frische kürbiskerne ?

Diskutiere frische kürbiskerne ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, ich wollte heute kürbissuppe kochen und hab mich gefragt ob ich meiner kleinen dame auch frische kürbiskerne geben darf. ich...
  • frische kürbiskerne ? Beitrag #1
D

Dsungi20

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich wollte heute kürbissuppe kochen und hab mich gefragt ob ich meiner kleinen dame auch frische kürbiskerne geben darf. ich wollte einen hokkaido kürbis nehmen, der ist ja nach diebrain futterliste okay.. aber wie sieht es mit den kernen aus sollte ich die lieber vorher ausbacken ?

liebste grüße :039:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

p.s. der kürbis sollte doch nur gekocht (natürlich ohne salz und nur in kleinen mengen etc) gegeben werden, oder ?

• frische kürbiskerne ? Beitrag #2
Ich meine mich zu erinnern, dass Leute hier aus dem Forum ihren Hamstern schon ganze Hokkaido-Kürbisse zum Selber zerlegen gegeben haben, inklusive Kernen. Ich denke also, die Kerne dürfen frisch gegeben werden. Was die Zubereitung des Kürbis angeht weiß ich allerdings auch nichts genaues :eusa_think:

• frische kürbiskerne ? Beitrag #3
Huhu!

Ganz frische Kürbiskerne hab ich noch nicht verfüttert, allerdings hab ich die immer trocknen lassen und gesammelt und verfüttere die nun nach und nach. Ich denke, dass frische Kerne auch okay sein sollten.

Das Kürbisfleisch gab es hier immer roh für die Hamster, gekocht war mir das zu matschig :mrgreen:

• frische kürbiskerne ? Beitrag #4
danke für die antworten ;)
rohen kürbis fand sie grad noch nicht so interessant und die frischen kerne auch nich ^^ aber vielleicht hatte sie grad einfach keinen hunger. mal sehen die restlichen kerne werd ich dann wohl aufheben und nach und nach verfüttern.
casimir wie trocknest du sie denn immer ? einfach draußen liegen lassen ? oder im backofen ?

• frische kürbiskerne ? Beitrag #5
Ich wasch sie ab, befrei sie vom Fleisch und dann lege ich sie auf einem Stückchen Backpapier irgendwo in die Wohnung. Je wärmer es ist, desto schneller geht es. Oftmals hab ich sie auf dem Mikrowellenofen liegen, sodass immer mal etwas Wärme von unten kommt, wenn ich was backe.

Unsere Tierchen haben auch Phasen, in denen sie richtig heiß sind auf die Kürbiskerne und dann Phasen, in denen sie keinen einzigen haben wollen.

• frische kürbiskerne ? Beitrag #6
ah okay :) dann werd ich mal ein geeignetes plätzchen suchen. vielen dank

• frische kürbiskerne ? Beitrag #7
Meine Erfahrung ist, dass Kürbiskerne manchmal gar nicht vernünftig durchtrocknen sondern vorher schlecht werden wenn man sie einfach so im Zimmer auslegt (zumindest im Herbst/Winter wenn das Wetter eher kalt/feucht ist und man sie nicht in die Sonne legen kann zum trocknen).

Das Fruchtfleisch geht übrigens viel leichter runter, wenn man das ganze Innenleben des Kürbisses für 1-2 Tage in Salzwasser einlegt (muss keine Salzlake werden, 1-2EL Salz ins Wasser reicht schon).

Trockenen tue ich die Kerne meistens im Backofen, so bei 100-120° für 30-45 min. Sie trocknen schneller aus, wenn man während des Backens einen Topflappen in die Ofentür klemmt, so dass sie einen Spalt weit offen steht und die Feuchtigkeit entweichen kann. Auch lege ich sie nach dem Auspulen, bevor ich sie in den Backofen tue für mindestens 24Std auf ein Küchenhandtuch, damit sie schon mal von außen trocken sind.

Da wir ja keinen Hamster haben essen wir Kerne allerdings immer selber ;)

• frische kürbiskerne ? Beitrag #8
Ich hab die Kerne bisher immer nur an der Luft getrocknet, weil mir dafür der Strom einfach zu schade ist... egal ob im Winter oder im Sommer- schlecht geworden sind sie nie und sie lagen auch nie in der Sonne. Hin und wieder haben sie Wärme von unten bekommen, das wars aber auch.
Aber selbst im Winter ist es in der Wohnung ja nicht unbedingt feucht und kalt.
Das mit dem Wasserbad merk ich mir allerdings, ich hab die immer in stundenlanger Kleinstarbeit mit der Hand vom Fleisch befreit :silence:

Thema:

frische kürbiskerne ?

frische kürbiskerne ? - Ähnliche Themen

Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
Dürfen Kaninchen kurbiskerne vom Hokkaida kurbis haben: Hallo . Heute kiche ich Kurbiscremsuppe. Habe jetzt 4 hokkaida Kürbise entkernt. Durfen neine Nichen die als Leckerli haben? Sie sind ja jetzt...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Katze - Durchfall: So, ich fange am besten mal ganz vorne an unseren neusten Kater haben wir mit neun Wochen bekommen, eher abgeholt. Seine Vorbesitzerin war...
Oben