Getrocknete Grillen, etc

Diskutiere Getrocknete Grillen, etc im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hi, ich habe Mäuse und die brauchen ja tierisches Eiweiß. Sprich: Insekten. Bisher habe ich getrocknete aus der Tierhandlung genommen und hab...
  • Getrocknete Grillen, etc Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe Mäuse und die brauchen ja tierisches Eiweiß. Sprich: Insekten.
Bisher habe ich getrocknete aus der Tierhandlung genommen und hab ehrlich gesagt nicht groß nachgedacht, woher die kommen.
Bin am Montag an dem Lebendfutter vorbeigelaufen und hab die mir das erste Mal wirklich angeschaut. Die taten mir echt super leid, wie die da in den kleinen Boxen saßen. (In den meisten Boxen waren auch schon die Hälfte oder mehr tot.)
Seitdem zerbreche ich mir den Kopf, wo die getrockneten eigentlich herkommen. Bedeutet, welche Haltungsbedingungen hatten sie und wie wurden sie getöten?
Hab auch schon das Internet durchforstet, aber nichts wirklich nützliches gefunden... Nur dass viele Marken damit prahlen "schonend getrocknet".
Hat einer von euch eine Idee, wie die Tiere gehalten und getötet werden?

Hab eine Seite gefunden, auf welcher die Zubereitung für den menschlichen Verzehr beschrieben wird.
Dort wird gesagt, dass die Tiere ins Tiefkühlfach gelegt werden, in welchem sie durch die Kälte einschlafen und dann sterben. War allerdings auf Heuschrecken bezogen. Trifft das auf alle Insekten zu? Möchte die Tiere so wenig leiden lassen wie möglich.

Bin am überlegen, ob ich versuchen sollte, die Insekten selber zu züchten, und diese dann töte bevor ich sie den Mäusen gebe. (Sonst krabbeln mir die Insekten ja hinterher überall in der Wohnung rum.)

Wie tötet man denn Gammarus (Bachflohkrebse)? Die werden unter anderem auch als tierisches Eiweiß empfohlen.

Viele Grüße
Steffi :)

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #2
Bin am Montag an dem Lebendfutter vorbeigelaufen und hab die mir das erste Mal wirklich angeschaut. Die taten mir echt super leid, wie die da in den kleinen Boxen saßen. (In den meisten Boxen waren auch schon die Hälfte oder mehr tot.)
Dir ist aber schon klar, dass das einfach nur Insekten sind?

Das die meisten in den Boxen bereits tot sind, deutet aber daraufhin, dass das keine besonders gute Qualität ist.
Hab auch schon das Internet durchforstet, aber nichts wirklich nützliches gefunden... Nur dass viele Marken damit prahlen "schonend getrocknet".
Das hat nichts mit der Tötungsart zu tun, sondern bedeutet, dass mit dem Verfahren wichtige Eiweiße, Fette und Vitamine erhalten bleiben.
Wie tötet man denn Gammarus (Bachflohkrebse)?
Garnicht, die werden gleich lebend verfüttert. Macht auch mehr Sinn, wenn man schon selber Futterinsekten züchtet. Warum sollte man die vor der Verfütterung auch abtöten?

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #3
Sie davor zu töten macht insofern Sinn, weil ich keine Lust habe, dass die Tiere unkontrolliert in meiner Wohnung rumhüpfen. Die passen zum Teil durch die Lücken in meinem Nagerschrank.... Außerdem sind Mäuse oft recht sagen wir mal tollpatschig, so dass der Tötungsprozess unnötig schmerzhaft ist.

Und auch "nur" Insekten haben im übrigen ein Schmerzempfinden und können leiden. Man kann ihnen das nur nicht ansehen...
Ich empfinde es als Tierquälerei, wie die Tiere gerade in den Tierhandlungen behandelt werden.

Wenn man schon Tiere in Gefangenschaft hält, kann man wenigstens versuchen sie so gut wie möglich zu behandeln.

Ich hab mir jetzt btw mehrere Terrarien geholt und werde mir morgen das restliche Zubehör holen, um selber Heuschrecken und Mehlwürmer zu züchten. ;)
Die Heuschrecken wohl hauptsächlich, weil die echt cool aussehen. XD

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #4
Finde ich übrigens gut, dass du dir deine Futtertiere selbst züchten möchtest:D Ich habe mich auch schon gefragt, wie die getrockneten Tiere leben und vor allem getötet werden, aber dazu findet man wenig. Ich meine, die Möglichkeiten sind begrenzt, aber solange man keine konkreten Infos findet, kann man das eben nur vermuten.
Wenn man sie selbst züchtet, hat man das selbst in der Hand. Von der Verfütterung noch lebender Tiere bin ich übrigens auch recht schnell abgekommen, da meine Rennmäuse die Tiere oft nur angenagt hatten und die Made eben noch weiter im Käfig herumkrabbelte. Das muss ja nicht unbedingt sein. Heuschrecken finde ich auch ganz nett anzusehen, nur von den Mehlwürmern im Kühlschrank hat man ja leider nicht soviel;)

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #5
Huhu!

Wie die Tiere getrocknet werden, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings fahren Mehlwürmer, die man in den Kühlschrank stellt, ihre Lebensfunktionen sehr zurück. Die Kälte verlangsamt auch ihre Verpuppung. Könnte mir vorstellen, dass das im Idealfall auch so gehandhabt wird und die Würmer dann eine "Wärmebehandlung" bekommen. Wie gesagt, im Idealfall. Ich denke, dass die Realität sehr viel anders aussieht.

Generell würde ich bei Lebendfütterung wohl immer auf eine eigene Zucht zurückgreifen. Da kann man die Würmchen besser füttern, sie bekommen qualitativ hochwertigeres Futter, was am Ende auch den Mäusen zugute kommt.
Und wenn man keine Probleme mit Mehlkäfern hat, passt das.

Lebende Würmer würde ich aber trotzdem nie ins Gehege legen. Ich hab sie vorher immer geköpft und dann in einen Napf getan. Der Geruch lockt die Mäuse und Hamster sehr schnell an, sie haben etwas "lebendes" und ich nicht zwei Wochen später eine Mehlkäferplage im Zimmer.

Heuschrecken hatte ich auch schonmal in einem Aqua. Als ich sie gekauft habe, waren sie total niedlich und klein, bis sie irgendwann anfingen, sich gegenseitig umzubringen, bis nur noch ein riesiger, gruseliger Hüpfer übrig war. Ich hab keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, aber seitdem kommen die mir nicht mehr ins Haus.
Im Auslauf durfte der Hamster dann in einer großen Box die Hüpfer jagen- sonderlich motiviert waren sie dabei aber nicht und bei Mäusen ist der Auslauf ja immernoch ne ganz andere Sache.

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #6
Und auch "nur" Insekten haben im übrigen ein Schmerzempfinden und können leiden. Man kann ihnen das nur nicht ansehen...
Und du weißt das dann woher...?

Ich züchte Fruchtfliegen als Lebendfutter in solchen . Halte ich sie nicht artgerecht?

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #7

Das stimmt so nicht.
Insekten haben i.d.R. (mit Ausnahmen von einigen wenigen, wie zum Beispiel Fruchtfliegen) kein Schmerzempfinden, da ihnen die dazu notwendigen Nozizeptoren fehlen. Diese sind für die chemischen Signale, die man als Schmerz im Gehirn wahrnimmt, zuständig.
Die meisten Insekten haben desweiteren auch kein Hirn, sondern nur ein Ganglien-Nervensystem, das lediglich auf einfache Impulse reagieren kann.
Es gibt somit nur wenig, auf das Insekten reagieren. Äußere Reize wie Hitze, Kälte, Wind etc und ansonsten handeln sie nach Instinkt: fressen, fortpflanzen.
Ein Insekt ist auch nicht fähig seine Situation zu reflektieren, sprich zu denken, da es wie gesagt an den nötigen Hirnzellen fehlt. Also stört es sie auch nicht, wenn sie in so einer Box sitzen.

Und ich würde dir auch Mehlwürmer für die Mäuse empfehlen. Die werden gerne genommen, sind proteinreich und lassen sich auch selbst nachziehen. Dazu bräuchte es nur eine Box mit passendem Substrat und etwas Rinde für die Käfer zum Verstecken.
Hat bei mir super funktioniert.

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #8
Hab die Mehlwürmer ja schon längst. :)
Halte die in einem Aquarium mit einem Deckel aus Fliegengitter. Eklig finde ich die zum Glück nicht. Ich fass die auch mit den Fingern an, wenn ich welche rausholen möchte. Sind zum Glück ja nicht glitschig. Hab da eine Mischung aus Haferflocken und anderem als Substrat drinnen. Bisher habe ich keine toten Mehlwürmer entdeckt, scheint also jedenfalls nicht tödlich zu sein. Hab einfach einen Teil der Korkstücke für sie verwendet.

Die (Wander-) Heuschrecken kommen wohl nächste Woche, wenn ich endlich die Wärmelampe hab. Die brauchen ja 30-35 Grad um sich zu vermehren. (Laut Internet)
Ich hab gelesen, dass die zu Kannibalismus neigen, wenn die nicht genügend Futter oder Versteckmöglichkeiten haben. Ich hoffe mal, bei mir geht alles gut.
Meine Mäuse fahren voll auf Heuschrecken ab. XD
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die auch nicht so fetthaltig wie Mehlwürmer, sondern haben einen größeren Eiweißanteil.

Joah, das mit dem Schmerzempfinden habe ich auch in der Zwischenzeit gelesen, aber schön kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen, wenn sie in so einer kleinen Box sitzen und nichts zu fressen haben. (Das ist mein Hauptproblem, wenn ich mir die Tiere in der Tierhandlung ansehe....)
Ich werde die aber trotzdem weiterhin vorher töten. Tut mir trotzdem leid, wenn die Tiere so zerfleddert werden. Außerdem musste ich notgedrungen einen ganzen Batzen einfrieren, sonst hab ich am Ende über 100 Mehlkäfer. In so einer 100g Packung sind verdammt viele Würmer drinnen. XD

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #9
Joah, das mit dem Schmerzempfinden habe ich auch in der Zwischenzeit gelesen, aber schön kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen, wenn sie in so einer kleinen Box sitzen und nichts zu fressen haben. (Das ist mein Hauptproblem, wenn ich mir die Tiere in der Tierhandlung ansehe....)
Gerade bei so instinktgesteuerten Tieren wie Insekten, sollte man es vermeiden in menschlichen Kategorien wie "schön", "sich gut fühlen" zu denken. Das die da kein fressen drin haben ist schon sinnvoll. Wenn sie fressen würden, würden sie auch koten und in ihrem eigenen Dreck sitzen. Das sorgt nur für Bakterien, Infektionen etc... also alles, was man beim Futter eigentlich nicht haben möchte. Die sind ja auch wohl genährt, bevor sie in die Verkaufboxen kommen und werden dann ja auch gleich verfüttert. Wenn Lebendfutter abgemagert wäre, ist es kein gutes Lebendfutter, weil kaum Nährstoffe. Wenn du Lebendfutter selber züchten möchtest, dann füttere es auch gut und abwechslungsreich, damit es auch eine gute Ernährung für deine Haupttiere darstellt.

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #10
Natürlich füttere ich abwechslungsreich...
Das gehört schließlich zu einer vernünftigen Haltung dazu. Und ich kann nicht anders, als so zu denken. Und btw, die Tiere werden nicht sofort verfüttert. Die sitzen zum Teil eine Woche oder länger so in den Verkaufsboxen und das allein im Laden... (Kot ist trotzdem drinnen in den Boxen. Wenn die da reingesetzt werden, haben die schließlich nicht unbedingt einen leeren Darm. In vielen Portalen zum Beispiel zur Vogelfütterung wird deshalb auch empfohlen, dass man die Tiere nicht sofort verfüttert, sondern mindestens 2 Tage ordentlich unterbringt, wo sie nicht in ihrem eigenen Kot liegen müssen und den Tieren was ordentliches zu fressen gibt.)

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #11
Eine Woche in so einer Schachtel macht denen ja nichts. Insekten halten auch wesentlich länger ohne Nahrung aus. Ja, die koten auch noch in diese kleinen Plastikboxen. Aber das ganze wäre noch wesentlich mehr, wenn man ihnen noch Futter mit hineinlegen würde (was selbst auch noch schimmeln könnte). Und ja, bei einigem Lebendfutter macht es sinn, dass man es vorher nochmal ordentlich Füttert damit es einen höheren Mehrwert hat.

Jedenfalls ist es keine Tierquälerei, wenn man eine Grille etc. in eine Box setzt und sie dann innerhalb von ein paar Tagen verfüttert.

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #12
Ist wohl Ansichtssache...

• Getrocknete Grillen, etc Beitrag #13
Was macht die Heuschreckenzucht?

Thema:

Getrocknete Grillen, etc

Getrocknete Grillen, etc - Ähnliche Themen

Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Oben