Würde sich nach einer Kastration was ändern?

Diskutiere Würde sich nach einer Kastration was ändern? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
  • Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen.
Seit nun der zweiten Läufigkeit hat sie sich wirklich krass verändert.
Sie ist knapp 1,5 Jahre alt, Pudel x Tibet Terrier x Münsterländer x Senfhund Mix.
Vom Wesen allgemein eigentlich recht ruhig und gelassen, aber natürlich auch verspielt halt Altertypisch.
Aber im Moment läuft alles i.wie aus der Bahn.

Hier mal einige Beispiele :

Die Leinenführigkeit:

Nun hatten wir es endlich geschafft ihr beizubringen wie man vernünftig an der Leine läuft und genau von dem Tag an als sie in die Standhitze kam war's damit vorbei.
Seit dem ist es eine Katastrophe! Wir bekommen dieses Bei Fuß gehen nicht mehr in ihren Hundeschädel.
Als erstes besorgten wir uns einen Teilwürger, nicht unbedingt hübsch aber auch nicht wirklich gefährlich. Das klappte dann auch ne Weile wenn sie zog gab's einen kurzen Aufmerksamkeitsruck an der Leine um zu erinnern das man bei Fuß zu laufen hat und dann war gut.
Das ist ihr aber inzwischen auch egal.
Dann kam das ziehen - umdrehen- ziehen - umdrehen - ziehen - umdrehen.
Beeindruckt sie kein Stück.
Belohnen bzw. locken mit Leckerchen .. Katastrophe! Wir übten das über mehrere Wochen aber alles hatte so gut wie gar keinen Effekt.
Mit Belohnen und locken durch'n Spielzeug war ein totaler Reinfall.
Das kam von einem Tag auf den anderen, praktisch über Nacht.

diebische Züge:

Dieser Hund treibt mich den ein oder anderen Tag in den Wahnsinn! Wir müssen sie eigentlich permanent im Auge behalten denn wenn man nur einen einzigen Moment unaufmerksam ist dann schlägt sie zu!
Es wird generell ALLES gefressen was sie zwischen die Zähne bekommt (außer ihr TroFu natürlich *grummel*) unser Essen, Katzenkot, Mülltüten, Katzenfutter, Nagerfutter, Fischfutter, zeitweise auch Kot anderer Hunde, einmal waren sogar kleine Kiesel dabei..!
Wir essen im Wohnraum da wir eine sehr sehr kleine Küche haben und sogar vom Frühstückstisch wird die Brötchentüte geklaut, zerfetzt und der Inhalt in einem Bruchteil einer Sekunde verschlungen!
Sie bettelt wie eine Blöde, bekommt aber natürlich nix.
Klar räumen wir seit dem den Tisch immer ab bevor wir den Raum verlassen aber sie hat einfach nicht an unser Essen zu gehen! Das hat sie vorher echt noch nie gemacht. Das letzte mal vlt. als sie ein kleiner Welpe war, da war das ne zeitlang auch echt schlimm aber dann hat es von ganz alleine aufgehört.
Als sie noch klein war hat sie mir mal eine Zigarettenschachtel samt Inhalt geschredert da hatte ich echt Angst sie hätte Tabak gefressen. Gott sei Dank gab der TA Entwarnung.
Oder mit dem Katzenklos die Sache! Es gibt Tage da meint sie das Katzenklo wäre ein offenes Buffet sie ernährt sich da eigentlich fast von Kot das ist 1. echt widerlich und 2. ist ja Katzenstreu bekanntlich auch nicht so ganz ungefährlich für den Magen.
Sie klaut wirklich ungelogen alles, letztens musste ein angeschimmeltes Stück Speck aus dem Müll dran glauben.
Sie ging sonst NIE wirklich NIEMALS an einen geschlossenen Mülleimer.
Nein, Aus und Pfui sind ihr seit neuestem Fremdwörter.

Zickenalarm!

Nach der Hitze stellte sich ein ernsthaftes Problem ein.
Auf einmal wollte sie nix mehr mit anderen Hunden zu tun haben, naja ist etwas mit dem man leben kann.
Aber dann kam es so das kein Hund mehr bei ihr schnüffeln durfte, egal wie groß oder klein, Rüde oder Hündin, kastriert oder nicht.
Sie fing an die Hunde weg zu beißen und inzwischen scheint es meistens echt so als könnte das alles in einer bösen Beißerei enden.
Sie ist extrem zickig, knurrt und schnappt.
Sie hat überhaupt keine Verbindung mehr zu anderen Artgenossen.
Selbst im Rudel grenzt sie sich durch ihr Verhalten mächtig aus. Das einzige was sie noch interessiert ist ihr Ball.
Dabei ist es noch nicht einmal so das wir sie zu einem Balljunkie gemacht haben, sie ist einfach so von Anfang an total rallig auf werfen und zurückbringen gewesen.
Wir haben es ihr nicht beibringen müssen oder so.

Ich werde das alles nochmal von einem oder zwei Trainern ansehen lassen bevor ich zum TA renne und einen Termin zur Kastration machen lasse.
Meine Befürchtung ist allerdings das die Klauerei durch den gesteigerten Appetit nach ner Kastration noch schlimmer wird.
Außerdem ..was ist wenn sich dieses unsoziale Verhalten nicht ändert? Was wenn sich dieses Verhalten inzwischen festgesetzt hat?
Ich bin mir echt nicht sicher.

Hier gibt es nur einen jungen unkastrierten Rüden mit dem sie wirklich spielt, aber auch nur weil er sich richtig aufdrängt, sie einfach nicht in Ruhe lässt und sich auch unbeeindruckt von ihrem Verhalten zeigt.
Manchmal hat sie so leichte Ansätze vom Spielen aber das sind eher so Verzweiflungstaten.

Was meint ihr dazu?

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #2
Also ich glaube die Kastra wird nichts daran ändern. Sie ist einfach unerzogen. Eine Kastration ändert auch nichts daran das sie an der Leine zieht oder Sachen klaut. Das Hündinnen nach ihrer ersten Läufigkeit nicht mehr viel mit anderen Hunden zutun haben wollen oder allgemein zickiger sind habe ich auch schon gehört.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #3
Ja ne.. Sie ist ja barv bei Fuß gelaufen auch während der Läufkeit aber danach einfach nicht mehr. Sie scheint alles vergessen zu haben.
Und warum bekommen wir das nicht mehr bei ihr rein?
Und geklaut hat sie davor auch nicht, es scheint als hätte sie einen unbändigen Apettit in letzter zeit.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #4
Sie ist doch auch erst 1,5 Jahre. So umschwünge von wegen alles vergessen hat jeder Hund mal. Bis das bei meinen Hund mal anständig saß... :roll:
Was ich nicht gut finde ist dieser Teilwürger, seit ihr schon so hilflos das ihr so was nutzen müsst? Joa manchmal ist ein Hund schon richtig ätzend, vor allem wenn er diese ´Ich hab alles vergessen´ Phase hat aber das nicht immer alles Rosarot ist ist doch auch logisch. ;)

Vielleicht lasst ihr sie einfach mal allgemein durchchecken ohne jetzt an Kastra zu denken und schaut ob so alles ok ist, über mäßiger Hunger kann genauso auch daran liegen das mit den Hund an sich was nicht stimmt.
Das Fuß müsst ihr halt einfach noch mal konsequent üben und das mit der Zickigkeit, wie gesagt das habe ich durchaus schon von anderen gehört das ab der Läufigkeit schluss mit ´Ich liebe alle´ war. :|

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #5
Ihr habt einen Hund, ein Lebewesen. Wie wir Menschen auch, kommen Hunde in die Pubertät und das ist auch gut so. Sie brauchen diesen Schritt um geistig reif zu werden und so später auch besser mit allen möglichen Situationen umgehen zu können. Die ersten beiden Probleme würden sich durch eine Kastration jetzt wohl auch nicht mehr ändern. Da müsst ihr durch. Mit Erziehung und Konsequenz. Beim Letzteren kann sich etwas durch eine Kastration ändern, aber genauso kann es dadurch noch schlimmer werden oder einfach gleich bleiben.
Hündinnen werden gerne mal etwas zickiger um die Läufigkeit herum, auch ähnlich wie bei uns Menschen ( :lol: ) und bei manchen bleibt dieses abweisende Verhalten auch bestehen. Dann hat man eben einen Hund, der nicht mit anderen herumrennen und spielen mag, oder eben nur mit wenigen auserwählten. Man fühlt sich als Mensch zwar immer ganz toll, wenn man seinen Hund mit anderen herumrennen sieht, aber es gibt nun mal einfach Hunde, die sind lieber alleine bzw. nur mit Frauchen/Herrchen unterwegs. Ich finde das sollte man so auch respektieren. Nervig ist dann für dich nur, dass manche Hundehalter das nicht einsehen wollen und meinen jeden Hund freilaufend zu deinem hinlassen zu müssen. Eine befreundete Hündin ist auch so eine kleine Zicke, besonders bei anderen Hündinnen. Sie wurde vor einer Weile auch kastriert (aber aus gesundheitlichen Gründen). An dem Gezicke hat sich aber nichts verändert.

Junge unkastrierte Rüden sind übrigens meistens die Spielpartner der Wahl für kleine Zicken. Meine Jungs sind deswegen auch bei Hündinnenhaltern sehr gefragt. ;)

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #6
Der Teilwürger würgt sie ja nicht, es ist auch nicht so das wir sie damit durch die Gegend schleudern.
Es ging uns einfach nur darum das es ihr vlt. unangenehm sein würde sich in eine Kette zu legen, ist ja was anderes als wenn man sich in ein flauschiges Neoprenhalsband legt.
Der liegt ja wie eine Halskette und wenn sie zieht dann sitzt es wie ein ganz normales Halsband. Es würgt sie nicht, deshalb haben wir es auch direkt eine Nummer größer geholt.
Was ist wenn es i.wann wirklich zu einer Eskalation kommt weil sie so rum zickt? Was wenn ein Hund sich einmal nicht von ihr beeindrucken lässt und sie reizt bis es zu einer Beißerei kommt?
Ich würde meinen Hund ja schon ganz gerne weiterhin frei laufen lassen. Sie reagiert gut auf Rückrufe aber wenn sich ihr ein Hund so dermaßen aufdringt verliert sie mit Sicherheit auch mal die Geduld.
Es machte uns einfach stutzig das diese komplette 180 grad Wendung direkt nach der Läufigkeit auftauchte.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #7
Der Teilwürger würgt sie ja nicht, es ist auch nicht so das wir sie damit durch die Gegend schleudern.
Es ging uns einfach nur darum das es ihr vlt. unangenehm sein würde sich in eine Kette zu legen, ist ja was anderes als wenn man sich in ein flauschiges Neoprenhalsband legt.
Der liegt ja wie eine Halskette und wenn sie zieht dann sitzt es wie ein ganz normales Halsband. Es würgt sie nicht, deshalb haben wir es auch direkt eine Nummer größer geholt.
Was ist wenn es i.wann wirklich zu einer Eskalation kommt weil sie so rum zickt? Was wenn ein Hund sich einmal nicht von ihr beeindrucken lässt und sie reizt bis es zu einer Beißerei kommt?
Ich würde meinen Hund ja schon ganz gerne weiterhin frei laufen lassen. Sie reagiert gut auf Rückrufe aber wenn sich ihr ein Hund so dermaßen aufdringt verliert sie mit Sicherheit auch mal die Geduld.
Es machte uns einfach stutzig das diese komplette 180 grad Wendung direkt nach der Läufigkeit auftauchte.

Und wenn die Zickigkeit mit den Halsband zutun hat? Sie sieht einen anderen Hund und zieht hin durch das Halsband wird das aber unangenehm. Sie könnte also das Halsband nicht mit den Ziehen sondern mit den Hunden in verbindung bringen und die Hunde nun von vorne herein vertreiben nach dem Motto ´hau ab, sonst tuts mir wieder weh/ hab ich wieder so ein unangenehmes Gefühl´.
Das ist durchaus möglich!

Wie gesagt es ist nicht ungewöhnlich das sie nach der Läufigkeit sich nur noch ihre Spielkameraden auswählt, damit muss man sich je nachdem arrangieren, wenn es am Halsband liegt kann es sich aber normalisieren wenn man stattdessen villt. mal z. B. Clickertraining versucht

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #8
Sie interessiert sich an der Leine nicht für andere Hunde.. generell interessieren sie die nicht.
Sie läuft einfach dran vor bei nach dem Motto "Aha Hund und weiter geht's." Pure Ignoranz :lol:
Es ist ja jetzt auch nicht so das sie sich permanent in die Leine legt. Also es ist nicht das klassische Hund geht mit Herrchen Szenario.
Besonders schlimm ist es wenn wir zum Segelflugplatz gehen da zieht sie wirklich permanent und der 10 Minuten Weg wird zur Tortur!
Wir machen seit ein paar Tagen dieses wenn der Hund zieht drehen wir einfach um Spiel.
Wir brauchten letztens für diesen 10 Minuten Weg tatsächlich 1,5 Stunden ...aber der Hund ist einfach so dickköpfig manchmal fühlt man sich von ihr einfach nur verarscht.
Ich mache mir einfach nur Sorgen das das Zusammenleben mit ihr kompliziert wird.
Ich liebe meinen Hund und ich mache mir Sorgen weil sie sich so verändert hat.
Sie ist eigentlich schon fertig und besonders groß ist sie auch nicht.
Eigentlich waren wir uns sicher das sie nach der ersten Läufigkeit bereits erwachsen geworden ist.
Das mit der Leinenführigkeit wird sich bessern denke ich i.wann machts bei jedem Hund klickt und vlt. war die richtige Trainingsmethode einfach noch nicht dabei.
Das mit dem Klauen ist so ne Sache aber ich denke im schlimmsten Fall kann man sich damit arangieren und Lösungen werden sich finden denke ich...
Nunja aber dieses rumgezicke wird von Tag zu Tag schlimmer und ich hab ehrlich gesagt kein Bock auf einen unsozialen Hund.

Letztens war meine Freundin mit ihr auf dem SFP und da begegnete sie einer Gruppe Leute mit Hunden und einer Trainerin.
Die Hunde natürlich alle zu Bärchen und schnüffel hier schnüffel da und Pia hat sie natürlich alle verwarnt und geschnappt.
Daraufhin meinte diese Dame "Und so sieht ein unsozialer Hund aus." Lautstark in Richtung meiner Freundin.
Das macht mcih sauer, ich weiß das mein Hund nicht immer so war.. das ist immer so ein Dreck die Leute glauben immer man hat den Hund versaut dabei hat sie sich von ganz alleine so entwickelt.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #9
Was meinst du denn mit "Teilwürger"? Meinst du schlicht ein "Zugstopphalsband"? :eusa_think:
Die gibt es auch gepolstert und ich finde sie einfach super praktisch. Stellt man den Stopp auf normale Halsbandgröße würgt da auch nichts.

Trotzdem würde gerade für das Training eine gepolsterte Variante nehmen oder sogar ein Geschirr und wenn sie dann wieder richtig an der Leine läuft (keine Angst, das wird sie wieder lernen - einfach Konsequent trainieren), dann kann man auf die "schöneren" dünneren Halsbänder, auch gerne mit Kette, umsteigen.

Auch wenn ihr das Gefühl habt, dass grad alles Training nichts bringt: Das kommt. Ihr müsst einfach den dickeren Schädel haben. ;)
Es ist wirklich recht vergleichbar mit Kindern in der Pubertät. Sie testen aus wo ihre Grenzen sind, wie weit sie gehen können, ob und wann ihr nachgebt etc.

Und die Unverträglichkeit: Wie gesagt, die gibt es bei Hündinnen und Rüden, bei kastrierten und unkastrierten...
Das Problem sind da eher die anderen Hundehalter, die das nicht einsehen und meinen jeder Hund hat mit jedem verträglich zu sein..

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #10
Das ist sowas in der Richtung:

Wie gesagt es sieht unschön aus, aber es ist im Grunde genommen ein ganz normales Halsband.
[VERSTECK]Aber einen Vorteil hat's, die Nachbarin stopft sie nicht mehr mit Schmakos voll.[/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt mal kurz was anderes:

Pia bleibt wenn sie frei läuft zu 99% immer in unserer Nähe und zieht auch meist ihre Kreise um uns.
Heißt das sie einfach nur in unserer Nähe bleiben möchte oder "hütet" sie uns?
Kommen uns andere Hund entgegen macht sie nix.
Streicheln wir andere Hunde wird sie eifersüchtig, drängt sich dazwischen und legt sich mit dem Kopf unter die Hand und will auch gestreichelt werden.
Genau das selbe bei den Katzen, wehe ein anderes Tier bekommt mehr Liebe als sie in dem Moment. :?
Was kann man dagegen machen?

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #11
Ja, das ist ist kein Würger. :)
Trotzdem würde ich zum Üben der Leinenführigkeit lieber die gepolsterte Variante nehmen (oder Geschirr) und das mit Kette für später, wenn sie nicht mehr zieht. Nicht weil es würgt - das tut es nicht, wenn es nicht "zu klein" ist - sondern weil es einfach unbequem ist und Verletzungen am Hals anrichten kann, wenn sie gerade noch sehr viel zieht.

Ob das Hüteverhalten ist kann man so schwer beurteilen. Lässt sie euch denn in der Wohnung auch mal aus den Augen? Was macht sie wenn ihr plötzlich losrennt?
Ansonsten gibt es Hunde, die einfach einen kleinen Radius haben. Ich finde das sehr entspannend. Mein Askan ist auch so ein Hund und der hütet definitiv nicht. ;)

Eifersüchtigkeiten werden bei mir nicht geduldet. Wenn ich einem anderen Hund etwas gebe oder ihn streichle, dann wird gewartet. Askan ist auch ein Kandidat, der schnell eifersüchtelt. Streichle ich einen anderen Hund und er will dazwischen gehen, wird er schlicht weggestoßen und das so oft bis er es verstanden hat, aber andere Hunde reagieren vielleicht eher auf ein deutliches "Nein" oder beides, das kommt auf den Hund an. Generell, vor allem bei Leckerchen, sage ich deutlich den Namen des anderen Hundes in einem ganz bestimmten Ton. Askan hat so mittlerweile gelernt, dass er bei diesem Tonfall abzuwarten hat und er später noch an die Reihe kommt. Bei den Hunden wo er den Namen schon kennt schaut er dann auch zu ihnen hin und beobachtet, wie sie jetzt an der Reihe sind. :D
Wenn du das trainierst, also dieses Abweisen und Abwarten lassen, solltest du ihn/sie am Ende dann aber auch dafür belohnen, dass er/sie brav gewartet hat.

Und wie bei allem: Konsequenz ist das Zauberwort.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #12
Ich glaube die Scheinträchtigkeit spricht wieder mal aus meinem Hund :roll:
Ihr Gesäuge ist schon ganz schön dick geworden..
Letztens fragte die Mutter meiner Freundin ganz verängstigt ob Pia nicht vlt trächtig wäre :lol: soweit kommt's noch :D
In letzter Zeit jammert sie Hunden die sie anpöbeln hinterher. Nein wirklich!
Da war letztens dieser Hund der hat sie mächtig zur Sau gemacht, war aber an der Leine auf der anderen Straßenseite und Pia so jammer jammer jammer..
Warum?

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #13
Deine Freundin sollte sich an eine Hundeschule wenden. Den Hund zu verstümmeln nützt euch nichts. Zudem das gravierende Folgen mit sich bringen kann. Also bitte von derartigem absehen.

Alles Gute!

PS: AChtet darauf, dass die Hundeschule ohne Gewaltmittel arbeitet.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #14
Sag mal ist das dein Ernst?
Vlt. liest du vorher mal vernünftig anstatt einfach mal i.welche halben Sachen hier in den Raum zu werfen!
Deine Antwort grade war unpassend, hier ging es grade nicht um Kastration falls dir das entgangen sein sollte.

Btw. zum Thema "verstümmeln" gehe ich also richtig in der Annahme das du Kastrationsaktionen für Tierquälerei hältst?
Dann ist es also wahrscheinlich auch noch Verstümmelung wenn ich meine Kaninchenböcke kastrieren lasse weil sie sich sonst in die Wolle kriegen?
Ist es für dich auch Verstümmelung wenn eine medizinische Notwendigkeit dahinter steckt?

Denk doch nächstes mal nach bevor du Enter drückst ok?

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #15
Komm mal auf den Boden und pflaum nicht so rum. Ich habe gelesen:

> meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen.

Eine Kastration bei Hunden und Kaninchen ist zudem ein gewaltiger Unterschied. Müsstest du ja wissen.

Ich verstehe jetzt also gar nicht, was dein Problem ist. Was ist falsch daran sich einen guten Hundetrainer an die Seite zu holen, der sich die Situation mal genauer ansieht und das Ganze besser einschätzt als hier?

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #16
Meine Frage galt hier aber nicht der Kastration sondern dem Verhalten meiner Hündin.
Hättest du vernünftig gelesen hättest du bemerkt das dieses Thema (man scrolle doch bitte etwas weiter nach oben) schon ausführlich durchdiskutiert wurde.
Also bitte ich dich, da dieser Thread von mir erstellt wurde, hier helfende Antworten zu geben oder es einfach zu lassen okay?:eusa_eh:

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #17
nun hatte ich ein mega langen text geschrieben und der ist einfach verschwunden :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soo nun versuche ich das ganze nochmal ;)

Hallo erstmal

würdest du deiner Tochter wenn sie in die Pupertät kommt auch die Gebärmutter entfernen lassen wenn sie sich verändert?? sorry das klingt vielleicht bissl blöd aber das ist nichts anderes...
Jeder Hund verändert sich nach den ersten Läufigkeiten.

Ich glaube nicht das die Leinenführigkeit auf die Läufigkeit zurück zu führen ist. Sie ist ein Junger Hund und da wird man immer wieder rückschläge haben bis sie erwachsen sind.. und das ist grad bei der größe, wenn sie Erwachsen werden mit ca 3 Jahren.
Zur zeir ist das wohl eher Pupatäres gehabe.

Ich rate dir sogar von einer Kastration ab in dem alter. Das Wesen deiner Hündin ist noch nicht gefestigt wie du nun bemerkst.. wenn du Sie jetzt Kastrieren lässt kann es sein das sie nie die Chance hat ihr wesen zu festenigen.

Die Scheinträchtigkeit wird immer als großes Thema gesehen und ich frage mich wieso? Das ist ein ganz natürlicher Mechanismus der Natur. In einem richtigen Wolfsrudel bekommt nur die Alphahüpndin Welpen.. andere Hündinnen werden aber auch Läufig und meist scheintragend das wenn mit der Alphahündin was ist der Nachwuchs versorgt wird.. klingt also logisch oder?? Ich mache das so das ich Spielzeug entferne, das Futter reduziere (schlechte Zeiten um Welpen zu bekommen) und auf das gehabe nicht eingehe.
Es gibt auch die möglichkeit das einzuschänken mit Mönchspfeffer habe ich aber selbst bisher nicht angewedendet.

Das sie Zickiger ist zu anderen Hunden ist normal. Rüden belästigen Sie weil die noch gut riecht und unter Hündinnen ist immer zickerei. Wie auch bei Menschen zwiscen weibern. das sie sich mit Kastraten versteht ist völlig normal. Der riecht neutral.

Zur Leinenführigkeit kann ich noch hinzufügegn das ich ein anderes Halsband empfehle... die teilzughalsbänder sind zu zeitverzögert. Bis dein Hund was merkt ist deine anweisung eingentlich schon 2 sek. alt. Wenn du also reagierst und das kommt direkt bei ihr an kannst du ihr schneller klarmachen was du willst. Ich benutze ein Gliederhals mit großen Gliedern stelle aber Grundsätztlich den Zug aus..

Um deine Frage zu beantworten. Ich glaube eine Kastration würde in dem alter nur schaden. Und immer bedenken es ist ein großer Eingriff sowohl Körperlich als auch mental für den Hund.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #18
Ne Kastration würd nichts bringen, der Hund ist schlichtweg in einer Pflegelphase und muss erzogen werden. Im Gegenteil: bei einer Kastration kann es häufig vorkommen, dass die Hündin nach dem Eingriff noch unverträglicher ist als vorher.

• Würde sich nach einer Kastration was ändern? Beitrag #19
Was ihr schreibt, stimmt wohl, aber die Art, in der OP hier angegangen wird, finde ich nicht gut. Viele Hundebesitzer sind nicht informiert über die Notwendigkeit der Sexualhormone bei der Wesensbildung und Unmengen von Tierärzten propagieren für die Kastra als Routineeingriff.
Wie sollte auch der normale Tierliebhaber so etwas wissen, wenn er sonst bei Cesar Millan und Co. die Kastra mit 6 Monaten angedreht bekommt? Man hätte es auch etwas freundlicher erklären können;)

Thema:

Würde sich nach einer Kastration was ändern?

Würde sich nach einer Kastration was ändern? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben