Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch

Diskutiere Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
  • Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #1
L

LeosMama

Punkte Reaktionen
0
Liebe User,

also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im Vorraus :S
Also ich habe mir vor 3 Tagen einen Kleinen Teddyhamster zugelegt, eigentlich wollte ich mir einen aus
dem Tierheim oder soner Hamsterhilfe holen, aber ich war im Laden und hab mich verliebt, ich hatte irgendwie das
Bedürfniss ihn zu retten.
Jetzt bin ich ratlos. Da ich ziemlich schlecht beraten wurde, habe ich in der Hoffnung das Beste für meinen Hamster
zu kaufen mir ein Aquarium zugelegt, es etwa 20 cm hoch eingestreut, alles notwendige drin plaziert und Leo (so heißt mein Baby) einziehen lassen.
Leo hat sich dann aber garnicht wohlgefühlt, er hat sich die ganze Zeit kaum bewegt, die ganze Zeit am glas rumgekratzt und man hat einfach gemerkt der
Arme wollte da raus, vermutlich weils ihn einfach zu sehr an sein früheres Zuhause errinert hat vermute ich mal.
Gleich am nächsten Tag habe ich ihm dann einen Käfig gekauft, mit einer Etage der 90cm Breit, 8o hoch und ca 40 cm tief ist gekauft mit Wühlturm, Kletterzeug,Gradhäuschen, holzstückchen, Salzleckstein,Zwei Näpfen, Laufrad, Kanbberstangen, Watte,Baumwolle usw
So jetzt meine Fragen:

Was mache ich damit mein Rad nicht mehr so quietsch? Butter und öl funktionieren nicht :S
Wieso schläft Leo nicht in seinem Häuschen sondern hinter dem Wühlturm?
Ist es schlimm wenn er mal geräuschvoll von seinem Spielzeug runterfällt? Er ist einfach wahnsinnig tollpatschig.
Woher weis ich wo seine kloecke ist? Hab ihn jetzt ein drei Tage beobachtet und hab immernoch keine Ahunung, und hinterm wühlturm wo er schläft kanns ja wohl kaum sein oder?
Darf ich Fernsehn schaun während er schläft?
Wie kann ich sein Fell am besten Pflegen? Der ist ja noch nicht zahm und sein Fell ist durch das Ölen des Rades völlig zerstrubelt:S
Außerdem putzt er sich so oft und legt sich vor eins der Käfigtüren, aber ich merke er kennt mich langsam irgenwie:)

Ich mach mir so sorgen um meinen kleinen, der ist mir schon richtig ans Herz gewachsen in den paar Tagen, und er ist auch mein erstes Haustier,
ich will nur das beste für ihn :roll:

Danke schonmal für die Hilfe! :)

Liebe Grüße
Jana

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #2
Man merkt das du dir das Tier aus der Zoofachhandlung geholt hast. Damit du das auch weißt; diese Tiere kommen alle aus Massenproduktionsstätten und dadurch das du dir diesen Hamster geholt hast muss das Muttertier nun wieder leiden. Diese Tiere sitzen irgendwo in engen Verschlägen und werden solange gedeckt bis sie daran sterben. Die Babys werden ihnen zu früh weggenommen damit sie noch süß und knuddelig sind. Für jeden freien Platz in den Läden kann das Muttertier also wieder belegt werden und dann alle rein in die Läden, irgendwer kauft die Tiere schon. Denen ist es egal ob du die kaufst weil sie süß sind oder weil du sie retten willst. Im Tierheim hättest du ein besseres Werk getan.

So, natürlich kann es sein das dein Hamster krank ist. Zerstrubbelt kann er auch sein weil er Milben hat, Kokzidien bringen diese Tiere auch gerne mal mit oder nen Pilz, oder sie sind auch trächtig. Mal sehen was sich in einigen Tagen bei deinem Zeigt.

Das sich dein Hamster nicht wohlfühlt weil er sich an sein altes Heim erinnert halte ich für Unsinn. Er ist noch neu und unsicher da ist es völlig normal das die meisten Tiere scheu sind, zu mal er ja aus einer Zoofachhandlung kommt, sofort aufgeschlossene Tiere gibts da meistens nicht, wenn sie das überhaupt werden.
Zahme Tiere bekommt man eher im Tierheim, in der Hamsterhilfe oder bei einem GUTEN Züchter.

Salzlecksteine braucht dein Tier nicht, damit macht die Zoofachhandlung nur Kohle. Baumwolle kann so weit ich weiß tödlich für deinen Hamster sein, weil er sich Gliedmaßen mit abschnürrt und Knabberstanden sind nichts weiter wie Zucker was dein hamster nicht braucht.

Ich weiß nicht warum er hinter den Wühlturm schläft. Warum schläfst du auf den Bett und nicht auf der Couch? Weils gemütlicher ist vermutlich. ;)
90cm Breit, 8o hoch und ca 40 cm ist das die Länge vom Käfig oder der Ebene, wenn es von ersteren ist dann ist der definitiv zu klein, vielleicht auch nen Grund warum er sich villt. nicht wohlfühlt. Und ein Grund warum er an die Scheibe gekratzt hat, die haben einen durchaus enormen Bewegungsdrang.
Du darfst Fernsehen schauen aber die ersten Tage/ Wochen würde ich das nicht auf Kinoleinwandlautstärke tun, er wird sich an die Alltagsgeräusche gewöhnen.

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #3
Huhu und willkommen hier!

Ohje... da bist du wirklich von vorn bis hinten auf die miese Beratung der Zooläden reingefallen :( Leo hast du vielleicht zwar gerettet, aber für ihn rücken weitere Hamster nach- und wer rettet die?

Fangen wir mal von vorne an:

1) 90cmx40cm ist für einen Goldhamster definitiv zu klein. Das Gehege sollte mindestens 100cmx50cm haben- wobei ich Goldis (Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell) niemals unter 120cmx50cm setzen würde.
Salzleckstein bitte raus, der schadet mehr als dass er nützt. Bei einer ausgewogenen und guten Ernährung braucht ein Hamster das nicht. Die Knabberstangen auch, sofern sie mit Honig o.ä. sind. Was verstehst du denn unter Kletterzeug? Hamster sind eher keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner.
Die Hamsterwatte bitte auch rausnehmen, da haben sich schon etliche Hamster die Beine damit abgeschnürt.

2) Was ist das denn für ein Rad? EInes, was beim Käfig dabei war? Da Goldhamster so groß sind, sollte das Laufrad einen Durchmesser von mindestens 27cm haben, damit sie einen geraden Rücken beim Laufen haben. Diese artgerecht großen Laufräder quietschen dann auch nicht mehr und sind sehr viel gesünder für den Hamster ;)

3) Vielleicht, weil es ihm da besser gefällt? In der ersten Zeit wechseln Hamster noch mehrmals ihren Schlafplatz, kein Grund zur Sorge.

4) Kommt drauf an, wie tief er fällt. Eigentlich sollte ein Hamster nicht unbedingt fallen und auf etwas hartem landen. Ich würd sagen, dass er nicht tollpatschig, sondern unausgelastet und gelangweilt ist.

5) Och, klar kann sie dort sein. Hamster buddeln in freier Natur Kammern: eine Klokammer, eine Schlafkammer und mindestens eine Vorratskammer. Er ist aber erst drei Tage bei dir, lass ihn bitte einfach in Ruhe und entferne ihm nicht gleich sofort wieder alle Duftmarken. Kot trocknet ein, da passiert nichts.

6) Darfst du. Für das Fell gib ihm Chinchillasand.

Da ist bei euch wirklich einiges schief gelaufen- bei einer Hamsterhilfe wär das nicht passiert, da wärst du ordentlich beraten worden :(

So sollte das zu Hause eines Goldis aussehen:

1) Mindestens 100cmx50cm Grundfläche.
2) Kein Buddelturm, sondern durchgängig mindestens 30cm hoch eingestreut.
3) Ein Laufrad mit mindestens 27cm Durchmesser.
4) Buddelboxen, z.B. mit Chinchillasand, Maisspindelgranulat etc pp

Wie groß war das Aquarium denn? Richtig eingerichtet sind Aquarien wunderbar für die Hamsterhaltung geeignet. In so einem kleinen Käfig mit wenig Streu hat der Hamster auch kaum Möglichkeit, sich tagsüber zum Schlafen richtig zurückzuziehen und wird ständig beim Schlafen gestört. Eine ordentlich dicke Streuschicht dämpft die Geräusche, sodass du auch normal weiterleben kannst.

Bitte lies dir unbedingt mal diese Seite hier durch:

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit!

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #4
Okay jetzt bin ich ziemlich verwirrt :S
Ich hab voll angst das Leo krank ist jetzt, und ich will doch nur sein bestes...
Sein Rad hat 28 cm Durchmesser und ist eins des "whod wheel" oder so ähnlich heißt von der Marke Karlie.
Doch mein Leo klettert schon ziemlich gerne, also denk ich zumindest, und die knabberstangen sind auch nur ohne zuckerzusatz, steht zumindest auf der Packung.
Ich kann den doch nicht schon wieder umsiedeln oder ihn irgendwo hingeben nur weil er ein Zootier ist.
Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen soll?

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #5
Wieso sollte er denn krank sein und wieso sollst du ihn weggeben? :eusa_eh:

Die Wodent Wheels sind nicht von Karlie ;) Aber doch, du musst ihn in ein größeres Gehege setzen. In dem kleinen Käfig wird der Hamster nicht glücklich, das ist kein Hamsterleben- er kann da nicht richtig buddeln und die Fläche ist auch zu klein.
Daher würde ich wie folgt vorgehen: schau mal in den ebay kleinanzeigen nach gebrauchten, ausreichend großen Aquarien. Davon besorgst du dir eins, richtest es richtig ein mit allem, was ein Hamster benötigt und dann setzt du Leo da rein. Und dann lässt du ihm erstmal Zeit, sich einzugewöhnen und richtig anzukommen.

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #6
ich meinte "Willy Wheel".
In der Länge fehlen 10 cm damit der Käfig der mindestnorm entspricht, ich hab für den Käfig 80 Euro bezahlt, ich bin noch Schülerin, so einfach ist das nicht...
Warum ich Angst habe dass er krank ist?
"So, natürlich kann es sein das dein Hamster krank ist. Zerstrubbelt kann er auch sein weil er Milben hat, Kokzidien bringen diese Tiere auch gerne mal mit oder nen Pilz, oder sie sind auch trächtig. Mal sehen was sich in einigen Tagen bei deinem Zeigt."
dieser lieb gemeinte Rat hat mir schon Angst gemacht :S

Ich warte jetzt einfach mal ab und schau nach einem neuen Zuhause für ihn.

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #7
Erst mal langsam und keine Panik ;) Von Abgeben muss man hier noch lange nicht sprechen. Du hast doch noch das Terrarium, 90 lang, 40 tief, 80 hoch oder? Stimmt die Höhe wirklich? :eusa_eh: In Kleinanzeigen bekommt man wirklich oft günstige Aquarien. Sie dich da mal um, wenn du keines findest das 1 Meter lang und 50 cm tief ist, dann nimm ein kleineres, welches auch 90 cm hoch ist. Dann kannst du bei deinem alten und beim neuen eine Seite raustrennen und die beiden zusammenschieben, dann hast du einen grossen Verbund mit viel Platz für Leo. :angel:

Oder vlt hast du auch einen handwerklich geschickten Papa/Grossvater, der mit dir zusammen einen neuen grossen Käfig aus Holz baut? Das kommt meistens garnicht so teuer wie man denkt!

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #8
Wenn ich es nicht überlesen habe , hattest Du die Maße von Deinem Aquarium (1.Unterkunft) noch gar nicht erwähnt ?
Wie groß oder klein (l x b x h) ist das Teil denn ?

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #9
Off-Topic
Uups das waren ja die Grössen vom Käfig :silence::eusa_doh: Hab mich schon gewundert, ein Terra mit der Höhe..

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #10
Nach der Größe von dem Aqua hatte ich ja auch schon gefragt :)

Aber leider ist es immer so, dass die ungeeigneten Käfige extrem überteuert sind. Aber da musst du nun leider durch und in den sauren Apfel beißen. Im übrigen sind es nicht nur 10cm.

Rechne einfach mal: 90cm x 40cm = 3600cm². Mindestmaß ist: 100cm x 50cm = 5000cm². Das sind weitaus mehr als "nur" 10cm, die dem Kleinen da fehlen. Desweitern hast du ja immernoch nicht gesagt, ob du einen Gold- oder einen Zwerghamster hast. Einen Goldhamster würde ich nämlich auch nicht auf 100cm setzen, weil da die Einrichtungsgegenstände größer sind und mehr Platz wegnehmen.
Wie gesagt, schau wirklich mal bei den kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien. Mit Glück bekommt man die geschenkt, weil sie z.B. undicht sind und so nicht mehr für Fische genutzt werden können.

Um dich zu vergewissern, ob dein Hamster gesund ist oder krank, würde ein Besuch beim Tierarzt helfen.

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #11
Leo ist ein Teddyhamster , und über das Aquarium brauchen wir und glaub echt nicht unterhalten
das ist 60 mal 40 :/ Tierquälerei wär des gewesen...
Das mit dem eigenen Käfig baun hab ich mir auch schon überlegt, ich glaub das werde ich auch machen aber nagt der sich da nicht durch :S?

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #12
Okay, dann hat sich das Aqua echt erledigt ;)
Bei mir hat sich bisher noch kein Hamster durch ein Holzgehege geknabbert. Wenn das ausreichend groß ist und der Hamster gut beschäftigt wird (abwechslungsreiche Einrichtung, Auslauf...) hat er auch eigentlich gar keinen Grund dazu.
Aber ich denke, mit einem gebrauchten Aquarium kommst du weitaus günstiger.

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #13
Also hab jetzt auch mal in meiner Nähe nach Aquarien geschaut, 1m lang und 40 cm hoch ist eindeutig zu tief oder?

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #14
Zu tief? Wie meinst du das? Und wie "breit" ist es denn? Das könntest du doch vlt mit deinem alten verbinden! :D

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #15
Nicht die Höhe ist wichtig, sondern die Breite, es geht ja um die GrundFLÄCHE ;)
40cm Höhe geht aber- wenn die Breite stimmt und du so auf eine gute Fläche kommst.

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #16
Mit zu tief mein ich zu niedrig , aber das stimmt mit dem verbinden von meinem anderen wäre dass schon praktisch, geht das denn so einfach ?
Aber mal ne gute Nachricht , Leo wird immer zutraulicher , gestern hat er sogar aus meiner Hand gefressen :)

• Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch Beitrag #17
Wenn dein anderes Aqua genauso breit und hoch ist, dann geht das problemlos.
Freut mich, dass Leo sich langsam an dich gewöhnt! Ist jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn die Kleinen anfangen, Vertrauen zu fassen :)

Thema:

Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch

Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun?: Hallo, Ich bin neu hier. Wir haben einen Goldhamster (8 Monate) und einen Teddyhamster (12 Wochen). Der goldhamster macht keine probleme...bei dem...
Oben