wieviel Futter?

Diskutiere wieviel Futter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • wieviel Futter? Beitrag #1
B

Bella26

Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen?
Und was ich füttern kann und wieviel davon?
Lg
Bella26

• wieviel Futter? Beitrag #2
Wieviel kann man nicht sagen, das muss man herausfinden. Als Hilfe sagt man so 150 g pro 1 kg Gewicht. Ich hab noch nie gewogen und mach das nach Gefühl (das man mit der Zeit bekommt).

Das was... Hier wäre ne Futterliste:

Hier gibts täglich/regelmäßig bzw. nach Saison:
Wirsing, Chinakohl, Chicoree, Karotten, Gurken, Paprika, Fenchel, Endivien, Feldsalat, frische Kräuter, Apfel (1x pro Woche), Stangensellerie, Kohlrabiblätter, Kürbis und im Frühjahr - Herbst so viel Wiese wie möglich.

Im Schnitt hab ich 3-5 Sorten hier, kommt immer darauf an, was es im Supermarkt gibt. Immer gibts aber Gurke & Karotten, aktuell sind es dann noch Wirsing, Paprika, Chinakohl & Fenchel.

Heu sollte natürlich immer zur Verfügung stehen!

• wieviel Futter? Beitrag #3
Zu ergänzen wäre noch: kein Trockenfutter und das Frischfutter auf ca. 3 Mahlzeiten aufteilen. ;) Friscchfutter sollte ncht nach 10 Minuten weggefressen sein dann ist es definitiv zu wenig. ;)
Im Sommer kannst du Frischfutter reduzieren wenn du nach langsamer Anfütterung an frische Wiese rankommst.

• wieviel Futter? Beitrag #4
Ich würde dann sagen 600g für alle 3 schweinis.
Diebrain..ja das kommt jedesmal hm..dann lese ichda auch noch ein bisschen.

Wie oft eigentlich Frische Kräuter?
Kann ich dann immer abwechselnd einen Topf reinstellen?
Also Woche 1 Basilikum Woche 2 Petersilie oder?

Wie hoch sind dann die Kosten im Monat?
Ich rechne mit 100€ futter und Einstreu.

Lg
Bella26

• wieviel Futter? Beitrag #5
Frische Kräuter... Da wir die im Garten haben, gibts im Winter keine und ich schneide die auch ab. Wenn du nen Topf reinstellst, dann hast du nicht lang davon. Im Sommer gibts das je nach dem, wie schnell es nachwächst.

Streumenge (und damit Kosten) kommt auf das Gehege an, also auf die Größe. Was hast du für eine Größe (geplant)?
Ich hab hier 3,6 qm Gehege mit jetzt nur noch 5 Schweinen und brauche etwa 24 kg Streu im Monat (sind da wo ich bestelle, ca. 16 Euro pro Ballen).

Futterkosten hab ich im Schnitt 50 Euro + 2,50 Euro/Ballen (reicht 1 Monat, kein Rundballen) für Heu vom Bauern, macht mit der Streu 68,50 Euro für 5 Meerschweine & 2 Kaninchen (die bekommen allerdings extra Heu, sind zu verwöhnt ^^).

Das teuerste ist leider der Tierarzt, wenn die Tierchen was haben. Ich hab ne Tierarztkasse und hatte da an Weihnachten 50 Euro reingetan und im Januar/Februar jeweils 10 Euro. Davon ist nichts mehr da bzw. hat nicht mal gereicht.
Also was ich damit sagen will: Es kann durchaus sinnvoll sein, auch wenn man nicht unbedingt aufs Geld achten muss, ne Tierarztkasse für Notfälle zu haben. Ich werd jetzt im April wieder mit 10 Euro in die Kasse anfangen

• wieviel Futter? Beitrag #6
Ich habe 2m2 geplant für 3 Schweine.
Also kann ich das mit den Kräutern so machen?
Lg
Bella26

• wieviel Futter? Beitrag #7
Ja, schon :) Nur wenn reinstellen, dann nur einen Tag. Sonst hat man wirklich nicht lang davon und günstig sind die ausm Supermarkt ja auch nicht. Da wäre es vll. Sinnvoller Samen zu kaufen und die Kräuter selbst zu sähen oder im Baumarkt Töpfe kaufen.

Mit den Töpfen aus dem Supermarkt hab ich kein Glück, die gehen kaputt. Wir haben im Frühjahr 2012 dagegen 2x Petersilie im Baumarkt gekauft und in größere Töpfe gesetzt & die kamen 2013 und auch jetzt 2014 immer wieder. Sogar im Winter, wenns mal länger wärmer war, konnte man was abschneiden ;)

• wieviel Futter? Beitrag #8
Ich hatte mal ein Petersilientöpfchen ausm Supermarkt es hielt relativ lange.
Bis es leer war.
Lg
Bella26

Thema:

wieviel Futter?

wieviel Futter? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben