Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will

Diskutiere Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, mir geistert schon seit Wochen eine Vermutung durch den Kopf und zwar: Kann es sein, dass unser Kater Oskar uns Menschen erzieht...
  • Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Guten Tag,

mir geistert schon seit Wochen eine Vermutung durch den Kopf und zwar: Kann es sein, dass unser Kater Oskar uns Menschen erzieht?

Kurze Geschichte:
Ich wohne noch bei meinen Eltern, wir haben drei Katzen alle sind Freigänger und, wenn sie rausmöchten, sitzen sie an der Tür, miauen und wir öffnen.

Nur bei Oskar ist mir eins aufgefallen: Wenn man nicht sofort aufspringt um die Tür zu öffnen, geht er zu Papas geliebten Stühlen und kratzt. Daraufhin wird mein Vater wütend, jagt ihn weg und "schmeißt ihn raus".

Nun meine Vermutung: Er weiß GENAU, dass er rauskommt, wenn er an den Stühlen kratzt. Kann das sein? Oder macht er das nur, um seinen Frust abzulassen?
Das wäre wiederrum komisch, da er sonst, wenn er tagsüber kratzen möchte, an den Kratzstamm oder Kratzbaum geht.

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will

Anzeige

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #2
Huhu!
Ich denke, die Katzen wissen ganz genau, was sie tun müssen, damit sie kriegen was sie wollen. Ich merk es bei meinen auch v.A. daran, dass sie nie etwas kaputt machen, wenn KEINER zusieht :mrgreen:

Wir hatten damals einen durchsichtigen Tischläufer an die Terassentür gehängt, da uns so oft Vögel dagegen geflogen waren. Unsere alte Katze hatte sich dann einen Sport daraus gemacht, so zu tun, als sei sie völlig hoffnungslos mit ihren Krallen in dem Teil verheddert, damit wir zu ihr kamen, sie befreiten und bei der Gelegenheit vielleicht auch noch die Tür aufmachten.
Wenn man eine längere Zeit gewartet hatte, befreite sie sich aber problemlos und gelangweilt selbst aus dem "Vorhang" :roll:

Ja, ich denke unsere Katzen erziehen uns! :mrgreen: Damit seid ihr unter Garantie nicht alleine ;)

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #3
Ja, ich denke unsere Katzen erziehen uns! :mrgreen: Damit seid ihr unter Garantie nicht alleine ;)

Absolut, und sei es nur zur Ordnung, weil man nichts mehr stehen lassen kann :mrgreen:.
Unser Rambo kann das mit dem Kratzen an Regalen, Tischen, Türrahmen... etc. auch sehr gut, wenn er grade mal nicht seinen Willen bekommt :roll:.

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #4
Katzen wissen ganz genau, wie sie ihr Ziel erreichen und sind wahre Meister in der Erziehung ihrer Dosinen. :eusa_shhh: :lol:

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #5
Dann bin ich ja nicht allein mit der Vermutung :D

Danke, aber Tipps ihm das abzugewöhnen habt ihr nicht zufällig parat? :D

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #6
Danke, aber Tipps ihm das abzugewöhnen habt ihr nicht zufällig parat? :D

Da wir mit dem Problem kämpfen, seit Rambo hier lebt... nein, leider nicht ;). In der Regel wären konsequentes Ignorieren oder in dem Fall besser ein deutliches "nein" die sinnvollsten Maßnahmen. Wenn man dann allerdings mit einem so dermaßen dickfelligen Kater wie Rambo zusammenlebt, kann man sich das alles sparen...

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #7
Naja, zum Glück ist der Dicke nicht ganz so schlimm, ein klares "Nein" und er haut ab... :D

Danke für die schnellen Antworten ihr Lieben!

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #8
Naja von konsequentem Ignorieren hat man früher oder später zerstörte Möbel. :roll::mrgreen:
Manche greifen ja zur Sprühflasche aber iwie ist das nicht so meins... naja ich hab auch dsa Glück, dass meine Katzen mich in erster Linie mit "niedlich sein" erziehen wollen :roll:. Wenn sie etwas wollen, kommen sie und schmusen und schnurren und gurren.... bis sie das kriegen, was sie wollen. Sie wechseln sich dabei sogar ab. :lol:
Ich bin eine brave Dosine und gehorche, damit meine Wohnung ganz bleibt :mrgreen:

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #9
Naja von konsequentem Ignorieren hat man früher oder später zerstörte Möbel. :roll::mrgreen:
Deswegen schrieb ich ja, dass in dem Fall das deutliche "nein" die bessere Wahl wäre ;). Sonst ist der Stuhl lange hinüber bevor das Problem gelöst ist.
Vielleicht kann man da aber auch alternativ in direkter Nähe zum Stuhl noch einen kleinen Kratzbaum oder eine Kratzmatte anbieten :eusa_think:?

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #10
Neben den Stühlen steht schon ein Kratzstamm, den er auch gern benutzt. (wenn er nicht gerade aus Trotzigkeit kratzt)
Ich mache es bisher so: Er kratzt - ich sage "nein" und er verkriecht sich.

Jetzt ist die Frage: Nachgeben und die Tür öffnen? Kurz warten und die Tür öffnen, wenn ICH es will? :eusa_think:
Bisher mache ich meistens letzteres - meine Eltern geben direkt nach und "schmeißen ihn raus"

Vielleicht versteht ihr jetzt die Zwickmühle :D

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #11
Vollkommen überzeugt bin ich, dass Katzen UNS erziehen und nicht umgekehrt. Ich weiss auch, dass unsere Katze ALLES versteht und sogar Gedanken lesen kann, dass sie aber nur das tut, was ihr wirklich im Sinn steht. Wenn das grade zufällig mit dem übereinstimmt, was wir wollen, dann isses gut.

Katzen zeigen auch ausgesprochen klar und deutlich ihren Unwillen. Geht ihr irgendwas gegen den Strich, haben wir am nächsten Tag ein Häufchen GENAU an dem Platz, wo es UNS am meisten stört (zB mittem auf dem Bett - aber im geometrischen Mittelpunkt, genauer hätte man das mit Lineal und Zirkel garnicht abmessen können).

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #12
Schonmal überlegt eine Katzenklappe einzubauen damit sie ungehinderten Freilauf geniessen können?

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #13
Ja, völlig klar, der Oscar hat genau kapiert, daß er umgehend raus kann - ja sogar "rausgeschmissen" wird (also nichtmal selber gehen muß!), wenn er an dem Stuhl kratzt.

Katzenklappe wär natürlich die optimale Option, das geht auch in einer Glasscheibe. Fragt sich nur, ob es einem das wert ist, wenn man z.B. in einer Mietwohnung lebt. Auch da geht das, keine Frage, kostet aber schon gut Geld (ich hab einen sehr günstigen, zuverlässigen Handwerker, und der hat für eine Katzenklappe in die Balkontür knapp 1000 EUR veranschlagt.... ich hab sie dann ins Fenster einbauen lassen, da waren's nur 450 EUR.. da muß halt das gesamte Fenster ausgetauscht werden!). Und dann kommt dazu, daß ich erstmal eine Katzenklappe an anderer Stelle - z.B. wie bei mir Wohnzimmertür - einbauen würde, um festzustellen, ob Katze das Prinzip Katzenklappe überhaupt kapiert! Nix ist ärgerlicher als so viel Geld in die Hand zu nehmen, und dann trotzdem den Diener für die Katzis zu spielen!

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #14
Gut, eine Katzenklappe ist auch nicht für jeden was. Ich spiele lieber den Diener ehe dass mir Maus und sonstwas Kadaver in der Wohnung versteckt werden :roll:

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #15
Wir hatten schon oft die Tür einfach offen, damit die Katzen rein und rauskönnen, wie sie wollen.
Leider bringen sie gern Mäuse (teilweise noch lebend) mit ins Wohnzimmer und das schneller als man gucken kann :D

Zudem mögen beide ein Katzenklo mit Haube und Tür überhaupt nicht - Haube okay - aber was soll ich mit so einer Klappe anfangen?! Ich weiß also nicht, ob die Klappe überhaupt angenommen würde, zu dem wohne ich ja noch bei meinen Eltern, die eine Klappe eher nicht wollen würden.

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #16
Eine Katzenklappe kann man aber nicht mit einer Klappe am Haubenklo vergleichen ;)
Katzen sind keine "Höhlenscheißer" - viele tun sich schon mit einem Haubenklo ohne Klappe schwer und bevorzugen Klos ohne Haube.
An eine Katzenklappe hingegen kann man wohl die allermeisten Katzen gewöhnen, denke ich.
Erstmal die Klappe hochbinden, sodass sie einfach so durchkönnen... mit Leckerlis hindurchlocken...
Dann die Klappe irgendwann runtermachen, wenn sie das gerafft haben, und immer wieder mit dem Finger dagegenstupsen und den Katzen "helfen", durchzukommen. (Wir haben sogar gleich zwei Klappen hintereinander, weil die Wand an der Stelle so breit ist - das war noch schwieriger, da haben wir dann erst eine Klappe runtergelassen und irgendwann später dann die zweite...)
Unsere Katzen haben es alle 6 gerafft. Die einen früher, die anderen später. Bis heute geht Audrey nicht gern durch die Klappe - aber sie kann es, wenn sie will...
Dass unsere Katzen irgendwo kratzen, wenn ihnen was nicht passt, wäre mir noch nicht aufgefallen (zum Glück ;) )

LG, seven

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #17
Hi ,

ich kann ne Klappe auch nur empfehlen. Otto hat sich fürchterlich angestellt mit der Klappe, als sie neu war....ich hab sie zuerst auch hochgebunden. Im Moment ist es so, dass ich noch viel Tesa unten an der Klappe hab, weil es eine mit Magnetschliesse ist und die geht echt streng auf- mit dem Tesa geht das ganze doch noch etwas leichter.....im Sommer habe ich vor, den Tesa auch abzunehmen....
allerdings: Wenn jemand zuhause ist, dann möchte der Herr bedient werden......also bitte Türe auf, meine Dosenöffner......und wenn ich dann net reagiere, läuft er maulend die Kellertreppe runter und geht halt maulend durch die Klappe.....Kalli hat mit der Klappe noch nie ein problem gehabt- er hat "das gute darin" erkannt *G*

Ich kann jedem so eine Klappe nur empfehlen.

Conny

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #18
Die Nachbarn meiner Eltern haben diesen Magneten entfernt - vorher hat die Katze die Klappe gar nicht angenommen, ab da war es gar kein Problem mehr.

Bei der ersten haben sich meine auch total angestellt - das war eben die in der Wohnzimmertür. Ich hab's mit hochbinden, mit "Klappern zeigen", mit durchschieben, mit locken probiert - kein Erfolg (hochbinden war natürlich kein Problem, solang die Klappe eben hochgebunden war). Ich hab dann auf die Fressgier gebaut. Tür zu, auf der anderen Seite im Flur laut klappernd etwas Trofu verteilt, und bin weggegangen. Als ich 2 Stunden später wiedergekommen bin saß Ferdl im Flur :mrgreen: Alle anderen Klappen waren dann gar kein Problem - die zum Balkon hab ich einmal gezeigt, bin dann auf den Balkon und hab die Balkontür hinter mir zugemacht und mich hingesetzt. Es vergingen keine 2 Minuten, bis ein Katerkopf neben mir auftauchte :mrgreen: Die zum Bad, die erst jetzt im Dezember kam, mußte ich nichtmal mehr vorführen. Ferdl - den ich eigentlich für etwas doofer halt :silence: - war immer der erste! Lilly hat das dann immer brav alles nachgemacht.

Aber wenn die Eltern nicht wollen muß man das wohl so hinnehmen und weiter Diener spielen. Wenigstens sind's dann nicht Deine Möbel, sondern eben die Deiner Eltern ;)

• Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will Beitrag #19
Danke für die Antworten,

ich werde demnächst mal das Thema "Katzenklappe" ansprechen, denke aber nicht, dass das meine Eltern das wollen würden.
Allerdings werde ich ja früher oder später ausziehen und habe eigentlich vor (wenn es irgends geht, er braucht auf jedenfall Freigang) Herrn Oskar mitzunehmen, da wird dann bestimmt Katzenklappentraining nötig werden :D

Danke für die netten Antworten!

Thema:

Erzieht der Kater uns? Kratzen am Stuhl, wenn er raus will

Oben