Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren

Diskutiere Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen:) Vor nun fast einer Woche, habe ich bei einer Frau (mehr dazu im Hamsterforum) ein Kaninchen (Lilly)..sagen wir.."gerettet". Die Süße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen:)

Vor nun fast einer Woche, habe ich bei einer Frau (mehr dazu im Hamsterforum) ein Kaninchen (Lilly)..sagen wir.."gerettet". Die Süße war da auf dem Balkon in ein Minikäfig gesperrt (konnte sich da knapp umdrehen), wurde falsch ernährt usw..ausserdem hat sie noch Verletzungen, die sie sich anscheinend bei einem Sturz vom Balkon zugezogen hat & die nie behandelt wurden:shock:

Nun ist sie noch beim Tierarzt, es geht ihr twar schon besser, aber sie muss da wahrscheinlich noch etwas bleiben:?

Da ich nicht will, dass sie ins TH oder ähnliches kommt, hatte ich die Idee, sie beii einer Freundin unterzubringen, die selbst 3 Kaninchen besitzt. Sie (Freundin) ist natürlich damit einverstanden;)

Soo und ich habe jetzt einige Fragen..

Kann man ein Kaninchen "einfach mal so" in eine Gruppe integrieren?
Was muss man beachten?
Lilly lebte ja 2 Jahre in Einzelhaltung, muss man sie zuerst an andere Kaninchen "gewöhnen"?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, habe leider nicht viel Erfahrung mit Kaninchen. Ich weiss nur, dass diese Haltung vorher nicht artgerecht war und wir ihr jetzt ein besseres Leben bieten wollen...

Lg:)

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #2
Hallo,

erstmal finde ich es echt schön von dir und deiner Freundin, dass ihr das Kaninchen nichts ins Tierheim bringen wollt:)

Kann man ein Kaninchen "einfach mal so" in eine Gruppe integrieren?

Theoretisch schon. Das hängt immer von den einzelnen Charakteren der Tiere ab. Wichtig ist, dass sie auf neutralem Boden vergesellschftet werden, am besten mit ein paar Pappkartons zum Verstecken. Wenn ein bisschen gekäpft wird, ist das völlig normal. Auch das Fell fliegt gehört meist dazu. Erst wenn jemand ernsthaft verletzt wird (blutet) sollte man sie auseinander bringen.

Dieser Link informiert nochmal genau über die Vergesellschftung von Kaninchen, lies es dir einfach mal durch:)

Viel Glück:)

LG Elisabeth

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort:)

Nachdem, was dieses Mäuschen durchmachen musste, wollen wir ihr das Tierheim ersparen:) Wir werden uns noch weiter im Internet schlau machen & falls es nicht klappen sollte, würde Lilly zu mir kommen & ich würde eine neue Gruppe bilden. Aber ich hoffe ja sehr, dass das klappt:D

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #4
Das hoffe ich auch, ich drück die Daumen:)
Wenn man alles "richtig" macht, siehe Link, dann müsste es klappen:)

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #5
Ich muss mich bei euch entschuldigen..ich weiss, eine Entschuldigung machts nicht wieder gut, aber ich schulde einigen hier eine Erklärung.

Das hier stimmt nicht. Ich habe keine Tiere gerettet, aber ich wünschte ich hätte es. Ich wünschte ich hätte in der Situation genauso gehandelt wie ich gesagt habe. Ich will euch einfach erklären wies dazu kam.

Vor 2 Jahren kam ich wirklich zufällig bei einer Frau vorbei, die die oben genannten Tiere unter den beschriebenen Umständen gwhalten hat. Ich hab aber nichts getan. Ich hab meine Klappe gehalten. Das schlechte Wissen plagt mich bis heute & durch diesen Mist habe ich alles schlimmer gemacht.
Als ich dann meinen Hamster bekam und mich genauer über die Hamsterhaltung informiert habe, kam mir wieder diese Frau in den Sinn und dieser Hamster, wie er da eingepfercht in einem kleinen Käfig in seinem eigenen Schmutz sass und gelitten hat. Die Frau hat damals sogar zu mir gesagt, ich könne ihn haben. Aber ich bin einfach wieder gegangen, wollte meinen Eltern nucht erklären wieso warum weshalb.
Vor einer Woche hab ich dann das alles meiner Mutter erzählt. Sie sagte zu mir, wir hätten die Tiere zusammen rausgeholt, ungefähr so, wie ich es hier beschrieben habe.*
Ich weiss nicht was mich geritten hat. Vielleicht habe ich es genacht um mein Gewissen wieder etwas zu beruhigen und genau das Gegenteil erreicht.
Das ist keine Entschuldigung, ich weiss. Es ist völlig krank und dumm, aber es ist einfach die Wahrheit.
Ich werde auch von selbst gehen, weil ich mir jetzt total schäbig vorkomme.

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #6
Was meinst du jetzt genau? Hat sie den Hasen noch? Wird er artgerecht gehalten? Und was ist jetzt mit dem Hamster?

(Bin manchnal schwer von begriff:uups:)

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #7
Das weiss ich leider eben nicht:( Weiss auch nicht, ob sie da noch wohnt. Der Hamster, denke ich, lebt nicht mehr..ist ja schliesslich schon 2 Jahre her und er war damals schon nicht mehr der Jüngste..soviel ich weiss

• Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren Beitrag #8
Vielen Dank, dass Du dich entschlossen hast, das Ganze hier aufzuklären, ich mach dann hier mal dicht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren

Kaninchen aus Einzelhaltung in Gruppe integrieren - Ähnliche Themen

Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Oben