Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los

Diskutiere Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo^^ Also kurz zu ihm. Terko kam letztes Jahr im August zu mir, nachdem er nach erneuter fehlgeschlagener Vermittlung wieder im Tierheim saß...
  • Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #1
Yumi92

Yumi92

Punkte Reaktionen
1
Hallo^^

Also kurz zu ihm. Terko kam letztes Jahr im August zu mir, nachdem er nach erneuter fehlgeschlagener Vermittlung wieder im Tierheim saß. Ich muss dazu sagen, das er bei mir "nur" auf Pflege ist, sprich es läuft eig. alles übers Tierheim. Er wird nur für immer hier bleiben. Er ist nun mittlerweile 7 Jahre (wird dieses Jahr 8). Er hatte, wo er zum ersten mal abgeben wurde, schon so einige Probleme mit Männern, aber da war es noch nicht so..das er auf fremde Personen einfach losgeht.
Ich bin mir ziemlich sicher, das sein Verhalten immer wieder durch bestimmte Dinge verstärkt wurde..was es mir natürlich jetzt nicht so leicht macht.

Auslastung..wird gehen am Tag 3-4h Gassi (Mit Unterordnung, Suchspielen, etc.). Er darf dort auch mal zu anderen Hunden hin, denn mit denen versteht er sich zum Glück ganz gut :). Dort lässt er die fremden Personen bisher links liegen, weil er mehr am Hund interessiert ist. So..nun war es jetzt schon das 3te oder 4te mal.. das er jemand "angegriffen hat :/. Um diese Situation mal zu beschreiben:

(Ich kenne diese Person):
Wir bleiben stehen (er immer neben mir, sodass er nicht unmittelbar Kontakt hat mit dieser Person). Wir reden dann und er nimmt auch manchmal selbst Kontakt auf..z.B.: geht er immer mal freiwillig schnuppern (um zu schauen, wer diese Person ist!?). Ich muss dazu sagen.. Ich sage immer vorher, das sie ihn weder ansprechen, noch anschauen sollen!. Nun ja. Ich rede also mit dieser Person, er hat kurz geschnuppert.. kommt wieder zu mir..wir reden weiter und auf einmal geht er auf die Person los. Ich kann leider nicht so richtig sagen, wie seine Körperhaltung dabei ist. Also der Schwanz ist nicht eingeklemmt, aber auch nicht wirklich hochgetragen. Nun joa.

2te Situation (ich kenne diese Person nicht):

Ich bin mit einer Freundin und ihm Gassi gegangen. Er rechts von mir und locker an der Leine. Ich quatsche mit meiner Freundin und da ist dann ein Mann, der Post verteilt und zu seinem Fahrrad läuft..auch den hat er angegriffen und er hat ihn definitiv nicht angesprochen.. noch angeschaut, denn er stand mit dem Rücken zu uns und mein Hund lief ganz außen rechts. Also zwischen dem Mann und ihm waren meine Freundin und ich.

Allgemein vielleicht noch. Also ich kann eig. ganz normal an Personen vorbei gehen, ohne das was passiert. Er hat ab und zu solche Aussetzer. Ich habe auch keine Angst fremden Personen zu begegnen.

Es wird sicherlich der Tipp kommen..Hundtrainer/Hundeschule. Das ist leider ein wenig schwierig. Nicht weil ich nicht will und nicht das Geld ausgeben würde (wenn ich es hätte). Aber da hat das Tierheim ein Mitsprachrecht und das macht es leider nicht so einfach (möchte das nicht weiter hier ausweiten). Ich habe aber schon nach guten HUndtrainern geschaut und werde auch sicherlich mal mit dem TIerheim reden ;).

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, oder hattet selber mal so ein Problem und könntet darüber berichten?

Ist ja doch ein wenig Text geworden :D.
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen :).

Lg

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #2
Hey,

nur ganz kurz: Maulkorbtraining. Ein Hund, der (für dich) unvorhersehbar schnappt und eventuell auch Beschädigungstendenzen hat darf auf gar keinen Fall ungesichert herumlaufen.
Auch wenn er das nur "manchmal" macht- bevor da nicht jmd. ganz klar beurteilen konnte warum er das macht sollte er einen Maulkorb tragen.

Sollte er auch nur ein einziges Mal wirklich jmd. verletzen kommt er nie wieder aus dem TH oder nur mit noch größeren Problemen.

Zur "Diagnose" werde ich mich an dieser Stelle auch ausnahmsweise mal nicht weiter beteiligen.
a) sind die Infos zu vage und du scheinst ihn selbst dabei nicht 100%ig im Blick gehabt zu haben (kein Vorwurf- das kommt vor) und b) erachte ich das in dieser Konstellation als absolut nicht empfehlenswert da auf gut Glück herumzudoktorn.
Wenn das TH nicht bereit ist mit einem verhaltensauffälligen Hund zu arbeiten läuft da gewaltig was schief:/

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #3
Du hast da was falsch verstanden ;). Aber danke erstmal für deine Antwort.

Er läuft bei mir NUR mit Maulkorb ;). Immer..weil ich nie wissen kann, ob er jetzt normal an der Person vorbei geht, oder er der Meinung ist, es ist eine Gefahr. Also Maulkorb ist er gewöhnt und hat damit auch keine Probleme.

Und zum Thema Tierheim. Er ist im prinzip so wie mein Hund. Nur das er halt aufs Tierheim gemeldet ist und eig. alles wichtige darüber läuft. Das Tierheim ist da überhaupt nicht schuld und ihnen habe ich natürlich gestern auch schon geschrieben, zwecks Hilfe ;).
Sorry für den recht unverständlichen Text. Es war doch schon recht spät :D.

Ich habe mich gestern auch über Hundetrainer informiert und mir 3 rausgesucht und glücklicherweise unterstützt mich mein Bruder (hätte ich wissen sollen, aber gut :D).

Ich habe mich auch gestern noch die ganze Zeit im Internet belesen und bin mir, aufgrund der Vorgeschichte von ihm, zum Entschluss gekommen, das er höchstwahrscheinlich sehr unsicher ist. Gestern konnte ich es nicht richtig deuten, aber z.B.: bei meinem Dad ist er sehr unsicher! und das nach einem halben Jahr noch. Bei ihm tut er nichts, aber er geht nur ganz kurz zum schnuppern und haut schnell wieder ab. Dort ist er allerdings ohne Leine. Vielleicht hat er da auch nochmal ein Unterschied!?.

Naja. Ich werde die Woche mit ihm dann mal zum Hundetrainer fahren und dann schauen wir weiter.
Danke trotzdem :)

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #4
Hallo,

was heißt bei dir denn angreifen? Das ist für mich ein sehr weit gefasstes Wort...:angel:

Springt er die Leute direkt an, mit vollem Wumms und würde (ohne Maulkorb) auch beißen/schnappen?
Oder geht er halt vor, also in Richtung der Leute ohne Springen/Rempeln und würde dann von unten beißen/schnappen?

Bellt er dabei oder ist er dabei vollkommen still?
Knurrt er? Fixiert er vorher?

(nur die Schwanzhaltung sagt mal prinzipiell gar nichts darüber aus, ob er denn nun "ankündigt" oder nicht...;) Manchen Hunden wurde das deutliche Ankündigen auch sehr erfolgreich aberzogen und man braucht quasi eine Lupe und die Reaktionsgeschwindigkeit eines Laserroboters um doch VOR der Situation zu sehen, was der Hund gerade macht)

Hast du das Gefühl es tritt vor allem in Situationen auf, in denen du nicht so ganz "aufpasst"? (Unterhaltung mit der Freundin, dem anderen Hundehalter) Wie reagiert er auf "Gegenwehr" der angegangenen Person? Also, wenn die nicht zurückweichen, sondern ihn blocken, mit der Stimme maßregeln? Wie reagierst du in solchen Momenten? Was machst du genau? Und wie reagiert er darauf?

Dass du dir einen Trainer suchen willst, ist denke ich die beste Lösung.
Eine genaue Beurteilung in den jeweiligen Situationen ist sicher die Basis um zu verstehen, was das Problem ist.

Meine Fragen zielen somit eher darauf ab, ein bisschen mehr zu begreifen, was vielleicht das Problem ist.
Dann könnte ich zumindest Tipps geben, was ich machen würde. ;)

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #5
Danke für die Antwort :)

Also er springt diese Personen nicht an, sondern geht von unten auf diese "los". Er würde sicherlich auch schnappen/beißen. Bzw. ich weiß, das er es machen würde. Aber er durfte wie gesagt von Anfang an nur mit Maulkorb raus. Knurren tut er überhaupt nicht. Beim nach vorne gehen bellt er. Also bei meinem Dad fixiert er schon, aber dort zieht er sich lieber zurück. Also schätze ich, das er draußen auch fixiert. Wie ich das am besten unterbinde, weiß ich allerdings nicht :/.

Ja, denke ich. Also das er genau dann sich so benimmt, wenn ich nicht genau aufpasse. Ich kann mit ihm an verschiedenen Personen so gut wie immer normal vorbei gehen.
Wie er da reagieren würde, ist eine gute Frage, denn die Personen weichen ja immer zurück :D. Aber ich hatte schon überlegt, mir jemand "fremdes", zumindest fremd für den Hund zu holen, der sich ein wenig mit Hunden auskennt und halt nicht zurück weicht, wenn er nach vorne geht. Ich könnte mir gut vorstellen, das es bei ihm wirkt.

Also gestern hatte ich ihn danach neben mich geholt (nicht unter Stress, sondern einfach nur neben mich) und ihn hinsetzen lassen und hatte noch kurz weiter geredet mit der Person.

Ich schätze ihn allgemein auch recht sensibel ein und befürchte, das ich ihm nicht immer die Sicherheit gebe, die er braucht. Das fängt bei den Regeln sicher schon an. Also wir haben Regeln. Aber wahrscheinlich bin ich da nicht immer so konsequent, was ihn natürlich dann verunsichert.

Ich werde definitiv jetzt noch einige Dinge weiter üben. Sei es, das er neben mir zu laufen hat und nicht ab und zu vor mir..und Fressen gibts nur noch aus dem Futterdummy. ^^

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #6
Also ein bellender Hund, der "von unten" an die Leute geht, ist meistens ein unsicherer Hund, der mit den Füßen am Boden bleibt - um im Notfall sofort flüchten zu können - und versucht durch "lautes Gebrüll" schon mal gleich klarzustellen, dass er die Situation im Griff hat (auch wenn das genaue Gegenteil der Fall ist...;)).

Was kannst du machen und wie?

Wenn er wirklich "nur" unsicher ist:
Versuche ihn IMMER abzuschirmen, also wenn ihr stehen bleibt für eine Unterhaltung, wenn euch jemand entgegen kommt usw. - er soll neben/hinter dir bleiben und du "zeigst" ihm, dass du alles im Griff hast (über Körperhaltung etc.). Du kannst ihm auch ruhig "anzeigen", wenn euch jemand entgegen kommt, also ihm "sagen", das du gesehen hast, dass da was ist, dann schickt du ihn hinter dich, übernimmst die Situation und machst ihm klar, dass er sich gar nicht einmischen muss.

Das klingt jetzt so leicht, ist es aber gar nicht...;) Du musst aufpassen, auch wenn du gerade nicht aufpasst...:roll: Und du musst ein Gespür dafür bekommen, wann er unsicher wird bzw. es gar nicht soweit kommen lassen. D.h. ihr beide müsste eine Kommunikationseben finden auf der du ihm klar macht, dass du alle "Gefahren" im Blick hast und dich darum kümmerst.

Ein Trainer wäre hier sicher super!
Der kann dich mal bei einem Gassigang begleiten und kritische Situationen beobachten.

Und noch was: ich hab nach der Reaktion der Personen gefragt um den Hund einzuschätzen. Nicht weil ich will, dass die Leute den Hund anschreien oder blocken! ;) Das könnte in eurem Fall sogar kontraproduktiv sein und das Problem verstärken!!!!! Erstmal eine Einschätzung von einem Trainer holen und dann eventuell sowas in die Übungen mit einbauen!

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #7
Dankeschön :).
Da stimmt. Umsetzung ist immer ein wenig schwierig. Deswegen hole ich mir auch ein Hundetrainer ins Haus. Man kann selber nicht überall seine Augen haben und gerade eine zweiter Person kann da schon mehr sehen. :).

Keine Sorge.. ich suche mir nicht gleich jemand um das zu testen :D. Ich gehe alles ruhig an. Erstmal Hundetrainer und mit ihm alles weiter besprechen ;). Waren eben Gassi und war alles wie immer. Konnten normal an Personen vorbei und war auch ruhig. Er sollte neben mir laufen und selbst das ging wunderbar, ohne vorne laufen zu wollen.
Ich bin zuversichtlich das es was wird.. wird aber eine ganze Weile dauern, aber die Zeit braucht der "kleine" Kerl einfach :). Hat schon soviel hinter sich.. jetzt soll er endlich richtig Zuhause ankommen. :)

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #8
Sobald ihr einen Weg gefunden habt euch richtig zu verständigen, denke ich wird sich das Problem nach und nach beheben lassen!
Hundetrainer, Geduld und auch ein bisschen Selbstreflektion sind denke ich die richtigen Mittel um den Kleinen wieder "in die Spur" zu bringen!

P.S. Ich hab hier ja auch eine Schissnase (Lupina - sehr unsicher, ängstlich und auf lautes Schnappkläffen programmiert, wenn ihr was suspekt ist, das können Menschen sein, Mülltonnen, Vogelhäuschen, Pappbecher usw.), einen Lärmtrottel (Tom - muss immer seine Kleine beschützen und lärmt deshalb gerne mal vorsorglich rum) und einen im Alltag eher unsicheren, in Hundebegegnungen und ohne Leine trotzdem sehr souveränen Schäfi (Sonny - mit Leine auch eher, die die zurück weicht und im Zweifel die Zähne auspackt, wenn sie nicht wegkann / ohne Leine problemlos an allem vorbeizuführen). Somit laufe ich auch sehr aufmerksam durch die Landen. Bei kritischen Sachen (Fahrradfahrer, andere Hunde, tobende Kinder etc.), gehen meine Drei links hinter mir und werden deutlich abgeblockt. Es hat sich bei mir ganz gut bewährt, den dreien zu zeigen (mit einem "Hey"), dass ich sehe was kommt und dass ich mich kümmere (ich grüße Leute nett, weiche tendenziell bei engen Stellen aus etc. - d.h. ich reagiere auf die jeweilige Situation so, dass es bei meinen Hunden den Anschein weckt, ich weiß was ich tue...:lol:) und ich muss sagen das funzt sehr gut, trotz meiner drei sehr unterschiedlichen Chaoten. Den vielen schlechten Erfahrungen von Pina, dem Gehampel von Tom und der Hysterier von Sonny...:mrgreen: Aber es hängt auch viel von mir ab, von meinem Auftreten, meiner Tagesform, meiner Aufmerksamkeit - deshalb ist das Thema Selbstreflektion auch immer Teil der Hunde"führung"...;)

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #9
Denke auch..das ich es hinbekomme :)
Ich bin dir aber erstmal dankbar für deine Tipps..die helfen auch schon irgendwie ;). Alleine es zu lesen und sich einfach mal Gedanken drüber zu machen. Mir sind paar Dinge schlüssig geworden, wieso er so reagiert hat und ich denke da kann ich gut ansetzen ihm in Zukunft einfach mehr Sicherheit zu geben :). Ich bin ja froh, das er sich soweit gut mit anderen Hunden versteht. Wobei ich es gar nicht mag, wenn die Hunde an der Leine Kontakt nehmen. Leider verstehen das viele Menschen hier nicht so :/. Im Wald mache ich ihn dann kurz von der Leine, damit er ordentlich Kontakt aufnehmen kann.
Was mache ich z.B.: wenn ich ihn losmache.. und er zeigt deutlich das er unsicher ist gegenüber dem anderen Hund. Das war gestern beispielsweise. Uns kam ein großer Hund entgegen..er fietscht immer und möchte zu dem Hund hin. Ich bleibe ruhig. Lasse ihn neben mir absitzen und meistens frage ich erstmal, ob der andere verträglich ist. So.. dann hatte ich ihn los gemacht und er bliebt 2m vor dem Hund stehen und wartete erstmal ab (war da aber noch nicht so unsicher). Auf einmal kam ein Riesenschnauzer angerannt und er rannte erst kurz weg und war schon leicht gestresst.. ließ sich dann beschnüffeln und kam auf Zuruft dann zu mir und wir konnten weiter. Blocke ich diese Hunde dann am besten ab, oder lasse ich ihn selbst entscheiden, ob er zu mir kommt, oder er dort bleibt!?

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #10
Am Anfang solltest du ihn in solchen Situationen zu dir rufen und den anderen Hund dann blocken.
So lernt er, dass er wenn er Hilfe braucht zu dir kommen kann.

Und wenn er das iwann verstanden hat bzw. eure Bindung auch nochmal besser geworden ist, dann würde ich andere Hunde nur noch blocken, wenn er wirklich von selbst bei dir Schutz sucht bzw. wenn es "zu heftig" zu geht - das einzuschätzen ist natürlich auch immer eine sehr individuelle Sache bei jedem Hund. Bei Pina muss ich "schon" eingreifen, wenn der andere Hund sehr stark rempelt oder eben recht grobmotorisch ist, da sie einige schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist sie da einfach über empfindlich und manchmal schafft sie es dann gar nicht zu mir, sodass ich quasi von mir aus eingreife. Bei Tom und Sonny kann ich mir sicher sein, dass die auch Rempler und alles gut wegstecken. Sonny ist sogar super um Tom davon abzuhalten es mit anderen Hunden zu doll zu treiben bzw. Pina zu beschützen, sie geht da recht souverän und bestimmt dazwischen und hat mir schon einige Male das hinterher rennen, rufen und abblocken erspart, weil sie einfach schneller war als ich. ;)

Grundsätzlich solltest du dir einfach mit der Zeit auch ein dickes Fell zulegen und auch mal bestimmt NEIN sagen, wenn du siehst, dass dein Hund auf einen anderen keinen Bock hat oder gerade in diesem Moment eben keinen Bock hat. Nicht jeder Hund ist überall und immer im Spielmodus! Leider gibt es halt ein paar Leute, die von Hund zu Hund rennen mit ihrem Wuff um den dann fremd bespaßen zu lassen, damit sie selber keine Arbeit haben. Begrüßungen, kurzes Schnüffeln und dann weiter, ist doch auch gut. Muss ja nicht immer gleich ne Party steigen...;)

• Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los Beitrag #11
Er ist eh nicht der Spieltyp. Also mehr als schnuppern läuft bei ihm nicht. ;).
Ich habe ihn mittlerweile soweit, das er mit mir mal spielt. Und darüber bin ich echt froh. Am Anfang konnte ich werfen was ich wollte.. konnte ihn animieren wie ich wollte.. nichts funktionierte. Dann habe ich es gelassen, weil es ja auch nichts bringt ihn zu irgendwas zu zwingen ;). Aber durch das Spielen wird die Bindung doch auch ein wenig stärker, oder? Also zumindest habe ich das Gefühl. :>

Na es kommt auf die Größe des Hundes an und ob er sehr stürmig ist. Also große, stürmige Hunde mag er gar nicht (schlechte Erfahrung gemacht!?). Also er beißt nicht oder sonstiges, aber man sieht es ihm halt an. Ich versuche es auch weitgehend diese Hund zu umgehen, wenn ich sie eher sehe, als er ^^

Thema:

Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los

Hund geht (ohne ersichtlichen Grund!?) auf fremde Personen los - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben