Podencos

Diskutiere Podencos im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir wollen uns vielleicht einen Podenco-Mischling holen. Kennt sich jemand mit denen aus? Müssen wir da irgend etwas besonderes beachten...
  • Podencos Beitrag #1
F

farina85

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wir wollen uns vielleicht einen Podenco-Mischling holen. Kennt sich jemand mit denen aus? Müssen wir da irgend etwas besonderes beachten? Würdet ihr die eher zu den pflegeleichten Hunden zählen oder sind die eher schwer und nichts für Anfänger (wie uns :) )? Danke + LG

• Podencos Beitrag #2
Je nachdem. Soweit ich weiß haben diese Hunde einen extrem starken Jagtrieb, Freilauf wird also entweder durch intensives Anti- Jagdtraining möglich werden oder aber Schleppleine.
Alternativ sollten dem Hund möglichkeiten gegeben werden seinen Bewegungsdrang anders auszuleben z. B. Fährtenarbeit, Maintrailing usw.

Weiß man was der Mischlingsanteil für ne Rasse ist? Podencous an sich sind recht selbstständig aber ehrlich gesagt schätzt jeder ´schwer´ anders ein.

Für mich wären z. B. Herdenschutzhunde absolut gar nichts, sie wären mir zu selbständig, mein Hund soll mit mir arbeiten wollen wenn möglich. Anderer finden Herdenschutzhunde ideal und perfekt für sich, scheitern aber kläglich an Hütehunden oder finden die zu aufdringlich wie auch immer.

Also wenn du mit einen starken Jagdtrieb klar kommst, ihn wie gesagt trainierst oder an einer Schleppleine sicher führst und seinen Bewegungsdrang anderst kompensiert kann dieser Hund sicherlich was für dich sein. Ansonsten würde ich mich nach einer anderen Rasse umsehen., :eusa_think:

• Podencos Beitrag #3
Also wir haben einen Mischling: Labrador und Podenco. Das geht eigentlich. Also ich kann dazu nur raten.

• Podencos Beitrag #4
Vielen Dank, @Smoothie! Und ich hatte auf eine etwas einfachere Variante gehofft, naja. :) Ich weiss noch nicht genau, was da noch in der Mischung drin ist, aber kommt aus Spanien. Wir können sie uns auch erst mal in Ruhe ansehen und gucken, ob wir grundsätzlich miteinander klar kommen bzw. einen Eindruck davon bekommen, wie sie so in der "persönlichen Begegnung" drauf ist. Vielen Dank jedenfalls, ganz so einfach wie gehofft wird's dann vielleicht nicht werden.

@KlausMeyer Habt ihr den aus Spanien? Unsere würde aus Spanien kommen.

• Podencos Beitrag #5
Hallo Farina,

weißt du denn was der andere Mixanteil bei dem Podenco ist? Ist es ein Tierschutzhund und wisst ihr genaueres über ihn?

Ich selber habe eine Whippethündin und würde mir immer wieder nur einen Windhund holen! Allerdings habe ich großes Glück eine Whippethündin zu haben die fast keinen Jagdtrieb hat und das heißt das wir sehr dicht an Rehen, Füchsen usw. vorbei gehen können. Natürlich bedeutete dies ein bisschen Training mit Hilfe von Schleppleine, Futterdummy usw., aber sie ist ein Traumhund!
Was ich halt sehr mag ist, das Podencos usw. sehr sozial sind.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich dir als Anfänger zu einem Podenco - (Mix) raten würde. Da kommt es wirklich auf den Charakter an.

• Podencos Beitrag #6
Vielen Dank, @Smoothie! Und ich hatte auf eine etwas einfachere Variante gehofft, naja. :) Ich weiss noch nicht genau, was da noch in der Mischung drin ist, aber kommt aus Spanien. Wir können sie uns auch erst mal in Ruhe ansehen und gucken, ob wir grundsätzlich miteinander klar kommen bzw. einen Eindruck davon bekommen, wie sie so in der "persönlichen Begegnung" drauf ist. Vielen Dank jedenfalls, ganz so einfach wie gehofft wird's dann vielleicht nicht werden.

@KlausMeyer Habt ihr den aus Spanien? Unsere würde aus Spanien kommen.

Kommt als Mallorca. Ist das schon/noch Spanien? Unsere Jasmin ist jedenfall ein ganz tolles Tier. Ist vom Tierschutzbund rübergeholt worden. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Bitte im letzten Beitrag "als" durch "aus" ersetzen. Danke!

• Podencos Beitrag #7
@Biene_19 Hm... scheint mir, am Training werden wir nicht vorbei kommen :) Wie lange hast Du denn trainiert mit Deiner, bis Du jetzt mit ihr an Wildtieren vorbei kommst? Hast Du sie schon als Welpe bekommen?

• Podencos Beitrag #8
Also unsere Jasmin haben wir seitdem sie Welpe ist (mit 8 Wochen schon). Sie ist jetzt 1 Jahr 4 Monate. :)

• Podencos Beitrag #9
Hallo Farina,

ich habe meine Happy mit 11 Monaten bekommen, nicht stubenrein und ziemlich vernachlässig, sie hatte kaum Muskeln usw. Aber sie war von Anfang an ein Schatz und wir hatten eine gute Bindung zueinander, das half sehr beim Training! Ich habe die Maus jetzt sechs Monate und sie konnte bereits nach wenigen Wochen sehr sicher frei laufen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich ja noch meine Ersthündin habe, die sehr gut ausgebildet / erzogen ist. Das half sehr!
Eigentlich möchten Windhunde auch nicht alleine gehalten werden, sie brauchen einfach einen ebenbürtigen Spielpartner.

• Podencos Beitrag #10
Hi,

ihr gebt sicher wunderbare Erfahrungsberichte die ich nicht geben kann, ich habe keinen Podenco (-Mix) nur bitte denkt dran das nicht jeder Hund gleich ist. Manche können wie der von Biene villt. nach wenigen Wochen gut freilaufen, oder nach harten training mit einem Jahr wie bei KlausMeyer. Es gibt aber auch Hunde mit denen muss man 2, 3,4 oder ein lebenlang trainieren und hat vielleicht sogar immer wieder rückschritte.

Ich finde es immer schwierig einen Hund zu holen in der Hoffnung das er so ist wie andere es beschrieben. Also klar gibts spezielle Rassekriterien bei meinen Yuukan z. B. ist die Mutter eine reinrassige Border Collie Dame aus der Arbeiterlinie von einer Zucht die seit 19 Jahren züchtet. Aber Yuukan hat Angst vor Schafen und rennt weg wenn er die sieht. Dennoch würde ich niemanden sagen; kauf nen Border meiner hat Angst vor Schafe der braucht das Hüten nicht. Gibt vielleicht auch Borders die sind so ´extrem´ (natürlich) das sie hüten müssen weil es ihrer Natürlichen Fähigkeit entspricht wie das Jagen der Podencos. Wenn die farina aber sagt das sie bereit ist evtl. auch ein lebenlang zu trainineren oder den Hund an der Schlepp zu führen dann kann der Podenco sicherlich edennoch ein wundervoller Hund sein. ;)

• Podencos Beitrag #11
Hallo Smoothie,

ich hatte ja in meiner ersten Antwort bereits geschrieben, das ich ich nicht unbedingt als Anfänger zu einem Podenco raten würde!

Ich denke einfach das Farina noch ein bisschen mehr über den Hund erfahren muss, wo kommt er her, was wurde vorher mit ihm gemacht usw.? Außerdem ist es wichtig sich Zeit zu lassen, wenn es nicht passt ist es zwar traurig weil man ja unbedingt einen Hund haben mag, aber wenn es nicht passt, passt es nicht und man muss eben auch bereit sein wie Smoothie schon sagt seinen Hund auch über die Jahre an der Leine zu behalten falls es nicht klappt mit dem Antijagdtraining. Viele Podencos die ich so auf der Freilaufwiese beobachte, tragen auch einen Maulkorb, das ist auch nicht zu verachten. Ich gehe nie mit auf die Freilaufwiese, weil es eben viele Tierschutzwindhunde gibt die Ex - Rennhunde sind und alles was klein ist jagen und durchaus auch schwer verletzen würden!

• Podencos Beitrag #12
Hallo,

ich habe einen reinrassigen Podenco Ibicenco und ich LIEBE meinen Tom und für mich ist er der perfekte Hund!

ABER er ist ein Podenco, d.h. draußen ist eigentlich immer die Schleppleine dran bzw. er kann nur auf bestimmten Wiesen frei laufen. Er bekommt aber mehrmals die Woche Freilauf mit Artgenossen auf eingezäuntem Gelände damit er auch mal so richtig Gas geben kann. Ein Podenco ist kein "normaler" Hund - diese Rasse wird seit tausenden von Jahren auf Leistung gezüchtet und soll arbeiten. Selbstständig, ohne Kooperation mit dem Menschen. Es gibt kein Vorstehen, kein Spur laufen, nichts, was einem das Handling "vereinfachen" würde. Podencos jagen alleine, von Anfang bis Ende und treffen jede Entscheidung "ohne Rücksprache" mit dem Menschen. Ein "normales" Antijagdtraining, Impuskontrolle etc. pp ist also je nach Podencoindividuum nur teilweise bis gar nicht möglich bzw. erfordert jahreslanges, ausdauerndes Training. Man muss also mit einem Podenco im Haus damit leben können, dass Freilauf nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich sein wird! Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel und es kommt auch sehr stark auf die Podencorasse an bzw. auf die Herkunft des Hundes.

Podencos sind aber unglaublich tolle Hunde. Sensibel und weich wie Windhunde (Podis sind keine Windhunde, werden nur gerne mit ihnen verglichen), drinnen zusammenfaltbar lagerbar auf dem Bett und unauffällig wie der eigene Schatten. Sie sind sehr sozial und haben weder einen ausgeprägten Reviersinn, noch Wächtersinn, d.h. auch Einbrecher werden rein gelassen. Entweder man freut sich über den Besuch oder hält sich vornehm zurück. Anschlagen oder so wird ein Podi nie - außer er sieht ein Kaninchen. ;) Für die Unterordung im klassischen Sinne mit "Fuß", "Sitz" und "Platz" ist ein Podi nicht wirklich zu begeistern, er wird aus reiner Nettigkeit oder für eine dicke Fleischwurst sicher gerne mitmachen, spätestens nach der 3. Wiederholung sieht er aber keinen Sinn mehr in sowas und mischt dann lieber die Hundegruppe mit albernem Gehampel auf...:mrgreen: THS, Agility und Co - es gibt Podis, die das machen, aber ich würde mal behaupten der Großteil von ihnen ist dafür nicht geeignet. Diese Hunde wollen nicht auf den Menschen achten und dich leiten lassen, diese Hunde wollen rennen, rennen, rennen. Und Hürden, Tunnel und Frauchens sind da nur im Weg...:lol:

Hat man also einen Podenco, hat man keinen typischen Hund und sollte sich auch von allem, was man so über Hundeerziehung im klassischen Sinne weiß, verabschieden. Ein Podenco ist ein wundervolles, wunderschönes Wesen, aber eben auch ein freies Wesen. Ein Podi ist anhänglich und liebevoll, zeigt aber auch sehr oft und sehr deutlich, dass er auch ohne den Menschen klar käme, die Gesellschaft von diesem und die damit einhergehenden Bequemlichkeiten (trockenes Schlafplatz im Bett, regelmäßiges Futter etc.) abe durchaus zu schätzen weiß. :D

So, nun aber zu dir: ein Podi-Mischling ist nicht gleich ein Podenco. Wie man an dem Beispiel von KlausMeyer sieht kann auch der Anteil der anderen Rasse(n) überhand haben und man hat einen leichtführigen, recht jagduninteressierten Hund. Davon sollte man aber nicht ausgehen und die pauschale Aussage
Labrador und Podenco. Das geht eigentlich. Also ich kann dazu nur raten.
finde ich SEHR gefährlich! Nur weil bei diesem einen Hund, der Labrador einen guten Ausgleich zu den Podigenen zu schaffen scheint, kann sich bei der nächsten Mischung dieser Art die Retrieverjagdambition mit der Podijagdambition nach oben potenzieren!

Wisst ihr denn was da noch so mit drin war?
Wisst ihr die "Aussgangspodirasse"? Also ein Ibicenco? Ein Canario? Ein Portugiese?
Wie alt wird der Hund denn sein, wenn ihr ihn bekommt und wo kommt er her? Ort und Art der Unterbringung?

Ich will euch keine Angst machen oder so - aber gerade die Podi-Mixe sind oft echte Ü-Ei-Pakete, da da am Ende noch ein Herdenschutzhund oder ein anderer von den Spaniern zu sich "eingeschleppter" Jagdhund mitgemischt hat und dann hat man mehr Baustellen und Probleme, als wenn man sich einen reinen Podi oder einen reinen HSH geholt hätte. Natürlich gibt es auch super viele tolle Podimixe, welche die wie Podis sind und bei denen man mit Podiherangehensweise super weiterkommt, manche bei denen dann eben die anderen Gene rauskommen und die Podigene gut ergänzen, man sollte sich nur einfach bewusst sein, dass ein Podi-Mix, kein Schäfer-Mix ist und dass man vielleicht einen 100%-Jäger bekommt, den man nie ableinen können wird!

• Podencos Beitrag #13
Also ich habe seit 4 Jahren eine rauhaar podenco Hündin. Und sie ist der freundlichste aufgeschlossenste und lustigste Hund den man sich vorstellen kann. Der Charakter ist eher wie ne Mischung aus Katze und Clown . Drinnen sind sie ruhig aber wenn sie Kleintiere sieht dann rastet sie völlig aus Dank den Jagdtrieb aber mit unserer Katze versteht sie sich super . Aber draußen dreht sie voll auf und hört einen nicht mehr und ist schon mehrfach abgehauen deshalb mache ich sie nur im Hundemarke ab. Aber trotzdem sind das wunderbare Hunde und ich würde meinen Schatz gegen keinen täuschen <3

• Podencos Beitrag #14
Ich finde es schwieig zu sagen. Da frag ich mich immer WAS ist ein Anfängerhund? Ich finde es gibt nicht DIE Spezielle Anfängerhunderasse.

Ich habe keinen Podi und könnte es auch nicht, weil sie eben viel laufen müssen und wenn sie laufen, dann laufen sie richtig.

Man muss gucken wie der eindruck ist, hört auf euer Herz, wenn ihr mit ihm Kontakt habt.

Und am Training kommt man bei sogut wie keinem Hund vorbei. :)

Lieben Gruß

• Podencos Beitrag #15
Huhu,

es ist immer schwierig die Frage zu beantworten, ob eine bestimmte Rasse für Anfänger geeignet ist. Jeder Hund kann erst einmal eine Hürde bedeuten, denn er stellt das ganze Leben um. Der erste Schritt zur Entscheidung sollte nicht sein "habe ich genug Erfahrungen?", sondern "was hat der Hund für Bedürfnisse?". Das heißt, man sollte sich informieren. Internet, Bücher, Züchter und Nothilfen sind IMMER gute Anlaufstellen, BEVOR man sich den Hund holt. Die zweite Frage sollte lauten "kann ich mit allen Konsequenzen leben, die der Hund mir bescheren könnte?". Darunter fallen nicht die Grundaufgaben wie Gassigehen und Futter machen. Im Falle des Podis sind das eher Fragen wie "kann ich damit leben, dass er vielleicht sein Leben lang Angst vor Männern/bestimmten Personengruppen haben wird?" oder "kann ich damit leben, dass der Hund vielleicht niemals ohne Leine rennen kann?" oder "bin ich bereit, mich über viele Wochen in das Antijagdtraining einzulesen und mit dem Hund viele Monate zu üben in der Hoffnung, vielleicht Erfolgserlebnisse zu haben?".

Es gibt Leute, die haben 40 Jahre Erfahrung und können diese Fragen nicht mit "ja" beantworten, weil sie beispielsweise immer Mopse oder Sennenhunde hatten, die beide keine typischen Jäger sind und diese Halter mit Jagdhunden nicht gut umgehen können. Ein Anfänger zu sein, ist nicht das Problem, wenn man sich die Fragen ehrlich mit "ja" beantworten kann. Das ist auch eigentlich der Trick an der Sache - ehrlich zu sich selbst sein. Denn wenn man motiviert genug und bereit ist, dann zieht man langes Antijagdtraining gerne durch oder kann damit leben, dass der Hund an der Leine bleibt. Wenn einen der Gedanke stört, sollte man von der Rasse evtl. Abstand nehmen und sich anderweitig orientieren.

Thema:

Podencos

Podencos - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben