Plüschnasengehege - Kennt die jemand?

Diskutiere Plüschnasengehege - Kennt die jemand? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen Ihr Lieben :D Da der Frühling wohl so langsam aber sicher naht, steht auch der "Rausschmiss" der Kaninchen bevor ;) (natürlich erst...
  • Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Ihr Lieben :D

Da der Frühling wohl so langsam aber sicher naht, steht auch der "Rausschmiss" der Kaninchen bevor ;) (natürlich erst, wenn's tatsächlich warm genug ist). Momentan ist geplant, ein Gehege von den Plüschnasen zu kaufen, allerdings bin ich bei einigen Punkten noch ein wenig unsicher. Und da dachte ich mir, ich frag mal hier nach, ob vielleicht jemand von euch ein Gehege von denen hat und mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen kann. (Aus den Produktbeschreibungen auf deren Homepage werde ich nur bedingt schlau... oder ich bin schlichtweg zu doof und überlese das Wesentliche :uups:).

An der Stelle auf der Terrasse, an der das Gehege stehen soll, kann ich leider kein rechteckiges Gehege stellen; die Form würde eher ein "Pseudotrapez" werden - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll :lol: im Endeffekt setzt sich die Form aus einem Dreieck und einem Rechteck zusammen. Sind die einzelnen Gehegeelemente mit Scharnieren verbunden, so dass sie formflexibel aufgestellt werden können? Oder weiß jemand, ob die Gehege auch auf Maß anfertigen? (Einen exakten Plan zu zeichnen, ist das kleinste Problem - mein Freund ist Schreiner, der hat das gelernt ;))

Auf den Bildern sehen die Gehege komplett unbehandelt aus. Heißt das, ich muss die noch streichen / lackieren? Wenn ja, gibt es da speziellen Lack für den Außenbereich oder kann man da auch den üblichen Spielzeuglack verwenden? Und hält das dann vor allem auch eine Zeit lang? Nicht, dass ich das Ganze jedes Jahr neu streichen muss.

Da auf der Terrasse Fliesen liegen, habe ich keine Möglichkeit, das Gehege irgendwie im Boden zu verankern. Meint ihr, das Gehege steht durch sein Eigengewicht stabil genug oder sollte ich das dann von oben noch zusätzlich sichern? Vielleicht teilweise überdachen oder sowas in der Art. Ich denke, ein Dach als Regenschutz wäre vermutlich nicht notwendig, da direkt oben drüber ein Balkon ist und das Gehege daher schon ziemlich geschützt steht. Wäre dann nur als zusätzliches Gewicht.

Oder hat vielleicht jemand noch eine Alternative zu den Plüschnasen-Sachen parat? Selbst bauen kommt leider nicht in Frage, da sich mein Freund weigert :roll: Und ich alleine würde das zwar auch hinkriegen, aber mit nem Handwerker im Nacken was selbst zu bauen, ist der absolute Horror und würde wahrscheinlich zu einer mittelschweren Beziehungskrise führen :lol:

Danke schonmal für jedweden Tipp ;)

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #2
Hallo,

direkt vorweg: Ich habe kein Gehege von den Plüschnasen, besitze aber einige Häuser und ähnliches. Das Holz ist tatsächlich nicht lackiert, dies musst du dann noch übernehmen, was aber, im Verhältnis zum kompletten selber bauen, ja noch ein sehr geringer Aufwand ist, den man ohne weiteres hinnehmen könnte.

Fest stehen ist immer recht relativ - steht das ganze einigermaßen windgeschützt?
In den letzten Wochen ist Deutschland ja doch häufiger mal von recht starken Stürmen aufgesucht wurden - dort würde ich einem einfach nur stehenden Gehege nicht über den Weg trauen wollen.
Überdachen - mit Draht ja ohnehin vollständig - halte ich ebenfalls für recht sinnvoll, um den Kaninchen die Möglichkeit eines trockenen Sichtschutzes zu ermöglichen. Je nach Stabilität des Daches wären eventuell auch 1-2 Sandsäcke zur Stabilisierung vor Wind und Wetter gar nicht so unsinnvoll, falls du bezüglich der Standhaftigkeit SOrgen haben solltest.

Zu den Alternativen:
Eventuell käme auch, ist optisch allerdings natürlich nicht so ein Reißer wie die Plüschnasen-Gehege, ein Hundezwinger in Frage? Diese kann man mit unter sehr günstig kaufen und je nach Herrsteller sind auch die Gitter engmaschig genug, damit kein Mader hindurchkommt - zur Not ist Volierendraht recht schnell mit Kabelbindern an das Gerüst gebunden =)

Liebe Grüße

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #3
Das Gehege soll in einer Ecke der Terrasse stehen. Da ich in einer Souterrainwohnung lebe, ist die Terrasse komplett "ummauert" und die künftige Gehegeecke ist an sich ziemlich windgeschützt. Momentan ist das meine Raucherecke... wenn ich draußen sitze, krieg ich da eigentlich kaum Wind ab ;) Und durch den darüberliegenden Balkon hätte ich im Gehege auch schon mal einen trockenen Bereich, ohne dass ich extra was überdachen müsste.

Die Idee mit dem Hundezwinger klingt erstmal gar nicht so schlecht (zumal bei meinem Schwiegeropa dieser Volierendraht noch rollenweise rumsteht), allerdings stell ich mir das formtechnisch ein wenig schwierig vor. Bisher kenne ich Zwinger nur in Rechteckform und als ziemlich wuchtige Kästen. Ob ich so ein "Ungetüm" direkt vor meinem Schlafzimmerfenster stehen haben möchte? :eusa_think::eusa_think:
Es sei denn, du hast ad hoc irgendeinen Zwingerlieferanten, der schicke Zwinger anbietet :lol:

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #4
Hallo,

mit den fragen würde ich mich an deiner Stelle an Plüschnasen direkt wenden. Ich glaube nämlich, dass sie dir am besten Auskünfte geben können ob sie auch Gehege bauen die man selbst entworfen hat oder auch das mit dem Lack.

Ich verstehe aber nicht, warum dein Freund gegen einen Selbstbau ist?
So wie es ausschaut habt ihr das teurerste, den Draht, ja bereits schon da und Eigenbauten sind günstiger als die Gehege von Plüschnasen.

Liebe Grüße
Amber

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #5
Stimme Amber zu.

Hab aber auf der HP so rausgelesen das sie das auch nach eigenen Wünschen bauen.

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #6
Ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte, würde ich das auch von den Plüschis bauen lassen:uups:

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #7
Geht mir genauso Danie :lol: Aber die Preise sind doch echt heftig und für mich schonmal nicht zu bezahlen.

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #8
Ich find die Plüschnasen-Sachen auch super, hab hier den Ecktunnel von denen hier stehen :)

Wenn ich mal Geld zu viel habe (Gewinn etc.), dann stell ich mir auch hier eins hin ^^

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #9
Off-Topic
Ich muss mir echt mal irgendwo notieren, wo ich überall Beiträge verfasse... ich verraff das Antworten immer :uups:

Auf eine Antwort der Plüschnasen zu meinen Fragen warte ich noch.

Zum Thema "wieso kein Eigenbau": Wie gesagt, an mir liegt es nicht. Ich bin jetzt handwerklich nicht ganz unbegabt und würde mir das durchaus zutrauen. Allerdings ist es so, dass mein Freund mir bei sowas prinzipiell dazwischenfunkt und bei uns schlichtweg 2 vollkommen unterschiedliche Auffassungen von "selbst bauen" aufeinander prallen.
Ich bin da eher pragmatisch veranlagt... nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht"; wenn da was nicht so hundertprozentig genau ist, finde ich das nicht schlimm, solange es eben nichts offensichtliches ist. Mein Freund als Schreiner hat da natürlich einen komplett Blickwinkel... dem lässt das keine Ruhe, bis nicht wirklich alles 100%ig perfekt ist. Und das stellt meine Geduld dann auf eine harte Probe.
Ich versteh z.B. nicht, weshalb man 3 Stunden lang an einer Holzleiste rumsägt und rumpinselt, damit man die zwischen 2 Kommoden schrauben kann, weil zwischen den Kommoden sonst ein 2 mm breiter Abstand gewesen wäre. Als ob das irgendwem auffällt :roll:

Daher haben wir uns darauf geeinigt, dass es wohl das Beste für unsere Beziehung wäre, wenn wir ein fertiges Gehege kaufen :lol: Also... ich soll's aussuchen, er bezahlt es :D Natürlich sind die Preise bei den Plüschnasen kein Pappenstiel, aber mein Freund meinte, auf den Fotos sehe das alles qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet aus (er kann das ja doch eher beurteilen), so dass er auch bereit ist, dafür einiges mehr auszugeben.

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #10
Rechts oben findet sich ein Button unter "mein Profil" der sich "Einstellungen" nennt, wenn Du da drauf klickst kommen Deine Abbonierten Themen, also die in denen Du geschrieben hast;)

• Plüschnasengehege - Kennt die jemand? Beitrag #11
Thema:

Plüschnasengehege - Kennt die jemand?

Plüschnasengehege - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Meine Monster kriegen ein Außengehege!: Ach, ich freu mich ja so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nachdem ich nochmal mit meinem Freund gesprochen habe und er einverstanden ist...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben