Hallo,
ich stimme meinen Vorrednern zu, dein Freund muss das unterbinden - und leider auch an der Beziehung zwischen ihm und dem Hund , nicht nur zwischen Hund und dir.
Vielleicht versuchst du noch mal ein nettes Gespräch mit dem deinem Freund. Nicht nur, daß du dich super unwohl fühlst ja sogar Angst hast - sonder vielleicht auch mal andersherum, daß du gerne "befreundet" wärst mit seinem Hund und du dabei seine Hilfe brauchst. Manchmal kann man Männer so ganz gut von etwas überzeugen....:silence:
Andere Tips gäbe es schon - nur sind die allesamt nichts für Hundeneulinge und/oder "Neben"- Besitzer. Und wenn du sie versuchen würdest könnten sie nach hinten los gehen.
Nun habe ich aber 2 Tips die dich nicht in Gefahr bringen und eventuell helfen.
1. Wenn du deinen Freund besuchst - egal was dieser macht . Versuche einmal den Hund aktiv zu ignorieren. Aktiv ignorieren hört sich widersprüchlich an - ist aber sinnvoll. Du sprichst den Hund nicht an, du streichelst ihn nicht und du schaust ihn nicht an. Anders als "aus dem Weg gehen" - drehst du dich einfach weg wenn er kommt - ganz ohne Stress und ohne Gedöns. Wenn er sich dir dann (normal) nähert, darf er das, er darf schnuppern und dich versuchen zu "erriechen" - du tust aber was ein höher gestellter im Rudel tun würde: den untergestellten wie Luft behandeln. Mach dich nicht steif, keine Anspannung - tu so als wäre er gar nicht da.
Wenn er dir nachläuft und dich anknurrt MUSS dein Freund reagieren - denn was ich dann machen würde, will und darf ich dir an dieser Stelle nicht empfehlen, das wäre zu gefährlich.
2. Eine andere Strategie ist die der Bestechung - von dem Halten viele Nichts, ich habe damit schon die unmöglichsten Hunde "befreundet" ....du musst dabei nur wahnsinnig aufpassen, daß du ihn nicht "belohnst" wenn er dich ankurrt, Zähnefletscht oä.
Aber z.B. du klingest - Freund und Hund kommen an die Tür, du stehst bereits mit einem (sack voll) superleckerlie (z.B. Fleischwurst..) in der Hand da und sobald die Tür aufgeht fliegt das erste Leckerlie.....dann heißt es wieder ignorieren.....und immer wenn du das Gefühl hast du hast die "nette" Aufmerksamkeit des Hundes, bekommt er eine Belohnung....wenn du dich traust aus der Hand (machs wie beim Pferde füttern - Leckerlie auf Flache Hand...sonst könntetn die Finger weg sein...).
Ihr solltet auch gemeinsam spazieren gehen, vielleicht sogar Spaß haben, Bälle werfen und immer wieder für gutes mit Gutem belohnen....
...und nimm dir nochmal deinen Freund zur Brust:eusa_think:
LG Suno