Sperrholzplatten miteinander verbinden

Diskutiere Sperrholzplatten miteinander verbinden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe gerade gesehen, dass mein Kleiner am Gitter von der einen Etage auf die zweite Etage runterklettert. Das ist mir ehrlich gesagt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #1
A

Arila

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade gesehen, dass mein Kleiner am Gitter von der einen Etage auf die zweite Etage runterklettert. Das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich auf Dauer.
Habe mir überlegt, dass ich einfach an die Ebene eine Art TReppe dranmache, die bis zum regulären aufgang fürht.
Das heißt, dass ich zwei Sperrholzplatten im Käfig befestigen wollte, die von der oberen zur unteren Etage führen.
Allerdings bestehen ja dann immer noch Lücken zwischen den beiden Brettern. Die wollte ich dann auch mit Holzplatten schließen. Dafür muss ich die Holzplatten allerdings miteinander befestigen.
Wie mache ich das am besten?
Habe da schon eine Version mit Kabelbindern gesehen.
Aber ist das so gut? Das ist doch auch Kunststoff, den die Tiere annagen können, oder?

So, habe die eine Ebene jetzt erstmal runter gesetzt.
Danke schonmal für die Ideen.

Lg.
Miriam

Zuletzt bearbeitet:
  • Sperrholzplatten miteinander verbinden

Anzeige

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #2
Ich kann mir gerade deine "Treppe" nicht so ganz vorstellen? Ehrlich gesagt stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch, ich versteh nicht so ganz, was Du vor hast?

Zum Anbringen von Aufgängen und verbinden von Sperrholzplatten: säge unten am Rand eine Rinne ein, und säge in die Etage ebenfalls eine Rinne, dann kannst Du die Sperrholzplatte einfach als Aufrang einhängen (sieh dir das mal bei den Rodipet Häusern mit Treppe an, auf den Bildern erkennt man, wie das gemacht ist).
Du kannst auch einfach unter die Etage Klettband tackern und Klettband unter den Aufgang tackern und dann einfach den Aufgang mit Klettband ankletten.

Falls ich dich da falsch verstanden habe, erkläre bitte nochmal für Dumme was Du da basteln willst - oder stell ein Bild ein bitte.

wink
Tin

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #3
Hallo,
die Idee mit dem Kletterband finde ich interessant.
Wo bekomme ich sowas denn her?
Die Tacker sind doch diese großen Dinger, oder? Also nicht die, mit denen ich meine Blätter zusammentacker, oder?
Wie teuer sind solche Tacker?
Kann man die vielleicht auch leihen im Baumarkt?

Es geht im Prinzip darum, dass ich die Etage irgendwie sichern will, weil ich Angst habe, dass der Kleine da runter hüpft.
Hatte gedacht, dass ich vielleicht eine große TReppe runter bauen könnte also eine, die über die gesamte Länge der Etage zur nächsten geht, aber das wird wohl zu kompliziert.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee?

Lg.

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #4
Hi!
Vielleicht könntest du auch eine Treppe kaufen? Es gibt auch lange Treppen/Leitern. Was hast du denn für einen Hamster?
Mein Hamster kletter sehr gerne auf eine hohe Etage, obwohl er auch über eine Leiter auf die Etage gelangen könnte.
Mit Klebeband wär ich hingegen vorsichtig, falls der Hamster das annagt!?!
Liebe Grüße

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #5
Ich glaub, ich hab das Problem immer noch nicht ganz verstanden :017:

Du hast also zwei Etagen (zusätzlich zum "Erdgeschoss" nehme ich an) im Käfig. Jetzt hast du Angst, dass der Hamsti von der zweiten Etage auf die erste fällt. Oder von der zweiten Etage ins Erdgeschoss?? Wie wechselt er denn zwischen den Etagen, wenn er sich nicht grade runterstürzt? Gibts da nen Aufgang?

Ich hoffe, ich hab die Verwirrung jetzt nicht noch größer gemacht :angel:

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #6
Hallo!!!

Ich habe leider auch nicht so recht verstanden wie du das meinst mit der Treppe und den Lücken schließen, aber das liegt wohl an meiner mangelnden Vorstellungskraft.

Dennoch habe ich einige Kommentare bezüglich der Befestigungsmöglichkeiten. Prinzipiell sind Sperrholzplatten sehr leicht und bequem mit Klettverschlüssen zu verbinden. (Findest du in jedem Baumarkt) Ich habe so die Platten für meinen Auslauf verbunden, was zum Vorteil hat, dass man das alles schnell und bequem zusammenräumen kann, wenn man doch einmal Besuch empfängt. Dennoch weiß ich nicht richtig ob dir das was bei deinem Problem weiter hilft, denn auch an den Klettverschlüssen kann der Hamster nagen (wenn er rankommt). Also wäre das wohl auch nicht die idealste Lösung.

Auch ich habe 2 relativ lange Treppen in meinen Käfig um die einzelnen Etagen zu verbinden. Leider fand ich das Angebot an Treppen in Zoohandlungen und Internet nicht wirklich zufriedenstellend - die sahen immer so aus als ob sie nicht lange halten würden. Ich habe ganz einfach welche selber gebaut. einfach unbehandeltes Holz (Sperrholz) genommen und darauf kleine Holzstreben (die ich vorher zurecht gesägt habe und abgeschliffen habe) mit Ponalleim darauf geklebt. Die Treppe an sich habe ich mit eine kleinen Schraube befestigt (auch hier darauf geachtet das da keine Splitter bleiben), was sich als eine gute Idee erwies. Ansonsten könntest du ja auch die Enden deiner Treppe so zurecht schleifen, dass sie an den jeweiligen Etagen gleich ansitzt und diese dann oben und unten auch wieder mit Ponalleim befestigt. Ob und wie das hält weiß ich allerdings nicht so wirklich.

Dann viel Spaß beim Heimwerkern!
LG

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #7
nur ein kurzer einwurf: bau doch eine "holzleiter2 hab ich auch drin und ist supereinfach. falls du noch anner leiter intressiert bist, sag bescheid und ich erklärs dir

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #8
Hallo,

vermutlich habe ich mich da auch einfach super unklar ausgedrückt:uups:
Also, der Käfig hat neben der Bodenschale noch zwei Ebenen.
Die sind jeweils über eine Leiter am Rand für den Hamster erreichbar.
So, jetzt habe ich dummerweise meine Hand zwei oder drei mal so gehalten, dass er von der obersten Etage aufsteigen konnte. Er ist dann über meinen Arm zur Tür raus und auf die andere Hand.
Gestern habe ich ihn dann nach dem Auslauf zurück in den Käfig gesetzt. Und dann, was sehe ich. George ab auf die oberste Etage und versucht von da aus auf meine Hand zu kommen, die nur dummerweise nicht da war.
Er ist dann mit dem Füßchen leicht an der Etage hängengeblieben. Ich habe ihn natürlich rechtzeitig gerettet.
Beim nächsten mal habe ich ihn streng ermahnt, und er hat dann auch wieder brav die TReppe benutzt.
So, da er aber von der obersten Etage theoretisch auf die Treppe, die zur ersten Etage führen kann fallen kann, wenn er das nochmal versucht, wollte ich jetzt wissen, wie ich das am besten sichern kann. Die Rampe zur ersten Etage kann ich leider nicht umstellen, weil ich nichts zur bEfestigung habe.

Bis Nippla mir ein Haus bastelt habe ich jetzt erstmal eine Einkaufstüte aus Stoff mit Wäscheklammern aus Holz unter die Etage geklemmt.
Aber Ideal ist das natürlich nicht.
Die Überlegung war die, ob ich nicht einfach eine sehr breite Rampe mache, die nur einen Ab- bzw. Aufgang zur Bodenschale freilässt. So würde ich einen Fall verhindern.

Lg.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,

mir ist gerade noch ne andere Idee gekommen. Ich könnte doch einfach die oberste Ebene so verlängern, dass sie die andere stark überlappt, also so, dass er wenn er wieder da runter klettern will nicht so tie fallen kann. Oder meint ihr, das ist auch nicht so gut.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #9
Überlappende Ebenen ist eine gute Idee. So hab ich das bei meinem Hamster auch gemacht. Der Abstand zwischen den jeweiligen Ebenen ist so klein, dass es nichts macht, wenn er auf die Treppe verzichtet und sich einfach so runterstürzt.

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #10
Hallo,

Super, dann lasse ich das Tuch noch drin. Leider kommt mein Freund erst nächstes Wochenende wieder. Der bringt dann das passende Werkzeug mit, damit ich die Ebenen gut einbauen kann.
Das neue Haus wird jetzt aber als Ebenersatz fungieren.
Das heißt, wenn er dann man von der obersten Ebene runterfällt fällt er nur ins Einstreu.
Würde das denn auch gehen?

Lg

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #11
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie hoch denn die Strecke ist, die er fallen kann. In irgendeinem anderen Thread war mal von höchstens 15 cm die Rede, da gings glaub ich um einen Goldhamster.

• Sperrholzplatten miteinander verbinden Beitrag #12
Hey , ich habe für meine Goldi-Dame einen Eigenbau gebaut , aus Weissen Sperrholzplatten .Vorne durchgehend Plexi. 120 x 50 x 50 cm.
Da das Material an sich schon schwer ist , auf dem Meerie Bau steht und ich dünnere Platten nehmen musste , habe ich viel mit der Heissklebepistole gearbeitet.
Habe zum Beispiel an freien Wänden einfach Sperrholzstreifen als Kletterstufen geklebt.
Wenn ich meine Digi wieder installiert habe , pack ich gern Fotos hier rein.
Mit der Pistole kann man superfest arbeiten und meine Hamsterdame Pauline knabbert nicht daran , da ich ausnahmsweise ( ! ) recht sauber gearbeitet
habe und nicht viel rausgequollen ist.

Auch bei Meerie und Ninchen-Eigenbauten habe ich das verwendet und durchweg toll arbeiten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperrholzplatten miteinander verbinden

Sperrholzplatten miteinander verbinden - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben