Soll ich mir ein Ara zulegen ?

Diskutiere Soll ich mir ein Ara zulegen ? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich wollte fragen ob ich mir ein Kakadu oder ein Ara zulegen soll ich weiss auch was auf mich zukommt die Verantwortung für das Tier und...
  • Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #1
X

XTierLiebHaberinX

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte fragen ob ich mir ein Kakadu oder ein Ara zulegen soll

ich weiss auch was auf mich zukommt die Verantwortung für das Tier und die Liebe schenken:D

aber ich bin immer noch nervös:uups:
hat irgendjemand wo ich günstig aras oder kakadus kaufen kann

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #2
ein Kakadu oder ein Ara zulegen soll

soweit ich mich erinnere sind Papageien Schwarmvögel, sprich sie brauchen noch mindestens einen Partner. Wobei ich das schon zu wenig finde ^^

und günstig Exotische Vögel findet man meist selten. Zudem viele Unterarten noch vom aussterben bedroht sind. An welche Ara Art hast gedacht?

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #3
Hallo ich wollte fragen ob ich mir ein Kakadu oder ein Ara zulegen soll

ich weiss auch was auf mich zukommt die Verantwortung für das Tier und die Liebe schenken:D

hat irgendjemand wo ich günstig aras oder kakadus kaufen kann

Ich finde die Fragestellung und die herangehensweise schon falsch.

Zuerst informiert man sich über die Tiere, dann weiß man auch ob die Tiere was für einen sind und wenn man sich informiert hat weiß man auch das die meisten Vögel Schwarmvögel sind und EIN Tier ein No Go ist.

Zweitens ne kleine Story von mir; will mir in 1-2 Jahren noch nen Hund holen, ich durchforste gerade das Netz nach Infos, besuche Züchter, spreche mit Haltern. Der Preis interessiert mich nicht weil ein Tier niemals günstig ist, nicht vor der Anschaffung, nicht während der Anschaffung.

Wenn du was günstiges suchst, ich glaub es gibt auch Vögel als Stofftiere, kostenpunkt ist da maximal 10€ ohne Zubehör. ;)

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #4
Hey,

Michse sprach ja schon an: Papageien niemals allein halten. IMMER mindestens paarweise.

Das nächste wäre dann die Unterbringung.
Sind deine Nachbarn einverstanden mit einem wirklich trommelfellzerfetzenden Schreihals?^^
Ist deine Wohnung so gesichert, dass die Vögel sehr viel Platz zum Fliegen haben?
Ist dir klar, dass du deine Wohnung quasi permanent renovieren musst, wenn du Vögel dauerhaft darin Freiflug bekommen sollen? Von deinen Türrahmen kannst du dich im Zweifelsfalle jetzt schon verabschieden;)

Oder baust du eine Außenvoliere?
Wie sieht es da mit Schutzhaus usw. usf. aus?

Auch sollte man bedenken wie extrem alt diese Tiere werden können.

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #5
Ich hoffe du weißt das diverse Papageien Arten einen Partner brauchen. Außerdem brauchen sie einen großen Käfig - Wirklich groß!
Dazu sind die Vögel auch sehr teuer. Man sollte sich zwar erst an aller letzter Stelle Gedanken um den Preis des Tieres machen aber ein Papagei ist nicht auf der selben Preis Ebene wie ein Wellensittich. Natürlich kommt es dabei auch auf die arten an!

Falls du noch nicht drauf' gestoßen bist:

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #6
Huhu und herzlich willkommen im Forum. :)

Wie Michse schon sagte, Papageien sollen nicht alleine gehalten werden.
Ausserdem sollte man sich nicht günstig Tiere irgendwo wie Waren kaufen. Viel besser wären Vögel aus dem Tierschutz, da diese meist sehr dringend ein Zuhause suchen. Meistens sind diese auch gesund, viel gesünder als Händler und Zooladentiere. Für Vögel aus dem Tierschutz muss man eine Schutzgebühr zahlen, die auch sehr hoch sein kann, denn diese Vögel haben meist hohe Ansprüche und gehören in erfahrene Hände. (wobei das eigentlich jedes Tier tut ;))

LG
Rettet_die_Tiere

EDIT: Meine Güte, seit ihr schnell :shock::lol:

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #7
Meine Mutter hat 2 Aras und ja wir haben einen grossen Garten in dem wir ein Aussenvoliere schon haben

und weil ich die beiden aras ziemlich alleine finde wollte ich noch ein Ara Paar holen und weil wir einbisschen im stress sind und ich nicht so teuer einkaufen darf hab ich günstig hingeschrieben .;)
wir lassen sie manchmal auf einer grossen wiese frei .

und ja ich habe spiele für sie besorgt .

ich hab die beiden zu zweit am 1.1.14 bekommen und ich finde sie zuwenig weil ich früher immer schon welche wollte hatte ich halt viel erforscht.
und gleich einen züchter angeschrieben:D:D.

er habe gemeint das zwei für mich erst reichen:?.

freue mich auf eure meinung :roll::roll::roll:.

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #8

Und wieso bist du nervös??
Und was ich mehr als Unverantwortlich finde!!!
Ihr habt die Tiere 2 Monate und lasst sie fliegen?? Bei den Temperaturen? Was ist wenn sie abhauen?
Ja ich weiß... da passt ihr sicherlich schon auf, aber das sind Tiere.. noch dazu fremde die euch noch nicht sonderlich kennen

so teuer einkaufen darf

Einkaufen... tu ich im Supermarkt

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #9
Hm., ich bin jetzt kein Vogelexperte, allerdings will ich hier doch auch mal was reinschreiben:mrgreen:
Ich denke, wenn ihr genug Platz habt und euch die Vogelhaltung Spaß macht, dann steht dem doch nichts entgegen;)
Solange es allem Tieren gut geht und alle Beteiligten einverstanden sind, warum nicht?
Und zu der Aussage des Züchters: Verstehe ich nicht ganz, aber da würde ich nicht so viel Wert drauf legen....Das hast du ja selber im Gefühl!
Liebe Grüße:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wieso bist du nervös??
Und was ich mehr als Unverantwortlich finde!!!
Ihr habt die Tiere 2 Monate und lasst sie fliegen?? Bei den Temperaturen? Was ist wenn sie abhauen?
Ja ich weiß... da passt ihr sicherlich schon auf, aber das sind Tiere.. noch dazu fremde die euch noch nicht sonderlich kennen

Einkaufen... tu ich im Supermarkt
Das mit den Temperaturen finde ich auch ein wenig seltsam...Hast du vielleicht Bilder von deiner Voliere, würde mir die mal gerne amschauen, das interessiert mich mal, wie man Aras hält:)

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #10
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten, noch zwei weitere Aras dazuzuholen. Für die Tiere wäre ein Schwarm natürlich schön, aber mir scheint, dass ihr noch sehr unerfahren seid, was diese Papageien angeht.
Lest euch erst noch ein paar Informationen ein, schaut mal, wie ihr überhaupt mit diesen Vögeln zurecht kommt. Ihr habt sie grade mal zwei Monate, das ist ja noch keine Zeit. Was ist, wenn ihr in einem halben Jahr feststellt, dass die Vögel doch mehr Arbeit machen als erwartet?
Ich denke grade bei Großpapageien, die sehr anspruchsvoll in der Haltung sind, sollte man es langsam angehen und nichts überstürzen, nur weil man die Vögel toll findet. Bedenkt auch, dass diese Vögel euch locker überleben können, wenn es noch Jungtiere sind. Ihr übernehmt da keine Verantwortung für eine Weile, so wie bei einem kleineren Vogel oder einem Hamster oder sogar einem Hund. Sondern für ein ganzes Leben lang, eventuell für euer ganzes Leben lang.

Übrigens: Die Temperaturen sehe ich nicht als Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass es zumindest hier ziemlich mild ist, sind viele domestizierte Vögel nicht so kälteempfindlich. Aras kann man auch ganzjährig draußen halten, sofern ein beheizter Schutzraum zur Verfügung steht, in den die Vögel sich bei Bedarf zurück ziehen können.
Was mit mehr Bauchgrummeln bereitet, ist, dass die beiden schon frei fliegen dürfen, obwohl sie noch gar keine richtige Bindung zu ihren Menschen aufgebaut haben können...

• Soll ich mir ein Ara zulegen ? Beitrag #11
Ich stimme mit dem bisher Gesagten prinzipiell überein.
Ihr habt sein Anfang Januar 2 Aras- lernt erstmal mit den beiden umzugehen. Aras sind sehr anspruchsvolle Tiere.

Übrigens: Die Temperaturen sehe ich nicht als Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass es zumindest hier ziemlich mild ist, sind viele domestizierte Vögel nicht so kälteempfindlich.
Auch m.W ist eine ganzjährige Haltung bei entsprechend beheiztem Schutzraum (und wenns wirklich kalt ist eben ohne Aussenbereich) nicht so sehr das Problem. Als domestizierte Vögel kann man Aras allerdings noch nicht bezeichnen. Das sind bestenfalls ein paar wenige Generationen die bisher in Menschenhand gezüchtet worden sind.

Thema:

Soll ich mir ein Ara zulegen ?

Soll ich mir ein Ara zulegen ? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben