flexibler Sattelbaum Pro und Contra

Diskutiere flexibler Sattelbaum Pro und Contra im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, erstmal etwas zu unserer (Pferd und ich) aktuellen Lage: ich besitze einen baumlosen Startrekk Dressur der Fa. Deuber & Partner...
  • flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #1
M

Meike1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal etwas zu unserer (Pferd und ich) aktuellen Lage:
ich besitze einen baumlosen Startrekk Dressur der Fa. Deuber & Partner (sieht aus wie ein handelsüblicher Dressursattel). Bisher waren wir immer sehr zufrieden damit. Gegen Ende letzten Jahres wurde "Angie" beim reiten jedoch komisch. Ich konnte allerdings nicht genau einordnen, was "anders" wurde (ich kann es nicht beschreiben). Naja, zur Sicherheit mal einen Sattler draufgucken lassen. Kopfeisen iO, Lage iO, Gangbild iO, Polsterung iO, Einlagen iO. Gut, Sattel war es also nicht. Im Januar hatte ich Unterricht bei einer anderen Reitlehrerin, die zugleich gelernte Physiotherapeutin für Menschen ist. Kurzer Schnellcheck bei mir : Becken schief, Schultern schief, Kopf schief, Brustwirbel blockiert. Ein paar Tage später ließ ich mich von ihr dann gerade rücken. Um das neue Sitzgefühl zu testen, sollte ich am besten noch am selben Abend oder spätestens am nächsten Tag reiten. Was soll ich sagen? Angie fand es besch**** und so holte mich der kleine weiße Teufel ruckzuck auf den (Sand)boden der Tatsachen zurück. Nix passiert, Dreck abklopfen und weiter ging´s.

Dann hatte ich eine Physio für Angie da. Rücken- und Kruppenmuskulatur verspannt, Sattel aber von der Lage her ok (ohne Reiter und im Stand angeguckt). Angie genoss also Massagen, Dehnungen und Wärmflaschen. Bis heut noch, aber die Verspannungen haben schon deutlich nachgelassen) Dazu gab es Bodenarbeit und gymnastizierende Handarbeit (alles unter Aufsicht). Dann bekam ich Reitunterricht von einer ganz neuen Reitlehrerin, die ihren Schwerpunkt auf ein freundliches Miteinander (Pferd/Reiter) setzt und auf ein gesundes und gymnastizierendes Reiten ohne fiesen Druck. Mit dem Zitat meiner vorigen Reitlehrerin Zitat: "Pack sie an. Die ist nicht aus Zucker" konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden, aber es klappte ja auch immer bisher ganz gut. Nicht falsch verstehen, sowas wie Rollkur gab es da auch nicht. Die ersten Reitstunden bin ich ohne Sattel geritten, weil Angie husten hatte und ich nicht noch einen Gurt um die Brust legen wollte.

Nach zwei Wochen kam dann endlich mal wieder der Sattel drauf, der nach 20 Minuten wieder runter musste... latschen auf der Vorhand und keine Biegung. Alles weg. Pferd war "kaputtgespielt". Vor ein paar Tagen folgte eine Satteldruckmessung. Joa, es war katastrophal zu sehen, was ich da meinem Tier bisher angetan habe. Der Sattel passt im Stand ganz gut, aber wehe ich setze mich drauf und reite. Der baumlose Sattel kann mein Gewicht nicht gleichmäßig verteilen. Auch andere Einlagen nicht. Teilweise wurde es sogar noch schlimmer.

Lange Rede kurzer Sinn...ein neuer Sattel mit Baum muss her. Nun gibt es da ja mehrere "Baumarten". Ich stehe vor der der Wahl zwischen einem flexiblen und einem starren Sattelbaum. Welche Vor- und Nachteile haben die Bäume? Muss irgendwas bei der Auswahl des Baumes beachtet werden bzgl. Reitergewicht, Rückenform- und länge? Wenn Euch noch mehr Dinge einfallen, auf die ich unbedingt achten muss, bitte hinschreiben!
Achja, falls jemand einen zwei Jahre alten baumlosen Startrekk Dressur der Fa Deuber & Partner in der Sitzgröße 2 (17") haben möchte *zwinker, zwinker*

Vielen Dank für Eure Beiträge schonmal im Voraus!

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #2
Hachja, schonmal gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die davon keine/kaum Ahnung hat:D:D:D

Am 20.5. habe ich Sattelanprobe für einen Ludomarsattel. Ich bin total aufgeregt und der Termin ist noch sooooooooooooooooooo lange hin:(

Hat irgendjemand vielleicht einen Omega-Sattel? Ich bin ja total verliebt in diese Sättel.

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #3
Hallo Meike 1987

Hallo,

hier meine bisherigen Erfahrungen / Eindrücke von den flexiblen Sätteln.

Einen Deuber Quantum habe ich ein paar Tage ausprobieren dürfen.

Erster Eindruck:
liegt ziemlich hoch und thront ziemlich über dem Pferd durch die eingearbeitete Mechanik ( Verstellbarkeit des Kopfeisens mittels eines Inbusschlüssels) . Damit sitze ich gefühlt erst einmal nicht so dicht am Pferd. Schöne große Auflagefläche, ähnlich wie beim Westernsattel, jedoch polsterbar und somit gut veränderbar.

In der Bewegung:
Pferd ( Hannoveraner, eher rundrippig) läuft super locker und trabt freudig vorwärts, aussitzen wird ein Genuss. Das ich höher auf dem Pferd sitze merke ich nach ein paar Tagen schon nicht mehr. Auch leichttraben geht gut. Doch im Galopp haben wir Schwierigkeiten. Gefühlt unheimlich viel Schwung der kaum zu sitzen ist.
Woher kommt das? Mangelnde reiterliche Fähigkeit ( kann gut sein, habe jahrelang nur Ponys geritten) oder mischt sich die Flexibilität des Sattels mit dem Schwung meines Pferdes zu einem Flummi ?

Da der Sattel auch in der Optik gewöhnungsbedürftig ist hatte ich mich zunächst gegen den flexiblen Sattel entschieden und wollte auf einen herkömmlichen Englisch-Sattel gehen. Doch auch hier holen uns die normalen Sattelschwierigkeiten wieder ein. Pferd läuft im Trab nicht mehr locker und ist nicht mehr so gut auszusitzen, Galopp geht jetzt besser zu sitzen ( Unterstützung meiner neuen RL oder Sattel ? ), aber Sattel liegt ständig nicht und wir polstern ständig um.

Heute kommt die Sattlerin noch mal und ich darf den flexiblen Deuber Quantum noch mal testen. Er wird dünner gepolstert, so dass ich hoffentlich dichter ans Pferd komme. Bin gespannt wie der Trab und der Galopp jetzt ( nach 3 Monaten) sich anfühlen.

In der Zwischenzeit habe ich mit verschiedenen Sattlern und Physio gesprochen. Die Meinungen zu den flexiblen Sätteln gehen hier weit auseinander. Von Genial bis ein klaren Nein, war alles dabei. In Foren ließt man viel Gutes, doch auf dem Gebraucht-Markt findet man viele die ihren flexiblen Sattel wieder verkaufen. Warum??? wenn er doch auf fast alle Pferde anpassbar ist ?

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #4
Meinst du mit flexiblen Sätteln baumlose Sättel oder Sättel mit einem flexiblen Sattelbaum? Das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Sattelkonzepte. So wie ich das verstanden habe, gibt der Baum mit Reitergewicht nicht nach. Er bewegt sich wohl nur nach vorne und nach hinten (oder so ähnlich). Diese oder hoffentlich nächste Woche kommt mein neuer Sattel. Wir haben uns für einen Ludomar Zenit entschieden. Damit kamen wir bei der ausführlichen Sattelprobe am besten klar. Das schöne an dem Sattel ist die unglaubliche Schulterfreiheit und der wirklich sehr breite Wirbelkanal . Und, was mich noch mehr überrascht, der Sattel ist ca 5cm kürzer als mein Startrekk.

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #5
Noch zwei Wochen. Dann kommt mein Sattel *aufgeregt bin*

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #6
da hoffe ich, dass er so ist, wie du ihn dir vorstellst...

Und denn dran - wir möchten gerne Bilder sehen...

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #7
Heute kam endlich mein neues "Spielzeug":mrgreen: Praktischerweise hatte ich heute Reitunterricht, sodass meine Reitlehrerin auch einen Blick drauf werfen konnte und die Koppelstelle zwischen meinem Pony und mir beim reiten begutachten konnte :) Wir sind beide schwer angetan von dem kastanienfarbenen Schmuckstück mit Komfortpolsterung (für´s Pferd). Mir persönlich fehlt noch die Sitzheizung für den Winter (es gibt tatsächlich einen Sattelhersteller, der sowas anbietet!). Der Wirbelsäulenkanal ist gigantisch. Meinen Unterarm kann ich komplett reinlegen. Die Pauschen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe ja heute auch das erste Mal nach 10 Wochen wieder einen Sattel unterm Poppes gehabt. Da darf sic das schonmal komisch anfühlen. Morgen probiere ich den im Gelände aus.
So und hier das ersehnte Foto mit meinem Porzellanscheckchen. Die Delle unterm Bauch ist ihre Op- Narbe, falls hier das jemand verfolgt hat. Sonst ist sie recht gut im Futter.

19133213di.jpg

• flexibler Sattelbaum Pro und Contra Beitrag #8
Endlich ein Bild von der hübschen Maus....
Der Sattel steht ihr wirklich gut. (Allerdings bin ich eher ein Fan von Dressursätteln :uups:)

Thema:

flexibler Sattelbaum Pro und Contra

Oben