein tierarzt aber passen die Medikamente die der ta gegeben hat? gibt's noch optionen oder soll ich sie erlösen? Aber sie frisst ja noch und versucht sich zu putzen etc. ...

Glg astrid

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #2
Wenn es anstatt besser nur schlechter geworden ist (und gerade dieses Rollen ist purer Stress für ein Fluchttier) , wäre für mich die Zeit zum einschläfern gekommen .

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #3
Hallo Astrid,

wir haben das gleiche mit unserer Yumi durch. Sie hatte allerdings erst EC und dann einen vereiterten Kiefer. Das die Symptome bei Deiner Becky jetzt nach dieser Zeit und der Behandlung mit Baytril und Panacur eher schlimmer werden, finde ich merkwürdig. Nach 4 Wochen ging es unserer Yumi schon fast wieder richtig gut. Hat sie Vitamin B Komplex bekommen? Das soll wohl auch ziemlich wichtig sein.
Ist Dein TA auf Kaninchen spezialisiert? Unser TA ist eigentlich super. Allerdings würde ich bei schwerwiegenden Erkrankungen beim Kaninchen nicht mehr zu ihm gehen, sondern zu einem Spezialisten.
Wenn bei Deiner Becky nun noch der vereiterte Kiefer dazu kommt, sieht es ja noch um einiges schlimmer aus.
Das Du das zufüttern gelassen hast, kann ich schon verstehen. Nur wird sie so vermutlich nicht genug Nahrung bekommen.

Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll. Unsere Yumi war ein Kämpfer. In der schlimmsten Phase vom EC war ich auch schon nah dran, sie gehen zu lassen. Sie hat es geschafft. Aber dann kam nach einiger Zeit auch ein vereiterter Kiefer. Sie wurde noch operiert und auch das hat sie nach langer Behandlung scheinbar gepackt. Leider hat sie dann aufgehört zu fressen, wurde immer weniger und wir mussten sie doch gehen lassen.

Bei Dir kommt nun beides zusammen. Ich kann Dir nur raten, hör auch auf Dein Bauchgefühl. Du siehst und kennst Deine Becky. Übrigens war dieser Punkt, dass sie noch frisst, für mich auch immer ein Hoffnungsschimmer. Leider war es bei ihr trotz zufüttern einfach nicht genug, um wieder zu Kräften zu kommen.

Ich wünsche Dir und auch Becky viel Kraft. Lass Dich einfach mal drücken wenn Du magst.

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht einfach. Besonders da die kleine Maus ja noch frisst, sich zu putzen versucht und viel mit James kuschelt. Aber das drehen ist einfach zu übel. Wenn nur die Zähne nicht noch wären. Könnte mir noch heulen. Ich weiß nicht ob sie Vitamin b bekommen hat. Habe ihr nur baitril und panacur gegeben drei Wochen ca.

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #5
Ich kann es Dir leider nicht erklären. Vitamin B wäre wohl irgendwie wichtig. Diebrain sagt: Die Gabe von Vitamin B1, B6, B12 ist wichtig, um weiteren Nervenschädigungen vorzubeugen. Geeignet sind verschiedene Vitamintropfen (B-Neuron, Vitamin B Komplex N)
Das hat die Kaninchenexpertin auch gleich empfohlen.
Ich kann mir vorstellen, wie es Dir gerade geht :(.

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #6
Vitamin B Komplex ist mit am wichtigsten bei EC. Ich würde es auf jeden Fall geben. Du kannst dafür aus der Apotheke Vitamin B Komplex von Ratiopharm holen (die Kapseln). Eine Kapsel pro Tag öffnen, das Pulver darin in Wasser auflösen und dann ins Mäulchen geben

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #7
Hallo!
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber du tust mir echt leid:(,viel Glück morgen. Hoffen wir dass du die richtige Entscheidung für die Kaninchen triffst...:roll:

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #8
Ich schick Dir mal was mutmachendes per Pn ;)

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #9
Hallo Astrid,

wenn du dir unsicher mit deinem Tierarzt bist, würde ich dir raten eine weitere Meinung einzuholen...
Offenbar haben beide Tierärzte ja auch gar nicht alle nötigen Medikamente verabreicht.

Kuck mal , laut deren Liste gibt es einen Tierarzt der E.Cuniculi Erfahrung hat.
Zu Not kannst du dich auch noch ans wenden. Eventuell wissen sie wen, zu den du fahren könntest.

Ich wünsche alles Gute.

Liebe Grüße
Amber

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #10
Huhu, danke für die vielen ermutigenden Worte.

Die Seite macht wirklich Mut danie69. Wenn nur ihre Zahngeschichte nicht wäre. Das macht es einfach so schwierig.

Danke für die Liste Amber. Werde heute Abend in die Tierklinik nach Ettlingen gehen und sie nochmal anschauen lassen.
Danach weiß ich hoffentlich mehr. Drückt uns die Daumen.

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #11
Werde ich machen! Hoffen wir dass es gut geht!

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #12
Hab meine kleine Maus gehen lassen müssen. Ec War einfach zu schlimm.

:(

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #13
das tut mir sehr sehr leid :( aber manchmal kann man einfach auch nichts mehr tun:( fühl Dich ganz fest gedrückt :056:

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #14
Hab meine kleine Maus gehen lassen müssen. Ec War einfach zu schlimm. :(

Och Mensch, dass tut mir wirklich leid. Aber ich habe es mir schon beinahe gedacht. Es hörte sich schon ziemlich schlimm an.

Komm gut ins Regenbogenland kleine Becky.

• Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer Beitrag #15
Astrid, das tut mir so leid.:(
Fühl dich lieb umarmt.:056:

Mitfühlende Grüße
Amber

Thema:

Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer

Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Oben