- Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen? Beitrag #1
D
DaRealSlumShady
- Punkte Reaktionen
- 0
Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater. Der Rattenpapa ist eineinhalb oder zwei Jahre alt und extrem bissig. Das war er schon von Anfang an und eigentlich wollte ich auch nur vier Ratten haben, aber der 'Züchter' (wenn man es so nennen kann, da offensichtlich Inzest im Spiel ist) hat mir irgendeine Trauerstory a la 'der Platz geht langsam aus und ich bekomme jetzt schon wieder Nachwuchs, wenn du ihn noch mitnehmen kannst bekommst du ihn gratis' erzählt und dann bin ich weich geworden, vor allem als ich gesehen habe in was für kleinen Käfigen die Tiere dort steckten. Als er sie dann auch noch am Schwanz hochgehoben hat, war die Sache für mich endgültig durch: Der taugt nichts. Naja, da die Ratten aber nunmal nichts dafür konnten und mein Käfig groß genug für fünf ist, hab ich ihn dann mitgenommen. Dann gings aber auch schon los als ich Bobbel von der Transportbox in den Käfig packen wollte. Er hat nach mir geschnappt! Ich hab es erst auf die Aufregung geschoben und die Box so hingehalten, dass er in den Käfig krabbeln konnte. Bei den vier anderen klappte alles reibungslos, auch wenn sie ein bisschen scheu waren. Danach kam das nächste Problem. Nachdem sich alle ein wenig eingelebt hatten, fing Bobbel an jedes Mal, wenn ich neues Futter in den Käfig packen wollte an, nach mir zu schnappen. Ich habe einen vierstöckigen Eckkäfig, das heißt er hatte genug Möglichkeiten mir auszuweichen. Aber nein, immer wenn ich in der Mitte die Tür aufmachte und an den Napf ging, kam er entweder hoch- oder runtergefetzt, beäugte das Ganze erst kritisch und fing dann an meine Hand aus dem Käfig zu 'jagen'! Käfig saubermachen ging dann gar nicht mehr, und als er auch noch anfing beim Flasche wechseln durch die Käfiggitter zu schnappen, war für mich klar, dass er da raus musste. Ich hatte vorher auch versucht, ihm Leckereien in meiner Hand anzubieten, doch egal was ich da hatte er schnappte immer nur nach meinen Fingern. Vor zwei Monaten hat es mir dann gereicht, vor allem weil ich so auch nicht mehr an die anderen rankam und sie auch nicht rauslassen konnte. Um ihn aus dem Käfig zu kriegen musste ich mir dickste Gartenhandschuhe anziehen, ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein Gezeter war. Er ist jetzt in einem ganz normalen Hasenkäfig, alleine. Ich hatte erst noch die Hoffnung, dass er so, wo er alleine ist, vielleicht eher dazu 'gezwungen' ist mit mir in positiven Kontakt zu treten, weil er ja keinen sozialen Umgang mehr hat. Nichts. Immer noch die gleiche Leiher. Ich hab mittlerweile eine Flasche drangemacht die man oben aufmachen und einfach nachfüllen kann, so hab ich den Ärger mit dem Gummiband nicht mehr und er kann nicht mehr durch die Gitter beißen. Seit zwei Wochen werf ich ihm das Futter einfach nur noch oben rein. Saubermachen kann ich ihn nicht und wenn, dann nur mit extremem Aufwand und viel Gezeter. Ich hab ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr, ich weiß, dass es nicht an der Ratte sondern an der falschen Haltung des Vorbesitzers liegt, aber ich kann einfach nicht mehr. Meine Hände sind mit Wunden übersäht und jeder Rat den ich, auch vom Tierarzt und erfahrenen Züchtern, angewandt habe, hat keine Wirkung gezeigt. Dem Tierheim möchte ich ihn auch nicht zumuten. Ich bin jemand, der mit seinen Ratten immer viel macht und sich viel Zeit nimmt, die anderen vier sind mittlerweile so zahm, das glaubt ihr gar nicht. Umso mehr frustriert und verletzt es mich, dass Bobbel einfach nicht zu helfen ist. Ich meine es hilft alles nichts mehr und ich hab nur Ärger mit ihm. Ich halte seit meinem 8. Lebensjahr Ratten, also schon fast 10 Jahre und ich hatte NOCH NIE eine solche Ratte. Dabei hab ich von Zoohandlung über Tierheim bis hin zum Züchter schon alles durch. Ich denke in letzter Zeit häufig darüber nach, ihn einschläfern zu lassen. Ich weiß es klingt hart, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich kann ihn ja schlecht einfach aussetzen und gut. Abgeben will ich ihn auch nicht, weil mit so einer Ratte niemand etwas anfangen kann. Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist kaum zu übersehen wir er im Käfig alleine leidet, aber er kann ja nicht zu den anderen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Einschläfern lassen oder was? Bitte helft mir!