Würmer?! Hilfe!

Diskutiere Würmer?! Hilfe! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also es wurden auf jeden fall keine mehr gesichtet :) hab ihm auch schon gerieben Möhren gegeben aber auch so frisdt er gern Möhren
  • Würmer?! Hilfe! Beitrag #21
Also es wurden auf jeden fall keine mehr gesichtet :) hab ihm auch schon gerieben Möhren gegeben aber auch so frisdt er gern Möhren

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #22
Off-Topic
Bei der normalen, prophylaktischen Entwurmung reicht einmal,
Entwurmungen sind eig. nicht wirklich prophylaktisch, da die Hunde sich im Zweifelsfalle direkt am nächsten Tag wieder infizieren können. Wollte das nur nochmal kurz anmerken, weil TÄ gerne durchklingen lassen, dass eine regelmäßige Entwurmung garantiert, dass der Hund im fraglichen Zeitraum wurmfrei ist- dem ist nicht so. Wenn kein akuter Befall vorliegt macht es daher keinen Sinn zu entwurmen (dann aber in jedem Fall!), sondern eher Kotproben untersuchen zu lassen. Aber das nur anbei und losgelöst von der Situation des bereits bestehenden massiven Befalls.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #23
Off-Topic
Midori: Gebe ich dir völlig recht, das kam falsch rüber. Ich meinte damit nicht vorbeugend im Sinne von »dann bleiben die Würmer eine Weile weg«, sondern es wird eben zur Sicherheit gemacht, wie so oft empfohlen, sollte der Hund Würmer haben. Und dieses »zur Sicherheit mal entwurmen«, das wird nur einmal gemacht ;). Wobei ich schon mal an anderer Stelle gefragt habe, warum dann da einmal genügen soll und bei Befall definitiv zwei Mal notwendig sind. Das leuchtet mir bis heute nicht ein, denn wenn ich entwurme gehe ich von Befall aus und wenn Befall da ist muss eigentlich wiederholt werden. Entweder ist also die Wiederholung unnötig oder die Prophylaxe sinnlos, aber das konnte mir bis heute niemand erklären.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #24
Wer den Wurmkreislauf kennt weiß, dass der Hund ständig Würmer in sich trägt, lebenslang, immer dann wenn ein Hund z.B. krank, auf Reisen geht o.a. kann es zu Stress kommen und Larven werden aktiviert, der Wurmkreislauf beginnt von neuen, außer der Möglichkeit der Ansteckung. Bestes Beispiel die zu deckende und trächtige Hündin, später die Welpen, die man regelmäßig entwurmen muss. Aus dem Wurmkreislauf heraus schon, erklärt sich die Prophylaxe, meine werden regelmäßig entwurmt, laktierende Hündin und Welpen ohnehin, mehrmals. Die Milbemax ist ein Breitbandmittel, welches jeden Wurm nimmt, alle. Bei starken Befall kann u.U. mehrmals hintereinander entwurmt werden 3/4 mal, bei den heutigen Wurmmitteln kein Thema.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #25
Sollte ich mir also noch eine entwurmungs tablett für ihn holen? Und nach welchem abstand?

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #26
Du hast am 19.3. entwurmt, da würde ich rd. in 30 Tagen, also am 18.4. eine 2. Wurmkur mit Milbemax geben, danach würde ich 2x im Jahr/nächste September bei Dir, den erwachsenen Hund entwurmen, wenn ihr in einer normalen Gegend/Stadt wohnt, wohnst Du auf dem Dorf mit Feld, Wald und Wiese empfiehlt sich meist aller 3 Monate und bei den Kotproben haben wir eine Besonderheit, die im Internet ja immer wieder empfohlen werden und sich auch hartnäckig halten, eins von vielen Internet-Märchen: es sieht so aus, dass Du weder mit der Wurmtablette noch mit einer Kotprobe absolute Sicherheit bekommst, nur bei der Kotprobe erhöhst Du die Gefahr und Unsicherheit um ein Vielfaches, da keine Eier im Kot nicht bedeuten dass kein Würmer da sind, sondern der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind, wenn Du also z.B. 3x Kotprobe abgibst, kann der Hund trotzdem total verwurmt sein, da helfen auch keine 3 Tage Kotprobe hintereinander, außerdem wird das nur geschrieben, ich habe selbst noch nie jemanden bei den TÄ mit Kotpröbchen erlebt, aber einen Fall erlebt aus der Schweiz, wo eine Frau auf das Internet-Märchen "Kotprobe" hörte und durchführte, sie und ein Kind hatten sich mit dem Fuchsbandwurm angesteckt, der ja bekanntlich tödlich endet, sie hat es schwer bereut, leider habe ich nie den Ausgang erfahren, sie antwortete nicht mehr, hier waren auch keine Eier im Kot, der Wurm aber da. Wenn auch ein seltener Fall, immerhin einer zuviel. Würmer sind nun mal ansteckend, auch der Floh überträgt den Bandwurm, daran sollte man auch denken.
Wenn Du regelmäßig entwurmst, kostet ja auch nicht die Welt, siehst Du auch keine Würmer mehr. Meine Tiere sind auch dran, sie bekommen Milbemax, Drontal geht auch, nur ich habe noch nie einen Wurm bei meinen Tieren gesehen. Alles Gute.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #27
Wurmmittel und Spotons sind trotz allem Chemie und stehen in Verdacht, z.B. Epilepsie zu begünstigen. Ich mag mich nicht so weit aus dem Fenster legen wie mancher und sagen, dass das eine bewiesene Folge ist, aber der Verdacht besteht. Daher finde ich es schwierig zu sagen, vier Mal hintereinander entwurmen sei bei heutigen Wurmmitteln kein Problem. Auch finde ich alle drei Monate etwas viel, aber gut, muss jeder für sich wissen. Nur sollte man dann auch nicht ständig dasselbe Wurmmittel nehmen, wie auch beim Spoton, da es durchaus Resistenzen geben/sich entwickeln können.
Die zweite Kur am 18.4. würde ich wie gesagt allerdings auch machen, da ja starker Befall vorhanden war.

Übrigens ist die Kotprobe kein »Märchen«, denn sie ist möglich und kann ein entsprechendes Ergebnis liefern. 100% sicher ist sie nicht, aber ein Märchen deswegen auch nicht gleich. Wer zum Beispiel einen Hund hat, der krankheitsbedingt nicht ständig entwurmt werden kann (Organschäden zum Beispiel) wird dieses Mittel zur Diagnose lieben lernen.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #28
Wir wohnen auf einen Dorf mit Felder, Wiesen und Wald, entwurmt wird nur dann wenn Wurmbefall da ist.
Ich nehm ja auch eine Antibiotika weil ich evtl. bald krank werden könnte.
Dazu muss man aber sagen das wir barfen. Unsere Hunde wurden entwurmt als sie Welpen waren und dann einmal als tatsächlich ein Befallda war.
(auch wenn es nur einer hatte, wurden alle entwurmt und das auch nur einmal)
Das heißt die Wurmkuren liegen ein paar Jahre auseinander, zwischen drin hatten wir auch einmal eine Kotprobe abgegeben.
Was ziehmlich lustig ist, Kot von 3 Tagen von mehreren Hunden in Beuteln, das TA hat sich gefreut :lol:

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #29
Wenn man so will, haben alle Medis ihre Nebenwirkungen bei den Tieren genau sowie in der Humanmedizin.
Wieviel mal im Jahr angeraten ist zu entwurmen, erfährt man beim TA der Region.
Da Würmer Zoonosen sind, habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, Kindern, Enkeln insbes. und bei der Kotprobe erhöhe ich das Ansteckungsrisiko automatisch, der Mensch geht in erster Linie vor Hund. Ein Märchen insofern: das es nur im Internet kursiert und, bis auf Ausnahmen, nicht gemacht wird, auf meine Anfrage bei TÄ. Wie am Ende entwurmt wird, muss jeder selbst verantworten, bei mir gilt: Mensch vor Hund ! und wenn ich meinen süßen Enkel sehe, bleibe ich dabei. Ich kann auch Kotproben keinen raten, wie das Beispiel: Schweiz zeigt, oder wie hier, das der Hund mit im Bett schläft, was ja viele tun.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #30
Wenn man so will, haben alle Medis ihre Nebenwirkungen bei den Tieren genau sowie in der Humanmedizin.
Wieviel mal im Jahr angeraten ist zu entwurmen, erfährt man beim TA der Region.
Da Würmer Zoonosen sind, habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, Kindern, Enkeln insbes. und bei der Kotprobe erhöhe ich das Ansteckungsrisiko automatisch, der Mensch geht in erster Linie vor Hund. Ein Märchen insofern: das es nur im Internet kursiert und, bis auf Ausnahmen, nicht gemacht wird, auf meine Anfrage bei TÄ. Wie am Ende entwurmt wird, muss jeder selbst verantworten, bei mir gilt: Mensch vor Hund ! und wenn ich meinen süßen Enkel sehe, bleibe ich dabei. Ich kann auch Kotproben keinen raten, wie das Beispiel: Schweiz zeigt, oder wie hier, das der Hund mit im Bett schläft, was ja viele tun.

Ich verseuch meine Hunde mit Chemie nur damit andere besser schlafen? Wohl kaum.
Der Mensch geht nicht vor, jedes Leben ist gleich wertvoll.

Bei uns schlafen die Hunde auch im Bett, dennoch pump ich sie nicht voll. Unser TA entwurmt, entweder auf verlangen oder bei tatsächlichen Befall.
Einer der wenigen nicht geldgeilen TAs, die unnötige Sachen empfehlen.
Kinder wühlen auch im Dreck und stecken sich unappetitliche Sachen in den Mund, grad wenn sie klein sind und es nicht besser wissen, die lieben kleinen lässt man dennoch nicht mehrfach im Jahr entwurmen.

Kannst ja mal den Enkel entwurmen, damit der Hund sich nicht ansteckt :mrgreen:

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #31
Da Würmer Zoonosen sind, habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, Kindern, Enkeln insbes. und bei der Kotprobe erhöhe ich das Ansteckungsrisiko automatisch, der Mensch geht in erster Linie vor Hund.

Inwiefern erhöhe ich da irgendein Risiko?
Ob ich jetzt alle 3 Monate entwurme oder eine Kotprobe abgebe macht effektiv keinen Unterschied.

Ohne das jetzt anhand von Studien fest machen zu können, sondern rein aus dem Arbeitsalltag: von 10 Hunden, die mit Hautproblemen, ständigen leichten Infektionen usw. zu uns in die Ernährungsberatung o.ä. kommen bessern sich bei mindestens 5 die Symptome, wenn schlicht und ergreifend nicht regelmäßig die komplette Darmflora zerstört wird.

Geht man jetzt richtigerweise davon aus, dass gesundheitliche angeschlagene Hunde ein wirklich böses Problem mit Würmern bekommen können leuchtet es durchaus ein, dass das Immunsystem massiv leidet, wenn man seinen "Sitz" ständig zerstört.

Ein kurzes Rechenbeispiel: Vom Spulwurmei bis zum geschlechtsreifen Weibchen, das im Dünndarm täglich bis zu 200.000 Eier legt, dauert es mit etwas Glück und suboptimalen Entwicklungsbedingungen knapp 1,5 Monate. Dann bleiben noch 1,5 Monate für den ersten Schwung (nämlich bis zu 200.000 Spulwürmer) der Würmer sich zu entwickeln- dazu kommen die 200.000 Larven pro Tag, die sich auch weiterentwickeln und durch den Wirt wandern.
Entwurme ich also nach 3 Monaten war mein Hund bereits komplett verwurmt und hat in dieser Zeit durchaus auch dementsprechend andere angesteckt- TROTZ 3monatiger Entwurmung und Chemiekeule.
Das hat dann nicht viel mit "Wurmkreislauf" zu tun- der ist nämlich nach wie vor ein Ammenmärchen das gerne immer noch verbreitet wird á la die Würmer seien dann noch nicht voll entwickelt o.ä. und könnten weder anstecken noch sonst irgendwas.

Wollte man wirklich absolute Wurmfreiheit garantieren müsste man im Prinzip mindestens wöchentlich, eher noch täglich entwurmen.
Was das mit der Darmflora anrichtet kann man sich dann selbst überlegen.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #32
Das hat dann nicht viel mit "Wurmkreislauf" zu tun- der ist nämlich nach wie vor ein Ammenmärchen das gerne immer noch verbreitet wird á la die Würmer seien dann noch nicht voll entwickelt o.ä. und könnten weder anstecken noch sonst irgendwas.
Bist du da sicher bzw. was meinst du genau? Ich kenne es nur so, dass die Würmer im Schnitt einen Monat von der Larve zum eierlegenden Weibchen brauchen. So hatte ich es zumindest mal nachgelesen. Deswegen soll bei Befall ja ein zweites Mal nach einem Monat entwurmt werden – erst die jetzt geschlechtsreichen, die das Mittel auch erwischt, dann einen Monat später die neu entwickelten. Genau deswegen frage ich mich ja immer, wieso man bei dieser prophylaktischen Entwurmung nur eine Runde macht, und was in den anderen zwei Monaten ohne Mittel passiert...

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #33
Es gibt schon eben diese Entwicklungsphase- die kann man auch ruhig "Wurmkreislauf" nennen.
Allerdings kenne ich das leider Gottes so, dass von sehr, sehr vielen Menschen nach wie vor verbreitet wird, dass bei regelmäßiger 3-monatiger Entwurmung weder Ansteckungsgefahr besteht noch überhaupt Würmer im Hund vorhanden sind.

In den zwei Monaten ohne Mittel passiert außer der Verwurmung des Hundes nicht viel- nach einem Monat können ja bereits wieder neue komplett entwickelte Würmer wiederum Eier legen usw.- gesetzt dem Falle, dass ein Befall vorliegt.

Daher macht die Prophylaxe eben keinen wirklichen Sinn, da in den 3-Monats-Abständen eben dennoch auch andere angesteckt werden können usw. usf.

Es ist eben genau so wie das Nehmen einer Aspirin Wochen bevor man überhaupt Kopfschmerzen bekommt.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #34
Off-Topic
Ok, danke, dann hatte ich das doch noch richtig im Kopf mit dem Sinn und Unsinn in dieser Sache.^^

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #35
Euer Wurmkreislauf hat einen Fehler, es gibt Larven die die Darmwand durchbrechen und sich an der Innenwand/ Muskulatur inaktiv absetzen, immer dann, wenn der Hund unter Stress/Reise/Krankheit ect.pp. gerät werden diese aktiviert, von daher trägt der Hund fast lebenslang Würmer in sich, bestes Beispiel die trächtige Hündin, die vor dem Deckakt und mit ihren Welpen regelmäßig entwurmt werden muss, wie auch der Hund generell und wie war das doch mal gleich mit dem Sinn und Unsinn ? Über Google kann man sich das sehr schön erarbeiten, allerdings ist nicht jede Seite richtig informiert, da muss man schon suchen. Im Posting 24 steht das auch schon da.........;) und es versteht sich von daher eben doch eine Prophylaxe.

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #36
Off-Topic
Nein, sie versteht sich nicht, eben weil die anderen zwei Monate auch Würmer im Hund rumschwimmen können. Im Welpenalter mit Pille alle zwei Wochen mag das uninteressant sein, aber beim erwachsenen Hund durchaus nicht. Oder durchbrechen die die Darmwand nur alle drei Monate? Streitet keiner ab, dass die inaktiv da sein mögen, aber was hat das jetzt damit zu tun, dass entwurmen alle drei Monate sinnig wäre? Hat dein Hund immer da Stress?

• Würmer?! Hilfe! Beitrag #37
:?::?::?: :shock::shock: und dann offtopic :shock::?: SWE noch. :p

Thema:

Würmer?! Hilfe!

Würmer?! Hilfe! - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben