Prostatavergrößerung und Zyste

Diskutiere Prostatavergrößerung und Zyste im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Es geht um den Hund meiner Mama. Er heißt Willi ,ist ein Bolonka-Shi Tzu-Mix und sechs Jahre alt. Bei ihm wurde per Ultraschall eine...
  • Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #1
M

Moglinchen

Hallo,
Es geht um den Hund meiner Mama.
Er heißt Willi ,ist ein Bolonka-Shi Tzu-Mix und sechs
Jahre alt.
Bei ihm wurde per Ultraschall eine Prostatavergrößerung festgestellt . Eine Zyste war auch zu sehen.
Der Tierarzt rät nun zur Kastration.
Vorerst wird Willi mit Ypozane behandelt. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein,oder ?

Was meint ihr dazu ?

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #2
Huhu,

der Hund meiner Mutter hatte ebenfalls eine vergrößerte Prostata, zum Glück ohne Zyste. Zwei Mal ist sie angeschwollen, beide Male war Blut im Urin und es wurde Östrogen gespritzt, um sie wieder abschwellen zu lassen. Da das auf Dauer aber auch keine Lösung ist, das zwei Mal im Jahr machen zu lassen, haben wir kastrieren lassen. Da müsste er etwa neun Jahre alt gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht. Er hat es gut überstanden und hatte die letzten Jahre seines Lebens auch keine Probleme mehr.

Wenn du unsicher bist hol dir einfach noch eine zweite Meinung von einem anderen TA ein, evtl. auch wegen der Zyste, ob gut- oder bösartig und was man da machen kann/sollte.

Liebe Grüße

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #3
Meiner hatte auch eine vergrößerte Prostata mit Zysten. Wir haben ihn kastrieren lassen und seit dem keine Probleme mehr. Ich würde euch raten auch euren Hund zu kastrieren. Soll sehr schmerzhaft sein.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #4
Ich tendiere momentan auch dazu.
Der Tierarzt meint, wir sollen das Ypozane geben und in paar Wochen nochmal nen Ultraschall machen. Wenn dann die Prostata abgeschwollen ist,rät er uns zur Kastration.

Meine Mutter würde dem zustimmen, aber ihr Lebensgefährte ist dagegen. Er meint ,Willi sei zu alt dafür. ..Willi ist gerademal sechs Jahre alt.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #5
Männer sind oft dagegen. War meiner auch. Aber eher weniger wegen dem Alter des Hundes.

Wenn der Hund sonst fit ist (Herz usw.) sehe ich bei einen sechs Jahre alten Hund eigentlich kein Problem. Ich kenne auch Hunde die wurden mit acht noch kastriert. Ein Risiko bei einer Narkose gibt es immer. Kann aber auch bei einen jüngeren Hund daneben gehen. Der Lebensgefährte deiner Mutter hatte bestimmt noch nie Probleme mit der Prostata gehabt. Entschuldige bitte dass ich nicht gerade disktet bin. Aber er würde dann bestimmt anders denken. Mir wurde mal von einen Mann gesagt, ich sollte mir das wie meine schlimmsten Bauchschmerzen vorstellen nur 10mal schlimmer.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #6
Du darfst direkt sein :D
Ich seh es ja genau so.
Mittlerweile steht fest,dass Willi kastriert wird. Meine Mutter hat sich durchgesetzt. Sie wird für April nen Termin machen.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #7
Na dann wünsche ich dem kleinen Willi und euch alles Gute. Kannst dann ja mal berichten wie alles gelaufen ist.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #8
Danke
Wird schon schief gehen.
Mein Mogli ist auch kastriert. Er hat es gut weggesteckt

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #9
Das wird schon Moglinchen. Ich drück euch die Daumen.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #10
Heute war die Kastration. Willi hat es soweit gut überstanden. Er läuft normal und Urin hat er auch schon abgesetzt.
Nun macht sich meine Mama allerdings etwas Sorgen,weil er noch nicht freiwillig trinkt und auch etwas schnell atmet.
Ich denke doch,dass das normal ist ,weil der Tag zum einen stressig war und es zudem recht warm ist hier.

Gefressen hat er auch noch nicht.

Was meint ihr ?
Wie sind eure Erfahrungen mit einer Kastration?

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #11
Huhu,

nach einer Vollnarkose ist es normal, dass der Hund noch etwas neben der Spur ist. Eigentlich sollte er an dem Tag auch noch gar nicht fressen. Wie geht es ihm denn inzwischen?

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #12
Er hat gefressen,hat auch schon Kot und Urin abgesetzt. Gassi gehen funktioniert trotz Halskrause ( er hat ein Comfy Cone ) auch recht gut.

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #13
Na also, das klingt doch sehr gut :D.
Ich wünsch ihm jedenfalls gute Besserung!

• Prostatavergrößerung und Zyste Beitrag #14
Das Schlimme is ja,meine Mama is nervöser als der Hund. Zum Glück war ich gestern mit beim Tierarzt. Mama war nur mit Willi beschäftigt und hat überhaupt nicht zugehört,was der Tierarzt erzählt hat. :rolleyes:
Hier Willi auf der Heimfahrt :
uploadfromtaptalk1398408213830.jpg

Thema:

Prostatavergrößerung und Zyste

Prostatavergrößerung und Zyste - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Oben