Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Erfahrungen mit Brotbackmaschinen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr Lieben,
Ich bin schon seit längerem ein wenig im Do-it-yourself-Modus und bin da mittlerweile auch bei Brot und Brötchen angelangt...
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #1
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Huhu ihr Lieben,
Ich bin schon seit längerem ein wenig im Do-it-yourself-Modus und bin da mittlerweile auch bei Brot und Brötchen angelangt. Meine Mutter hat bereits seit vielen Jahren eine Maschine, die nicht mehr der absolute Knüller ist, aber auf jeden Fall ihre Aufgaben erfüllt. Mittlerweile hätte ich lieber eine eigene, da auch Männe von der Idee begeistert ist und auch einen recht hohen Verbrauch an Hefezopf hat. Ich hab allerdings absolut null Ahnung, was da wirklich empfehlenswert ist. Im Prinzip muss sie gar nicht soo viel können. Ich will weder Marmelade noch Kuchen damit machen. Brot und Teige muss sie halt können :lol: Und sie sollte anständig zu reinigen sein *räusper*
Bei Unold bin ich allerdings mit einem Waffeleisen schonmal ordentlich auf die Nase gefallen, weiß aber nicht, ob ich das gleich auf die ganze Marke beziehen darf :eusa_think: Wenn sie gut ist, kann ich auch über das klumpige Äußere hinwegschauen :lol: Was mich halt arg stört, ist das Edelstahlgehäuse. Kenne das von unserem Kühlschrank, der nach jedem Anfassen Fingertatscher hinterlässt, was auf Dauer wirklich lästig ist.
Preis-technisch allerdings schon ein wenig grenzwertig.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem der Modelle? Oder ganz andere Empfehlungen? Bis 120 Euro ists ok, teurer sollte es nur sein, wenn ihr eine wirklich empfehlen könnt.
Huhu!
Mit Brotbackmaschinen kenn ich mich nicht wirklich aus .
habt ihr eine gute Küchenmaschine ? Ich backe Brot und Brötchen auch gerne selber, ohne backautomat ist nicht wesentlich mehr Arbeit ...
alletdings nur wenn man eine gescheite Küchenmaschine hat.
Off-Topic
sorry der Post hilft dir wahrscheinlich garnicht oder ? :eusa_doh:
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #3
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Jeder Post hilft
Im Moment mache ich Vieles noch mit der (geliehenen) KitchenAid, die ich aber nur noch absehbare Zeit benutzen kann. Das klappt recht gut. Aber ich hab den Eindruck, dass es mit so einer Maschine noch besser klappt. Gerade beim Hefezopf muss ich den Teig eigentlich nur noch zum Flechten rausholen. Der Teig kann in der Maschine gehen und die erledigt das recht gut für mich.
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #4
willi79
Punkte Reaktionen
0
Gut, ich kenn nur die Backmaschine meiner Mutter - und die war doof.
weil da immer Riesen Löcher von den Rührstäben im Brot waren.
Ich hab eine alte Bosch MUM und einen Backstein damit komm ich Super klar ...
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #5
R
Retic
Punkte Reaktionen
1
Mich wundert es eh, dass die Dinger so billig sind, da sie ja eigentlich auch einen starken Motor brauchen. Sparen würde ich da nicht. Manche von den Dingern hören sich nicht grad vertrauenserweckend an. Unbeobachtet würde ich so ein Teil nicht lassen.
Wenns was taugt, ist es bestimmt gerade für den Sommer besser als im Ofen.
Am besten aber gar kein Getreide essen. :eusa_shhh:
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #6
Foss
Punkte Reaktionen
276
Grüß dich
Mutter macht das Brot seit ein paar Jahren nur noch mit so einem Teil. Der Vorteil ist halt, das man an Körnern wirklich alles reinwerfen kann, wie Walnüsse, Amaranth und co.
Was uns bisher manchmal nachteilig passiert ist: der Teig geht nicht gescheit auf, bleibt sitzen.....mal ist das Brot zu feucht (schmeckt aber auch gut), mal ist es wie gesagt nur zur Hälfe aufgegangen.
Muss aber sagen, das es bisher kein Brot gab, das mir nicht geschmeckt hat.
Bezüglich der Geräte kann ich dir leider auch keinen wirklichen Tipp geben :/
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #7
Seraph
Punkte Reaktionen
37
Ich backe in letzter zeit auch ab und zu mal Brot und habe vor, das demnächst auch öfter zu machen. Allerdings mache ich das ohne Brotbackgerät. Ich finde das ist unnötig. Das wäre sicher eins der Geräte die bei mir im Schrank später verstauben würden. Aber ich hab mir auch nen Hightech Backofen gegönnt der eine Gär-Funktion sowie eine brotbackstufe hat. Kann dir also leider kein Feedback geben. Sorry
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #8
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Wir backen auch meist alleine, aber ohne son Teil :mrgreen:
Wie willy schon sagt, ist nicht wesentlich zeitaufwändiger.
Mein Dad hat mir ne Form aus backfesten Material geformt (wie sone Kuchenform) und da wird das Brot wunderbar drin
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #9
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Naja, ich schaue auch ein wenig auf die Energieeffizienz und da schlägt so ein Automat den Backofen schon Mein Freund hat noch so einen Mini-Ofen (für Pizza und Auflauf), vielleicht geht ein Brot auch ganz gut dadrin. Müsste man ausprobieren, ist nämlich auch relativ energiesparend.
Foss, das Problem kenne ich. Alle Teigrezepte hab ich damit nicht hinbekommen (aber auch im Ofen dann nicht wirklich). Bin nicht sicher, ob es am Teigrezept lag oder an meinen Fähigkeiten *g* Vor allem bei Weißbrot hatte ich früher immer Probleme damit. Tangiert mich mittlerweile nicht mehr, weil wir eh kein Weißbrot mehr essen. Trotzdem blöd. Allerdings hatte ich mit dem etwas besseren Gerät meiner Mutter auch mehr Glück als mit einem günstigen aus dem Discount :eusa_think:
Den ganz großen Nachteil sehe ich auch in den Knethaken, weil man damit schnell Löcher kriegt und das Brot fleddert. Beim aktuellen Gerät hole ich die nach der Knetphase immer direkt raus, dann passiert das nicht. Sinn der Sache ist das aber nicht. Gibt mittlerweile auch welche mit umklappbaren Knethaken, da gibts angeblich keine oder nur kleine Löcher. Kerle will jetzt wohl so ein Gerät kaufen - hoffentlich taugts was :roll:
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #10
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Ich nehm auch mein Miniofen
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #11
Seraph
Punkte Reaktionen
37
Wie ist das denn eigentlich mit dem saubermachen von so einem Gerät?
Ich hab gestern vollkornciabatta mit Tomate und Rosmarin gebacken. Ich sage euch, das war echt ein Traum.
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #12
JennyJay90
Punkte Reaktionen
0
Huhu Pewee,
also prinzipiell kann ich Unold durchaus empfehlen. Wir haben mehrere Küchengeräte von Unold (auch ein Waffeleisen) und haben damit keinerlei Probleme gehabt. Meine Mum hat sogar eine Nudelmaschine von Unold und ist damit auch sehr zufrieden.
Das Edelstahlgehäuse würde mich auch fuuuuurchtbar nerven :? Allerdings habe ich bei Amazon auch ein anderes gefunden. http://www.amazon.de/Unold-68511-Unold-electro-Backmeister-Extra/dp/B0016KETVO/ref=sr_1_4
Mein Automat sieht auch in etwa so aus. Da der aber schon ziiiiiemlich alt ist (meine Oma hat sich den mal geholt aber selten gebraucht)ist dieser nicht mehr zu haben. Eine Marke habe ich gerade auf die schnelle auch nicht auf dem Gerät gefunden :eusa_think: Auf jeden Fall funktioniert der super trotz des alters :mrgreen:
Also von den Bewertungen her scheinen Sie alle gut zu sein und zu tun, was sie sollen Allerdings finde ich persönlich diesen Edelstahl quatsch total überflüssig und macht nur mehr Arbeit
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen....
LG
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #13
Pewee
Punkte Reaktionen
3
So eine Kunststoff"hülle" wäre mir auch lieber :eusa_think: Mein Freund hat mir sogar erklärt, wieso das mit dem Edelstahl Sinn macht (auch wenn er die Tatscher blöd findet), habs im Anfall an Vergesslichkeit aber wieder verrafft *schäm* Mein Vater meinte, dass das bei besseren Maschinen nicht so schlimm ist mit den Tatschern, weil dort das Edelstahlgehäuse wohl besser verarbeitet ist. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt. Weiß nur, dass es mich wahnsinnig macht, wenn ich die Tatscher wegwische und sie sofort wieder da sind :lol:
Seraph, mit dem Saubermachen hatten wir nie Probleme, da man alles problemlos entnehmen und einzeln saubermachen kann (Form, Knethaken usw.). Müsste mittlerweile bei allen Maschinen der Fall sein. Das Rezept würde mich sehr interessieren :angel:
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #14
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Meine "Brotbackmaschine" heißt Papa :lol: Und für den Teig hat er so Formen, damit das Brot eben nach Brot aussieht und ab in den Backofen. Nichts geht über Papa-Brot :mrgreen: Könnte er auch mal wieder machen.
Bei uns backt (egal ob Brot oder Kuchen) wirklich nur mein Vater
Sind solche Maschinen wirklich günstiger im Strom?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns dann noch seltener Brot geben würde. Unsere Nudelmaschine wurde genau 1x genutzt und steht jetzt rum, obwohl wir liebend gern Nudeln essen...
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #15
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Sind solche Maschinen wirklich günstiger im Strom?
Für das Teigkneten und Gehenlassen verbrauchen die so gut wie keinen Strom oder zumindest nicht die Höchstleistung. Fürs Backen brauchen die das eben. Solche Automaten haben um die 600 Watt +/-, normale Backöfen was um die 2000-3000 Watt. Kommt aber noch darauf an, wie gut die isoliert sind und die Hitze speichern können, ohne ständig nachheizen zu müssen. Hängt auch davon ab, wie viel man das jetzt benutzt. Wenn man nur 1x im Monat ein Brot backt, braucht man so eine Maschine wahrscheinlich wirklich nicht. Wenn man längerfristig nur noch eigenes Brot machen will, lohnt sich das recht wahrscheinlich schon. Zumindest bei uns. Mein Freund und ich haben unseren Ofen bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr benutzt, der gammelt so vor sich hin :lol: Da lohnt sich unser Ofengrill eher, aber auch der ist nicht so effizient, wie die Maschine (was aber auch am Alter des Ofens liegt *g*).
Bei Nudeln fehlt mir auch ein wenig der Sinn, muss ich als alter Geschmacksbanause sagen. Mein Vater hat früher mal ganz umständlich Nudeln selbst gemacht und ich hab keinen Unterschied geschmeckt :uups:
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #16
JennyJay90
Punkte Reaktionen
0
Also Stromtechnisch soll es günstiger sein als der Backofen, wurde aber ja schon gut erklärt oben In der Anschaffung lohnt sich so ein Gerät vermutlich wirklich eest, wenn man es auch öfter oder regelmäßig nutzt Allerdings gibt es für faule da ja sogar ganz leckere Backmischungen
Zu der Nudelmaschine... Ich schmecke da einen deutlichen Unterschied. Ich will nicht sagen 1000 mal besser als die gekauften, aber sie sind schon verdammt lecker und schmecken eben schon anders und das habe ich festgestellt, obwohl ich nicht wusste das ich bei meiner mum frische Nudeln probiert habe.
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #17
Seraph
Punkte Reaktionen
37
Wegen dem Rezept, Google mal nach vegan for youth ciabatta. Ich hab allerdings statt apfelsüße agavendicksaft genommen und den Teig warm gehen lassen, da ich es noch am selben Tag essen wollte und keine 10 Stunden zeit hatte.
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen Beitrag #18
Karamellkuesschen
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Leider kann ich nicht helfen, welche Brotbackmaschine gut ist, aber da es nächste Woche bei Tchibo eine im Angebot gibt... Hab ich direkt an den Thread hier gedacht... :mrgreen:
Thema:
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen
Erfahrungen mit Brotbackmaschinen - Ähnliche Themen
die erste Katze: Hallo liebe Fories,
ich werde in ca. 2 Wochen die 5 Monate alte Katze (noch unkastriert) von einer Kollegin bei mir aufnehmen.
Bisher hatte ich...
Haarbändigung: Hallo ihr Lieben,
da wir hier ja massig Mädels haben dachte ich das meine Chance ganz gut steht, das ein paar von Euch schon Erfahrungen damit...