- Würmer?! Hilfe! Beitrag #21
tierlover1998
Also es wurden auf jeden fall keine mehr gesichtet
hab ihm auch schon gerieben Möhren gegeben aber auch so frisdt er gern Möhren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Entwurmungen sind eig. nicht wirklich prophylaktisch, da die Hunde sich im Zweifelsfalle direkt am nächsten Tag wieder infizieren können. Wollte das nur nochmal kurz anmerken, weil TÄ gerne durchklingen lassen, dass eine regelmäßige Entwurmung garantiert, dass der Hund im fraglichen Zeitraum wurmfrei ist- dem ist nicht so. Wenn kein akuter Befall vorliegt macht es daher keinen Sinn zu entwurmen (dann aber in jedem Fall!), sondern eher Kotproben untersuchen zu lassen. Aber das nur anbei und losgelöst von der Situation des bereits bestehenden massiven Befalls.Bei der normalen, prophylaktischen Entwurmung reicht einmal,
Wenn man so will, haben alle Medis ihre Nebenwirkungen bei den Tieren genau sowie in der Humanmedizin.
Wieviel mal im Jahr angeraten ist zu entwurmen, erfährt man beim TA der Region.
Da Würmer Zoonosen sind, habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, Kindern, Enkeln insbes. und bei der Kotprobe erhöhe ich das Ansteckungsrisiko automatisch, der Mensch geht in erster Linie vor Hund. Ein Märchen insofern: das es nur im Internet kursiert und, bis auf Ausnahmen, nicht gemacht wird, auf meine Anfrage bei TÄ. Wie am Ende entwurmt wird, muss jeder selbst verantworten, bei mir gilt: Mensch vor Hund ! und wenn ich meinen süßen Enkel sehe, bleibe ich dabei. Ich kann auch Kotproben keinen raten, wie das Beispiel: Schweiz zeigt, oder wie hier, das der Hund mit im Bett schläft, was ja viele tun.
Da Würmer Zoonosen sind, habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, Kindern, Enkeln insbes. und bei der Kotprobe erhöhe ich das Ansteckungsrisiko automatisch, der Mensch geht in erster Linie vor Hund.
Bist du da sicher bzw. was meinst du genau? Ich kenne es nur so, dass die Würmer im Schnitt einen Monat von der Larve zum eierlegenden Weibchen brauchen. So hatte ich es zumindest mal nachgelesen. Deswegen soll bei Befall ja ein zweites Mal nach einem Monat entwurmt werden – erst die jetzt geschlechtsreichen, die das Mittel auch erwischt, dann einen Monat später die neu entwickelten. Genau deswegen frage ich mich ja immer, wieso man bei dieser prophylaktischen Entwurmung nur eine Runde macht, und was in den anderen zwei Monaten ohne Mittel passiert...Das hat dann nicht viel mit "Wurmkreislauf" zu tun- der ist nämlich nach wie vor ein Ammenmärchen das gerne immer noch verbreitet wird á la die Würmer seien dann noch nicht voll entwickelt o.ä. und könnten weder anstecken noch sonst irgendwas.