3 Brüder zusammen?

Diskutiere 3 Brüder zusammen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir bekommen nächste wo 3 Zwergkaninchen-Brüder aus einem Wurf. Sie sind dann 8 wo alt. Meine Frage: Werden sich 3 Rammler auf Dauer...
  • 3 Brüder zusammen? Beitrag #1
T

tajaja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir bekommen nächste wo 3 Zwergkaninchen-Brüder aus einem Wurf.
Sie sind dann 8 wo alt.

Meine Frage:
Werden sich 3 Rammler auf Dauer verstehen? (Habe vor, sie mit 12 wo kastrieren zu lassen).

Danke für eure Hilfe!

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #2
Ob sie sich auf Dauer verstehen kann dir niemand vorhersagen;)
Wenn sie aber schon zusammen "aufgewachsen" sind, ist es warscheinlich, dass sie sich verstehen. Es kann aber durchaus sein, dass sie am Anfang etwas kämpfen, da ihr "Anführer" ja nicht mehr da ist und sie einen neuen Chef festlegen müssen. ;)

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #3
Aber kastrieren schon lassen???

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Schön, dass du dich vorher informieren willst.

Leider sind 8 Wochen viel zu früh für Kaninchen, um von der Mutter getrennt zu werden. Das Mindestalter sind 10-12 Wochen. Das ist ganz wichtig. Also bitte noch 2-3 Wochen bei der Mutter lassen.

3 Böckchen können funktionieren, aber muss nicht. Also ich habe schon öfters gehört, dass es da zu Streitereien kommt. Natürlich hängt das Ganze auch davon ab, wie viel Platz die drei haben. Wie werden sie leben? Käfig?
Wie gesagt, Böckchen sind öfters problematisch. Aber nicht immer.
Eine gute Konstellation ist ein Böckchen (kastriert) und ein Weibchen. Das funktioniert oft sehr gut ;) Aber da ist auch wieder die Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben: Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Also pro Tier mind. 2m²

Willst du Kaninchen in Außen- oder Innenhaltung halten?

Liebe Grüße

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #5
Es ist glaub ich besser wenn sie kastriert sind:)

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #6
Also, in dem Wurf gab es nur 1 Weibchen, das sich die Besitzer selbst behalten möchten.
Wir wollten zuerst 2 Böckchen nehmen...aber dann würde 1 alleine übetbleiben....daher nehmen wir jetzt alle 3.

Hab gelesen, Trennung von Mutter mit 8 Wo ist optimal???

Wir bauen gerade ein Außengehege (ca. 6 qm)...zusätzlich bekommen sie dann Wiesenauslauf in einem weiteren eingezäunten Bereich, wenn wir dabei sind.

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #7
Baut den Auslauf dann so, dass sie vor Feinden geschützt sind, also auch von oben und unten ein Gitter einbuddeln, damit sie sich keinen Zunnel graben können:)

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #8
Achso okay ;)

Nein, 8 Wochen sind viel zu früh. So steht es in Kaninchenbüchern, in Zoohandlungen und bei vielen Züchtern. Aber das Kaninchen muss mind. 10-12 Wochen alt sein. Vielleicht kannst du ja nochmal mit dem Besitzer reden? Dass du sie vielleicht 2 Wochen später abholen kannst..

Ich will dir da nichts ausreden, aber in Tierheimen warten hunderte Kaninchen (auch viele Weibchen) auf ein Zuhause. Die Männchen sind kastriert und alle Kaninchen sind bereits geimpft und untersucht. Das ist deine Entscheidung, aber ob 3 Böckchen klappen.... :?

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #9
Kastrieren musst du sie auf jeden Fall, sonst kann es zu bitterbösen kämpfen kommen. Und draußen brauchen 3 Kaninchen 9qm permanent, also 3qm pro Tier ;)

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #10
Huhu,

schön das du dich vorher informierst.

Ich würde aufjedenfall Kastrieren, vorallem auch, weil irgendwann immer einer überbleibt(Wenn sie mal sterben in ein paar Jahren) und dann kannst du leicht ein Weibchen dazusetzen ohne mit 9 Jahren noch kastrieren zu müssen.

Bitte mindestens 9m² in Außenhaltung, wenn du nur Platz für 6m² dann nimm lieber nur 2 Tiere.;)

Lieben gruß

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #11
Danke für die vielen Infos!

Hätte noch ein Frage:
Wie habt ihr den Stall gedämmt, dass die Zwerge den Winter draußen gut überstehen??

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #12
Huhu,

den Stall kann man gut mit Styropor dämmen. Also am Besten eine kleinere Schützhütte bauen und mit Styropor dämmen. ggf. auch 2 getrennte Schutzhütten, falls sich die drei (oder beiden - Kommt drauf an wie du dich entscheidest) mal streiten und schließlich braucht jeder einen warmen Ort zum Zurückziehen. Zusätzlich kannst du ja noch andere windgeschützte Stellen anbieten, aber die meisten Kaninchen lassen sich gerne zuregnen :)

Willst du nochmal mit dem Besitzer reden?

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #13
Über was reden? Ob ich 2 oder 3 nehme?
Ich weiß nicht, ob ich´s übers Herz bringe 1 dann zurückzulassen????

Impfst du deine Kaninchen eigentlich?

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #14
Das ist deine Entscheidung ;)

Ich persönlich würde nur 2 Kaninchen nehmen, denn dann ist mehr Platz für die beiden da. Der andere wird bestimmt noch vermittelt ;) Wie gesagt, deine Entscheidung.

Aber ich würde vielleicht nochmal fragen, ob du die beiden noch ein bisschen (so ca. 2 Wochen) bei der Mutter lassen kannst.

Ja, meine Kaninchen werden regelmäßig geimpft, da bei uns in der Gegend schon einige Kaninchen an Chinaseuche gestorben sind :( Also impfen ist schon wichtig.

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #15
Wie oft impfst du?
Gegen Myxomatose (heißt das so?) auch?

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #16
Ja, Myxomatose ;) Ich lasse es 1x im Jahr impfen und zwar die doppelte Impfung. Also Myxomatose und RHD.

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #17
Vielen Dank für die bisherigen Infos...:angel:

mir fallen noch so viele Fragen ein:
Die Kleinen wurden beim Besitzer mit Trockenfutter (so "Kaninchensticks") gefüttert....habe aber gelesen, dass man das nicht füttern soll...macht es was, wenn ich dann abrupt damit aufhöre?:?
Sie haben auch schon Gemüse und Gras gefressen? War das nicht zu früh? Kann das Probleme machen?
Welche Einstreu ist optimal?
Wasser in Schalen oder Nipeltränken?

Bin froh, dass ich mich heute hier angemeldet haben...denn es werden sicher noch viele Fragen dazu kommen...
Danke nochmals :D

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #18
Hi gerne doch :) Ich finde es toll, dass du so offen für neue Infos bist :clap:

Zu den Kaninchensticks. Diese sind in der Tat ungesund und unnötig. Sie sind künstlich mit allem möglichen Zeug hergestellt und haben im Kaninchenmagen nichts zu suchen. Wie oft haben sie diese Sticks denn bekommen? Bekommen sie Trockenfutter also solche Pellets o.ä.? Abrupt aufhören sollte man nicht ;) Am besten immer weniger von dem Trockenfutterzeugs geben und dafür mehr Gemüse, bei dem man am Anfang aber auch ein bisschen aufpassen sollte. Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht schlimm, dass die drei schon Gemüse bekommen haben. Jetzt kannst du es so oder so nicht mehr ändern ;)

Zu der Einstreu: Ich verwende, seit ich Kaninchen halte, Sägemehl. Im Winter lege ich immer eine dicke Schicht Stroh drüber, damit es wärmer ist. Bei mir im Gehege (Außenhaltung) ist sowieso nur die Schutzhütte eingestreut und ein kleiner geschützter Ort.
Beim Sägemehl sagt man halt, dass es sehr staubt, was ja auch stimmt. Aber meine Kleinen sind sowieso nicht oft in der Schutzhütte ;)
Holzpellets sind auch sehr beliebt bei Kaninchenhaltern :) Aber bitte kein Strohpellets verwenden, gefährlich ->

Das Wasser bitte in einem Napf anbieten. Diese Tränken zum Aufhängen sind nicht geeignet, da öfters nichts rauskommt und die Kaninchen ihren Kopf so verdrehen müssen - Also bitte einen Trinknapf. Dort sammeln sich auch weniger Algen ;) Haben die Kaninchen bei ihrem jetzigen Besitzer Tränken? Wenn ja musst du am Anfang beides anbieten; Also Napf und Tränke ;)

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #19
Also, ich glaube, dass sie Trockenfutter auch bekommen???

Wegen der Einstreu: Holzpellets würde ich von der Firma von meinem Mann bekommen, Heu und Stroh bekomme ich von einem Bauern,..
das würde dann ja passen??!!

Nochmals wegen der Isolierung:
Ist dein Stall rundherum mit Styropor isoliert...kann es einfach noch nicht abschätzen, wie warm es die Kleinen wirklich brauchen??

• 3 Brüder zusammen? Beitrag #20
Ja, es kann sehr gut sein, dass die Kaninchen auch Trockenfutter bekommen... :? Also, ganz wichtig: Langsam abgewöhnen ;)

Du hast wirklich Glück, dass du die Einstreu (fast) umsonst bekommst :) Ich zahle ein Haufen dafür...

Also mein Stall ist bisher noch nicht mit Styropor isoliert, da wir das Außengehege erst diesen Herbst gesichert haben (gegen Marder etc.) und da haben wir auch die Wände bei der Schutzhütte mit Holzplatten verstärkt, sodass jetzt eine ca. 3-4cm dicke Holzwand (OSB-Platten) vor Kälte schützt. Generell ist Styropor aber zu empfehlen ;) Kaninchen brauchen auf jeden Fall einen Platz im Gehege, an dem es nicht kälter als null Grad wird. Aber man kann sagen, dass die Kleinen am liebsten in der Kälte hocken und sich zusammenkuscheln :)

Wie baut ihr das Außengehege? Habt ihr schon einen sicheren Draht (Volierendraht) gefunden?

Thema:

3 Brüder zusammen?

3 Brüder zusammen? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben