Käfig Reinigung

Diskutiere Käfig Reinigung im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen ich hoffe, dass ich hiervrichtig bin, ich wende mich mit einer etwas speziellen frage an euch. folgendes: ich habe letztens durch...
  • Käfig Reinigung Beitrag #1
S

schili

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich hoffe, dass ich hiervrichtig bin, ich wende mich mit einer etwas speziellen frage an euch.

folgendes:
ich habe letztens durch meine schusseligkeit einen kleinen brand bei uns in der wohnung ausgelöst. :roll: abei ist auch plastik verbrannt. Nach langem lüften war der rauch soweit verzogen - alles halb so wild. Heute kam dann ein "schadenindpektor" das ganze begutachten. Schlimmer als gedacht, die ganze wohnung ist voller russ und rücksände des plasiks -auch in meinem zimmer wo mein farbmaus käfig steht. Es muss alles gewaschen, geputzt und auvh desinfisziert werden. Natürlich ist der käfig nicht verschont gebliben, ich hoffe meine mäuse haben noch nicht zu viel schaden erlitten :( Nun meine frage, wie muss ich vorgehen? Ich habe mir gedacht, dass ich die kleinen in einen ersatzkäfig stecke, den richtigen käfig desinfisziere, das steu wegwerfe... Die spezial-leute werden einige unserer sachen ausräuchern ich weiss nicht ob ich den käfiginventar dazugeben kann?

was meint ihr? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Liebe grüssse

• Käfig Reinigung Beitrag #2
Wie soll den der Käfig desinfiziert werden, bzw. mit was. Und wie funktioniert diese "ausräuchern"... werden Chemikalien dabei eingesetzt, wenn ja welche?
Beobachte auf alle Fälle die Mausis in nächster Zeit besonders gut... vorallem die Atemwege... bei den empfindlichen Lungen :/ Ich würde auf jeden Fall wohl auch zum TA, dem alles erklären und die abhören lassen. Sicher ist sicher. Wenn schon überall in der Wohnung die Rückstände sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass nichts davon in den Mäuselungen gelandet ist...

• Käfig Reinigung Beitrag #3
naja ich denke mit so einem speziellen unschädlichen desinfektionsmittel? bezüglich des ausräucherns bin ich mir auch nicht sicher, ich ünerlege mir einach alles weg zu schmeissen..:eusa_think: die mäuschen veehalten sich nicht auffällig, meine allergie-mäuschen niessen halt einfach aber das ist quasi "standard". werde den tierarzt morgen anrufen...

• Käfig Reinigung Beitrag #4
ich hätte noch eine frage betreffend des infektionsmittels (bactazol o.ä. gibts in der schweiz natürlich nicht -.-)was kann ich da benutzen? kanns auch eins aus dem handel sein welches iwie wasserlöslich oder so in der art ist? z.B das denkt mit? oder muss es ein spezielles für tiere sein? ich habe soeben auf der fressnapfseite gesehen dass man pinol kaufen kann (das einzige was an desinfektionsmittel angeboten wird) könte ich ggf. dieses verwenden?

ich habe mich nun gegen diese ausräucherung das inventars entschieden. ich werde das ganze heiss übergiessen, abschrubben, desinfiszieren und anschliessend ausbacken. meint ihr dass das so reicht?

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig Reinigung Beitrag #5
Pinol kenne ich persönlich gar nicht. Aber ja, es sollte eins für Tiere sein. Und selbst das sollte gründlichst abgewaschen werden. Neben Bactazol kenne ich noch Ardap... kann man das vielleicht bestellen?
Ich würde glaube ich das Inventar so behandeln wie du beschrieben hast und es zusätzlich "natürlich" ausräuchern... eben ein paar Tage an die frische Luft stellen. Ist das mit dem Käfig vielleicht auch möglich? Ich mein, natürlich nicht so toll für die Mausis, wenn sie ein paar Tage klein sitzen müssen, aber besser als die Gefahr krank zu werden alle mal.

• Käfig Reinigung Beitrag #6
Hey,

Pinol haben die meinem Freund auch aufgeschwatzt, als ich ihn nach der ersten Lausdiagnose losschickte, ein Desinfektionsmittel fürs Gehege zu holen.

Das Zeug stinkt enorm nach Nadelwald (ätherische Öle - die beissen regelrecht in der Nase bei Benutzung :shock:) und ist damit schädlich für die Atemwege. Den Geruch bekommt man auch ewig nicht raus, hat ich das Gefühl ..

• Käfig Reinigung Beitrag #7
vielen dank für eure antworten :)
nienor kennst du ein desinfektionsmittel welches ich in der schweiz kaufen kann?

• Käfig Reinigung Beitrag #8
Nein, wir arbeiten nur mit heissem Wasser, Spüli bei wöchentlichen Grossputz (ich hab Ratten, keine Mäuse) und wenn nötig Putzessig.
Bei Parasitenbefall, der in die Umgebung geht, nutz ich nen Fogger - denn 80 Kilo Unidom kann ich nicht verschieben, um dahinter gründlich zu putzen, und ohne wär alles andere sinnlos. Also werden die ausgeräuchert, wenn spotten nicht reicht.

• Käfig Reinigung Beitrag #9
Es geht ja nicht um ein Parasitenbefall sondern um die Rückstände eines kleinen Wohnungsbrandes....

• Käfig Reinigung Beitrag #10
Sowas kann aber ein Desinfektionsmittel nicht besser wegbekommen als ein normales "Waschmittel" - das muss man eher mechanisch wegwischen, da hilft etwas Bakterizides/Fungizides und weiss der Geier nicht besser ..
Was da problematisch ist, ist eh unbelebt. Das sind Russpartikel und vielleicht noch andere kleine Partikel. Die muss man vorher nicht töten. Und in Luft wird es auch durch Desinfektionsmittel nicht aufgelöst.

Da macht es mehr Sinn, mal mit was Organischem durchzuwischen und mal mit was Wässrigem, dann bekommt man Rückstände weg, die sich eben in Fett lösen, und dann solche, die sich in Wasser lösen.

Thema:

Käfig Reinigung

Oben