eine gegen alle

Diskutiere eine gegen alle im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; moin :-) hab seit einer Woche 4 neue farbmäuse zu meinen zwei alten dazugesetzt. die vier habe ich alle zusammen gekauft, weiß aber nicht ob alle...
  • eine gegen alle Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
moin :)
hab seit einer Woche 4 neue farbmäuse zu meinen zwei alten dazugesetzt. die vier habe ich alle zusammen gekauft, weiß aber nicht ob alle aus einem Wurf stammen. am Anfang war eine meiner alten aggressiv und hat die kleinen angegriffen , doch das hat sich während der Vergesellschaftung gelegt und jetzt hat sie die kleinen lieb.
seit vorgestern jedoch greift eine der kleinen die anderen kleinen dauerhaft an. sie beschnuppert sie und dann sieht man nur noch einen fellknäuel der sich aber nach drei Sekunden wieder löst weil die angegriffenen weglaufen.
ich denke es handelt sich um so einen Kampf um die ränge, aber erstens weiß ich es nicht und was mein eigentliches Problem ist: ich weiß nicht wann es die grenze von zickerei zu richtiger Aggression den anderen gegenüber überschreitet.
das war meine erste Vergesellschaftung, bin also relativ unerfahren und fühle mich gerade ein bisschen hilflos.
ich denke sowas ist jetzt aber nicht unbedingt eine Seltenheit also hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
danke schon mal und liebe grüße :)

• eine gegen alle Beitrag #2
Huhu!

Du schreibst davon, dass es deine erste VG "war". Hast du die schon abgeschlossen? Eine VG macht man nie und nimmer innerhalb einer Woche. Wie weit bist du denn jetzt?
Gewisse Zickereien sind normal, kugeln geht m.M. nach aber etwas zu weit :?

• eine gegen alle Beitrag #3
hab sie im großen Käfig, also sind schon an der endstation angelangt. bis jetzt sind aber nur nahrung und eine weidenbrücke drin

• eine gegen alle Beitrag #4
In einer Woche das komplette Gehege? :shock:
Wie groß ist das Gehege denn? Ich würde wohl ein paar Schritte zurückgehen und langsam machen, das ging wohl etwas zu schnell...

• eine gegen alle Beitrag #5
1m x 1,80m und eine Etage 50cm x 90cm.
naja ich hab ja die beiden Gruppen vergesellschaftet und da gibt es ja keine Probleme. das Problem liegt ja in einer Gruppe wo die Mäuse schon eine Woche zusammen gelebt haben.
habe gestern Abend die Brücke rausgenommen da ging es etwas besser; hab sie dann aber über Nacht in die transportbox gesetzt und lass sie da jetzt bis heute Nachmittag drinnen. in der box ist Auch alles wieder relativ friedlich. man hört manchmal den ein oder anderen pieps , aber das wars.

• eine gegen alle Beitrag #6
Auch bestehende Gruppen müssen in der Regel langsam an ein neues Gehege gewöhnt werden. Da empfiehlt es sich ähnlich wie bei einer VG langsam den Platz zu erweitern.

• eine gegen alle Beitrag #7
ok danke für den Hinweis. ich werde es mir für die Zukunft merken!

• eine gegen alle Beitrag #8
Aber dann setz sie bitte nicht von der TB direkt wieder auf die volle Fläche!
Wenn zwei Gruppen zusammen kommen und eine Gruppe bilden, muss sich trotzdem die Rangfolge ändern und geklärt werden- auch innerhalb der vorher bekannten Gruppe. Von daher ist der Zoff verständlich und man sollte trotz allem wie bei einer ganz normalen VG vorgehen und das langsam machen.

Thema:

eine gegen alle

eine gegen alle - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Oben