Rückschritt bei der Zusammenführung

Diskutiere Rückschritt bei der Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin gerade mitten in einer Zusammenführung von zwei Katzen. Monster ist die alteingesessene Katze, sie hat noch nie allein gelebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #1
S

snowcat

Guest
Hallo!

Ich bin gerade mitten in einer Zusammenführung von zwei Katzen. Monster ist die alteingesessene Katze, sie hat noch nie allein gelebt, sich aber immer schwer getan mit anderen Katzen, da sie von zwei anderen Katern mal tyrannisiert wurde. Sie ist keine Einzelkatze, aber halt etwas speziell. Monsterchen ist knapp zwei Jahre alt. Seit gut zwei Wochen haben wir jetzt auch noch Snowie. Sie ist knapp 2,5 Jahre alt und kommt aus einem Haushalt mit mehreren Miezen. Snowie hat sich anfangs sofort versteckt und hatte auch gehörigen Respekt vor unserer Monster. Monster fühlt sich extrem stark. sie haut auch gerne, allerdings nciht Snowie direkt, sondern immer das, wo Snowie drin sitzt. :roll: Nach einiger Zeit wurde es besser und Snowie kam ab und an und immer öfter aus iherer Höhle raus, die Angst vor Monster blieb, aber auch die Neugier war groß. Uns Menschen gegenüber war Snowie sehr schmusig, eine ganz süße.
Seit ein paar Tagen nun, kommt Snowie gar nicht mehr aus ihrem Versteck, holt man sie raus, huscht sie ins nächste rein. Das erscheint als ein riesiger Rückschritt und nun frage ich mich, woran es liegen kann.
Beide Katzen bekommen von Anfang an hier Bachblüten (Snowie va gegen Angst und Verlust), kann es sein, dass Snowie deshalb jetzt grad einen Rückschritt mach, um später dann mit "großen Schritten" :wink: wieder vorwärts zu gehen?
Monster ist sehr interessiert an Snowie und würde diese sich nicht immer gleich verziehen, dann würde Monsterle ihr glaub ich auch gar nix tun. :roll:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass Snowie sich plötzlich so zurückzieht? Ideen, wie ich ihr die Angst nehmen kann, bzw das einleben erleichtern kann? Ich habe viel Geduld und ich weiß auch, dass sich Katzen in dem Alter recht schwer tun mit der ZF, mich beunruhigt einzig der Rückschritt bei Snowie sowohl Monster als auch uns gegenüber. :?

LG Snowcat

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Snowcat,

solche Probleme gab's bei meinen Katzen nit, aber einen Ratschlag habe ich trotzdem für dich. So habe ich das nämlich mit meinen Chinchillas gemacht und die lieben sich seitdem über alles! :D

Nimm die beiden in eine Katzentransportbox, setz sie ins Auto, kurv ein wenig durch die Gegend und nachher wenn sie wieder zu Hause sind hat es hoffentlich geklappt.

Tiere sind nicht so scharf auf Autofahrten und haben sogar meistens angst, da sie somit aber die angst teilen können, wäre es zumindestens ein Versuch wert.

Alles Gute dir und deinen Schmusetigern

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #3
Hi Katrina!

Du wirst es kaum glauben, aber die Idee kam mir auch schon... :lol: :wink: :roll: :oops: Aber ob das echt klappt? Nicht das es dann noch schlimmer wird!

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #4
Warum sollte es denn schlimmer werden?

Ich denke so können sie ihr Leid (Autofahrt) teilen.

Ich würde mich freuen, wenn du es mitteilst was du unternommen hast und wie es letztendlich klappt! (bin ein bißchen neugierig :D )

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #5
Hallo Snowcat

Welche Bachblüten bekommt der kleine Angsthase denn?

Und den Tipp mit dem Auto, den find ich total daneben. Man setzt doch keine ohnehin schon ängstliche Katze für komische Versuche in ein Auto, mit einer anderen Katze zu der sie noch gar kein Vertrauen hat. Mag ja bei Nagern klappen, aber doch nicht bei ängstlichen Katzen. :smt103

Gruß
Die Mandarine

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #6
Die Bachblüten würden mich auch mal interessieren. Und welche Sorte? Globuli oder Mischung?
Ich weiß nicht, wie lange du die BB schon gibst, in der ersten Zeit kann es sein, daß die Symptome sich zuerst verschlimmern. Das passiert bei Homöopathie schon mal.

Ich würde Snowie auch nicht gewaltsam aus dem Versteck holen. Wenn sie sich versteckeln will dann lasst sie, am Ende habt ihr vielleicht dann noch das Problem, das sie auch euch nicht mehr traut.

Ansonsten würde ich dir noch Feliway empfehlen.
Und ganz viel Geduld und Liebe.
Bei mir hat die Zusammenführung ca. 3 Monate gedauert. ) Monate bis man ohne Probleme nebeneinander liegen konnt, was auch nur sehr selten klappt.

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #7
Ich habe auch noch was zu ergänzen :oops:

Suroma hat recht, hole Snowie nicht gegen ihren Willen aus ihrem Versteck, so könntest du ihre Angst nur noch verstärken. Vertrauen aufbauen ist nicht immer einfach und kann dauern. Aber ich denke, dass weißt du selbst. :wink:

Lieben Gruß
die Mandarine

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #8
Ich halte nicht viel von Bachblüten, du kriegst ja schließlich auch nicht jeden Tag Medikamente verabreicht. Homöopathie hin oder her! :?

Der Vorschlag mit dem Auto ist ja nur ne Idee. :smt115 Entweder es klappt oder auch nicht. Das Vertrauen kann durch solche Situationen gewonnen werden. Und dies gilt garantiert nicht nur bei Nagern. Unsere Katzen (Älteste + Jüngste) verstehen sich auf der Fahrt zum TA supi, sobald sie dann aber zu Hause sind gehen sie sich aus dem Weg.
Es ist ja nur ne Möglichkeit und Kein Zwang. :wink:

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #9
@Katrina:

Ich wollte dich nicht angreifen. Das erstmal vorweg. :wink:
Bei euren Katzen mag das ja auch klappen, die kennen sich aber wohl auch schon und haben ein "normales" Miteinander. Das haben Monster und Snowie wie es aussieht noch nicht und man sollte in diesem Fall auch nicht vergessen, dass Snowie erst gut 2 Wochen bei Snowcat ist. Sie ist also noch fremd. :wink: Da kann so eine "Hauruck-Aktion" vieles kaputt machen, nicht nur in der Beziehung zwischen Katze und Mensch, sondern auch bei der Katze selbst.

Lieben Gruß
Mandarine

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #10
Bachblüten sind nicht wirklich mit Homöopathie vergleichbar.
Sie haben weder Nebenwirkungen noch Gegenanzeigen.
Sie sind auch nicht Bewusstseinsverändernd oder sonstiges.

Sie gehören einfach zur Homöopathie weil man noch keine andere passende "Spalte" gefunden hat.

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #11
Hallo!

Danke für Eure Antworten. :)
Natürlich hole ich Snowie nicht gewaltsam aus ihrem Versteck! :shock: Ich locke sie aber schon aus ihrem Versteck und streichel sie dann. Das passiert aber auf freiwilliger Basis, nicht unter Zwang!
Die BB gab es bis jetzt als Globuli, aber ab morgen gibts Tropfen.
Für Snowie: Rock Rose, Gentian, Honeysuckle, Larch, Mimulus, Star of Bethlehem. Für Monster: Chickory, Heather, Vine, Honeysuckle, Star of Bethlehem. Ich denke die Mischungen passen, denn ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Geduld habe ich ne Menge und eigentlich mangelt es mir auch nicht an Erfahrung, aber wenn es um die eigenen Katzen geht, scheint das Wissen wohl auszusetzen. :roll: :oops:

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #12
@Mandarine -> Halb so wild. :wink: Wir sind ja hier um Erfahrungen auszutauschen. Vermutlich hast du recht, dass es bei Katzen die sich kennen anders läuft.

LG Katrina

• Rückschritt bei der Zusammenführung Beitrag #13
Hallo Snowcat,

wie läuft es denn jetzt? Hat sich schon was getan?

Lieben Gruß
Mandarine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückschritt bei der Zusammenführung

Rückschritt bei der Zusammenführung - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben