Hallo,
ich habe einen reinrassigen Podenco Ibicenco und ich LIEBE meinen Tom und für mich ist er der perfekte Hund!
ABER er ist ein Podenco, d.h. draußen ist eigentlich immer die Schleppleine dran bzw. er kann nur auf bestimmten Wiesen frei laufen. Er bekommt aber mehrmals die Woche Freilauf mit Artgenossen auf eingezäuntem Gelände damit er auch mal so richtig Gas geben kann. Ein Podenco ist kein "normaler" Hund - diese Rasse wird seit tausenden von Jahren auf Leistung gezüchtet und soll arbeiten. Selbstständig, ohne Kooperation mit dem Menschen. Es gibt kein Vorstehen, kein Spur laufen, nichts, was einem das Handling "vereinfachen" würde. Podencos jagen alleine, von Anfang bis Ende und treffen jede Entscheidung "ohne Rücksprache" mit dem Menschen. Ein "normales" Antijagdtraining, Impuskontrolle etc. pp ist also je nach Podencoindividuum nur teilweise bis gar nicht möglich bzw. erfordert jahreslanges, ausdauerndes Training. Man muss also mit einem Podenco im Haus damit leben können, dass Freilauf nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich sein wird! Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel und es kommt auch sehr stark auf die Podencorasse an bzw. auf die Herkunft des Hundes.
Podencos sind aber unglaublich tolle Hunde. Sensibel und weich wie Windhunde (Podis sind keine Windhunde, werden nur gerne mit ihnen verglichen), drinnen zusammenfaltbar lagerbar auf dem Bett und unauffällig wie der eigene Schatten. Sie sind sehr sozial und haben weder einen ausgeprägten Reviersinn, noch Wächtersinn, d.h. auch Einbrecher werden rein gelassen. Entweder man freut sich über den Besuch oder hält sich vornehm zurück. Anschlagen oder so wird ein Podi nie - außer er sieht ein Kaninchen.

Für die Unterordung im klassischen Sinne mit "Fuß", "Sitz" und "Platz" ist ein Podi nicht wirklich zu begeistern, er wird aus reiner Nettigkeit oder für eine dicke Fleischwurst sicher gerne mitmachen, spätestens nach der 3. Wiederholung sieht er aber keinen Sinn mehr in sowas und mischt dann lieber die Hundegruppe mit albernem Gehampel auf...:mrgreen: THS, Agility und Co - es gibt Podis, die das machen, aber ich würde mal behaupten der Großteil von ihnen ist dafür nicht geeignet. Diese Hunde wollen nicht auf den Menschen achten und dich leiten lassen, diese Hunde wollen rennen, rennen, rennen. Und Hürden, Tunnel und Frauchens sind da nur im Weg...:lol:
Hat man also einen Podenco, hat man keinen typischen Hund und sollte sich auch von allem, was man so über Hundeerziehung im klassischen Sinne weiß, verabschieden. Ein Podenco ist ein wundervolles, wunderschönes Wesen, aber eben auch ein freies Wesen. Ein Podi ist anhänglich und liebevoll, zeigt aber auch sehr oft und sehr deutlich, dass er auch ohne den Menschen klar käme, die Gesellschaft von diesem und die damit einhergehenden Bequemlichkeiten (trockenes Schlafplatz im Bett, regelmäßiges Futter etc.) abe durchaus zu schätzen weiß.
So, nun aber zu dir: ein Podi-Mischling ist nicht gleich ein Podenco. Wie man an dem Beispiel von KlausMeyer sieht kann auch der Anteil der anderen Rasse

überhand haben und man hat einen leichtführigen, recht jagduninteressierten Hund. Davon sollte man aber nicht ausgehen und die pauschale Aussage
Labrador und Podenco. Das geht eigentlich. Also ich kann dazu nur raten.
finde ich SEHR gefährlich! Nur weil bei diesem einen Hund, der Labrador einen guten Ausgleich zu den Podigenen zu schaffen scheint, kann sich bei der nächsten Mischung dieser Art die Retrieverjagdambition mit der Podijagdambition nach oben potenzieren!
Wisst ihr denn was da noch so mit drin war?
Wisst ihr die "Aussgangspodirasse"? Also ein Ibicenco? Ein Canario? Ein Portugiese?
Wie alt wird der Hund denn sein, wenn ihr ihn bekommt und wo kommt er her? Ort und Art der Unterbringung?
Ich will euch keine Angst machen oder so - aber gerade die Podi-Mixe sind oft echte Ü-Ei-Pakete, da da am Ende noch ein Herdenschutzhund oder ein anderer von den Spaniern zu sich "eingeschleppter" Jagdhund mitgemischt hat und dann hat man mehr Baustellen und Probleme, als wenn man sich einen reinen Podi oder einen reinen HSH geholt hätte. Natürlich gibt es auch super viele tolle Podimixe, welche die wie Podis sind und bei denen man mit Podiherangehensweise super weiterkommt, manche bei denen dann eben die anderen Gene rauskommen und die Podigene gut ergänzen, man sollte sich nur einfach bewusst sein, dass ein Podi-Mix, kein Schäfer-Mix ist und dass man vielleicht einen 100%-Jäger bekommt, den man nie ableinen können wird!