Tiervermehrung und uneinsichtige Halter

Diskutiere Tiervermehrung und uneinsichtige Halter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin grad ziemlich auf 180° deshalb verzeiht evtl. meinen Schreibstil. Grund dafür ist eine "Verschenke-"Gruppe auf Facebook...
  • Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #1
Higarts

Higarts

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin grad ziemlich auf 180° deshalb verzeiht evtl. meinen Schreibstil.
Grund dafür ist eine "Verschenke-"Gruppe auf Facebook.

Vor ca. einem Monat wurde dort ein 7-jähriges weibliches Meerschweinchen zum Verschenken angeboten,
weil der Partner gestorben sei und man die Haltung aufgeben wolle.
Ich habe dem Anbieter dann geschrieben, dass mein Stall bereits voll belegt sei,
aber zur Not würde ich das Tier noch nehmen. (Hatte Möglichkeiten zum Stallausbau)
Besser wäre es allerdings, er würde das Tier ins Tierheim geben,
die würden dann schon einen neuen guten Halter finden.

Tja, ich habe dann nichts mehr gehört, also hoffte ich, dass alles gut gegangen wäre.

1 Monat später, finde ich das Schweinchen wieder in dieser Gruppe, diesmal zusammen mit einem Hasen zu verschenken.
Es wurden dann viele Beiträge geschrieben und Links gepostet, dass diese Art der Haltung schlecht für beide Tiere wäre,
aber die Anbieterin war absolut beratungsresistent. Es hatten sich einige Leute für das Schweinchen gemeldet und einige für das Hasen,
aber die Tiere wurden dann an jemanden vermittelt, der beide genommen hat.
Am nächsten Tag standen die Tiere wieder drin und wieder wurden sie irgendwohin vermittelt.
Es wurden wahnsinnig viel diskutiert, aber die Anbieterin wollte die beiden wohl nur möglichst einfach loswerden.
Auf die Beitragschreiber, die die Tiere genommen hätten, weil ihnen das Wohl der Tiere am Herzen lag,
hatte die Anbieterin gar nicht reagiert, auch nicht mit PNs.
Vielleicht haben die beiden ja ein gutes Zuhause gefunden, aber ich glaube fast nicht dran.

Heute sehe ich diesen Beitrag:
"habe meerschweinchen babys abzugeben ..... bei interesse melden aber erst in 3-4 wochen
das andere schweinchen sofort abholbereit im januar geboren
meldet euch"

Habe mich dann gemeldet und rausgefunden, dass eine alleinerziehende Mama, die rein gar nichts über die Tiere weiß,
diese fröhlich vermehrt. Sie hat keine Ahnung vom Geschlecht der 4 Kleinen, aber zwei schon ihrer Freundin versprochen.
Ich habe ihr angeboten, die Tiere zu nehmen und dann zu vermitteln.
Aktueller Stand ist, dass ich das Tier nehme, dass im Januar geboren ist. Keine Ahnung, welches Geschlecht.
Das weiß sie wahrscheinlich selbst nicht.
Ansonsten sehe ich mir nächsten Mittwoch den Zustand an und schneide den Tieren die Krallen (Sie hat mich drum gebeten, ist auch ok).
Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr auch Tipps geben werde, wenn ich dann bei Ihr bin.
Mama- und Papa-Schwein will sie auf jeden Fall behalten.
Ich werde ihr zur Kastration raten, aber ob sie das annimmt?
Ist ja toll, wenn alle 2 Monate kleine Schweinchen da sind und man diese dann für 15 EUR das Stück verscherbeln kann.

Meine Frag ist, ob man da irgendwas tun kann. Greift da nicht irgendwo der Tierschutz, kann man da nicht irgendwo einen anonymen Hinweis geben?
Boahh... :(
Ich spiele grade mit dem Gedanken, eine Mini-Pflegestelle einzurichten.
Meine finanziellen Mittel als Studentin ohne Bafög sind allerdings begrenzt (Suche mir grade eine Werkstudentenstelle, wird aber trotzdem nicht reichen), hätte aber Zeit mich zu kümmern.
Gibt es da evtl. finanzielle Unterstützung wenn man als Pflegestelle zu einem Verein gehört?

PS: Bitte verschieben, falls im falschen Forum. Wusste nicht genau wohin ...

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #2
Der Tierschutz wird da nicht viel machen... Den Tieren geht es, in dem Sinne, nicht schlecht. Und bei Kleintieren wird auch oft weniger "Theater" gemacht.

Aber: Die Babys da zu holen und Mama & Papa munter weiter machen lassen, wird nicht helfen. Da wird sie nur in ihren Handlungen bestätigt und nicht aufhören.

Das einzigste was du vll. machen könntest: Die Risiken zeigen und zwar anhand von Bildern, die verkrüppelte Meerschwein-Babys darstellen, weil vermehrt wurde. Ich könnte dir ne Seite nennen, wo ich schon mal welche gesehen habe bzw. da werden dir welche Bilder geben können.
Oder zumindest sagen, dass die Mutter sterben kann, dass die Babys tot geboren werden können etc. Die Mama wird ja auch nicht jünger...

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #3
Die Befürchtung mit dem Tierschutz hatte ich auch. Ich denke, ich werde damit argumentieren, dass die Tiere mehr Geld verbrauchen, als sie einbringen (Auf dem einen Tier vom Januar ist sie ja anscheinend sitzen geblieben) und ihr auch die Risiken aufzeigen. Wenn ihr was an den Tieren liegt, sollte sie den Papa kastrieren, aber anscheinend geht sie ja nichtmal zum Tierarzt, um die Geschlechter zuverlässig bestimmen zu lassen... Wüsste ich halt wenigstens, dass die Tiere gesundheitlich betreut werden, anständig getrennt nach der Geschlechtsreife, usw. ...
Kannst du mir den Link schicken? Je nachdem wie das am Mittwoch läuft würde ich ihr das dann weiterleiten ... -.-

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #4
Ich würde den Tierschutz verständigen, wie aber schon gesagt wurde bringt es wohl nicht allzuviel.
Aber bitte, ehm kein Tier(Außer sie gibt die anderen ab bzw sie kastriert). Denn sonst wird es wirklich nicht aufhören.

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #5
Ich würde den Tierschutz verständigen, wie aber schon gesagt wurde bringt es wohl nicht allzuviel.
Aber bitte, ehm kein Tier(Außer sie gibt die anderen ab bzw sie kastriert). Denn sonst wird es wirklich nicht aufhören.

Ne, abkaufen würde ich ihr auch keins. Das eine das ich nehme, schenkt sie so und so her.

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #6
Also ich war jetzt gestern bei der Dame.
Stall natürlich viel zu klein für 7 Wuselschweinchen, aber sonst sauber und GottseiDank kein Pilz/Milben/oä.
Ich habe mir alle Tiere angeschaut. Scheinen alle fit zu sein. Die Kleinen waren erst eine Woche alt. Wahrscheinlich 2 Mädels, ein Junge und bei einem war ich mir sehr unsicher. Der Papa soll kastriert werden. Ich war sehr positiv überrascht, da die Aussage von ihr kam, ohne dass ich Überzeugungsarbeit leisten musste. Ich habe ihr über die Vorteile der Frühkastra erzählt, was sie dann auch durchziehen möchte. Die Mama ist natürlich wieder trächtig, das ließ sich jetzt nicht mehr verhindern. Das kleine vom Wurf im Januar ist ein Mädchen und höchstwahrscheinlich auch trächtig, da sie ja bereits 11 Wochen alt ist. Das Tier habe ich zu mir genommen und sie sitzt jetzt bei meinem Kastraten. Ich wollte sie zuerstmal in Quarantäne setzen - zumindest die ersten Tage - aber das arme Kleine war ja so apathisch und hat nichts gefressen ...
Fazit: Wir bleiben in Kontakt und ich helfe evtl., wenn die Dame die Kleinen nicht vermitteln kann, bzw. wenn Probleme auftauchen (Sie war ja wirklich sehr ahnungslos und das ganze ist ihr wohl über den Kopf gewachsen).
Ich bin ziemlich erleichtert. : )

Bild von Kastrat Iggy (vorne) und der Kleinen
IMG_8908.JPG

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #7
Dann hoffe ich aber das sie den Papa jetzt rausgenommen hat - und die Kleinen sind erst eine Woche und die Mama wieder tragend?? Heftig.....:( Ich verstehe diese Unverantwortlichkeit einfach nicht.

Und du kannst vermutlich jetzt auch mit Nachwuchs rechnen?

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #8
Die Kleine ist höchstwahrscheinlich tragend, aber das wird die Zeit zeigen.
Der Papa ist aktuell noch drin und wird dann zur Kastra-Frist rausgenommen, ich bin dahinter, dass das vor der Geschlechtsreife der Babys passiert, damit da nichts mehr passiert.

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #9
Hallo, wir waren heute beim Tierarzt, nachdem sich die Kleine wenigstens ein bisschen eingelebt hatte. Die Schwangerschaft wurde mir bestätigt, der Tierarzt meinte, es würde vielleicht 3 bis 4 Wochen noch dauern. Ich hatte dann auch nach der Möglichkeit einer Frühkastration gefragt, für den Fall, dass Böckchen mit dabei wären, und mir wurde gesagt, dass sie die OP machen würden, wenn die Tiere 500 Gramm wiegen würden und die Hoden zu ertasten wären. Ist das nicht etwas spät für eine Frühkastra? Könnte ich die kleinen Böckchen zu meinem Kastraten setzen, oder würden die sich nicht vertragen, weil der Alte ja schon Weibchenkontakt hatte?

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #10
Gestern Mittag hat die Kleine endlich geworfen. 3 kleine Babys, nach dem ersten Drübergucken hätte ich gesagt 1 Mädel, 2 Jungs, aber das wird später nochmal gecheckt. ;)
Gott sei Dank, ist alles reibungslos verlaufen und die 3 wuseln schon überall rum.
Meinem Kastraten ist das alles noch etwas suspekt. Schnuppert kurz und tritt dann rückwärts stolpernd den Rückzug an, während eins von den Kleinen auf ihn zuläuft. :lol:

Für Mama, Tochter und Söhne wird nun in den nächsten Wochen ein neues zuhause gesucht.
Falls also jemand im Umkreis Augsburg und Umgebung jemanden kennt, der Interesse hätte, würde ich mich sehr freuen.

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #11
Herzlichen Glückwunsch! ;)
Und willkommen im Schweinekindergarten-Club! :mrgreen:

Zum Thema Frühkastration: mit 500g und fühlbaren Hoden ist es definitiv KEINE Frühkastra mehr!
Gewicht sollte um die 300g liegen und/oder das Alter bei 3 Wochen.

Und wenn dein TA behauptet man findet dann keine Eierchen, stimmt das nicht!
Man muss nur gründlicher suchen...:eusa_shhh:

Die meisten TAs haben das halt noch nie gemacht und tun sich bei normal großen Meerijungs schon schwer, da ja selbst da die Eierchen z.B. im Vergleich zur Ratte recht klein sind. Aber es geht auf jeden Fall, auch wenn man eben nicht explizit was sehen und fühlen kann, ist ja trotzdem was da.

• Tiervermehrung und uneinsichtige Halter Beitrag #12
wir haben eins unserer meerschweinchen auch von so jemanden. meine Tierärztin hat sich diese armen meeris geangelt und einige auffangstationen aufgebaut. als wir das meeri dort abholten war es scheu aber nach einigen Wochen wurde es zutraulich und seitdem kuschelt es richtig mit mir

Thema:

Tiervermehrung und uneinsichtige Halter

Tiervermehrung und uneinsichtige Halter - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben