Diskutiere Klappgehege wie bauen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi
Wie baut man ein klappgehege?
Wo bekommt man die sachen her?
Platten und was als Unterlage?
Wie bauen ohne Werkzeug?
Schneiden die das zurecht...
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #1
Hi
Wie baut man ein klappgehege?
Wo bekommt man die sachen her?
Platten und was als Unterlage?
Wie bauen ohne Werkzeug?
Schneiden die das zurecht?
Wie viele Platten brauch ich für 2m2?
Lg
Bella26
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #2
Holzplatten oder Plexiglas (letzteres wäre halt schöner, aber auch etwas teurer) bekommt man im Baumarkt. Die Baumärkte schneiden die Holzplatten auch zu, Plexiglas auch oder es gibt das schon fertig. Hier gibts z.B. 50x25 cm Plexiglas-Platten fertig zu kaufen (und das wäre ein nettes Maß für die Platten).
Wenn du 50x25 cm als Maß nimmst, bräuchtest du 12 Platten für ein 2 qm Gehege.
Als Unterlage könntest du PVC oder Teichfolie nehmen. Bekommt man auch im Baumarkt.
Ohne Werkzeug wäre dann mit Klettverschluss (dafür brauchst nur ne Schere

).
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #3
Mit schere wäre gut.
Klettverschluss? Wo gibt es den und wieviel brauch ich dann?
Und wie wird das an den platten befestigt?
Lg
Bella26
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #4
Es gibt Klettverschluss, der klebt (da zieht man hinten dann was ab) und damit wird es dann an den Platten befestigt.. Ich denke auch: Baumarkt oder evtl. Bastelladen. Zur Not aber auch Online-Bestellen.
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #5
Geht es nicht auch mit Gewerbeklebeband?
Wenn ja wo gibt es das?
Online bei welchem shop?
Lg
Bella26
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #6
Das geht schon mit Klebeband, der Sinn von Klettverschluss ist aber einfach: Umstellen, wie du willst. Beim Klebeband muss das jedes Mal neu gemacht werden.
Online: Eb*y; Ama*on,...
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #7
Wenn du Klebeband nimmst ich hab gute Erfahrungen mit dem silberfarbenen. Das bekommt man durchaus auch schon mal für 3-4 Euro. Eine stabile Folie darunter und vll von außen wie eine Wanne hochkleben. Bastlerglasplatten liegen pro Stück wohl immer noch bei um die 2 Euro. Ich würde dir empfehlen bei den zugeschnittenen HDF-Platten an der Wandseite wenigstens 40 cm Höhe zu nehmen. Du kannst sie dann auch in einem Stück nehmen wenn du eine Rückwand hast. (an der Wand zu befestigen ist vll auch eine Idee wenn du wie gesagt nicht komplett freistehend hast. So kannst du die Hinterseite des Geheges auch schön gestalten mit Etagen etc. Und es wird durch die durchgehende Rückwand nicht so instabil. Ich hab bei meinem Gehege mittlerweile am Boden eine Art Führungsschiene gelegt um das Gehege stabil zu haben denn ich hab eine ziemlcih lange Laufstrecke und gerade gebaut. Stabiler bekommst du das Gehege auch dadurch das du die Ecken etwas schiefer stellst. Dabei musst du aber berechnen das dir was vom Platz verlorengeht. Von daher wenn du gut auskommst mit dem Platz nimm lieber ein paar Platten mehr.
An Werkzeug brauchst du wirklich nur eine vernünftige Schere.

Wenn du die Platten mit 0,5 cm Abstand zusammenklebst kannst du sie tatsächlich "klappen"
Ich zeig dir mal ein Bild von meinem Gehege. Du wirst zwar platzmäßig kleiner kommen aber dann siehst du besser was ich mit Rückwänden meine. (und ich hab z.B. die Rückwände von alten Schränken genutzt

)
Und so hab ich mal gebaut gehabt als ich die Schweine noch im Flur hatte und Winkelig bauen musste. :

-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #8
Was für eine stabile Folie?
Was für eine Wanne hochkleben oder meinst du Wand?
Die Bilder sind schön.

Lg
Bella26
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #9
Ich hab Wachstuchtischdecken drunter. Es geht aber auch mit stabiler Baufolie oder Teichfolie. Andere nehmen PVC aber den könntest du dann außen nicht hochziehen was ja auch nicht zwingend sein müsste. Ich kleb eben die Folie von außen am Bastlerglas ein Stück hoch damit die Einstreu sicher im Gehege bleibt.

-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #10
Dieses silberne Klebeband...hm ich hab so braunes geht das auch oder ist das graue besser?
Heißt das nicht Gewerbeklebeband? Wo gibt es das?
Hm teichfolie können die einem das auch zurechtschneiden?
Lg
Bella26
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #11
Braunes Klebeband ist dieses Paketklebeband, oder?
Das ist meines Erachtens nach zu dünn und zu "instabil".
Dieses Graue, was Kendra vorgeschlagen hat ist wesentlich reißfester und nochmal extrabeschichtet bzw. verstärkt, das wäre definitiv besser geeignet.
Gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt.
Teichfolie können sie dir nur bedingt zurecht schneiden. In den Baumärkten hier in der Gegend können sie halt die Rollenbreite nicht beeinflussen, aber dann eben die Länge des abgeschnittenen Stückes. Und bei einer Rollenbreite von 2-2,5m müsste das ja dann bei einem 2m auf 1m Gehege iwie passend zu machen sein ohne größere Schneidaktionen...:eusa_think:
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #12
Dass das braune klebeband nicht stark genug ist kann ich nachfollziehen da es schnell reißt.
Die Sache mit der Teichfolie sollte ja iwie zu machen sein.
Aber wie?
Lg
Bella26
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #13
Eigentlich müsstest du die auch mit einer guten Schere oder einem Teppichmesser selber zugeschnitten bekommen.
-
-
Klappgehege wie bauen? Beitrag #14
Iwie wird das zu schaffen sein oder ?
Lg
Bella26
Thema:
Klappgehege wie bauen?